Allumfassende Interface-Modifikation für Oblivion
Bearbeitung: Xerus
Schon seit einer ganzen Weile arbeite ich an der dritten Version von Oblivion Interface Overhaul. Ich hatte mich dazu entschlossen, da ich neue Ideen hatte, wie man es noch besser machen könnte. Somit überarbeite ich das Oblivion-Interface bereits zum dritten Mal. Inzwischen habe ich auch einige neue Erkenntnisse über die Funktionsweise der XML-Codes gewonnen, so dass sich für mich der Rahmen der Möglichkeiten erweitert hat. Die Ziele, die ich mir für OIO 3 gesetzt und schon zum Teil umgesetzt habe, sind folgende...
- Schritt-für-Schritt-Überarbeitung des gesamten Interfaces und eventuelle Fehlerbehebung, basierend auf OIO 2
- Optimierung der einzelnen Interface-Elemente bezüglich Größe, Anordnung und Design
- Umsetzung von neuen Ideen und Features
- Bewahrung der grundlegenden Funktionsweise und des Designs des originalen Interfaces
- Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und der Konfigurierbarkeit
- Optimierung der XML-Codestruktur und "Ausmistung" von überflüssigen XBOX-Codebestandteilen
- Eventuell später Anpassungen an spezielle Modifikationen, wie z.B. XP-Leveling-System, Mini-Map, Chamäleon-Rebalance, etc
Update 18.06.2010
Nun ist es endlich fast soweit. Das Release von Oblivion Interface Overhaul in der Version 3.0 sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Es wird höchstwahrscheinlich schon im Verlauf dieses Wochenendes sein.
Hier ist vorab die Liste mit den Features als Auszug aus der Readme:
- Neue kleinere Schriften – Zwei Hauptschriftarten stehen zur Auswahl
- Optimiertes und übersichtliches Gesamterscheinungsbild aller Menüs
- Verkleinerte Schaltflächen, Schieberegler und andere Bedienelemente
- Zusätzliche Überschriften und Texthinweise
- Prozentzahlen und Modifikationswerte für Lebensenergie, Magie, Ausdauer, Attribute und Fertigkeiten
- Erweitertes Statistikmenü zeigt per Mausklick alle Charakterwerte übersichtlich auf einen Blick (1)
- Mehr gleichzeitig sichtbare Inhalte im Inventarmenü, Magiemenü und in anderen listenartig aufgebauten Menüs
- Funktion zum direkten Wechseln zu einer Unterkategorie im Inventar- und Magiemenü ohne zu scrollen (2)
- Zusätzliche Informationsanzeigen für den Belastungszustand des Charakters im Inventar- und Containermenü
- Schaltfläche zum Setzen des Schiebereglers auf "1" beim Pop-up mit der Frage "Wie viele?"
- Neue farbige und neutrale Karten- und Kompassmarkierungen
- Erweitertes Kartenmenü zeigt die Karte im Vollbild und bietet u.a. eine Filterfunktion für die Kartenmarkierungen (3)
- Abrufbare Gesamtübersicht der Weltkarte im erweiterten Weltkartenmenü
- Schaltfläche zum direkten Wechseln zu der Standortmarkierung des Charakters auf der Karte
- Einstellungsgrenzen für Zielstufe, Stärke, Bereich und Dauer können auf Wunsch erhöht werden
- Maximale Dauer für Warten und Rasten kann auf Wunsch erhöht werden
- Abrufbare Informationsliste mit Wochentag- und Monatsnamen von Tamriel im Schlaf- und Wartemenü
- Kurze Texthinweise zu Schaltflächen im Dialogmenü beim Überfahren mit dem Mauszeiger
- Dunkle Hintergrundtönung im Dialog- und Überredungsmenü für bessere Lesbarkeit der Texte
- Anordnung und Schrift der Schaltflächen im Hauptmenü kann auf Wunsch verändert werden
- Gesamtanzahl der Buchseiten bei Seitenzahlen in Büchern
- Prozentzahlen bei Schiebereglern im Charaktererstellungsmenü und in den Optionsmenüs
- Ladebildschirmtext kann auf Wunsch verändert oder deaktiviert werden
- Kompatibilität zu den Ladebildschirmen von Trollf (Loading Screens Themed Replacer) kann eingestellt werden
- Neues kleineres Fadenkreuz und Schleichsymbol
- Fadenkreuz in der Dritte-Person-Perspektive kann auf Wunsch aktiviert werden
- Kronensymbol zur Erkennung essentieller Charaktere kann auf Wunsch deaktiviert werden
- Neue farbige Lebensenergieleiste der Gegner
- Verkleinerte HUD-Anzeigen, wie z.B. Lebensenergie, Magie, Ausdauer, Waffe, Kompass, Magieeffekte, etc.
- Countdown für die Dauer der aktiven Magieeffekte
- Anzeige des Regionsnamens eingerahmt in einem Holzschild
- Prozentzahlen neben den Statusleisten für Lebensenergie, Magie, Ausdauer und Luftvorrat
- Anzeigeleiste für den Zustand der ausgerüsteten Waffe unterhalb des Waffensymbols
- Kompass kann direkt im Spiel per Mausklick aus- und eingeschaltet werden (4)
- Kompassmenü mit einer Filterfunktion für die Kompassmarkierungen (4)
- Sichtweite und Aufdeckdistanz der Ortmarkierungen im Kompass kann auf Wunsch reduziert werden
- Zentrierte Lage der Informationsanzeigen, wie z.B. Name, Kosten, Gewicht, Schlossstufe, etc.
- Anzeige der Schlossstufe kann auf Wunsch so eingestellt werden, dass nur "Verschlossen" angezeigt wird
- Warnmeldungen bei niedriger Lebensenergie, Magie, Ausdauer, Luftreserve und bei beschädigter Waffe
- Visuelle Effekte bei niedriger Lebensenergie, Magie, Ausdauer und Luftreserve
- Übersichtlich gestaltetes Steuerungsmenü zeigt alle Tastenbelegungen auf einen Blick
- Benutzerfreundliche Konfiguration – Vieles kann den Vorzügen entsprechend eingestellt oder deaktiviert werden
- Viele korrigierte Fehler und berichtigte Texte
- Und einiges mehr...
(1) Das erweiterte Statistikmenü kann über eine Schaltfläche im Standard-Statistikmenü erreicht werden. Beim Zeigen mit dem Mauszeiger auf den oberen Menübereich erscheint ein Schildchen mit der Aufschrift "Charakterwerte". Ein Mausklick auf dieses Schildchen öffnet das erweiterte Statistikmenü. Das funktioniert aber erst, nachdem beim Spielbeginn dem Charakter die Hauptfertigkeiten zugewiesen wurden.
(2) Ein Mausklick auf den aktiven Tabulator im Inventar-, Container,- oder Magiemenü öffnet eine Auswahlliste mit den Überschriften der verfügbaren Unterkategorien. Durch die Auswahl einer Kategorie wird die Auswahlliste automatisch geschlossen und die Scroll-Position wechselt direkt zu der ausgewählten Kategorie. Die Auswahlliste kann auch durch einen erneuten Mausklick auf den aktiven Tabulator geschlossen werden, ohne dass dabei die Scroll-Position verändert wird.
(3) Das erweiterte Kartenmenü kann über eine Schaltfläche im Standard-Kartenmenü erreicht werden. Die integrierte Filterfunktion ermöglicht das Aus- und Einschalten der einzelnen Markierungsarten auf der Karte, inklusive Standort-Markierung und Quest-Markierungen. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die entsprechenden Markierungen im Kompass.
(4) Ein Mausklick auf den Kompassbereich bei aktivem Kartenmenü schaltet den Kompass komplett aus. Ein weiterer Mausklick schaltet den Kompass wieder ein und öffnet gleichzeitig das Kompassmenü mit der Filterfunktion für die Kompassmarkierungen. Ein dritter Mausklick schließt das Kompassmenü wieder und der Kompass bleibt eingeschaltet.
Hier ist der aktuelle Stand der runderneuerten Konfigurationsdatei. Wer will, kann jetzt schon sehen, was alles eingestellt werden kann:
Code:
<!--
Konfigurationsdatei für Oblivion Interface Overhaul - Version 3.0
*****************************************************************
Dateipfad: ...\Oblivion\Data\Menus\Prefabs\OIO\OIOconfig.xml
Diese Datei ermöglicht Euch die Konfiguration einiger funktionaler und optischer Eigenschaften des Interfaces.
Ihr könnt auch einzelne Features vollständig deaktivieren, falls Ihr diese nicht nutzen wollt.
Dazu braucht Ihr nur die vorgegebenen Werte und Texte Euren Vorzügen entsprechend zu verändern.
Bitte verändert keine anderen Inhalte dieser Datei.
Wichtig:
Ihr solltet diese Datei mit dem Windows-Editor (oder mit Notepad++) geöffnet haben.
Für eine optimale Darstellung stellt bitte sicher, dass der Zeilenumbruch deaktiviert ist.
Hinweise für Benutzer von Windows mit aktiver Benutzerkontensteuerung:
Falls Euer Oblivion im Standardverzeichnis unter "Programme" installiert ist, dann könnte es sein, dass Ihr diese Datei nicht direkt dort abspeichern könnt.
In diesem Fall speichert einfach die Datei an einem beliebigen anderen Ort ab und kopiert sie dann manuell in das richtige Verzeichnis zurück.
Inhalte: 1) Schriftart-Justierungsfaktor (wichtig)
2) Statistikmenü
3) Inventar-, Container- und Magiemenü
4) Kartenmenü
5) Effekteinstellungsmenü
6) Rast- und Wartemenü
7) Dialog- und Überredungsmenü
8) Hauptmenü
9) Andere Menüs
10) Ladebildschirm
11) HUD - Fadenkreuz
12) HUD - Anzeigen
13) HUD - Warnmeldungen
14) HUD - Effekte
--------------------------------------- Beginn der Konfigurationseinstellungen ----------------------------------------------------------------------------------------------------- -->
<!-- 1) Schriftart-Justierungsfaktor (wichtig)
============================================================================================================================================ -->
<_font_adjust_factor> <!-- Dieser Justierungsfaktor sorgt für die passende Breite von Zeilenumbrüchen und für die genaue Position von zentrierten Texten.
Je nach verwendeter Schriftart sollte der Wert wie folgt eingestellt sein:
0.95 für die Schriftart "Kingthings Petrock"
1.00 für die Schriftart "Calligrapher"
--> 0.95
</_font_adjust_factor>
<!-- 2) Statistikmenü
============================================================================================================================================ -->
<_status_percentages> <!-- Prozentzahlen für Lebensenergie, Magie und Ausdauer:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_status_percentages>
<_skill_progress_percentages> <!-- Prozentzahlen für Fertigkeitenfortschritte:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_skill_progress_percentages>
<_level_progress_percentage> <!-- Prozentzahl für Stufenaufstiegsfortschritt:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_level_progress_percentage>
<_status_modifications> <!-- Modifikationswerte für Lebensenergie, Magie und Ausdauer:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_status_modifications>
<_attribute_modifications> <!-- Modifikationswerte für Attribute:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_attribute_modifications>
<_skill_modifications> <!-- Modifikationswerte für Fertigkeiten:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_skill_modifications>
<_skill_progress_maximum_fade> <!-- Verblasste Darstellung der Fertigkeitenfortschritte bei Fertigkeiten, die den Höchstwert von 100 erreicht haben:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_skill_progress_maximum_fade>
<_accomplishments_dividers> <!-- Horizontale Hilfslinien in der Auflistung der Leistungen (letzter Tabulator im Statistikmenü):
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_accomplishments_dividers>
<_enhanced_stats_menu> <!-- Erweitertes Statistikmenü:
Falls aktiviert, ist das erweiterte Statistikmenü per Mausklick auf den oberen Rand des Standard-Statistikmenüs zu erreichen.
