Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Okay und welche Version von UOP war das wo diese Meshes/Textures übernommen wurden?

Gibt es ein komplettes Changelog von IO?

Beim Anfang von Oblivion, im Gefängnis, dort ist die Gittertür die gegenüber ist verschoben, gibt es da ein Patch? Gibt es mehr Fehler?

Sorry aber ich konnte keine Antworten auf diese Fragen finden,
hoffentlich hilft mir da einer.


MfG C0rtes
 
Keine Ahnung... die Übernahme liegt aber schon eine Weile zurück. Damals waren die Meshes im UO(SI)P noch nicht PyFFI-optimiert, was ich aber nachgeholt habe. Ist allerdings auch nicht wirklich relevant, denn das hier ist keine Übersetzung vom UOP und soll es auch garnicht wirklich sein ;)

Der Changelog steht in der Readme - noch genauer gibts den allerdings nicht.

Es gibt ein Beta-Update, ja: http://forum.elderscrollsgames.de/viewtopic.php?f=8&t=46&start=30#p3790 - und ja, da ist unter anderem das Gitter wieder an der richtigen Position, zwei Risse im Boden korrigiert und andere Kleinigkeiten. Ist aber, wie der Name schon sagt, Beta... wann 1.42 final erscheint, kann ich nun wirklich nicht sagen. Verschiebt sich ja schon ne Weile... ;)
 
Keine Ahnung... die Übernahme liegt aber schon eine Weile zurück. Damals waren die Meshes im UO(SI)P noch nicht PyFFI-optimiert, was ich aber nachgeholt habe. Ist allerdings auch nicht wirklich relevant, denn das hier ist keine Übersetzung vom UOP und soll es auch garnicht wirklich sein ;)

Der Changelog steht in der Readme - noch genauer gibts den allerdings nicht.

Es gibt ein Beta-Update, ja: http://forum.elderscrollsgames.de/viewtopic.php?f=8&t=46&start=30#p3790 - und ja, da ist unter anderem das Gitter wieder an der richtigen Position, zwei Risse im Boden korrigiert und andere Kleinigkeiten. Ist aber, wie der Name schon sagt, Beta... wann 1.42 final erscheint, kann ich nun wirklich nicht sagen. Verschiebt sich ja schon ne Weile... ;)

Hm, ist da eine neuere Version von Supreme Magicka enthalten?

Und eine Bitte: Kannst du den Shadereffekt für Waffen, also wenn sie mit Feuer und Frostzaubern bedeckt sind, optional machen?
Ebenso wie die neuen Zuschauer in der Arena.

Das wäre echt eine prima Sache :).
 
@NewRaven

Alles klar, danke für die Infos und für ein schönes Mod, ich habe damit einmal komplett Oblivion durchgespielt, jetzt möchte ich aber andere Mods versuchen und das wird mir etwas zu chaotisch, wäre echt cool wenn man bei der Installation NUR Bugfixing/Übersetzung ODER die Features wählen könnte, das wäre halt mehr verträglich mit anderen Mods denke ich.

Naja aber echt Schade wegen der Changelog, so hätte ich wahrscheinlich mehr Überblick wenn ich mit OI andere Mods benutzte.

MfG C0rtes
 
Es war und ist nie meine Aufgabe oder mein Ziel gewesen, eine Bugfix-Mod anzubieten ;) Die meisten "Features" sind aber durchaus optional... 90% der Dinge, die sich mit einer anderen Mod beißen könnten, sind standardmäßig eh deaktiviert. Ein paar weitere Dinge lassen sich im Notfall deaktivieren (Readme). Replacer-Funktionen u.s.w. kann man, sofern nicht eh schon optional, mittels WB oder der Installationsreihenfolge nachjustieren. Was am Ende bleibt, ist kaum mehr als einige wenige Landscape-Änderungen im Spiel. Aber mal ganz privat unter uns: es ist nicht wirklich meine Aufgabe, irgendwen zu OI zu "bekehren". Wenn ihr auch ohne OI Spaß am Spiel habt, soll mir das völlig recht sein :)

@Bizzy: Nope, die war noch nicht fertig, als ich die Beta veröffentlicht habe :)

Die Zuschauer kann ich in einer nächsten Version per Konsolenbefehl deaktivierbar machen, falls sie das nicht eh schon sind und ich es nur vergessen hab zu erwähnen ;) Mit den Shadern wird aber schwieriger... in dem Fall würde ich empfehlen, einfach das Original SM zu verwenden - dann halt auf englisch... oder sich LAME/bgMagic mal anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich weiß nicht, ob das so okay ist, wenn ich es hier nochmal reinschreibe aber ich weise mal auf folgendes Problem hin, was im Zusammenhang mit Wachen und Pferden bei mir aufgetreten ist. Habe es definitiv auf OI zurückführen können (hab sogar nochmal alles sauber de- und reinstalliert und dann nur OI draufgemacht - das Problem bestand weiter)

Hier gehts zur Bug/Problem-Beschreibung: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=39858
 
...

folgendes Problem habe ich: Wenn ich beritten bin, und von einer Wache gestellt werde, dann stürzt das Spiel ab (freeze/hängt sich auf), wenn ich "Gold bezahlen" wähle. Das passiert nicht, wenn ich "ins Gefängnis" wähle. Auch passiert es nicht, wenn ich nicht beritten bin. Der Absturz passiert nach dem Dialog, aber vor dem Ladebildschirm, die Musik läuft weiter, aber es tut sich nichts, und die Maus geht auch nicht zu bewegen. (Muss dann über Task Manager Oblivion "abschießen")

...

Ladereihenfolge mittels BOSS eingestellt (auf jedenfall kommt OI ganz oben)

habe testweise im OBMM alle Plugins deaktiviert (kreuzweise) und schnell festgestlllt, dass der Fehler auch auftritt, wenn ich ausschließlich die OI Dateien reinlade. Sowie verschwindet, wenn ich alles außer OI lade. Daher vermute ich, es liegt wohl an OI ;-)

Ich hab das gerade mal getestet und kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich konnte problemlos mit mehreren Savegames ohne Crash vor den Toren der Stadt einen NPC töten, mich auf's Pferd setzen, mich dann von der Wache erwischen lassen und problemlos mein Gold bezahlen. Auch bei nem neuen Spielstand gabs keine Probleme. Kannst du das mal bitte mit dem Savegame eines anderen Charakters gegentesten?
Spielst du mit OBSE? Shivering Isles installiert?

Kleine Zusatzinfo am Rande: eigentlich OI ändert eigentlich weder etwas an den Wachendialogen, noch am Reiten an sich. Selbst wenn ich das Problem also nachstellen könnte, hätte ich Probleme, mir einen Lösungsweg vorzustellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und vielen Dank für die prompte Antwort !

Mittlerweile kann ich das Problem wohl auch nicht mehr reproduzieren: Habe ein neues Spiel gestartet, und an der selben Stelle - mit OI - kein Absturz o.Ä.

Offenbar war in dem Spielstand der Wurm drin.

Auf jedenfall freu ich mich, dass ich das Spiel jetzt mit dem tollen OI genießen kann :good:
 
Ich nochmal^^
eine Frage: Ist es so beabsichtigt, dass man das Schwert von Paladin "Mena" klauen kann ? Hab das getan, und erst sehr viel später gemerkt, dass man es dann nicht ablegen kann (QuestItem).

Oder gibts da tatsächlich ne Quest, die noch passieren wird, wenn man es geklaut hat ;-)
 
Oblivion Improoved Supreme Magicka

Ich verwende die Mod Supreme Magicka, welche ein Teil von Oblivion Improoved ist. Bei der Beschreibung von Supreme Magicka steht folgendes:

Supreme Magicka kümmert sich um das allgemeine Magiebalancing, einschließlich Verzauberungen, Sprüche erstellen, Regneration und die Kosten bzw. Stärke von Zaubern. Es verbessert die einzelnen Magieschulen. So können Beschwörer bis zu drei Kreaturen gleichzeitig rufen und die Gebundenen Rüstungen/Waffen wurden verbessert. Illusionisten können Vampire mit Licht schädigen, Heiler Untote mittels Wiederherstellung verletzten, Zerstörungszauber haben neue Nebeneffekte wie Einfrieren bei Eisschaden .....

Diese "Nebeneffekte" habe ich noch nie zu Gesicht bekommen und mein Char ist jetzt dann doch über Stufe 30 und hat Zerstörungsmagie auf über 90^^ und ich verwende keine anderen Magie-Mods.

Weiss vielleicht jemand woran das liegt, bzw. was man da machen kann?

