Ich weiss nicht wirklich ob ich hier schonmal was geschreiben habe, aber abgestimmt habe ich.
Ich habe für Morrowind gestimmt und as aus folgenden grünen:
Spielwelt: Abwechslungsreicher als in Oblivion. Das es öfters mal nichts zu entdecken gibt ,macht es realistischer und nicht allen 5 minuten einem NPC über den weg zu laufen versprüt etwas Einsamkeit im Aschland oder an der Bitterküste
Gameplay: Einfach Komplexer und abspruchsvoller. Daedra sind gefährlich, Tiere gehen so und Menschliche gegner sind nicht zu unterschätzen. Ausserdem spürt man das man erst zum furchtlosen Auserwählten wird.
Story: Oblivion hat eine 0815 Story die auf einen Halben Bierdeckel passt. MW ist da zwar nich viel besser da es probleme mit dem Storytelling gibt. Dafür hat man einen Greifbaren Bösewicht. Ich bin da wahrscheinlich der einzige aber ich konnte Dagth Ur verstehen
Städte/NPCs: Das Dialogsystem wäre heute ein unding. Dafür bietet es viel mehr platz für Quests weil Textboxen billiger als Sprecher sind
Das bisschen synchro ist sehr gut, auch wenn sich Dagoth ur im englischen etwas dämlich anhört. Die Städte sind einfach traumhaft ! Wegen der engine zwar sehr klein, dafür ohne Ladezeiten ! Ausserdem gibt es versch. Gesellschaftsschichten.
Magie: Das magiesystem ist etwas anspruchsvoll, aber einfach zu lernen. Bis man weis was Zuflucht und Chamelion nun genau machen dauert es etwas. Bis man wirklich starke zauber wirken kann auch.
Nebenquests: Ich galube es ist eine Lüge das Skyrim größer als Mw sein soll. Schaut man mal in das Lösungsbuch von skyrim sind da viell. 1/3 der Quests aus Mw. Ausserdem gab es keine Radiant AI was alles Atmosphärischer machte. Die Fürstenhäuser die einen Kleinkrieg fürten waren auch super.
Atmo: Die vegitation, die musik und die NPCs erzeugen eine Atmosphäre die dicker als ein Elefant ist. Sehr gut !
Unterm Strich wünsche ich mir das mehr spiele wie MW kommen. Di würde man heute als Oldshool oder Altbacken bezeichnen, mir wäre das egal.