Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Es ist die fremd gewordene Standardgröße, ja ;)

Nun haben wir natürlich ein kleines Problemchen. Ich kann mit meinem 1680x1050 TFT deine Auflösung natürlich unmöglich nachstellen. Ich fürchte, das einfach ein Wert bei der Skalierung oder dem Zoom-Level in der XML-Datei nicht ideal ist. Was offenbar erst bei höheren Auflösungen richtig auffällt, denn bei mir sieht ja alles toll aus ;) Korrigieren so ins blaue hinein kann ich das aber nur schlecht. Also entweder du spielst selbst ein wenig mit der XML-Datei rum oder aber du gewöhnst dich erstmal wieder an die "kleine" Karte oder aber du kuckst dich mal bei den anderen Interface-Mods um. Ich hingegen werde nochmal über die XML-Datei kucken, sobald ich die Zeit dafür finde, glaube aber nicht, das ich so ganz ohne Testmöglichkeit eine Lösung auf die Schnelle aus dem Hut zaubern können werde. Vielleicht hat aber jemand anderes, der mit den XMLs Erfahrung hat und vielleicht eine höhere Auflösung mitgehen kann (*zum Ersteller von OIO schiel*) einen brennend heißen Tipp für mich? ;)

Mit der Adash-Karte hab ich nichts am Hut... aber kuck mal auf die Shivering Isles... wenn dort die Karte auch irgendwo abgeschnitten ist, kann ich LordKain nen Tipp geben, woran es liegen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube die Shivering Isles sind normal. Rumprobieren mit der XML lasse ich lieber. Das was ich so darin durchschauen konnte, habe ich bereits ausprobiert. Der Rest ist ist zu unverständlich für mich.

Ich füge noch einmal Vergleichsbilder mit und ohne mep_menu.xml an. Jeweils ist der südlichste Teil der möglich ist zu sehen.
 

Anhänge

  • ScreenShot0.jpg
    ScreenShot0.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 202
  • ScreenShot01.jpg
    ScreenShot01.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 212
  • ScreenShot1.jpg
    ScreenShot1.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 193
  • ScreenShot11.jpg
    ScreenShot11.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 201
Ich benutze ein Monitor mit 1680x1050 lcd und hab die gleiche Probleme wie Sindoril#
Ohne Map_menu.xml stürzt das spiel ab und startet erst gar nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Zum Stand der Dinge: bitte geduldet euch noch maximal eine Woche. Ich hab leider wirklich zu wenig Zeit um intensiv an OI zu arbeiten, hab es aber geschafft, zumindest die kleinen Dinge, die ich angekündigt hatte, noch zu fixen und ab und zu tatsächlich auch mal wieder kurz in Foren zu schauen ;)
[...]
@Sindoril: Welche Auflösung nutzt ihr? OI hat leichte Probleme mit 1280 x 1024. Und nein, OI ändert nichts an der Ini - deshalb müsst ihr ja die !ArchiveInvalididation.bsa u.s.w. auch selbst eintragen ^^

Fein, ich freue mich auf die neue Version. :)

Ich benutze auch 1280x1024, soll ich somit lieber OIO benutzen? Da du aj meinst dass das Interface von OI mit 1280x1024 Probleme macht....
 
ich hab mal ne frage... wenn ich bei software gucke, steht da folgendes: oblivion -------->6.339MB und oblivion improved --->6.986MB... wenn ich oblivion improved deinstalliere, wird dann oblivion auch deinstalliert??
 
ich hab mal ne frage... wenn ich bei software gucke, steht da folgendes: oblivion -------->6.339MB und oblivion improved --->6.986MB... wenn ich oblivion improved deinstalliere, wird dann oblivion auch deinstalliert??


Zu deiner 1. Frage: Das liegt daran, das Windows dumm ist. OI wird ja im gleichen Ordner wie Oblivion installiert. Deshalb "denkt" Windows, dass es auch genau so groß ist. Da brauchst du dir aber keine Gedanken machen.

Zu deiner 2. Frage: Nein, garantiert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: PJD
Zu deiner 1. Frage: Das liegt daran, das Windows dumm ist. OI wird ja im gleichen Ordner wie Oblivion installiert. Deshalb "denkt" Windows, dass es auch genau so groß ist. Da brauchst du dir aber keine Gedanken machen.

Zu deiner 2. Frage: Nein, garantiert nicht.

ok danke dir für deine antwort.
 
Falls noch jemand an dem Mod arbeitet wollte ich mal darauf hinweisen, dass die Tür in der Kerkerzelle gegenüber der Startzelle verschoben ist. Währe schön wenn das auch noch mal behoben wird.
 
Kann ich bestätigen, wurde allerdings auch schon mal erwähnt glaube ich. Meines Wissens nach wird an OI auch noch gearbeitet.
 
Falls noch jemand an dem Mod arbeitet wollte ich mal darauf hinweisen, dass die Tür in der Kerkerzelle gegenüber der Startzelle verschoben ist. Währe schön wenn das auch noch mal behoben wird.

Dies weis der Rabe bereits. Ein Update kommt auch bald laut Ihm....
Allerdings gräbt ihm das RL zurzeit das Wasser fürs VL ab :-D
Nur Geduld.

NNW
 
Ist das auch bei OI möglich, dass man nur die verbesserten deutschen Texte und das Hud hat, und nicht sämtliche Bugfixes?

Reicht das also komplett aus, wenn ich die OI Esp's erst gar nicht aktiviere, oder sind einige Bugfixes schon "im Spiel", wenn die Esp's erst gar nicht aktiviert?

Wollte mioch diesbezüglich gerne absichern lassen ;)
 
Hi DarkDaemon!

Mit versichern bzw.Versicherung abschließen dürfte es hier im Forum schlecht bestellt sein.:lol:;)
Nein Spaß beiseite,auch wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte,dann Sorry.
NewRaven ist ein Super-Modder,der Dir mit seinem OI garantiert keine Bugfixe unterschieben wird,sondern im Gegenteil.Ohne OI und Globalsetting... dürftest Du einige Probleme mehr haben,die Dir so gar nicht mehr unangenehm auffallen.;)
Vorschlag: Installiere OI in einen beliebigen Ordner Deiner Wahl,dort ist dann auch NewRaben´s Readme zu finden bis hin zum Zusammenspiel von OI mit vielen anderen guten Mods. Durchlesen,eventuell dann noch vorhandene Fragen stellen oder ....;)

Gruß doritis
 
Seid gegrüßt,

...
Installiere OI in einen beliebigen Ordner Deiner Wahl, dort ist dann auch NewRaben´s Readme zu finden bis hin zum Zusammenspiel von OI mit vielen anderen guten Mods. Durchlesen, eventuell dann noch vorhandene Fragen stellen oder ...

Das Readme zu OI gibt es hier auch online.

Der Rabe hat neben einer Unmenge sinnvoller bis notwendiger Fixes auch ein paar Erweiterungen gemacht. Willst Du die nicht, geh einfach nicht in das "verlassen wirkende Haus".


mfg
Rentner
 
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hoffe hier im richtigen Forum bzw. Thema zu sein.
Ich habe ebenfalls OI laufen. Dies war meine erste Mod seitdem ich Oblivion
habe. Mir gefiel OI ausgezeichnet und bekam lust auf mehr. Also suchte ich einige Mods der u.a. die Texturen usw. verschönert. Ich stieß nun QTP3-Redimized.
Dürfte wohl bekannt sein. Nun zu meiner Frage:
Ich habe OI als erstes installiert. Wenn ich nun QTP3 aktiviere (habe die omod-Version) werden ja viele Dateien ersetzt bzw. überschrieben. