Release Oblivion WarCry - New Dimension

@WiSI
Obwohl ich mich mehr oder weniger als OWC-ND Veteran verstehe fand ich die Preisänderungen auch etwas zu heftig (Man kommt am Anfang einfach nicht mehr von der Stelle - Und dann diese Hauspreise - Panik). Ich hab mir dann nach hier genannter Anleitung ein Plugin gebastelt welches die Preise auf einem Mittelwert zwischen Vanilla und jetzigem OWC-ND Stand einpegelt.

Ich will hier mal als Amateur versuchen eine kurze Anleitung dafür zu geben (Hauptdank geht an Feangil für den Ursprungspost):
  1. Öffne das Oblivion Construction Set
  2. Gehe auf File/ Data...
  3. Wähle die Oblivion.esm aus aber nicht als "Active File" und drücke OK
  4. Warte bis das laden fertig ist
  5. Gehe nun auf Gameplay/ Settings
  6. Suche dir den Eintrag fBarterBuyBase und ändere ihn unter Numeric Value wie du willst (Vanilla ist 300, OWC-ND ist 1000, ich verwende 650)
  7. Tu das gleiche für fBarterSellBase (Vanilla ist -20, OWC-ND ist -50 und ich verwende -35)
  8. Geh jetzt auf File/ Save und wähle einen Namen für dein Plugin
  9. Aktiviere die so entstandene .esp und setze sie in der Ladereihenfolge nach OWC-ND
  10. Im Idealfall sind die Preise jetzt freundlicher :)
 
Ich bin jetzt Stufe 38 und habe nur 250.000 Septimen. Habe allerdings keine Trainingsmöglichkeit ungenutzt gelassen (sind jetzt ja auch 10 statt 5 je Stufe). Und ich sammle wirklich jeden Krempel aber allein der Preisverfall der Dremorarüstungen ist schon ziemlich krass. Die Hauspreise habe ich mir vorsichtshalber noch garnicht angesehen. :(

Ich brauche jetzt eine Ewigkeit, bis ich den ganzen Ramsch los bin, hatte noch nie so einen hohen Handelswert. Gibt es ein Mod, der das Verkaufen vereinfacht, ZB. alles was ich verkaufen will selektieren und dann nur einmal ok und der Krempel ist weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüberkopieren und weiterspielen müsste gehen. ....
hmm...
hab das gerade ruthnergeladen und entpackt und bin etwas irritiert:
Filedatum der eps' steht auf 1.1.2030,2029, 2027
Eddy hat ne komische Rechnerzeit (gibt natürlich Pronblme,, wenn man später mal vergleichen muss, welche Version neuer ist, wenn da nochmal was nachkommt.)
 
Schmarrn.
Eddy hat das Datum so hoch gesetzt, damit seine Dateien automatisch am Ende geladen werden.

Wer noch Dateien danach laden muß (wie Rabiators Tamriel Map oder den Bashed Patch) sollte das beachten.
 
Dasselbe hab ich doch auch geschrieben. :roll:
War vielleicht etwas undeutlich formuliert.
Der OBMM (bzw. Wrye Bash) verändert die Ladereihenfolge indem er das Datum der Dateien ändert.
Eddy hat im OBMM die ESPs von OWC-ND ganz am Ende geladen, daher kommt das hohe Jahr zustande.

Grundsätzlich gilt, dass das Datum einer ESP nichts mit dem tatsächlichen Erstellungsdatum zu tun hat. Es sei denn natürlich, der Autor der Mod hat noch nie von nem Modmanager gehört.
 
@Naboradd
Entweder hab ich es falsch verstanden, oder du. Ich dachte er bezieht sich auf dieses Bild von herb1403 Post aus Post 6099 :huh:
http://www.imagebanana.com/view/1ev9zpmh/Rosendornhalle_Bett.png

Darauf ist Saphiria zu sehen mit ihrem originalen Oberteil. Und das ist definitiv von Growlf. Das was du jetzt zeigst weiß ich nicht.

@Gamper
The Lost Spires ist NICHT enthalten, sondern lediglich Ressourcen aus der Mod.

@herb1403
Habe gerade Kemen, Innere Gruft überprüft. Dort fehlen sogar zwei Wände. Hat NNW wohl vergessen. Vielen Dank wird gefixt.
 
Kleine Anmerkung:
In Jauffres Truhe sind zwei Rüstungen, nämlich eine Eisenrüstung und eine
Bullenlederrüstung. Das sind allerdings beides Schwere Rüstungen, ich
denke eine davon sollte leicht sein (es ist die Truhe, die Jauffre aufsperrt,
wenn man ihn im ersten Dialog nach Unterstützung fragt).

EDIT:
Ach ja und ich habe noch eine Meldung zur Quest des verrückten Nekromanten:
ich habe den Winker in Anvil gefunden, er war jedoch AUF einem
Schiff, wo dem Fisch nach kurzer Zeit die Luft zu viel wurde. Dann kam
die Meldung "der Winker ist bewusstlos" und plötzlich war das Kunstwerk
verschwunden. Seitdem habe ich ihn auch nicht mehr finden können.. ich nehme
an, er sollte im Hafen im Kreis schwimmen, oder? Nun bei mir hat das
zumindest gar nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Jetzt hatte ich aber mal Glück. Habe gerade mit nem neuen Char.(Drow-Assassine) angefangen. Verlasse die Kanalisation und begebe mich, wie jedesmal, nach Vilverin. Erledige alle still und heimlich mit dem Bogen. Und was finde ich bei einem der Banditen-Bogenschützen? Einen Elfenbeinbogen(oder Elfenbeinkriegsbogen) Meisterstück :eek:. 17 Schaden! Mein vorheriger Bogen hatte gerade mal 6. Damit lässt sich ne Menge anrichten :-D. Allerdings werde ich ihn nicht die ganze zeit über benutzen, nur wenn ich in der Klemme stecke, wäre ja sonst langweilg.
 
