Vorstellung OBGE - Oblivion Graphics Extender

Nach einigen test's habe ich gemerkt, dass OBGEv3 ziehmlich viel VRAM braucht.
Ohne MSAA (nVidia Inspector mit erweitertem bit) lief schon der Speicher meiner GTX 580 voll, und das sind mal eben 1,5Gb.

Mit 4xMSAA sind die nachladeruckler so stark, dass es nicht mehr spaß macht, zu spielen.
Zur performance muss man aber sagen, dass sie wirklich spürbar besser geworden ist :/
 
Zur performance muss man aber sagen, dass sie wirklich spürbar besser geworden ist :/
Ist auch klar weil Einiges am HDR nicht läuft wie es soll, so als wäre etwas abgeschalten, so zumindest mein Eindruck, Du könntest wenn du LW verwendest noch die Größe der Reflection-Map verkleinern (OBGE.ini), aber viel mehr Speicher wird dadurch auch nicht frei.

Edit: Was die Nachlade-Ruckler angeht, falls wir von dem selben Phänomen sprechen, kann ich das bestätigen, spätestens nach dem dritten Jump - Schnellreise (meinetwegen - Skingrad - Chorrol - Anvil) geht bei mir das Oblivion fest - 1-2 FPS (1GB-Grafik-RAM) unabhängig von Blickrichtung oder NPC-Anzahl.

BTW. ich finde keinen MSAA, meinst Du den SMAA?

LG Raoul.

@Ethatron

folgende Shader werden nicht compiliert, was auf interne Fehler schließen läßt:

BlizzardAO.fx
Halo_SSAO.fx
TransferZ.fx - dieser hier sollte aber mindestens laufen wenn ich das richtig verstanden habe? Was er aber nicht tut.
WATERDISPLACE005.pso.hlsl - Teil von LW....

Bitte seid so nett und schreibt bitte in die readme zu OBGE das man denselben nur auf Grakas mit 2 GB oder mehr einsetzen kann, ohne das die Grafik festgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe schon seit längeerm versucht obge zu installieren, bin den Anweisungen der readme gefolgt, doch nichts hat funktioniert, könnte mir jemand, der Zeit und Lust hat ein kurze Anleitung schreiben, was machen und downloaden und wie ich es machen muss...

Danke im Voraus
 
Ich werde die den kompletten OP aktualisieren, sobald die nächste OBGE Version
3.1 als stabil angesehen wird. Im Moment tut sich einfach viel zuviel und es würde sich nicht lohnen die Seite alle 2 Tage zu aktualisieren.

Wenn möglich würde ich mich bis zur nächsten Version gedulden:)

Welche Version benutzt du denn?
Was funktioniert nicht?
Grafikkarte?
OBGE.ini?
OBGE.log?
 
- Ich habs zuerst mit der 2.0 und später mit ner 3.0 versucht...
- Ich installiere die Shader, doch das Spiel braucht beim starten erst einen langen Moment und nix..
- Nividia GForce 9800
- wurde angelegt, doch durchgelesn hab ichs mir nicht..
- wo ist das?

Es wäre für mich einfacher, mit einer installationsanleitung von jemandem, der weiß wie man das richtig installiert^^
Weil ich evtl. auch irgendwo einen fehler beim Installieren gemacht haben könnte...
Momentan ist das ganze thema wieder deinstalliert, in der Hoffnung, jemand weiß wie man das ganze richtig installiert.
 
Also das Oblivion beim Starten mit OBGE am Anfang kurz "einfriert" liegt an den den ssao_test und ssao_perf Shadern. Diese sind allerdings in 3.0.1 nicht mehr enthalten.

Benutzt du auch die neueste OBSE Version?
Welche Effekte willst du denn nutzen?
Lädst du die Shader über die shaderlist.txt?
 
ich benutze (bzw installiere jetzt) die Vrsion 3.0.1
Godrays und Depht of fields würde ich zuerst gerne mal installieren.
ähm, ich habs mal versucht, hab aber anscheinen was falsch gemacht, wie macht man das, ich habe immer den namen in die txt kopiert.

Hey, könntest du mir lieber ein kleines Tutorial schreiben, wo du was gedownloadet hast und wie du alles installiert hast, das würd mir ne menge bringen, denn in der Readme stehts nicht gerade gut beschrieben drin (oder ich bin zu blöd) und auf eigene Faust läufts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut dann fangen wir mal an:)

Ich werde diesen Post mit Edits im Laufe des Tages erweitern!


Kleines Tutorial


  1. Als allererstes schauen wir mal, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind:

    Oblivion Script Extender (OBSE) 0020 installiert!

    Wenn nicht, gibt es ihn unter http://obse.silverlock.org/ zum herunterladen
    Nicht vergessen, daß Oblivion mit OBSE Unterstützung mit der obse_loader.exe gestartet werden muss!

    DirectX 9 Update ausführen (auch mit DirectX10/11 Grafikkarte)!

    Das jeweils aktuelle Update findest du unter DirectX9 Update
    (Die aktuelle Version ist im Moment vom 18.04.2011)


  2. Nun laden wir die benötigten OBGE Pakete herunter

    Wir benötigen zwei Pakete von OBGE@TesNexus

    1. OBGE Core unter Main Files
    2. OBGE Standalone Effects unter Optional Files

    Beide Pakete werden entpackt.

    Von dem OBGE Core Paket kopierst du alle Ordner nach ...Oblivion/Data

    Von dem OBGE Standalone Paket kopierst du jeweils die Ordner
    innerhalb von 00 Core und 01 Godrays Sunglare Fix nach ...Oblivion/Data/


  3. Nun kontrollieren wir ob alles geklappt hat

    Aus dem Core Paket müsstest du nun unter Oblivion/Data/OBSE/Plugins die Datei OBGEv2.dll finden

    Aus dem Standalone Effects Paket müsstest du unter Oblivion/Data/Shaders
    Dateien mit der Endung .fx (z.B. Bokeh_Circle_DoF.fx) finden

    Zu diesem Zeitpunk sollte alles richtig installiert sein!


  4. Da du Godrays benutzen willst aktualisieren wir diesen Shader noch

    Lade folgendes Paket herunter und entpacke es - Godraysv6

    In diesem Paket findest du eine Godrays.fx Datei. Diese kopierst du
    nach Oblivion/Data/Shaders und überschreibst natürlich die alte!


  5. Jetzt müssen wir die Shader noch aktivieren

    Ich empfehle es die Shader nicht über das Oblivion Graphics Extender Support Plugin zu aktivieren. Also diese esp nicht laden!
    (Am besten löscht du die Oblivion Graphics Extender Support.esp aus Oblivion/Data)

    Stattdessen trägst du jeden Shader den du nutzen möchtest in die shaderlist.txt ein.
    Diese findest du unter Oblivion/Data/Shaders.
    Eine shaderlist.txt sieht dann zum Beispiel folgendermaßen aus:

    Bokeh_Hexagon_DoF.fx
    Godrays.fx
    Ring_SSAO.fx
    Darauf achten die Endung fx nicht zu vergessen!


  6. Oblivion starten

    Wenn du nun Oblivion startest (natürlich über obse_loader.exe) sollten die Effekte sichtbar sein!

    Falls nicht kannst du den Inhalt folgender beiden Dateien posten.

    OBGE.ini (normalerweise unter User/Dokumente/My Games/Oblivion oder so ähnlich)
    OBGEv2.log (zu finden unter ../Oblivion/)


VIEL GLÜCK:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: samael
Vielleicht noch der Hinweis, dass die txt. Datei einfach shaderlist heißt, denn sonst wird ein shaderlist.txt.txt daraus und natürlich nicht erkannt, also eine .txt -Datei mit dem Namen "shaderlist" - ist immer etwas missverständlich.
 
@Master:
Habs jetzt zum laufen gebracht, danke dir :)
jetz habe ich ein anderes Problem, wenn ich irgendeinen shader aktiviere, dann hab ich einen imensen fps einsturz, weißt du woran das liegt?
Der DirectX9 ist doch auch in Oblivion an sich enthalten oder?

€dit: habs grade durchgetestet, und der ssao shader frisst ne menge frames, desweiteren funktionieren mehrere shader bei mir nicht gleichzeitig... (celshader und colormood wären ein Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst immer das aktuelle Update von DirectX 9!

Die aktuelle Version von OBGE ist von 2011, während Oblivion von 2006 ist.
OBGE nutzt Instruktionen, die im originalen DirectX9 noch nicht enthalten waren und erst durch die Updates hinzugefügt wurden.

Also auf jeden Fall das DirectX9 Update installieren!

Je nach ausgewähltem Shader fallen auch die FPS Einbrüche aus.
Vor allem, da deine Grafikkarte auch schon älter ist.

HBAO z.B hat immense FPS Einbrüche zur Folge.
Also nicht übertreiben mit den Shadern.

Vielleicht erstmal mit Godrays anfangen, FPS anschauen dann DoF dazuschalten und sich so schrittweise an die optimale Einstellung herantasten

Die neue Version läuft hoffentlich etwas schneller:)
 
  • Like
Reaktionen: samael
Vielleicht noch der Hinweis, dass die txt. Datei einfach shaderlist heißt, denn sonst wird ein shaderlist.txt.txt daraus und natürlich nicht erkannt, also eine .txt -Datei mit dem Namen "shaderlist" - ist immer etwas missverständlich.
Dürfte an der Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" liegen.

...dann hab ich einen imensen fps einsturz, weißt du woran das liegt?...

Nach einigen test's habe ich gemerkt, dass OBGEv3 ziehmlich viel VRAM braucht.
.. lief schon der Speicher meiner GTX 580 voll, und das sind mal eben 1,5Gb....
@samael
ich würde einmal die Vorgänger Vision ObGEv2 ausprobieren. Braucht weniger VRAM. Ich kann mit meinen 512 MB VRAM auch nur ObGEv2 benutzen.
 
Ok, hab jetzt alle Shader durchgetestet und einige scheinen nichts zu bewirken, kennt jemand einen Link, oder irgendwas, das einem zeigt was die Shader machen?

€dit: Ich habe mal den DirectX9 von Oblivion gelassen (weil der aus 2011 der Meinung war, dass beide gleichwertig wären und eine Installation nicht notwendig wäre) und alles funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAA ist auch kein Shader:lol:.
Nun was dann?
Auch OBGE kann mit MSAA laufen, aber nur mit einer nVidia Grafikkarte. Außerdem braucht man den nVidia Inspector dafür.
Hmm, bringt dir der OBGE nicht genügend Möglichkeiten mit AntiAlias einzubinden/zu generieren? Ich meine mich auch erinnern zu können das in der OBGE-Readme extra darauf verwiesen wurde auf treiberseitige Eingriffe in Sachen AA und AF zu verzichten, weil eben dieser über alle entsprechenden Möglichkeiten verfügt und weitaus problemloser läuft wenn das OBGE-intern gehandhabt wird? o_O

LG Raoul.
 
Nun was dann?
Hmm, bringt dir der OBGE nicht genügend Möglichkeiten mit AntiAlias einzubinden/zu generieren? Ich meine mich auch erinnern zu können das in der OBGE-Readme extra darauf verwiesen wurde auf treiberseitige Eingriffe in Sachen AA und AF zu verzichten, weil eben dieser über alle entsprechenden Möglichkeiten verfügt und weitaus problemloser läuft wenn das OBGE-intern gehandhabt wird? o_O

LG Raoul.

MSAA=Multisample anti-aliasing ;)

Ganz klar, selbst 2xMSAA sieht besser aus als jeder AA-shader, der bei OBGE dabei ist.
Und in Oblivion habe ich die möglichkeit SGSSAA einzusetzen. Dagegen wirkt jeder AA Shader wie ne lachnummer xD
Das Bild ist so ruhig und flimmert null. Klar, verbraucht SGSSAA viel leistung, da kann ich aber lieber auf Shader wie Godrays verzichten.
Aber wie immer, alles eine Geschmakssache ;)
 
MSAA=Multisample anti-aliasing ;)
ehmm beantwortet meine Frage nicht, mal abgesehen davon das mir schon klar war wovon hier die Rede ist, aber vielleicht kommt Mann ja noch auf den Trichter das dies auch nur ein Shader ist, nur eben diesmal vom Graka-Treiber. Es gibt soweit ich mich erinnern kann nur eine Firma und nur eine Graka-Produktlinie das AntiAlias ohne Shader hinbekommen hat, und das war das beste AntiAlias überhaupt :p ....3dfx mit seiner Voodoo-Serie.

Ganz klar, selbst 2xMSAA sieht besser aus als jeder AA-shader, der bei OBGE dabei ist.
Und in Oblivion habe ich die möglichkeit SGSSAA einzusetzen. Dagegen wirkt jeder AA Shader wie ne lachnummer xD
Das Bild ist so ruhig und flimmert null. Klar, verbraucht SGSSAA viel leistung, da kann ich aber lieber auf Shader wie Godrays verzichten.
Aber wie immer, alles eine Geschmakssache ;)
...Geschmackssache? Nein, technisch entgegen der Anweisung vom OBGE-Team. ...und SMAA OBGE-intern macht was er soll ohne dabei schlecht auszusehen.

LG Raoul.
 
ehmm beantwortet meine Frage nicht, mal abgesehen davon das mir schon klar war wovon hier die Rede ist, aber vielleicht kommt Mann ja noch auf den Trichter das dies auch nur ein Shader ist, nur eben diesmal vom Graka-Treiber.
Man kann auch freundlicher antworten-.-

Soweit ich weiß (Kann mich auch irren) ist MSAA eine Hardware-technologie, die GPU muss also die Pixel mehrmals abtasten können.
Wäre MSAA Treiberabhängig, könnte jede Graka dies Darstellen, was aber nicht der Fall ist. Bei SMAA werden die Kanten und das Bild nur unscharf gemacht. Bei MSAA werden die Kanten mehrfach berechnet/abgetastet. So werden auch nur Polygonkanten geglättet.




Es gibt soweit ich mich erinnern kann nur eine Firma und nur eine Graka-Produktlinie das AntiAlias ohne Shader hinbekommen hat, und das war das beste AntiAlias überhaupt :p ....3dfx mit seiner Voodoo-Serie.
Eben nicht. Das war mal so, dass nur die Voodoo diesen Anti Aliasing Modi darstellen konnte (Voodoo5 6000), aber seit der Radeon HD 5870 von 2009 ist dieser AA modus wieder verfügbar.

Auch die GTX 400/500 Serie ist mit hilfe des nVidia Inspectors in der Lage, diesen AA modi zu nutzen.
Ach ja, dieser Modus heißt zufällig SGSSAA, den ich auch für Oblivion nutze.

...Geschmackssache? Nein, technisch entgegen der Anweisung vom OBGE-Team. ...und SMAA OBGE-intern macht was er soll ohne dabei schlecht auszusehen.
Du hasst wohl meinen Post nicht verstanden:roll:
Geschmakssache soweit, dass man sich entscheiden muss: Entweder auf OBGE verzichten und SGSSAA nutzen oder OBGE mit den Shadern nutzen, dafür aber auf die beste kantenglättung verzichten.

Vor allem in Bewegungen flimmern alle AA shader, die es bei OBGE gibt. Das ist bei SGSSAA nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: