Release Oblivion WarCry - New Dimension

Nehmen wir mal an, dass sich jemand ein überaus umfangreiches Overhaul installieren möchte. Dieser jemand hat wenig technische Ahnung und ist auch nicht bereit sich diese anzueignen, weil er andere Interessen hat ... aber spielen möchte.
Würde sich dieser jemand nicht über ein bereits fertig geschnürtes Paket freuen?

Nähmen wir an, dieser jemand wäre die Zusammenfassung sehr vieler Leute, dann wäre diese Option sehr gefragt.
Wie viele dieser Leute würden denn lieber ohne ein Unique Landscapes spielen wollen? Wie viele ohne ein erweitertes Magiesystem, ohne ein übersichtliches Menü?
Soll man diesen Leuten die Qual der Wahl und die technischen Fragen lassen oder sie kurz bei der Hand nehmen und ihnen ein neues atmosphärisches Erlebnis bieten, ohne Komplikationen, ohne Inkompatibiläten?
Die abschliessende Frage lautet: Könnt ihr von euch behaupten, nicht zumindest einmal kurz, einer von diesen Leuten gewesen zu sein?

____

So, und nach diesem wortschwammigen Ausbruch dürft ihr mich kreuzigen. Dieser Vortrag wanderte mir schon lange im Kopf herum.
Denn, mal ehrlich, welchen 08/15 - Spieler interessiert es denn wirklich ob der Bodyreplayer Exnem´s oder HGEC heisst? Einen schönen neuen Körper will er, das ist alles.
Deshalb schlage ich vor, ein Basispaket, wie nun auch, anzubieten und ein Gesamtpaket für die Anderen, mit all den schönen Änderungen der Modder-Community. Das einzige, worauf man achten müsste, wären die Hardware-Vorraussetzungen.

Und nun geh ich in Deckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst keines Wegs in Deckung. Den du hast vollkommen recht. Ich würde mich aber nur freuen, wenn diese hässlichen lila Texturen weg sind, das ist alles.
 
Nehmen wir mal an, dass sich jemand ein überaus umfangreiches Overhaul installieren möchte. Dieser jemand hat wenig technische Ahnung und ist auch nicht bereit sich diese anzueignen, weil er andere Interessen hat ... aber spielen möchte.
Würde sich dieser jemand nicht über ein bereits fertig geschnürtes Paket freuen?

Nähmen wir an, dieser jemand wäre die Zusammenfassung sehr vieler Leute, dann wäre diese Option sehr gefragt.
Wie viele dieser Leute würden denn lieber ohne ein Unique Landscapes spielen wollen? Wie viele ohne ein erweitertes Magiesystem, ohne ein übersichtliches Menü?
Soll man diesen Leuten die Qual der Wahl und die technischen Fragen lassen oder sie kurz bei der Hand nehmen und ihnen ein neues atmosphärisches Erlebnis bieten, ohne Komplikationen, ohne Inkompatibiläten?
Die abschliessende Frage lautet: Könnt ihr von euch behaupten, nicht zumindest einmal kurz, einer von diesen Leuten gewesen zu sein?

____

So, und nach diesem wortschwammigen Ausbruch dürft ihr mich kreuzigen. Dieser Vortrag wanderte mir schon lange im Kopf herum.
Denn, mann ehrlich, welchen 08/15 - Spieler interessiert es denn wirklich ob der Bodyreplayer Exnem´s oder HGEC heisst? Einen schönen neuen Körper will er, das ist alles.
Deshalb schlage ich vor, ein Basispaket, wie nun auch, anzubieten und ein Gesamtpaket für die Anderen, mit all den schönen Änderungen der Modder-Community. Das einzige, worauf man achten müsste, wären die Hardware-Vorraussetzungen.

Und nun geh ich in Deckung.

Nehmen wir mal an da gibt es einen der heißt Eddy, der opfert seine Freizeit nur um ein Overhaul für ein Spiel zu machen, er opfert jeden Tag mehrere Stunden für Support in nich nur einem Forum. Dieser Eddy hat vielleicht auch noch ein richtiges Leben? Dieser Eddy hätte das hier gar nicht machen müssen, ohne ihn würden viele gar nicht mehr Oblivion spielen, würden ein ständig crashendes Oblivion haben, würden mit irgendwelchen Balancefeindlichen Waffen rumrennen, würden einen Sprachmischmasch haben, hätten einen aufgeblasenen Oblivionordner....

Seit doch einfach mal mit dem zufrieden was ihr bekommt, oder macht selber eines.
 
@Seyverin

Würde sich dieser jemand nicht über ein bereits fertig geschnürtes Paket freuen?

Du hast anscheinend noch nie versucht andere Overhauls zu installieren. Bei einigen ist 3 Semester Modding Basis, um die Datei überhaupt sichten zu können. Weit verzweigte und verschachtelte Verzeichnisbäume mit Modulvarianten und Zusätzen. Weil: Jeder will ja was anderes, respektive nur Bestandteile des Angebotes. Beschreibungen dicker und länger als das Telefonbuch von Berlin.

Das wollte ich von Anfang an nicht haben. Eine Datei, und wenig (in meinem Fall 3) esp`s.

Der geneigte User soll die Datei laden, entpacken und kopieren, esp`s aktivieren --> Feddisch! Die ReadMe ist bebildert mit sehr wenig Text.


Ich bezeichne das als ein mundgerechtes Paket. Trotzdem bekommen es viele nicht hin. Je mehr an Beschreibungen dazu kommt, desto weniger wird gelesen, wenn überhaupt gelesen wird.

Der User muss einzig einen Replacer für Male/Female und die Texturen der Vanilla-Rassen dazu packen. Auch hier gibt es km-lange Beschreibungen für. Werden sie gelesen?

Was denkst du was los ist, wenn ich Replacer dazu packe? Dem einen sind die Brüste zu groß, dem anderen sind sie zu nackt. Der nächste will ne Windel um haben, der andere einen String. Wieder einem ist der Po zu klein , dem anderen zu groß. Der übernächste will sie alle rasiert haben, weil er es als ästhetischer empfindet, der nächste hätte gern einen Urwald als Scham.

Anfragen kommen, ob man diese Versionen nicht auch dazu packen könne. OK, ich gebe nach und mache das --> Dazu bedarf es aber wieder einer Beschreibung, weil ich ja die verschiedensten Variationen dazu packen muss. Schon geht es von vorn los. Der eine ballert den kompletten Inhalt mit allen Variationen in den Data-Ordner, der nächste blickt unter den ganzen Variationen wieder nicht durch.

Viel langjährige Oblivionspieler haben sich längst einen eigenen Ordner erstellt, in dem sie ihre gewohnten Bodys Male/Femal + Texturen aufbewahren und aus verschiedensten Mods zusammengestellt haben. Sie nehmen den nur und kopieren in in ihre neue Installation.

Deine/eure Forderung mag im ersten Moment logisch und einfach klingen, aber das ist sie nicht. Ich verwette sonstwas das es so abläuft, weil die Erfahrung es gezeigt hat.

Trotzdem überlege ich ernsthaft einen Replacer zu installieren, der zumindest Grundvarianten enthält. Der wird dann aber kein fester Bestandteil, sondern könnte modular ausgewählt werden.

Das ist aber nur ein Gedanke und steht noch nicht zur Diskussion.
 
Eddys ultralanger Post

Eddy es gibt immer Leute die irgendwas fordern, anstatt jetzt z.B. normal nachzufragen und mit einem eindeutigen Nein leben können. Lass diese Leute doch einfach reden und mache das Overhaul so, wie du dir es vorstellst, denn ist ja deine Idee von einem guten Oblivion, die du freiwilllig und bereitwillig uns anbietest. Wenn ein paar Leuten halt was nicht passt, dann sollen sie halt auf das grenzgeniale Overhaul verzichten. Deshalb gehe lieber auf solche dreisten Forderungen nicht ein.
Das ging mir im übrigen damals genauso, als ich an einer Questmod für G2 gearbeitet habe. Da kamen immer unverschämtere Forderungen und Behauptungen, die ich aber getrost ignoriert habe.^^
 
@Com, die Probleme mit den Body replacern haben:
Soweit ich weß gibts doch ne Omod von hgec, die man einfach nur mit doppelklick aktivieren muss und über wyre oder obmm sich dann das auswählen kann was man wil, oder irre ich mich.

@Eddy:
Mach dir keinen Kopf deswegen, es gibt genügend Anleitungen und tipps (kommt schon Leute eine Readme ist kein 500-Seiten Roman, so schwer is das nicht)
Was ich jedenfalls in deinem Overhaul vermisse sind Eastereggs, wie v.B. eine Eddy-Action-Figur, oder eine Autogrammkarte von nnw^^
Wäre doch was für den Sammler, ist aber nur ein Vorschlag.

Gruß
 
Gruß,

@ Eddy Kaschinski

nicht verübel nehmen, aber ich hätte da noch was gefunden. Bei mir schießen sich die beiden Legionförster Nico+Nico(stationiert in nordwest zu west von Bruma) immer gegenseitig ab.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
:-D

Der Gute leidet unter einer Persönlichkeitsstörung. :lol:

Das ist die Engine/AI von Oblivion. Die selben Effekte hast du, wenn mehrere Wachen in Schlägereien verwickelt werden. Wenn die sich aus Versehen treffen, kloppen die am Ende alle gegenseitig auf sich ein.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenritter
Eine gute News

Durch Zufall habe ich auf YouTube einen sehr talentierten Sänger gefunden. Er hat eine sehr ansprechende Stimme und sein Kunst geht genau in die Richtung Altertum/Mittelalter. Frei nach dem Motto: Wer nicht fragt bekommt auch keine Abfuhr, habe ich ihn angeschrieben und heute Morgen hat er mit mir Kontakt aufgenommen.

Es ist ja immer sehr schwer, Außenstehende zu erläutern, worum es beim Modden geht. Doch hier stellte sich heraus, er spielt auch Oblivion und hat sofort eine Zusage erteilt. Er wird also einen Barden in Oblivion komplett vertonen und stellt hierfür Musikstücke aus seinem neuen Album zur Verfügung, welches gerade aufgenommen wird. Er teilte mir mit, dass er aber erst die Studiogänge abschließen möchte, um den Kopf für das Projekt frei zu haben. Das wird voraussichtlich Ende Februar der Fall sein.

Wir dürfen uns also auf einen professionell vertonten Barden in Oblivion freuen. :D
 
Na, wenn das mal keine tollen Neuigkeiten sind. Ich hoffe aber, dass du mehr als einen Barden in Cyrodiil platzieren wirst. Ich könnte mir einen in jeder größeren Stadt vorstellen.
 
Ist die Magicka-Regenartion von Mondelfen/Ayleiden auf hoher Stufe immer noch so stark? Ich habe Atronach als Sternzeichen gewählt und nun absorbiere ich Zauber und regeneriere zusätzlich Magicka :O (Habe erst gedacht es liegt an Lame, welches ich nun deaktiviert habe. Später ist mir aufgefallen, dass das Ganze in Morrowind genau so ist. Liegt wohl an der Engine?)

Nur finde ich den Atronach so etwas stark und den armen Mondelfen ihren Rassenvorteil ganz wegnehmen mag ich auch nicht.
Kann man sowas auch für ein einzelnes SaveGame (und dann eben weiterhin) deaktivieren oder das sonst wie umgehen?
 
@Eddy
Mir scheint, es war doch nicht so dumm, in Deckung zu gehen.
Wie gesagt, gibt es zwei Arten von Spielern. Mir macht es Spass mich da reinzufuchsen und neues dazuzulernen. Variante 2 macht es nicht Spaß.

Es war keine Kritik an deinem Overhaul oder an deiner Arbeit, es war überhaupt keine Kritik. Meine Güte, ich schätze es ausserordentlich was du hier an Gigabytes rüberschleppst.
Ich weiss nicht was an an diesem Paket leicht oder schwer zu installieren war und kann daher nur aus meiner eingeschränkten Sicht urteilen. Wünsche und neue Vorstellungen kratzen also nur an der Oberfläche.
Es war keine Forderung, die ich gestellt habe, sondern mehr eine Erklärung wie ein Teil der Spieler denkt. Ich kann diese Denke nämlich oft sehr gut nachvollziehen. Vielleicht nicht beim Mods installieren aber öfter woanders.

Dieser Spieler kann Unterschiede zwischen Replacern nicht beurteilen und will es auch nicht. Wenn dieser Spieler Wert darauf legt, dass sein Charakter nackt und behaart ist, dann ist das eine Form des Interesses, die im Vergleich zu denen, die nicht so denken, kaum auffällt. Dann muss er selbst dazulernen.

Ich habe so das Gefühl ich rufe mit meinem Text hier Agressionen hervor. Das will ich nicht und deswegen ist dieser Vorstoss von mir erst einmal abgeschlossen. Vielleicht taucht das Thema nochmal auf, dann beteilige ich mich wieder.

@Vagnagun
Verstehe ich richtig, dass dem Körper die Textur fehlt? Dann wäre ein Texturpaket ja die Lösung. Link hab ich per PN geschickt.
Oder du suchst dir das Paket aus Eddys Mod raus.
 
Na, wenn das mal keine tollen Neuigkeiten sind. Ich hoffe aber, dass du mehr als einen Barden in Cyrodiil platzieren wirst. Ich könnte mir einen in jeder größeren Stadt vorstellen.

Mit einem bin ich ja schon zufrieden. Um das zu machen, bräuchte ich genauso viele Sänger und entsprechende Musikstücke, die verwendet werden dürften.

Mal abgesehen von der Musik, stampfe mal entsprechende Sänger aus dem Boden, die man nicht sofort erschlagen möchte, wenn sie mit dem Gesang anfangen. :-D

Die Bardenidee steckt ja noch in den Kinderschuhen. Möglich ist, dass er die Städte nacheinander besucht und dort auf den offenen Plätzen seine Kunst zum besten gibt. Ich weiß aber noch nicht genau, da muss ich noch darauf herumdenken.

@nelladel
CS auf und deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.


Edit:
@Seyverin
Keine Sorge, so habe ich es nicht aufgefasst. Nur hat man ja seine Erfahrungen gemacht. Der Abschließende Satz meines Posts sollte ja in deine Richtung gehen. Nur glaube mir, das zieht einen mächtigen Rattenschwanz hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet: