OGE - Oblivion Graphic Extender

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Also, das mit dem Editieren geht tatsächlich einfach mit einme Texteditor. Der Sinn von SSAO erschließt sich mir irgendwie nciht.

Frames sind von 50 auf 5 runter (unspielbar) und das Bild sieht dermassen dumm aus, dass das nicht sein kann.

Habe nur Kriseln auf dem Schirm. Ich Lade mal Screens hoch zur Zeit habe ich noch keine. Bei dem Zusammenbruch auf 5 Frames ging garnichts mehr.
 
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Komisch. Bei mir klappts.

Mögliche Fehler:

- OBSE 18 Beta 5 nicht installiert
- keine shaderlist.txt (oder leer) in data/shaders
- nicht die aktuelle OBGEv2.dll vom 09.01.201
- ssao_test.fx nicht in data/shaders
- Grafikkarte ünterstützt kein Shader Modell 3.0
- alte obge.dll nicht gelöscht
 
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Nö ist alles drin. Die Godrays laufen ja auch.

Hab nun den direkten Vergleich.

Mit SSA
[/QUOTE]

Ohne SSA

Wozu braucht man da denn SSA. Sieht doch ultra genial fantastisch aus und läuft mit 50 FR.

Das blaue Bild bei den Godrays ist übrigens weg. Danke noch mal für richtige Editorzeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Nett, wenn jemand mal genau beschreiben könnte wie man dies installiert.

Habe alles ordnungsgemäß entpackt und auch eine Shaderlist.txt angelegt, und dort die Shadernamen reinkopiert, doch im laufenden Spiel ist davon nichts zu sehen.

Mein Englisch ist nicht das beste, hab ich was in der Readme übersehen?

Danke für Antworten im vorraus. ;)
 
In der shaderlist.txt müssen auch noch die Shader eingetragen werden, welche du benutzen willst.

Die Shader sind unter data\shader

und enden auf *.fx. Den Namen der Shader musst du nun in die shaderlist.txt eintragen und voilà.
 
Seit der neuesten Version ist es einfacher geworden:

1. OBGEv2 repack von http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=30054
herunterladen (Achtung wurde heute nochmal aktualisiert wegen eines kleinen Fehlers)

2. In euer Oblivion Verzeichnis kopieren

- beinhaltet 3 Ordner

- obse (hier ist die dll)
- shader (hier findet man die Shader (*.fx Dateien und die shaderlist.txt)
- Textures (einige Texturen wie nosunglare und randomnoise für SSAO)

3. Nun trägt man die Shaderdateien welche man nutzen will in die shaderlist.txt

- z.B:

ssao_test.f
DepthOfField.fx
Godrays.fx

4. shaderlist.txt speichern

5. Oblivion starten


Wichtig: Die Reihenfolge der Shader sollte sein

-SSAO
-DepthOfField
-Godrays
-CelShader+EdgeAA
-Andere Shader
 
Seit der neuesten Version ist es einfacher geworden:

1. OBGEv2 repack von http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=30054
herunterladen (Achtung wurde heute nochmal aktualisiert wegen eines kleinen Fehlers)

2. In euer Oblivion Verzeichnis kopieren

- beinhaltet 3 Ordner

- obse (hier ist die dll)
- shader (hier findet man die Shader (*.fx Dateien und die shaderlist.txt)
- Textures (einige Texturen wie nosunglare und randomnoise für SSAO)

3. Nun trägt man die Shaderdateien welche man nutzen will in die shaderlist.txt

- z.B:

ssao_test.f
DepthOfField.fx
Godrays.fx

4. shaderlist.txt speichern

5. Oblivion starten


Wichtig: Die Reihenfolge der Shader sollte sein

-SSAO
-DepthOfField
-Godrays
-CelShader+EdgeAA
-Andere Shader

Danke für die Erklärung :)

Ich hätte noch eine andere Frage:

Der OGE braucht OBSE, oder?
Da ich Oblivion Improved nutze (aktuellste Version) in dem OBSE enthalten ist, weiß ich nicht genau welche OBSE-Version ich habe und ob sie ausreicht.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob ich eine aktuellere Version (falls benötigt) so problemlos "drüber installieren" kann. Geht das?
 
Die neueste Version ist OBSE 18 Beta 6:)

Und das darüberinstallieren sollte kein Problem sein, da ja nur die 3 Dateien 2x dll und einmal obse_loader verändert werden.
Und abwärtskompatibel ist es natürlich auch.
 
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Du hast die "OBGEv2 repack.7z" von http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=30054 heruntergeladen und ein dein Oblivion Verzeichnis kopiert?

In deinem Shader Ordner befinden sich viele *.fx Dateien und eine shaderlist.txt?

In dieser shaderlist.txt stehen die Shader, die du gerne laden möchtest?

In deinem obse\plugins Ordner befindest sich die OBGEv2.dll?

Im Spiel kannst du mit showtestshader 1 die in der shaderlist.txt gelisteten Shader aktivieren. Mit showtestshader 0 kansst du sie wieder deaktivieren.

Welche Shader hast du geladen?

Welche OBSE Version nutzt du?
 
Hallo,

ich habe ein Problem. Beim Start des Spiel mit OBSE bekomme ich einen Systemfehler angezeigt.
Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_41.dll auf dem Computer fehlt.

Wenn ich auf OK gehe startet das Spiel trozdem. Es liegt definitiv hier am OGE.
Benutze OBSE 18 Beta 6
 
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