Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

ich benutze nur noch den OBMM.
aber da ist ein punkt den ich nicht verstehe:
ich nutze den obmm und habe schon einige omods erstellt (mit und ohne .esp). so, ich habe nun Obl-IM als erstes drauf und von qtp3 nen omod erstellt (sind nur texturen/meshes-ordner ohne .esp) und aktiviert. nach langem gerödel der großen daten fragte mich der OBMM ob ich die vorhanden dateien von Obl-IM überschreiben möchte. hab ich natürlich gemacht. aber was geschieht denn mit den überschriebenen dateien wenn ich qtp3 wieder deaktiviere/deinstalliere. die müssen ja irgendwie gelöscht werden damit qtp3 nich mehr aktiv ist. und somit wären doch auch einige bzw. viele dateien von Obl-IM weg, da diese überschrieben wurden.
und der OBMM macht doch kein BackUp der Dateien oder? ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich keine lust habe oblivion neu zu installieren falls deswegen was in die hose geht.
ich hoffe es ist verständlich geschrieben was ich meine.

P.S.: ihr würdet mir wohl die DV von UL empfehlen oder?
dies sind sehr viele teile, kann man die auch zusammen in eine omod packen?
 
Der OBMM behält auf jeden Fall alle Dateien. Das schlimmste was passieren kann ist das du OBL-IM noch mal neu aus dem OBMM installieren musst. Ich verwende den aber schon lange nicht mehr und kann dir nicht genau sagen wie das geht.
Aber dein Bashed Patch lässt mich darauf schließen das du Wrye Bash verwendest. Das stellt auf jeden Fall auch die alten Dateien von Obl-IM wieder her, wenn du QTP-3 deinstallierst. Also kein Risiko. Damit kann man sogar beliebig zwischen Vanilla Oblivion und beliebigen Modkonfigurationen wechseln.

Ich würde dir auf jeden Fall zu den deutschen ULs raten. Gibt zwar keinen OMOD aber die einzelnen Packete sind eigentlich schnell installiert.
 
aber was geschieht denn mit den überschriebenen dateien wenn ich qtp3 wieder deaktiviere/deinstalliere. die müssen ja irgendwie gelöscht werden damit qtp3 nich mehr aktiv ist. und somit wären doch auch einige bzw. viele dateien von Obl-IM weg, da diese überschrieben wurden.
In dem Fall würde ich Oblivion Improved einfach nochmal de- und wieder aktivieren. Das geht als .omod ja ganz schnell. So gehst du sicher, dass du alle benötigten Dateien hast und die nicht mit QTP3 mitgelöscht hast.

ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich keine lust habe oblivion neu zu installieren falls deswegen was in die hose geht.
Hier würde ich dir dringend raten, eine Sicherung deines funktionierenden Oblivions anzulegen. Im besten Falle eine ganz frische Installation (nur Oblivion, SI, Patch, KotN, Patch und OI) und danach noch ein Backup deiner laufenden Mod-Zusammenstellung. Damit sollte das Thema "Neuinstallation" ein für alle Mal gegessen sein :)

dies sind sehr viele teile, kann man die auch zusammen in eine omod packen?
Ja, so habe ich es auch gemacht. Alle UL-Dateien in einen Ordner und daraus dann die .omod geschraubt. Einziger Nachteil ist, dass wenn ein Update eines UL-Teiles rauskommt, du per Hand schauen musst, was du in der .omod updaten musst. Oder du erstellst dir den Ordner mit allen aktualisierten UL-Teilen grad wieder neu, das geht in den meisten Fällen schneller ;)
 
@ Schatten:
Wieso schauen welchen UL Teil man updaten muss? Update runterladen, Update entpacken, in den UL Ordner rein und wieder neuen OMOD erstellen...Da muss man doch garnicht schauen was man genau updaten muss.
 
@ Serarya:
Naja, entweder du hast für jeden UL-Teil eine .omod. Dann kannst du die natürlich einfach löschen und nach dem Update neu erstellen.

Hast du aber alle Teile in einer .omod, musst du ja schauen, dass du die alten Dateien findest und durch die neuen ersetzt. Es kann ja sein, dass z.B. aus dem Meshes-Ordner etwas weggefallen ist. Das hättest du dann immer noch, wenn du das Update einfach drüberbügeln würdest -> Chaos. Bestes Beispiel wäre das Update, wo einige Distant-LOD Dateien wegfielen. Die hättest du ja dann nach wie vor, wenn du einfach die neuen Dateien in den Ordner reinkopiert hättest. Das kann im schlimmsten Fall richtige Probleme geben, wenn Oblivion Dateien findet, mit denen er nichts anzufangen weiß. Ich mache es immer so, dass ich einen neuen UL-Ordner erstelle, das geht in den meisten Fällen einfacher als das Suchen nach Änderungen, was ja dem manuellen Löschen (ohne omods) im Data-Ordner entspräche... Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, ist irgendwie blöd zu erklären :?
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
So, ich habe mir doch mal die Mühe gemacht und alle mods deaktiviert um zu sehen welcher davon verantwortlich ist für einige englische texte. es war Real Lights. Komischerweise hatte ich da die EV erwischt. Hab jetzt aber die DV.
Und ich habe mal Testweise das Städtepaket Tamriel runtergeladen und aktiviert, zusammen mit QTP 3 - Redimized.
man man man, das sieht richtig hammer-geil aus aber leider wird oblivion dann zur diashow. in den städten habe ich max. 5 FPS und draussen max. 15 FPS.
schade eigentlich :cry:
es gibt ja noch diesen mod -> Besser Speichernutzung, der alle 8 sek. den Texturspeicher leert. Bringt das aus eurer Sicht etwas???
 
es gibt ja noch diesen mod -> Besser Speichernutzung, der alle 8 sek. den Texturspeicher leert. Bringt das aus eurer Sicht etwas???

Ja, eines bringt das in jedem Fall - abgehackte Soundfiles in den Dialogen. :lol: Wenn Du für die Performence etwas tun möchtest, wäre Streamline die bessere Wahl (benötigt allerdings OBSE). NewRaven hat auf MMX dazu vor einiger Zeit etwas geschrieben und auch seine Konfiguration bekannt gegeben. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Streamline hatte ich mal installiert aber hatte den anschein dass das nich so sehr viel bringt. lag vielleicht auch daran das mein englisch nich so der bringer ist und ich deswegen Streamline nich konfiguriert habe.
Die Anleitung vom obigen Link hab ich befolgt aber ohne nochmal das Städtepaket zu aktivieren. Denn ich glaube das dieses etwas zu hart ist für meinen Rechner selbst wenn man dutzende Optimierungsmethoden ausprobiert.
Mit Streamline kann man noch viel mehr einstellen was die performance verbessern soll. da mein englisch wie gesagt nich so wirklich gut ist wollte ich fragen ob es irgendwo ne deutsche anleitung dafür gibt? Google weiß leider auch nich immer weiter.
Und bei streamline gehen die meinungen auch auseinander. bei dem einen hilft es und bei dem anderen wiederum nicht.
Ich wollte nochmal meine hardware bekanntgeben falls das interessant sein möge:
MB -> MSI K8N Neo2
CPU -> AMD Athlon64 4000+
RAM -> 2GB MDT DualChannel
GraKa -> ATI X1950Pro 512MB AGP
HDD -> 160GB Maxtor IDE
Ja ich weiss, das system is schon länger neu aber das geht schon noch.
 
Kann ich Oi mit FCOM benutzen ohne das schwerwiegende Fehler entstehen?

Ich benutze zwar nur MMM+OOO aber ich kann dir schon mal sagen, dass du OI auf jeden Fall danach laden solltest. Tue ich das nicht stürzt mein Spiel fast unmittelbar nach dem Laden oder Start ab. Ansonsten funzt das prima.

[Edit] Gerade noch ne Nachricht bekommen das es wohl doch auch davor geht. Scheint also perfekt mit FCOM zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst OI problemlos mit FCOM nutzen, im Gegenteil die darin mit enthaltene Globalsetting.esm ist für das Zusammenspiel vieler Mods von Bedeutung. Wo Du OI lädst,hängt mit von den von Dir genutzten Mod's ab,am besten die Readme lesen.;)

Gruß doritis
 
Nach endlosen langen schier unüberwindlichen Rumprobier-Phase, habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht. Wenn ich Oblivion Improved aktiviert habe, erhält jeder NPC der mir folgt den allseits bekannten Doubleface-Bug nach dem Schnellreisen. Ich kann hierbei zu 99,95% Sicherheit sagen das dies an Obl Improved liegt (jedenfalls in meinem Fall) folgende Mods waren aktiviert:

Oblivion
Companion Share and Recruit
sowie Alternate Arrive by Ship

Resultat: Kein Doubleface-Bug.
Schalte ich die "Haupt" .esp von OI hinzu -> Doubleface-Bug

Ist das jetzt nur mir bisher aufgefallen oder ist das ein bekanntes (OI) Problem (vermutlich hat das Problem nicht nur OI aber in dem Fall hier jetzt schon)? Und kann man das irgendwie beheben? -_- Einerseits will ich nicht auf OI verzichten andererseits macht spielen ohne Companions keinen Spaß -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
aber klar, es ist eigentlich genau das was der Name schon sagt der jeweilige NPC hat dann nach dem Schnellreisen quasi "Zwei Gesichter" wobei sich nur eins davon z.b. beim sprechen bewegt. Der jeweilige NPC hätte dann auch zwei Kleidungsstücke an. Wenn man ihm z.b. ein neues Hemd gibt würde das Alte trotzdem durchs neue durchclippen da der zweite Körper das alte Hemd noch anhat. Dieser Bug lässt sich zwar durch enable/disable des NPCs beheben, doch jedes mal nach dem Schnellreisen den NPC enablen/disablen :roll: Nein Danke^^

hier sind noch zwei Bilder die das vielleicht etwas besser zeigen:

Normal

Nach dem Schnellreisen (man erkennt es vielleicht etwas schlecht, aber man erkennt es imho)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bjoernret
ich dachte der bug dritt automatisch mit der installation des 1.2patches auf:huh:
also ich hab ne auch ohne oi(schon bevor ich es installiert habe und auch wenn ichs jetzt deaktiviere).
was mich wundert das es anscheinend noch keinem in der kommunity gelungen ist den zu beheben bzw das bethesda nix dagegen unternimmt...
 
ich dachte der bug dritt automatisch mit der installation des 1.2patches auf:huh:

Anscheinend ja nicht oder nicht immer, da ich zitiere mich mal:

Oblivion
Companion Share and Recruit
sowie Alternate Arrive by Ship

Resultat: Kein Doubleface-Bug.
Schalte ich die "Haupt" .esp von OI hinzu -> Doubleface-Bug
Und das der Doubleface Bug bei dir auch ohne OI auftritt könnte ja evtl. auch an einer anderen Mod liegen, probiers mal nur mit geladener Oblivion.esm und Companion Share and Recruit (oder sonstigen Companions bis auf die aus CM Partners, die haben anscheinend einen kleinen Schutz oder sowas eingebaut die sind nämlich nicht betroffen....leider gefällt mir das system nicht so gut wie das vom Toaster) und gib dann mal bitte Bescheid

Dieser Bug treibt mich noch in den Wahnsinn:( (Sheo, bald bin ich da!)
 
ich hab schu kapiert das er bei dir auch ohne auftritt(deswegen ja der hier:huh: );)
und ich habe den bug auch ohne aktivierte mods,deswegen wunderts mich ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Ich habe den Bug schon ewig, mittlerweile stört er mich nicht mehr, da man ihn schnell und einfach beheben kann. Nutze auch schon lange OI, weiß nicht, ob es daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
An OI kann es nicht liegen. Den Bug habe ich nämlich nicht. An Companions Share and Recruit kann es auch nicht liegen, habe ich nämlich auch.

Ist das erste Mal, dass ich von so einem Bug höre. Habe das gerade extra nochmal nachgeprüft, aber wie gesagt: Der Bug tritt bei mir nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Codas