Das funktioniert erst, nachdem beim Spielbeginn dem Charakter die Hauptfertigkeiten zugewiesen wurden.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_enhanced_stats_menu>
<_attribute_progress_bar_limit> <!-- Grenzwert für die Attributfortschrittsleisten im erweiterten Statistikmenü:
Wenn ein Attribut diesen Wert erreicht, dann ist die entsprechende Leiste vollständig ausgefüllt.
Der Wert darf mindestens 100 und höchstens 255 betragen.
--> 100
</_attribute_progress_bar_limit>
<!-- 3) Inventar-, Container- und Magiemenü
============================================================================================================================================ -->
<_inv_category_switch_menu> <!-- Kategorie-Schnellwechselfunktion im Inventarmenü:
Falls aktiviert, ist die Kategorie-Schnellwechselfunktion per Mausklick auf den aktiven Tabulator im Inventarmenü zu erreichen.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_inv_category_switch_menu>
<_cont_category_switch_menu> <!-- Kategorie-Schnellwechselfunktion im Containermenü:
Falls aktiviert, ist die Kategorie-Schnellwechselfunktion per Mausklick auf den aktiven Tabulator im Containermenü zu erreichen.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_cont_category_switch_menu>
<_magic_category_switch_menu> <!-- Kategorie-Schnellwechselfunktion im Magiemenü:
Falls aktiviert, ist die Kategorie-Schnellwechselfunktion per Mausklick auf den aktiven Tabulator im Magiemenü zu erreichen.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_magic_category_switch_menu>
<_inv_category_item_numbers> <!-- Anzahlen der Kategorieninhalte bei der Kategorie-Schnellwechselfunktion im Inventarmenü:
Falls deaktiviert, werden anstelle der Anzahlen Pfeilsymbole angezeigt.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_inv_category_item_numbers>
<_cont_category_item_numbers> <!-- Anzahlen der Kategorieninhalte bei der Kategorie-Schnellwechselfunktion im Containermenü:
Falls deaktiviert, werden anstelle der Anzahlen Pfeilsymbole angezeigt.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_cont_category_item_numbers>
<_magic_category_item_numbers> <!-- Anzahlen der Kategorieninhalte bei der Kategorie-Schnellwechselfunktion im Magiemenü:
Falls deaktiviert, werden anstelle der Anzahlen Pfeilsymbole angezeigt.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_magic_category_item_numbers>
<_inv_encumberance_difference> <!-- Differenzwert für Unter- und Überbelastung im Inventarmenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_inv_encumberance_difference>
<_cont_encumberance_difference> <!-- Differenzwert für Unter- und Überbelastung im Containermenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_cont_encumberance_difference>
<_inv_encumberace_bar> <!-- Leiste für Belastungszustand im Inventarmenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert ohne Prozentzahl
2 = Aktiviert mit Prozentzahl
--> 2
</_inv_encumberace_bar>
<_cont_encumberace_bar> <!-- Leiste für Belastungszustand im Containermenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert ohne Prozentzahl
2 = Aktiviert mit Prozentzahl
--> 2
</_cont_encumberace_bar>
<_magic_category_type_hints> <!-- Hinweise zur Magiereichweite bei Kategorienüberschriften im Magiemenü (Ziel, Berührung, Selbst):
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_magic_category_type_hints>
<_quantity_set_one_button> <!-- Schaltfläche zum Setzen des Schiebereglers auf "1" beim Pop-up mit der Frage "Wie viele?":
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_quantity_set_one_button>
<!-- 4) Kartenmenü
============================================================================================================================================ -->
<_map_place_markers_style> <!-- Aussehen der Ort-Markierungen auf der Karte:
1 = Original-Stil
2 = OIO-Stil, neutrale Variante
3 = OIO-Stil, farbige Variante
--> 3
</_map_place_markers_style>
<_map_quest_markers_style> <!-- Aussehen der Quest-Markierungen auf der Karte:
1 = Original-Stil
2 = OIO-Stil
--> 2
</_map_quest_markers_style>
<_map_player_position_style> <!-- Aussehen der Standort-Markierung auf der Karte:
1 = Original-Stil
2 = OIO-Stil
--> 2
</_map_player_position_style>
<_map_marker_zoom> <!-- Größe der Kartenmarkierungen in Prozent:
100 Prozent entspricht der Originalgröße. Der Wert darf mindestens 50 und höchstens 100 betragen.
--> 87.5
</_map_marker_zoom>
<_world_map_zoom> <!-- Größe der Weltkarte in Prozent:
100 Prozent entspricht der Originalgröße. Der Wert darf mindestens 50 und höchstens 100 betragen.
--> 87.5
</_world_map_zoom>
<_enhanced_map_menu> <!-- Erweitertes Kartenmenü:
Falls aktiviert, ist das erweiterte Kartenmenü per Schaltfläche im Standard-Kartenmenü zu erreichen.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_enhanced_map_menu>
<!-- 5) Effekteinstellungsmenü
============================================================================================================================================ -->
<_effset_max_level_mult> <!-- Einstellungsgrenze für Zielstufe:
1 = Standard (25)
2 = Verdoppelt (50)
3 = Verdreifacht (75)
4 = Vervierfacht (100)
--> 1
</_effset_max_level_mult>
<_effset_max_magnitude_mult> <!-- Einstellungsgrenze für Stärke:
1 = Standard (100 Punkte)
2 = Verdoppelt (200 Punkte)
3 = Verdreifacht (300 Punkte)
4 = Vervierfacht (400 Punkte)
--> 1
</_effset_max_magnitude_mult>
<_effset_max_area_mult> <!-- Einstellungsgrenze für Bereich:
1 = Standard (100 Fuß)
2 = Verdoppelt (200 Fuß)
3 = Verdreifacht (300 Fuß)
4 = Vervierfacht (400 Fuß)
--> 1
</_effset_max_area_mult>
<_effset_max_duration_mult> <!-- Einstellungsgrenze für Dauer:
1 = Standard (120 Sekunden)
2 = Verdoppelt (240 Sekunden)
3 = Verdreifacht (360 Sekunden)
4 = Vervierfacht (480 Sekunden)
--> 1
</_effset_max_duration_mult>
<!-- 6) Rast- und Wartemenü
============================================================================================================================================ -->
<_rest_wait_max_duration_mult> <!-- Grenze für Rast- und Wartedauer:
1 = Standard (24 Stunden)
2 = Verdoppelt (48 Stunden)
3 = Verdreifacht (72 Stunden)
4 = Vervierfacht (96 Stunden)
--> 1
</_rest_wait_max_duration_mult>
<_rest_wait_days_months_info> <!-- Informationsliste mit Wochentag- und Monatsnamen von Tamriel:
Falls aktiviert, ist die Liste per Schaltfläche im Rast- und Wartemenü zu erreichen.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_rest_wait_days_months_info>
<!-- 7) Dialog- und Überredungsmenü
============================================================================================================================================ -->
<_dialog_button_hints> <!-- Kurze Texthinweise zu Schaltflächen im Dialogmenü beim Überfahren mit dem Mauszeiger:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_dialog_button_hints>
<_dialog_dark_tint> <!-- Dunkle Hintergrundtönung im oberen und unteren Bildschirmbereich:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_dialog_dark_tint>
<_dialog_dark_tint_intensity> <!-- Intensität der Hintergrundtönung in Prozent:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 70
</_dialog_dark_tint_intensity>
<!-- 8) Hauptmenü
============================================================================================================================================ -->
<_main_menu_button_arrangement> <!-- Anordnung der Schaltflächen:
1 = Nebeneinander
2 = Untereinander
--> 1
</_main_menu_button_arrangement>
<_main_menu_button_font> <!-- Schrift der Schaltflächentexte:
2 = Helle Schrift mit dunkler Umrandung (sinnvoll bei dunklem Hintergrundvideo)
3 = Normale dunkle Schrift
--> 3
</_main_menu_button_font>
<_main_menu_version_numbers> <!-- Versionsnummernanzeige:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, nur Version von Oblivion
2 = Aktiviert, Version von Oblivion und OIO
--> 2
</_main_menu_version_numbers>
<!-- 9) Andere Menüs
============================================================================================================================================ -->
<_quick_key_menu_position> <!-- Position des Schnelltastenmenüs:
1 = Original
2 = Zum rechten Bildschirmrand verschoben (sinnvoll beim Breitbildschirm)
--> 2
</_quick_key_menu_position>
<_effect_list_dividers> <!-- Trennlinien in Effektlisten im Alchemie-, Siegelstein-, Verzauberungs- und Zaubererstellungsmenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, nur sichtbar, wenn mindestens ein Effekt aufgelistet ist
2 = Aktiviert, immer sichtbar
--> 1
</_effect_list_dividers>
<_book_pages_total_number> <!-- Gesamtanzahl der Buchseiten bei Seitenzahlen in Büchern:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_book_pages_total_number>
<_lock_pick_auto_attempt> <!-- Schaltfläche für automatischen Knackversuch im Schlossknackmenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_lock_pick_auto_attempt>
<_chargen_slider_percentages> <!-- Prozentzahlen bei Schiebereglern im Charaktererstellungsmenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_chargen_slider_percentages>
<_options_slider_percentages> <!-- Prozentzahlen bei Schiebereglern im Spielablauf-, Video-, Audio-, und Steuerungsmenü:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_options_slider_percentages>
<!-- 10) Ladebildschirm
============================================================================================================================================ -->
<_loading_screen_compatibility> <!-- Kompatibilitätseinstellung:
1 = Bei Verwendung der originalen Ladebildschirme
2 = Bei Verwendung der Ladebildschirme von Trollf (Loading Screens Themed Replacer)
--> 1
</_loading_screen_compatibility>
<_loading_screen_text> <!-- Text im Ladebildschirm:
0 = Kein Text
1 = Standard Text
2 = Eigener Text
3 = TES-IV-OBLIVION-Logo (nur für originale Ladebildschirme verfügbar)
--> 1
</_loading_screen_text>
<_my_loading_screen_text> <!-- Falls bei der Einstellung oberhalb "Eigener Text" eingestellt ist, dann wird in allen Ladebildschirmen folgender Text angezeigt:
--> MEIN EIGENER LADEBILDSCHIRMTEXT
</_my_loading_screen_text>
<!-- 11) HUD - Fadenkreuz
============================================================================================================================================ -->
<_generic_crosshair> <!-- Fadenkreuz:
Falls deaktiviert, bleiben die Interaktionssymbole weiterhin sichtbar, anders als bei der Einstellung im Spielablaufmenü.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, Original-Stil
2 = Aktiviert, OIO-Stil
--> 2
</_generic_crosshair>
<_third_person_crosshair> <!-- Fadenkreuz in der Dritte-Person-Perspektive:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 0
</_third_person_crosshair>
<_sneak_icon_crosshair> <!-- Fadenkreuz bei aktivem Schleichsymbol:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 0
</_sneak_icon_crosshair>
<_essential_npc_indication> <!-- Kronensymbol zur Erkennung essentieller Charaktere:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_essential_npc_indication>
<_sneak_icon> <!-- Schleichsymbol:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, Original-Stil
2 = Aktiviert, OIO-Stil
--> 2
</_sneak_icon>
<_enemy_health_bar> <!-- Anzeige der Gegnerlebensenergie:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, Original-Stil
2 = Aktiviert, OIO-Stil
--> 2
</_enemy_health_bar>
<!-- 12) HUD - Anzeigen
============================================================================================================================================ -->
<_magic_effect_timer> <!-- Bogenförmige Zeitleiste für Dauer der aktiven Magieeffekte:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_magic_effect_timer>
<_magic_effect_countdown> <!-- Countdown für Dauer der aktiven Magieeffekte:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, über den Effektsymbolen
2 = Aktiviert, unter den Effektsymbolen
--> 1
</_magic_effect_countdown>
<_region_name_display> <!-- Anzeige des Regionsnamens:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, nur als Text
2 = Aktiviert, in einem Schild ohne Pfahl
3 = Aktiviert, in einem Schild mit Pfahl
--> 3
</_region_name_display>
<_status_bars_percentages> <!-- Prozentzahlen neben Statusleisten für Lebensenergie, Magie und Ausdauer:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_status_bars_percentages>
<_weapon_health_bar> <!-- Leiste für Waffenzustand unterhalb des Waffensymbols:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, Original-Stil
2 = Aktiviert, OIO-Stil
--> 2
</_weapon_health_bar>
<_weapon_health_bar_visibility> <!-- Sichtbarkeit der Leiste für Waffenzustand:
0 = Niemals sichtbar
1 = Nur sichtbar, wenn der Waffenzustand weniger als 100 Prozent beträgt
2 = Immer sichtbar
--> 1
</_weapon_health_bar_visibility>
<_compass_place_markers_style> <!-- Aussehen der Ort-Markierungen im Kompass:
1 = Original-Stil
2 = OIO-Stil, neutrale Variante
3 = OIO-Stil, farbige Variante
--> 2
</_compass_place_markers_style>
<_compass_quest_markers_style> <!-- Aussehen der Quest-Markierungen im Kompass:
1 = Original-Stil
2 = OIO-Stil
--> 2
</_compass_quest_markers_style>
<_compass_quest_markers_off_on> <!-- Standardstellung des Schalters für Quest-Markierungen im Kompassmenü:
Falls das Kompassmenü deaktiviert ist, bleiben die Quest-Markierungen je nach Einstellung permanent aus- oder eingeschaltet.
0 = Quest-Markierungen ausgeschaltet
1 = Quest-Markierungen eingeschaltet
--> 0
</_compass_quest_markers_off_on>
<_compass_toggle_and_menu> <!-- Kompassausschaltfunktion und Kompassmenü:
Falls aktiviert, kann der Kompass im aktiven Kartenmenü per Mausklick ausgeschaltet werden.
Ein weiterer Mausklick schaltet den Kompass wieder ein und öffnet das Kompassmenü.
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_compass_toggle_and_menu>
<_compass_marker_distance> <!-- Sichtweite der Ort-Markierungen im Kompass in Prozent:
100 Prozent entspricht der Originalsichtweite. Der Wert darf mindestens 25 und höchstens 100 betragen.
--> 75
</_compass_marker_distance>
<_breath_meter> <!-- Anzeige des Luftvorrats:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert, oben zentriert
2 = Aktiviert, über der Lebensenergieleiste
--> 1
</_breath_meter>
<_breath_meter_percentage> <!-- Prozentzahl neben der Anzeige des Luftvorrats:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_breath_meter_percentage>
<_lock_level_revelation> <!-- Anzeige der Schlossstufe von verschlossenen Objekten:
1 = Schlossstufe anzeigen
2 = Nur anzeigen, dass Objekte verschlossen sind, ohne die Schlossstufe preiszugeben
--> 1
</_lock_level_revelation>
<!-- 13) HUD - Warnmeldungen
============================================================================================================================================ -->
<_all_warnings_opacity> <!-- Deckkraft (Alpha) der Warnmeldungen in Prozent:
Der Wert darf mindestens 0 und höchstens 100 betragen.
--> 60
</_all_warnings_opacity>
<_all_warnings_position> <!-- Position der Warnmeldungen auf dem Bildschirm:
1 = Oben zentriert
2 = Oben linksbündig
--> 1
</_all_warnings_position>
<_failure_warning> <!-- --------------------------------------------------------------------
Warnmeldung beim Versagen:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_failure_warning>
<_failure_warning_text> <!-- Text der Warnmeldung beim Versagen:
--> Ihr habt versagt!
</_failure_warning_text>
<_health_warning> <!-- --------------------------------------------------------------------
Warnmeldung bei niedriger Lebensenergie:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_health_warning>
<_health_warning_percent> <!-- Lebensenergie in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
--> 10
</_health_warning_percent>
<_health_warning_text> <!-- Text der Warnmeldung bei niedriger Lebensenergie:
--> Eure Lebensenergie ist schwach!
</_health_warning_text>
<_magicka_warning> <!-- --------------------------------------------------------------------
Warnmeldung bei niedrigem Magievorrat:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_magicka_warning>
<_magicka_warning_percent> <!-- Magievorrat in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
--> 10
</_magicka_warning_percent>
<_magicka_warning_text> <!-- Text der Warnmeldung bei niedrigem Magievorrat:
--> Eure magische Kraft schwindet!
</_magicka_warning_text>
<_fatigue_warning> <!-- --------------------------------------------------------------------
Warnmeldung bei niedriger Ausdauer:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_fatigue_warning>
<_fatigue_warning_percent> <!-- Ausdauer in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
--> 10
</_fatigue_warning_percent>
<_fatigue_warning_text> <!-- Text der Warnmeldung bei niedriger Ausdauer:
--> Eure Kräfte lassen nach!
</_fatigue_warning_text>
<_weapon_health_warning> <!-- --------------------------------------------------------------------
Warnmeldung bei beschädigter Waffe:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_weapon_health_warning>
<_weapon_health_warning_percent> <!-- Waffenzustand in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
--> 5
</_weapon_health_warning_percent>
<_weapon_health_warning_text> <!-- Text der Warnmeldung bei beschädigter Waffe:
--> Eure Waffe ist beschädigt!
</_weapon_health_warning_text>
<_breath_warning> <!-- --------------------------------------------------------------------
Warnmeldungen bei knappem Luftvorrat und bei Atemnot:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_breath_warning>
<_breath_warning_percent> <!-- Luftvorrat in Prozent, wenn die Warnmeldung angezeigt werden soll:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 99 betragen.