Schon mal Danke im Voraus :)
 
Hiho,

ich weiss, dass einige Effekte an die Fertigkeitsstufe gebunden sind. Ist schon eine Weile her, in der ich einen HighLvl Char hatte, aber es ist durchaus möglich dass Du für einige gewünschte Effekte erst Meister in dieser Disziplin sein musst. Ich weiss, dass das bei der Beschwörung gestaffelt ist und man nach und nach immer mehr Kreaturen beschwören kann. Hast Du schon mal in die Ini von Supreme Magicka reingeschaut? Einiges wird darüber geregelt. Da kannst Du sehen, ab welcher Fertigkeitsstufe ein bestimmter Effekt eintritt. Dort siehst Du auch genau, ab wann Du drei Kreaturen beschwören kannst. :)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Marino111
So, ich bin es mal wieder. :lol:
Mein Oblivion funzt jetzt eigentlich gut. Ich würde allerdings gerne mit Anti-Aliasing spielen und Bloom, statt mit HDR ohne AA.
Ich hab Oblivion Improved installiert und wenn ich AA aktiv habe, dann sieht man im Hauptmenü weder die Optionen, noch einen Mauszeiger. Kennt das wer?
 
@Taurec,
hast du OBGE - Oblivion Graphics Extender installiert? Wenn ja dann ObGE und AA zusammen funktionieren nicht.
Wenn nicht dann poste einmal alles was du installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Taurec
Englische Version von Oblivion

Servus.

Ich benutze Oblivion Improved jetzt schon seit einiger Zeit und bin bisher sehr zufrieden.
Dieses Jahr kommt die 5th Anniversery Edition raus, da ich Knights of the Nine noch nicht habe und mir im allgemeinen englische Originale lieber sind, würde ich gern wissen ob Oblivion Improved mit dieser Version funktioniert.

Ich weiß, in der Readme steht das es nicht funktioniert, aber ich würde gern wissen was passiert wenn ich's trotzdem versuche.

Stürtzt das Game schon beim Laden ab oder ist es enfach nur ein wilder Sprachenmix zwischen D und E?
Ich frage deshalb, weil ich auf meiner D-Version ja auch japanische und englishe Mods laufen habe und es läuft trotzdem.

Es passiert zwar das mich manche NPC's auf english anreden und mein Character (Lop Ear Mini Elf) schreit wenn sie getroffen wird wie ein kleines Mädchen aus einem Anime, aber was solls.
Und meine zweite Frage:

Bei OI gibt es doch das Feature das eine kurze Passage ohne Sound gespielt wird, NPCs also ohne Sound den Mund bewegen. Dieses Feature scheint mit einem anderen Mod (ich glaube Lop Ear Mini Elf) Probleme zu haben.
Bei mir sind fast alle NPC stumm. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das umstellen kann, vielleicht hab ich dann wieder Stimmen, vielleicht in einer anderen Sprache, aber wenigstens wieder Stimmen (die Texte kenn ich eh schon auswendig).

Danke für jede Hilfe und macht weiter mit eurer guten Arbeit !
 
@Geier
zu 1) Bei Oblivion ist es möglich mehrere Sprachen zu mischen mit Ausnahmen: Mods die an den Rassen etwas ändern - was OI macht. Das kann zu stummen NPC führen. Das deutsche Oblivion kennt nur den Ordner Hochelf aber nicht den englischen Highelf. Das alles müsstet du übersetzen. Oder die Unofficial Oblivion Patches nehmen.

zu 2)
OI enthält OBSE -Elys- Universal Silent Voice - Link in der Liesmich. Zum Test die Datei von USV aus den Oblivion Ordner entfernen. Oder es liegt am Problem aus 1).
 
Thanx

Danke für die Antwort.

Habs auch sofort ausprobiert, liegt wohl wirklich am japanischen Mod...Crap.

Okay, ich schätze mal Oblivion Improved übersetzen zu wollen ist ein Projekt bei dem man sich 6 Monate nichts vornehmen sollte und ohne jemanden vom Entwicklerteam an Bord zu haben macht es wohl auch keinen Sinn, oder ?

Hab mich kurz zu den Unofficial Oblivion Patches schlau gemacht, aber mir ist nicht ganz klar was du meinst. Meinst du die UOP als Ersatz anstatt Oblivion Improved wenn ich mir die englishe Version kaufe ?
Wenn ja, dann gehen mir doch Mena und die Features in ihrem Haus ab. Das wäre contraproduktiv, da gerade die Tweaks die man im Keller vornehmen kann für mich eines der Hauptargumente FÜR Oblivion Improved sind.

Also kann ich mich wahrscheinlich zwischen Pest und Cholera (deutsche sprache, aber mit OI oder englishe Sprache, ohne Oi) entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr kommt die 5th Anniversery Edition raus, da ich Knights of the Nine noch nicht habe und mir im allgemeinen englische Originale lieber sind, würde ich gern wissen ob Oblivion Improved mit dieser Version funktioniert.

Ich weiß, in der Readme steht das es nicht funktioniert, aber ich würde gern wissen was passiert wenn ich's trotzdem versuche.

Stürtzt das Game schon beim Laden ab oder ist es enfach nur ein wilder Sprachenmix zwischen D und E?
Ich frage deshalb, weil ich auf meiner D-Version ja auch japanische und englishe Mods laufen habe und es läuft trotzdem.

Es passiert zwar das mich manche NPC's auf english anreden und mein Character (Lop Ear Mini Elf) schreit wenn sie getroffen wird wie ein kleines Mädchen aus einem Anime, aber was solls.
Und meine zweite Frage:

Bei OI gibt es doch das Feature das eine kurze Passage ohne Sound gespielt wird, NPCs also ohne Sound den Mund bewegen. Dieses Feature scheint mit einem anderen Mod (ich glaube Lop Ear Mini Elf) Probleme zu haben.
Bei mir sind fast alle NPC stumm. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das umstellen kann, vielleicht hab ich dann wieder Stimmen, vielleicht in einer anderen Sprache, aber wenigstens wieder Stimmen (die Texte kenn ich eh schon auswendig).

Danke für jede Hilfe und macht weiter mit eurer guten Arbeit !

Hallo
Ich würde zwar sagen das eine englische Version vermutlich mit OI laden würde, aber ich würde es definitiv nicht empfehlen.
Einige Sachen sind klar für die deutsche Version ausgelet und das könnte dann im späteren Spielverlauf zu einigen Problemen führen.

Aber nun die Gute Nachricht:
Für einen Großteil der Features von OI gibts sicher ein englisches Gegenstück, als erstes wäre da mal der Unofficial Oblivion Patch zu erwähnen:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5296

Zu anderen speziellen Features musst du halt nachfragen oder in die Readme schauen, da stehen teilweise auch die Mod und die links wo die her sind.

zum Sprachenmix:
wie schon erwähnt liegt das an den Rassenänderungen aus andersprachigen mods, wenn du deine diesbezüglichen Mods einmal durch den Modtranslator ( tecras Modtranslator oder den von Ei der Zeit (egg of time), einfach mal googlen) jagst sollte das eigentlich behoben werden.

edit:
Aha, dazwischengefunkt, welche Tweaks aus dem Keller meinst du genau?
 
Danke !

Servus !

Ich meine Tweaks wie
Pfeil von der Sehne nehmen,
Automatisches Zellenpuffer leeren,
Waffenladung regenerieren,
Mengenfenster unterdrücken (sehr wichtig)

Aber auch Tweaks bei Mena, wie Zauber vergessen oder Questbelohnungen aufwerten.

Bei Pfeil von der Sehne nehmen und Zauber vergessen bin ich mir fast sicher was auf TesNexus gesehen zu haben, aber Mengenfenster unterdrücken und Belohnungen aufwerten ist mir bisher nicht untergekommen.
 
Hallo
hier mal ein kurzer Auszug aus der Readme
HTF für HTFPCB Extended, der damit die Inspiration zu der Funktion "Zellenpuffer leeren" geliefert hat
Kea für Toggleable Quantity Prompt welches die Inspiration zu der Funktion zum Unterdrücken des Mengenauswahlfensters in Oblivion Improved war
scruggs für Spell Delete welches die Inspiration zu der Funktion zum Löschen von Zaubersprüchen in Oblivion Improved war
flyfightflea für Enchantment Restore Over Time welches die Inspiration zu der Funktion zum Regenerieren von Waffenladungen in Oblivion Improved war
Punkto Zellenpuffer leeren würde ich aber eher auf Streamline zurückgreifen
Pfeile ablegen müsst denock arrows sein und belohnungen aufwerten ist quest award leveling
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler