Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Colle Briese !

Danke für die hervorragenden Antworten.
Auf jeden Fall hat die Ankündigung der 5 Jahres Edition bereits jetzt Auswirkungen:

Die Preise für die Oblivion GOTY editionen bei eBay sind um 60% gefallen.

Hab vor ein paar Wochen mal geschaut, da wurden ungeöffnete Stücke für 40-60 € gehandelt, jetzt für 9.99 - 20 €.

Also wenn es für die wichtigsten Features englishe Mods gibt, dann werd ich mir wohl meine Ausgabe aus Amiland kommen lassen.

Eins hab ich vergessen:

Gibts eine Mod für das Entfernen von Verzauberungen ?
 
Ich habe ein kleines Problem. Da mein Spiel immer abgestürtzt ist, als ich einen neuen Char erstellen wollte (ich habe mir das Spiel neu aufgelegt), habe ich mittels Deaktivieren der Mods Oblivion Improved für das Hauptspiel und für Shivering Isles als Ursache für die Abstürze ausgemacht. ICh habe es als einfach noch einmal heruntergeladen und drüberinstalliert. Doch im Hauptmenü habe ich nun keine Menüpunkte mehr (Neues Spiel, Fortfahren, Spiel Laden, Optionen, Beenden). Es wird einfach nur das Hintergrundvideo abgespielt.

Den neusten Patch habe ich (natürlich) installiert und die Version asu dem Scharesoftforum gestern Abend heruntergeladen.
Hier mal meine Modliste:
Oblivion.esm
Easy_Companion_Share.esm
GlobalSettingsInterface.esm
bbLagerBasis.esm
Ultimativer Bogenschütze.esp
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Alternative Start by Robert Evrae.esp
_Ren_BeautyPack_full.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCMehrunesRazor.esp
AganazaarTherial.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCHorseArmor.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
Knights.esp
Quest Award Leveling.esp
Quest Award Leveling - Finger of the Mountain.esp
bananaFIX für Quelldorf.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BBC-ANVIL.esp
BBC-IC.esp
BananasplitsBetterCities-Bravil.esp
Terran Vampires BetaDV.esp
Albae+Gefährten.esp
Bullet Time Custom.esp
Valhalla Asgardia.esp
bbLager.esp
bbLagerOptional.esp
Der Orden.esp
LordKain_Adash_World.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM.esp
Und noch ein paar Replacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Readme von OI, dass es ganz am Schluss geladen werden soll?
Wenn nein komplett nach oben verschieben, vielleicht mit Better Oblivion Sorting Software (BOSS) drübergehen.

Hier ein kleiner Auszug zur Ladereihenfolge aus Guthwulf's Fanseite:
Bevor nun der erste Start des fertig gemoddeten Spiels erfolgt vielleicht noch ein Hinweis zur Ladereihenfolge der Moddateien beim Start von Oblivion (z.B. im Mod Manager veränderbar). Um etwas Ausprobieren und das genaue Lesen der einzelnen Hinweise und Anleitungen wird man nicht herumkommen, aber grundsätzlich kann man in etwa folgende grobe Richtlinie nutzen, mit der zumindest ich ganz gut gefahren bin:

(01) Patches und Fixes,
(02) Benutzerinterface und Steuerung,
(03) Kleinere Tweaks wie quickstart.esp,
(04) Der ganze Overhaulkram,
(05) Grundlegende Gameplayänderungen wie Living Economy,
(06) Graphische Erweiterungen wie Enhanced Wetter,
(07) Unique Landscapes,
(08) Neue Orte und Quests,
(09) Posen und Animationen,
(10) Rassen und Companions,
(11) Kleidung

Es kann sich auch einfach um Inkompatibilitäten handeln, auch die Replacer können dran Schuld sein und nicht zwingend OI.
In welcher Reihenfolge hast du die denn installiert, erst OI und dann Replacer oder andersrum?

OT: Um deinen Spoiler zu schließen musst du übrigens ein
Code:
 [/spoiler]
hinten anhängen, also den / ergänzen :)
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
@FreshTheFallen
zur Position von OI:
ohne Wrye Bash nach unten
mit Wyre Bash ist es egal

OT ON zum Spoiler
Ich vermute der dunkelfürst hat die Mod Liste mit Wrye Bash erstellt. WB setzt automatisch den Spoiler. Und fügt die Mod Liste in die Zwischenablage ein. Zum Einfügen hier nur noch Strg+V drücken. OT OFF

@der dunkelfürst
Hast du OI mit oder ohne Interface Änderung installiert? Wenn ja Schriftarten in der oblivion.ini geändert?
zum Hauptmenü
Versuch einmal die Startvideos mit WB auszuschalten.
 
Hallo der dunkelfürst,

bananaFIX für Quelldorf.esp ist doch wohl überflüssig, da du Quelldorf doch gar nicht installiert hast.

Hier einmal ein Auszug aus der ReadMe von OI zur Ladereihenfolge:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp (sollte grundsätzlich als allererstes PlugIn geladen werden)
Andere ESM-Dateien (weil Masterdateien (ESMs) immer vor PlugIn-Dateien (ESPs) geladen werden)
Sämtliche PlugIns, die nur oder vorwiegend komplett neue Inhalte einfügen oder auf deren geänderte Originalinhalte verzichtet werden kann/soll, falls es einen Konflikt gibt
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Obl-IM_xxx.esp
Sämtliche PlugIns, die bestimmte Änderungen von OI bewußt überschreiben sollen (zum Beispiel Bücher-Replacer) und/oder generell viel mit den vorhandenen Inhalten arbeiten und deren Änderungen ausdrücklich denen von OI vorgezogen werden sollen
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich benutze seit einiger Zeit OI 1.41 und bin damit sehr zufrieden. In der Mod-Übersicht in diesem Forum sind mir einige kleinere (und allesamt ältere) Mods aufgefallen, die i.A. kleinere Fehler beheben.

An deren Releasedatum kann ich ablesen, dass diese alle älter als OI 1.41 sind. Aber bei der Frage, ob deren Bugfixes bereits komplett in OI enthalten sind, könnte ich eure Hilfe brauchen. Es geht um folgende Mods:

- Drachenstatue-Fix
- Loading Screens Themed Replacer SI
- Oblivion Bücher Mod
- Oblivion-Schilder-Mod
- Schilder Oblivions - Teil 1
- Questskillfix
- Racedescription
- Skilldescription
- Birthsigns-Berichtigung v1.1
- Bugfix Häuserpreise
- Sprachfix: Kartenmarker und Fraktionen V1.0
- Taragor's Übersetzungsfix V3.0

Was davon ist zusätzlich zu OI noch nötig bzw sinnvoll?

Und ist eigentlich ein Raceenabler bei OI enthalten? Und kann man noch einen weiteren Ladebildschirm Mod (z.B. LoadingScreens-AddOn) verwenden?


Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!!
 
Die Reihenfolge habe ich nun so umgeändert, doch das Menü ist immer noch verschwunden:
Oblivion.esm
Easy_Companion_Share.esm
GlobalSettingsInterface.esm
bbLagerBasis.esm
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Ultimativer Bogenschütze.esp
Quest Award Leveling.esp
Quest Award Leveling - Finger of the Mountain.esp
Alternative Start by Robert Evrae.esp
Bullet Time Custom.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities-Bravil.esp
BBC-IC.esp
BBC-ANVIL.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCHorseArmor.esp
Knights.esp
Der Orden.esp
Albae+Gefährten.esp
Terran Vampires BetaDV.esp
Valhalla Asgardia.esp
bbLager.esp
bbLagerOptional.esp
AganazaarTherial.esp
LordKain_Adash_World.esp
_Ren_BeautyPack_full.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
 
@ Wetterfrosch & der dunkelfürst
Hinweis zur Kompatibilität:
Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen - mit KEINEM - versucht es erst gar nicht. ;) Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben (was aber durchaus von den Autoren selbiger vermeidbar wäre). Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert (beispielsweise BTMod in der Standardausführung, XML MegaMod oder Larger Inventory) so bedenkt bitte, daß es für diesen Fall keinen offiziellen Support von mir gibt. Mein genereller Tipp: falls ihr vorher ein anderes Bugfix-PlugIn oder eine andere Interface-Mod installiert hattet, löscht den den kompletten menus-Ordner im Ordner Data vor der Installation von Oblivion Improved und stellt sicher, dass in eurer Oblivion.ini die Standardfonts eingetragen sind (so manche Mod bzw. deren Autor meint nämlich, die ändern zu müssen). Die Font-Einträge in der Oblivion.ini (zu finden im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion) sehen wie folgt aus und sollten, falls sie sich bei euch von diesen unterscheiden, auch wieder auf folgende Einträge zurück geändert werden:
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Quelle
 
Ich meine ja auch nur, dass du sicherheitshalber mal bei dir nach guckst. Wenn die kompletten Menüpunkte bei dir fehlen, dann liegt es vielleicht an einer fehlenden Schrift. (Warum auch immer die bei dir evtl. fehlen könnte.) :)
 
@big brain bear: Danke für den Hinweis, aber bei den Bücher- und Schilder-Mods handelt es sich um Replacer, da trifft das überhaupt nicht zu. Ebenso die Fragen wie z.B. nach Ladebildschirmen und Raceenabler.

Also: Hat jemand von euch zu dem einen oder anderem genannten Mod eine Meinung?
 
Ich dachte mir, dass das Unterstrichende vielleicht für der dunkelfürst interessant gewesen wäre, für dich ist evtl. der Anfang des Zitats interessant. Das könnte deine letzten 7 Links betreffen.
 
Ich hab schon verstanden, was du (in Bezug auf meinen Beitrag) meintest ;) Und genau bei dem "könnte" hatte ich mir erhofft, dass jemand eine fundierte Meinung hat.
 
@der dunkelfürst
Ich vermute die *.xml Datei für dieses Menü fehlt oder ist falsch. Oblivion auf einen zweiten Rechner installieren und den Ordner \Oblivion\Data\Menus von PC 2 nach PC 1 kopieren.

@Wetterfrosch
Online Liesmich von OI klick. Unter 9. Credits und Danksagungen findest du zB jsc für die eingedeutschten Kaiserstadt-Schilder.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich weiß ;). Die Frage ist halt nur, ob die "aktuellste" Version vom Schildermod in OI enthalten ist. Sind ja leider beide schon ziemlich alt...