--> 25
</_breath_warning_percent>
<_breath_warning_text1> <!-- Text der Warnmeldung bei knappem Luftvorrat:
--> Eure Luft wird knapp!
</_breath_warning_text1>
<_breath_warning_text2> <!-- Text der Warnmeldung bei Atemnot:
--> Ihr kriegt keine Luft mehr!
</_breath_warning_text2>
<!-- 14) HUD - Effekte
============================================================================================================================================ -->
<_health_effect> <!-- --------------------------------------------------------------------
Effekt bei niedriger Lebensenergie:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_health_effect>
<_health_effect_percent> <!-- Lebensenergie in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 25
</_health_effect_percent>
<_health_effect_percent_max> <!-- Lebensenergie in Prozent, wenn der Effekt die maximale Intensität erreichen soll:
Der Wert muss kleiner als der Wert oberhalb sein!
--> 0
</_health_effect_percent_max>
<_health_effect_intensity> <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 50
</_health_effect_intensity>
<_magicka_effect> <!-- --------------------------------------------------------------------
Effekt bei niedrigem Magievorrat:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_magicka_effect>
<_magicka_effect_percent> <!-- Magievorrat in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 15
</_magicka_effect_percent>
<_magicka_effect_percent_max> <!-- Magievorrat in Prozent, wenn der Effekt die maximale Intensität erreichen soll:
Der Wert muss kleiner als der Wert oberhalb sein!
--> 5
</_magicka_effect_percent_max>
<_magicka_effect_intensity> <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 20
</_magicka_effect_intensity>
<_fatigue_effect> <!-- --------------------------------------------------------------------
Effekt bei niedriger Ausdauer:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_fatigue_effect>
<_fatigue_effect_percent> <!-- Ausdauer in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 45
</_fatigue_effect_percent>
<_fatigue_effect_percent_max> <!-- Ausdauer in Prozent, wenn der Effekt die maximale Intensität erreichen soll:
Der Wert muss kleiner als der Wert oberhalb sein!
--> 5
</_fatigue_effect_percent_max>
<_fatigue_effect_intensity> <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 40
</_fatigue_effect_intensity>
<_breath_effect> <!-- --------------------------------------------------------------------
Effekt bei niedrigem Luftvorrat:
0 = Deaktiviert
1 = Aktiviert
--> 1
</_breath_effect>
<_breath_effect_percent> <!-- Luftvorrat in Prozent, wenn der Effekt beginnen soll sichtbar zu werden:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 35
</_breath_effect_percent>
<_breath_effect_intensity> <!-- Intensität des Effekts in Prozent:
Der Wert darf mindestens 1 und höchstens 100 betragen.
--> 40
</_breath_effect_intensity>
<!------------------------------------- Ende der Konfigurationseinstellungen ------------------------------------------------------------------------------------------------------- -->
Einige Screenshots vom aktuellsten Stand...
Stand 18.06.2010
Bereits bearbeitet:
Stats Menu
Inventory Menu
Magic Menu
Map/Log Menu
Container Menu
Magic Popup Menu
Spell Purchase Menu
Repair/Select Menu
Recharge Menu
Alchemy Menu
Sigil Stone Menu
Enchantment Menu
Spell Making Menu
Training Menu
Skill Perk Menu
Negotiate Menu
Quest Added Menu
Message Menu
Effect Setting Menu
Quantity Menu
Sleep/Wait Menu
Level Up Menu
Class Menu
Skills/Attributes/Specialization/Birthsign Menu
Text Edit Menu
Race/Sex Menu
Book/Scroll Menu
Lock Pick Menu
Pause Menu
Options Menu
Gameplay Menu
Audio Menu
Video Menu
Controls Menu
Load Menu
Save Menu
Main Menu
Credits Menu
Hot Keys Menu
Loading Menu
Breath Menu
HUD Main Menu
HUD Subtitle Menu
HUD Info Menu
HUD Reticle
Dialog Menu
Persuasion Menu
Gesamtfortschritt ~99%
IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Bereits bearbeitet:
Stats Menu
Inventory Menu
Magic Menu
Map/Log Menu
Container Menu
Magic Popup Menu
Spell Purchase Menu
Repair/Select Menu
Recharge Menu
Alchemy Menu
Sigil Stone Menu
Enchantment Menu
Spell Making Menu
Training Menu
Skill Perk Menu
Negotiate Menu
Quest Added Menu
Message Menu
Effect Setting Menu
Quantity Menu
Sleep/Wait Menu
Level Up Menu
Class Menu
Skills/Attributes/Specialization/Birthsign Menu
Text Edit Menu
Race/Sex Menu
Book/Scroll Menu
Lock Pick Menu
Pause Menu
Options Menu
Gameplay Menu
Audio Menu
Video Menu
Controls Menu
Load Menu
Save Menu
Main Menu
Credits Menu
Hot Keys Menu
Loading Menu
Breath Menu
HUD Main Menu
HUD Subtitle Menu
HUD Info Menu
HUD Reticle
Dialog Menu
Persuasion Menu
Gesamtfortschritt ~99%
IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Die hier gezeigten Screenshots entsprechen nicht unbedingt zu 100% der finalen Version. Bis zum Release sind kleine Änderungen möglich.
Charaktermenü (Stand 20.12.2009)
Mit einem Mausklick im Standard-Charaktermenü auf den oberen Menübereich gelangt man in das erweiterte Charaktermenü, wo man die aktuellen Fortschritte des Charakters auf einen Blick einsehen kann.
Karten- und Tagebuchmenü (Stand 20.12.2009)
Hier kann man zwischen dem herkömmlichen und dem erweiterten Kartenmenü wechseln. Mit der Filterfunktion kann man Kartensymbole des gleichen Typs aus- und einblenden. Neu sind hier vor Allem die Möglichkeit den Standort auszublenden und die Möglichkeit alle Ortsymbole auf einen Schlag aus- und einzublenden ("Alle aus" bzw. "Alle an").
Dank der überarbeiteten Schrift und dem engeren Zeilenabstand lassen sich auch im Tagebuch mehr Inhalte auf einer Seite darstellen.
Inventar (Stand 20.12.2009)
Das Inventar, das Magie-Menü und das Container-Menü haben nun ein völlig neues Feature integriert. Man kann per Mausklick direkt zu einer Unterkategorie "springen". Die Notwendigkeit des Scrollens wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Das Inventar funktioniert weiterhin wie gewohnt (1. Bild). Beim erneuten Klick auf den aktiven Tabulator kommt man in das "Wechseln zu..." Menü (2. Bild), wo man direkt eine Kategorie anwählen kann. Dadurch springt die Scroll-Leiste zu der Position der gewählten Kategorie und man kann von dort aus wie gewohnt nach oben oder unten scrollen.
Bei der Frage "Wie viele?" gibt es nun auch ein neues Feature. Man kann per Schaltfläche die Auswahl automatisch auf "1" setzen. Das kann sinnvoll sein, wenn man z.B. nur einen Gegensand von mehreren gleicher Art verkaufen oder ablegen möchte. Natürlich lässt sich dieses Feature (wie auch die meisten anderen Features) per Konfiguration deaktivieren.
Feilschen und Trainieren (Stand 15.02.2010)
So sehen die Menüs für Feilschen und Trainieren aus. Hier sieht man (seit Stand 15.02.2010), dass nun die Schaltflächen etwas verkleinert und der Menürahmen etwas schmaler gemacht wurden.
Effekt-Einstellungen (Stand 15.02.2010)
Bei den Effekt-Einstellungen lassen sich per Konfiguration die Einstellungsgrenzen erweitern. Standardmäßig sind die Granzen für Stufe, Stärke, Bereich und Dauer auf 25, 100, 100 und 120 eingestellt. Hier sieht man, dass die Grenzen verdoppelt sind. Das kann bei Magie-Mods (z.B. L.A.M.E.) sinnvoll sein.
Warten und Rasten (Stand 15.02.2010)
So sieht jetzt das Menü für Warten und Rasten aus. Natürlich kann man hier auch weiterhin die Wochentage und Monate von Tamriel einsehen. Per Konfiguration lässt sich die Grenze für die maximale Wartedauer erhöhen. Hier kann man sehen, dass die Grenze verdoppelt, also auf 48 Stunden eingestellt ist. Ob das wirklich Sinn macht, kann jeder für sich entscheiden, denn das Warten wird dadurch nicht wirklich schneller. Man kann ja auch 2x 24 Stunden hintereinander warten, falls nötig.
Optionen-Menüs (Stand 22.02.2010)
Hier einige Beispiele der Optionen-Menüs. Im Video-Menü gibt es einen zusätzlichen Hinweis, wenn eine Änderung der markierten Option einen Neustart erfordert.
Die Menüs für die Steuerung wurden anders gestaltet. Bei der Tastenbelegung gibt es jetzt keine Scroll-Leiste mehr. So hat man alle Tastenbelegungen auf einen Blick. Einige Aktions- und Tastenbezeichnungen sind meiner Meinung nach etwas zu lang geraten. Dazu komme ich aber später auch noch (z.B. Gegenstand bereithalten >>> Waffe ziehen).
Schriften (Stand 24.04.2010)
So sehen die Schriften (Beispiel Level-Up-Menü) bei OIO 3 aus. Man kann sich zwischen diesen Schriften entscheiden...
"Calligrapher" (links): Das ist die Schrift, die schon bei den Vorgängern verwendet wurde, jedoch wurde sie jetzt überarbeitet.
"Kingthings Petrock" (rechts): Diese Schrift ist der originalen sehr ähnlich.
Endlich habe ich es hingekriegt auch die Handwritten-Schrift durch eine halbwegs passende und leserliche Schrift zu ersetzen. Denn zum Einen ist bei der originalen Schrift das "ß" fehlerhaft und zum Anderen sind die Schnörkel viel zu groß, dass sie sogar den Buchrand berühren. Die Schrift mag vielleicht nicht die passendste sein, aber es war recht schwierig eine halbwegs passende Schrift zu finden, die alle nötigen Zeichen enthält und auch mit dem Oblivion Font Generator vernünftig umsetzbar ist.
HUD - Head Up Display (Stand 14.04.2010)
Die einzelnen HUD-Elemente wurden bezüglich Größe und Lage überarbeitet. Die Anzeigen für Lebensenergie, Magie, Waffe, Kompass, etc sind jetzt noch etwas kleiner als beim Vorgänger, sind aber weiterhin mit den Anzeigen im Menümodus deckungsgleich.
Die Prozentzahlen bei den Statusleisten, der Countdown, die Warnmeldungen sowie einige andere Elemente lassen sich natürlich bei der Konfiguration deaktivieren.
Ein völlig neues Feature ist das Kompass-Menü. Hier kann man direckt im Spiel die Kompass-Icons beliebig ein- und ausschalten. Auch der gesamte Kompass lässt sich weiterhin ausschalten.
Dialoge und Überredung (Stand 01.05.2010)
Die Dialoge sind mit einer dunklen Tönung hinterlegt, was die Lesbarkeit der Texte deutlich verbessern kann. Dieser Effekt setzt sich auch im Überredungsmenü fort. Die Transparenz der Tönung lässt sich in der Konfigurationsdatei einstellen oder auch ganz abschalten.
Charaktermenü (Stand 20.12.2009)
Mit einem Mausklick im Standard-Charaktermenü auf den oberen Menübereich gelangt man in das erweiterte Charaktermenü, wo man die aktuellen Fortschritte des Charakters auf einen Blick einsehen kann.
Karten- und Tagebuchmenü (Stand 20.12.2009)
Hier kann man zwischen dem herkömmlichen und dem erweiterten Kartenmenü wechseln. Mit der Filterfunktion kann man Kartensymbole des gleichen Typs aus- und einblenden. Neu sind hier vor Allem die Möglichkeit den Standort auszublenden und die Möglichkeit alle Ortsymbole auf einen Schlag aus- und einzublenden ("Alle aus" bzw. "Alle an").
Dank der überarbeiteten Schrift und dem engeren Zeilenabstand lassen sich auch im Tagebuch mehr Inhalte auf einer Seite darstellen.
Inventar (Stand 20.12.2009)
Das Inventar, das Magie-Menü und das Container-Menü haben nun ein völlig neues Feature integriert. Man kann per Mausklick direkt zu einer Unterkategorie "springen". Die Notwendigkeit des Scrollens wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Das Inventar funktioniert weiterhin wie gewohnt (1. Bild). Beim erneuten Klick auf den aktiven Tabulator kommt man in das "Wechseln zu..." Menü (2. Bild), wo man direkt eine Kategorie anwählen kann. Dadurch springt die Scroll-Leiste zu der Position der gewählten Kategorie und man kann von dort aus wie gewohnt nach oben oder unten scrollen.
Bei der Frage "Wie viele?" gibt es nun auch ein neues Feature. Man kann per Schaltfläche die Auswahl automatisch auf "1" setzen. Das kann sinnvoll sein, wenn man z.B. nur einen Gegensand von mehreren gleicher Art verkaufen oder ablegen möchte. Natürlich lässt sich dieses Feature (wie auch die meisten anderen Features) per Konfiguration deaktivieren.
Feilschen und Trainieren (Stand 15.02.2010)
So sehen die Menüs für Feilschen und Trainieren aus. Hier sieht man (seit Stand 15.02.2010), dass nun die Schaltflächen etwas verkleinert und der Menürahmen etwas schmaler gemacht wurden.
Effekt-Einstellungen (Stand 15.02.2010)
Bei den Effekt-Einstellungen lassen sich per Konfiguration die Einstellungsgrenzen erweitern. Standardmäßig sind die Granzen für Stufe, Stärke, Bereich und Dauer auf 25, 100, 100 und 120 eingestellt. Hier sieht man, dass die Grenzen verdoppelt sind. Das kann bei Magie-Mods (z.B. L.A.M.E.) sinnvoll sein.
Warten und Rasten (Stand 15.02.2010)
So sieht jetzt das Menü für Warten und Rasten aus. Natürlich kann man hier auch weiterhin die Wochentage und Monate von Tamriel einsehen. Per Konfiguration lässt sich die Grenze für die maximale Wartedauer erhöhen. Hier kann man sehen, dass die Grenze verdoppelt, also auf 48 Stunden eingestellt ist. Ob das wirklich Sinn macht, kann jeder für sich entscheiden, denn das Warten wird dadurch nicht wirklich schneller. Man kann ja auch 2x 24 Stunden hintereinander warten, falls nötig.
Optionen-Menüs (Stand 22.02.2010)
Hier einige Beispiele der Optionen-Menüs. Im Video-Menü gibt es einen zusätzlichen Hinweis, wenn eine Änderung der markierten Option einen Neustart erfordert.
Die Menüs für die Steuerung wurden anders gestaltet. Bei der Tastenbelegung gibt es jetzt keine Scroll-Leiste mehr. So hat man alle Tastenbelegungen auf einen Blick. Einige Aktions- und Tastenbezeichnungen sind meiner Meinung nach etwas zu lang geraten. Dazu komme ich aber später auch noch (z.B. Gegenstand bereithalten >>> Waffe ziehen).
Schriften (Stand 24.04.2010)
So sehen die Schriften (Beispiel Level-Up-Menü) bei OIO 3 aus. Man kann sich zwischen diesen Schriften entscheiden...
"Calligrapher" (links): Das ist die Schrift, die schon bei den Vorgängern verwendet wurde, jedoch wurde sie jetzt überarbeitet.
"Kingthings Petrock" (rechts): Diese Schrift ist der originalen sehr ähnlich.
Endlich habe ich es hingekriegt auch die Handwritten-Schrift durch eine halbwegs passende und leserliche Schrift zu ersetzen. Denn zum Einen ist bei der originalen Schrift das "ß" fehlerhaft und zum Anderen sind die Schnörkel viel zu groß, dass sie sogar den Buchrand berühren. Die Schrift mag vielleicht nicht die passendste sein, aber es war recht schwierig eine halbwegs passende Schrift zu finden, die alle nötigen Zeichen enthält und auch mit dem Oblivion Font Generator vernünftig umsetzbar ist.
HUD - Head Up Display (Stand 14.04.2010)
Die einzelnen HUD-Elemente wurden bezüglich Größe und Lage überarbeitet. Die Anzeigen für Lebensenergie, Magie, Waffe, Kompass, etc sind jetzt noch etwas kleiner als beim Vorgänger, sind aber weiterhin mit den Anzeigen im Menümodus deckungsgleich.
Die Prozentzahlen bei den Statusleisten, der Countdown, die Warnmeldungen sowie einige andere Elemente lassen sich natürlich bei der Konfiguration deaktivieren.
Ein völlig neues Feature ist das Kompass-Menü. Hier kann man direckt im Spiel die Kompass-Icons beliebig ein- und ausschalten. Auch der gesamte Kompass lässt sich weiterhin ausschalten.
Dialoge und Überredung (Stand 01.05.2010)
Die Dialoge sind mit einer dunklen Tönung hinterlegt, was die Lesbarkeit der Texte deutlich verbessern kann. Dieser Effekt setzt sich auch im Überredungsmenü fort. Die Transparenz der Tönung lässt sich in der Konfigurationsdatei einstellen oder auch ganz abschalten.
Dieser Thread soll dazu dienen, Ideen zu sammeln, Meinungen und Kritik zu äußern, Verbesserungsvorschläge zu machen und auf eventuelle Bugs in der Vorgängerversion aufmerksam zu machen.
Viel Spaß, Xerus
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