Vorstellung ENBseries 0.75 jetzt auch für Oblivion!!!

Hm.. also ich finde dass vorallem der Himmel stark überbelichtet ist. Da gefällt mir das Original sogar besser. Da man ja aber viel in der INI einstellen kann, sollte man das sogar in den Griff bekommen.
Vorallem das DoF will ich gerne testen. Aber mich schreckt allein der Arbeitsaufwand ein wenig ab. Die INI perfekt einzustellen dauert bestimmt einige Zeit..
 
Also:

@Sturmbrecher

Einfach alles in den Ordner, wo die EXE des Spiels ist.
Also, bei Oblivion, in den Hauptordner.
Im Spiel mit SHIFT+F12 aktivieren, oder in der enbseries.ini,
relativ weit oben, "useeffect=" auf "1" stellen, danach sind die effekte gleich bei Spielstart aktiviert.

@JudgeKyle

Naja... Am besten gehts bei Spielen, die man einfach im laufenden Spiel minimieren kann, um ein paar Effekte zu regulieren und dann gleich wieder ins Spiel zurückspringen kann, um sich das Ergebnis sofort an zu sehen.
Geht das bei Obi? Weis grad nimma...
Bei GTA geht das eben prima...

Aber wegen der Überlichtung: Da gibt's nen einfachen Trick:

[BLOOM]
BloomPowerDay=20
BloomFadeTime=1000
BloomConstantDay=5
BloomQuality=0
BloomScreenLevelDay=60
BloomCurveDay=3
BloomPowerNight=20
BloomConstantNight=5
BloomCurveNight=3
BloomScreenLevelNight=20
BloomAdaptationScreenLevel=80
BloomAdaptationMultiplier=20
BloomAllowOversaturation=1
BloomMaxLimit=70

Den Wert so auf 50-70, dann isses nich so übertrieben.
Der reguliert den maximalen Bloom-Effekt.

Am meisten ziehen SoftWater, SoftShadows, DepthOfField und Occlusion/SSAO an der Performance.
Dabei immer die eingestellte Effekt-Qualität beachten!

[DEPTHOFFIELD]
DOFQuality=0 ----- 0=beste Qualität, 2=schlechteste, je höher die Qualität, desto geringer die FPS ;)
DOFNumberOfPasses=2 ----- hab ich nich ganz verstanden^^ geht von 1-5
DOFFocusRange=200 ----- 0-1000 Distanz-Faktor ab wann es unscharf wird
DOFBlurinessRange=1 ----- 1-10 ähm... fragt wen anders^^

Die Auswirkung von NumberOfPasses konnt ich nicht erkennen, genauso wenig wie die von BlurinessRange...
FocusRange setz ich mittlerweile auf 500-700, weil ich es mehr mag, wenn es erst sehr weit weg unscharf wird.

Evtl. kann man ja im Spiel sogar Bloom/HDR abschalten und dafür die enbseries verwenden und damit mehr FPS insgesammt erzielen.
Weis ich aber nicht. Muss man ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bloom will ich nicht nutzen, lieber HDR, wie bisher auch.
Es ist echt schön, dass man alles nach seinen Vorlieben einstellen kann, aber das ist ne ganze Menge und dauert bestimmt sehr lange, bis man wirklich zufrieden ist.
 
Kann man mit der Mod nicht Bloom/AA und HDR gleichzeitig nutzen? Mir gefällts überhaupt mit den Überstrahleffekten besser, DOF sieht auch gut aus und scheint zudem Wert auf Realismus zu legen. Ich muss einfach mal nen Bischen was ausprobieren... ;)
 
Bloom und HDR gleichzeitig? Ich glaube, dass das allgemeint nicht funktioniert und auch gar nicht funktionieren kann!
Bloom versucht ja nur ein richtiges HDR zu immitieren.

Ich werde es wohl bei Gelegenheit mal testen, aber sich durch die ganzen Einstellungen zu kämpfen wird nicht so angenehm.
 
So sieht's bei mir mit unveränderter Ini aus. (BloomMax hab ich auf 50 gesetzt)




Ne Idee? Mir ist so auf die schnelle kein Schlüssel in der Ini ins Auge gesprungen, der die Helligkeit beeinflusst. Ich kenn mich mit den Grafik-Begriffen auch nicht so wirklich aus :oops:

Hier meine Ini

[PROXY]
EnableProxyLibrary=0
InitProxyFunctions=1
ProxyLibrary=
[GLOBAL]
UseEffect=0
AlternativeDepth=1
AllowAntialias=1
BugFixMode=0
SkipShaderOptimization=0
QuadVertexBuffer=0
EnableShaders_3_0=1
UseMRTRendering=0
AdditionalConfigFile=enbseries2.ini
[EFFECT]
EnableBloom=1
EnableOcclusion=1
EnableReflection=1
EnableMotionBlur=1
EnableWater=1
EnableShadow=1
DepthBias=0
EnableDepthOfField=1
[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyBloom=120
KeyOcclusion=121
KeyReflection=122
KeyCombination=16
KeyScreenshot=44
KeyShadow=119
KeyWater=118
KeyShowFPS=106
[REFLECTION]
ReflectionPower=15
ChromePower=10
UseCurrentFrameReflection=0
ReflectionQuality=0
ReflectionSourceSpecular=50
ReflectionSourceTFactor=50
UseAdditiveReflection=0
ReflectionDepthBias=0
UseLowResReflection=0
ReflectionSinglePass=1
UseEnvBump=1
EnvBumpAmount=100
EnvBumpOffset=100
ReflectionFlip=0
[BLOOM]
BloomPowerDay=20
BloomFadeTime=2000
BloomConstantDay=5
BloomQuality=0
BloomScreenLevelDay=60
BloomCurveDay=3
BloomPowerNight=25
BloomConstantNight=5
BloomCurveNight=3
BloomScreenLevelNight=20
BloomAdaptationScreenLevel=80
BloomAdaptationMultiplier=20
BloomAllowOversaturation=1
BloomMaxLimit=100
[SSAO]
UseFilter=1
OcclusionQuality=2
FilterQuality=1
DarkeningLevel=30
BrighteningLevel=30
IlluminationLevel=30
AdditiveIlluminationLevel=30
UseAmbientOcclusion=1
UseIndirectLighting=1
FadeDistance=50
UseForAlphaTest=1
UseForAlphaBlend=1
[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=10
ScreenLevelDay=60
ScreenLevelNight=20
DarkeningAmountNight=-10
GammaCurveDay=0
GammaCurveNight=3
ColorSaturationDay=0
ColorSaturationNight=0
UsePaletteTexture=0
[WATER]
UseWaterDeep=1
WaterDeepness=20
WaterQuality=0
[SHADOW]
ShadowFadeStart=40
ShadowFadeEnd=80
ShadowAmountDay=60
ShadowAmountNight=30
ShadowScreenLevelDay=60
ShadowScreenLevelNight=20
ShadowQuality=0
UseShadowFilter=0
FilterQuality=2
ShadowBlurRange=60
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=0
MaxAnisotropy=8
ForceDisplayRefreshRate=0
DisplayRefreshRateHz=60
[MOTIONBLUR]
MotionBlurQuality=1
MotionBlurVelocity=40
MotionBlurRotation=40
[PERPIXELLIGHTING]
SpecularColorMin=0
SpecularColorMax=100
SpecularColorMultiplier=100
SpecularGlossinessMin=0
SpecularGlossinessMax=100
SpecularGlossinessMultiplier=100
[DEPTHOFFIELD]
DOFQuality=0
DOFNumberOfPasses=1
DOFFocusRange=50
DOFBlurinessRange=5
 
Zuletzt bearbeitet:


Das bild ist mit leicht veranderten ini, ohne occlusion und ohne SSAO im Constructin set aufgenommen wurden.. da erkennt man gut das Fokusorientiertes DOF
 
Hallo,

für San Andreas liebe ich die ENB-Series schon, nur war mir der Blendeffekt etwas zu hoch und den hatte ich immer runtergesetzt.
Ist eine super HDRR Alternative für Oblivion, klasse!
 
Genial, die einzige Sache ist das die Textboxe jetzt halb durchsichtig sind...ist das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, werde ich gleich mal testen.
edit: Wow! Diese Mod ist genial! Die graphischen Effekte sind der Hammer.
Der einzige Nachteil ist, dass man eine Zeit lang konfigurieren muss, bis man das beste gefunden hat, aber dass man konfigurieren kann ist ja schon wieder ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt das Spiel ab (Vista, HD3870, 2 GByte RAM), nach löschen der ini und 2D3D-Datei liefs Gott sei dank wieder.:?
 
Wie beschrieben in den Oblivion Ordner die Dateien aus der russischen Grafik-Mod kopiert, dann Oblivion gestartet, einmal mit OBSE einmal ohne, jedesmal sofort Absturz. Dann hab ich die Moddateien wieder gelöscht und alles lief wieder wie gehabt absturzfrei. Hab die enbseries.ini nicht verändert. :roll:

EDIT: ATI Treiber sind neu!
 
Hast du die beiden Dateien wie andere Mods in den Dataordner getan? Das stimmt nämlich nicht, sie müssen in den Ordner in dem die Oblivion.exe ist. Außerdem musst du etwas in der ini der Mod verändern, fast ganz oben musst du bei useEffects=0 oder so ähnlich eine 1 schreiben, damit die Mod aktiviert wird.
 
Oder F12 drücken (steht glaube ich in der Readme) um es zu aktivieren.
Für Testzwecke ist das praktisch, allerdings auch nervig, wenn man es jedes Mal aktivieren muss.
 
Die GTA Version habe ich schon in GTA SA und Morrowind getestet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Da es jetzt eine Version speziell für Oblivion gibt werde ich diese nun auch testen. Mit der GTA Version war mir das zu "riskant", trotz der guten Erfahrungen in TES III.
 
@Doge

ich zitiere mich selbst ...

Wie beschrieben in den Oblivion Ordner die Dateien aus der russischen Grafik-Mod kopiert, ...

Also nicht in Data kopieren, steht ja auch so in der Read.me! Oblivion schmiert beim ersten Video schon ab. Da brauch ich kein F12 mehr drücken. Gleiche Nummer mit aktivierter useEffects=1

Meine Kiste is wohl alergisch.8)
 
Hab mir die Mod jetzt auch mal für Oblivion gezogen (für GTA SA hatte ich sie schon), doch genau wie in GTA wird alles nur Heller.
Hab zwar schon ein bissl in der .ini nachgeschaut, kenn mich aber null aus....
Kann mir einer ewt. ein paar Tipps geben oder seine eigene .ini posten ?
Denn ich hätter gern ein Oblivion was so aussiht wie auf den Sreen am Anfang ^^
 
Also bei mir waren schon bei den Anfangseinstellungen wie sie in der ini sind starke Veränderungen, die ich eher noch zurückschrauben musste. Was hast du denn in der ini gemacht?