@Naboradd
Entweder hab ich es falsch verstanden, oder du. Ich dachte er bezieht sich auf dieses Bild von herb1403 Post aus Post 6099 :huh:
http://www.imagebanana.com/view/1ev9zpmh/Rosendornhalle_Bett.png

Darauf ist Saphiria zu sehen mit ihrem originalen Oberteil. Und das ist definitiv von Growlf. Das was du jetzt zeigst weiß ich nicht.

Da haben wir dann wirklich verschiedene Bilder gemeint. Das Bild, das ich nochmal gezeigt hatte, ist aus Praecox Post (#6101), und dort erwähnt er auch mit keinem Wort das Bild von herb1403... :huh:
Ich glaub, du brauchst mal ne Pause... :D

Ich bin momentan dabei, mir eine lauffähige Oblivion-Installation u.a. mit OWC-ND und anderen "Pflicht-" bzw. Lieblings-Mods zusammen zu stellen, und dabei sind mir ein paar Fragen und verbesserungswürdige Punkte aufgefallen.

Wie sieht das mit Rechtschreibfehlern, oder Untertiteln, die nicht zur Sprachausgabe passen, aus? Willst du jedes fehlende Komma korrigieren, oder verzichtest du zugunsten der Kompatibilität mit anderen Mods auch mal auf die Korrektur kleiner Schönheitsfehler?

Wäre es möglich, die Archive (bzw. zumindest die Hauptdatei) BAIN-kompatibel zu machen? Dazu wären eigentlich nur kleinere Ordner-Umstellungen nötig (und auch keine Archive innerhalb anderer Archive, nebenbei sinkt dadurch die komprimierte Dateigröße auch von 75MB auf 50MB ;)). Ich hab das bei mir momentan SO aufgeteilt.

Dann ist mir aufgefallen, dass Du bei OWC-ND und auch bei Saphiria die Dialog-Topics "GREETING" und "HELLO" nach "Begrüßung" und "HALLO" übersetzt hast. Ich hab mal vor Ewigkeiten irgendwo gelesen, dass man das nicht machen soll, weil das wohl irgendwelche Probleme verursachen könnte. Obs stimmt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, und solange noch irgendeine andere danach geladene Mod es wieder zurückbenennt, wirds auch keine Probleme geben.

Ein klein wenig hab ich mich darüber geärgert, dass du nahezu sämtliche Standard-Klamotten auf Meshes in deinen eigenen Ordnern umbiegst. Der Sinn ist mir natürlich schon klar (problemlose Deinstallation, kein Überschreiben bereits vorhandener Rüstungen). Allerdings benutze ich momentan VORB, und dort müssen die Standard-Meshes durch angepasste ausgetauscht werden. Ich hatte die Replacer für die Standard-Klamotten installiert, und mich dann ingame erstmal gewundert, warum das auf die meisten NPCs keinerlei Auswirkungen hat. War dann natürlich noch eine tierische Arbeit, jede einzelne Mesh ins entsprechende OWC-Verzeichnis zu kopieren und teilweise auch noch umzubenennen... :roll:
Ich frage mich (bzw. Dich ;)), ist das wirklich notwendig, die Standard-Klamotten (und -Rüstungen) auf alternative Verzeichnisse umzuleiten? Zumindest die gleiche Ordner- und Dateinamensstruktur könnte man da doch beibehalten (also statt "/meshes/armor" halt "meshes/owcarmor" oder so ähnlich). Allerdings dürfte das wohl recht aufwendig sein, das jetzt im Nachhinein noch zu ändern.
 
Starten tust du die Quest in Olafs Breu und Streu in Bruma. Dann einfach dem Quest Verlauf folgen, irgendwann bringt sie dich in ein Camp, von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung.
 
@Naboradd
GREETING, Hallo und viele andere Topics werden von jede Mod verändert der Dialoge einbaut. Das ist nun einmal so und hat noch nie zu Problemen geführt. So lange nicht ein und dasselbe Topic geändert werden soll.

Wäre es möglich, die Archive (bzw. zumindest die Hauptdatei) BAIN-kompatibel zu machen?

Natürlich wäre es möglich. Nur hat der Tag nur 24h und irgendwann muss auch mal genug sein. Growlf bekommt es auch immer hin. Er jammert zwar, aber er schafft es. So viele Updates wird es nicht mehr geben. So langsam mache ich den Sack zu.

Die Frage nach den Meshes hast du dir ja schon selbst beantwortet. Ich replace nicht, es sei denn es geht nicht anders. Das ist ein Grundprinzip von OWC-ND. Du willst nun einige ersetzen und schnaufst schon wenn du ein paar Meshes in einen Ordner stopfen und umbenennen sollst. :D Nun bekommst du einen sehr winzigen Einblick darin was es bedeutet abertausende von Meshes via Hand einzupflegen. Im schlimmsten Fall waren es 4 pro Rüstungsteil. Rechne es dir nun mal aus. Ein echter Belastungstest für Computermäuse :eek:

Allerdings dürfte das wohl recht aufwendig sein, das jetzt im Nachhinein noch zu ändern.

s.O. :-D