OGE - Oblivion Graphic Extender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Master176281,

Der Link hat mir bei der Fehlermeldung geholfen. Nur ich komme nun bis zum Startbildschirm, aber dieser hat keine Menüauswahl :cry:

Werde wohl warten bis Beta raus ist. aber Danke

Edit:
Ohne OGE läuft das Spiel auch wieder einwandfrei.
Nutze Win 7
 
Trotzdem seltsam.

Ich habe auch Win7 und es gibt keinerlei Probleme.

Ich habe:

Oblivion installiert
Shivering Isles installiert
Patch auf 1.2.0416
OBGEv2 repack installiert
OBSE 18 Beta 6 installiert
Shader in shaderlist.txt eingetragen
Spiel über obse_loader.exe gestartet

Vielleicht noch AA deaktivieren?
 
Ich wundere mich auch.

Nachdem ich AA deaktivierte konnte ich meinen Spielstand auch wieder laden.

Menü und die Ingame-Menüs alle schön da. die schöne Umgebung egal wo ich bin ist Signalrot :huh:

Ich werde mir die Shader mal am Wochenende in Ruhe ansehen.

Danke Dir

Edit:
Es lies mich doch nicht bis zum Wochenende die Ruhe.
Für die signalrote Umgebung war der shader "RAWZfix.fx" verantwortlich.

Nun noch die richtige Auswahlkombination finden und alles ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch.

Nachdem ich AA deaktivierte konnte ich meinen Spielstand auch wieder laden.

Menü und die Ingame-Menüs alle schön da. die schöne Umgebung egal wo ich bin ist Signalrot :huh:

Ich werde mir die Shader mal am Wochenende in Ruhe ansehen.

Danke Dir

Edit:
Es lies mich doch nicht bis zum Wochenende die Ruhe.
Für die signalrote Umgebung war der shader "RAWZfix.fx" verantwortlich.

Nun noch die richtige Auswahlkombination finden und alles ist schön.
Hab das gleiche Problem wie du es gehabt hast.
Aber was ist AA, meinst du CelShader+EdgeAA.?
 
AA = Antialiasing

Antialiasing oder Kantenglättung funktioniert im Moment nicht mit der
OBGEv2.dll. EdgeAA kann hier etwas helfen (qualitativ natürlich nicht mit richtigem AA vergleichbar aber besser als nichts)

Für EdgeAA muss man folgendes in der fx Datei ändern:

flgEdgeMask = 0;
flgEdgeAA = 1;


@theworldeatswithyou

Welche Shader stehen in deiner shaderlist.txt (und in welcher Reihenfolge)
 
k. Danke.

@theworldeatswithyou

Welche Shader stehen in deiner shaderlist.txt (und in welcher Reihenfolge)
ssao_perf.fx
DepthOfField.fx
godraystimev34.fx
CelShader+EdgeAA.fx
ColorEffects.fx
ColorMood.fx
obsharpen.fx
RAWZfix.fx
ScreenEffects.fx

Hab mich dabei an der Readme orientiert.
Werde aber wahrscheinlich die godrays rausnehmen weil die selbst an einem so schönen PC wie meinem Frames töten. :B

EDIT: Wie kann man in einer .fx-Datei etwas ändern.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werd erstmal die Finger von dieser Mod lassen und bevor nicht eine spielbare Version rauskommt , und bei meinen alten Grafikmods bleiben. Bis jetzt scheint sie auch nur bei einem zu laufen. Die Screens sind zwar schön, wenn man sie auch selber bewundern kann, aber ich spiele TES4 nicht zu Testzwecken.
 
EDIT: Wie kann man in einer .fx-Datei etwas ändern.?

Einfach mit Notepad oder jedem beliebigen Texteditor!


Ich würde auch nicht gleich alle Shader auf einmal benutzen.
Einfach mal mit godrays anfangen (sollten einen geringen Einfluss auf FPS haben)
und dann wenn man möchte Depth of Field und SSAO.

Es gibt auch eine FPS schonendere Variante von SSAO
Download:http://www.4shared.com/file/224902826/1439a4b4/ssao_perf.html

Bei mir zieht er 4-5 FPS (man darf nicht die Halbierung von beispielsweise 60 FPS auf 30 FPS als Grundlage nehmen). Aber wenn man ansonsten mit ca. 25 FPS spielt sollte es mit SSAO nur auf ca. 20 FPS fallen.

Was 100% funktionieren sollte (Bei mir und vielen anderen Usern):

Depth of Field
Godrays
SSAO


Viele der Modder sind auch am MGE (Morrowind Graphic Extender) und wissen was sie tun.

Und ich bin mir sicher, dass die meisten Fehler mit der Installation zusammenhängen.
 
Es dürfte überhaupt keine Probleme darstellen, zumindest wenn du OBSE ohnehin schon nutzt.
Es wird keine Datei ersetzt und es gibt auch keine esp/esm, die man aktivieren muss. Die oblivion.ini datei wird meines Wissens auch nicht manipuliert.

Testen würde ich sie an deiner Stelle. Die Godrays sehen (bei mir jedenfalls) fantastisch aus und es gibt keinen (merklichen) Leistungsverlust.


EDIT: Oh, dieses "Light-SSAO" muss ich dann doch gleich mal ausprobieren. ^^ Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man momentan wirklich nur die Shaderfiles des Original Threads nutzen sollte!

Screen Effects und alte Shader Dateien können zwar teilweise durch Manipulation der fx Dateien nutzbar gemacht werden sind eigentlich aber inkompatibel.

Es wird aber momentan gerade daran gearbeitet schon gefixte Versionen der alten Shader herauszubringen.
 
Hab die FPS-schonende Variante jetzt mal ausprobiert und es geht wirklich etwas besser. Allerdings ist immer noch eine deutliche Beeinträchtigung der Leistung zu sehen. Liegt es vielleicht an Quarl's Texturpaket, welches ich nutze?
 
Kommt natürlich auf deine Komponenten an und an die FPS die du wünscht.

Ich spiele mit Oblivion Stutter Remover (FPS Begrenzung auf 30 FPS) und mit SSAO (nicht light) verliere ich höchstens ein paar FPS. (E8400@3,6 GHz, HD4890)
 
Ich habe einen T9300@2,5 GHz, zwei 8800M GTX und 4GB Ram. Damit dieser Oblivion Stutter Remover funktioniert, müsste ich ja erstmal auf über 30 FPS kommen, oder nicht?
 
Danke. Auf den ersten Blick scheint das ja ganz nützlich, aber auch etwas kompliziert zu sein. Werd mir das alles mal genau durchlesen und bei mir testen.
Streamline werd ich mir dann wohl auch mal anschauen. Habs vor ein paar Jahren mal ausprobiert, aber aus einem Grund, der mir nicht mehr einfällt, wieder rausgeschmissen.
 
Habe gerade den Oblivion Stutter Remover Thread aktualisiert:

Einfach Oblivion Stutter Remover herunterladen und in dein Oblivion Verzeichnis kopieren. Dann hast du unter data\obse\plugins eine Oblivion Stutter Remover.ini. In die kannst du einfach meine Empfehlung vom
Oblivion Stutter Remover Thread kopieren und testen.
 
Habs draufgemacht und es bringt auch schon was. Nur hin und wieder gibts noch etwas gestottere, aber das hält sich in Grenzen. Dennoch hat es mir geholfen, danke!

EDIT: Hab mir das jetzt mal näher angeschaut und bei der FPS-schonenden Variante seh ich irgendwie keine Auswirkungen. "Normalerweise" sieht man die Schatten, die erzeugt werden, ja bei Nebel. Bei der "Light-Version" ist dies nicht der Fall. von der ssao_test.fx wird auch die Unterwassersicht deutlich verändert, bei der anderen Version nicht.

Gibt es eigentlich eine genaue Liste, was die einzelnen .fx-Dateien im Ordner bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei eine detailierte Installationsanleitung zu schreiben,wobei ich auch gerade Vergleichsscreens mit unterschiedlichen Shadern und Shadervariablen aufnehme.

Wird spätestens am Wochenende fertig:)
 
Hi Leute,

Ich habe mich auch mal am OGE probiert, und habe mir auch alle eure Beiträge usw durchgelesen. Nun stehe ich aber vor einem Problem nachdem ich alles Installiert hab und meine shaderliste mit shadern ausgestattet hatte, bin ich ins Spiel und es sah nicht grade schön aus habe mal einen screen davon gemacht.

http://img42.imageshack.us/img42/4875/screenshot296.png

Meine shaderliste sieht wie Folgt aus:

ssao_perf.fx
DepthOfField.fx
godraystimev34.fx
CelShader+EdgeAA.fx
ColorEffects.fx
ColorMood.fx
obsharpen.fx
RAWZfix.fx
ScreenEffects.fx

Ich hab keine Ahung warum ich plötzlich diese Comic Grafik habe aber es sieht schrecklich aus:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.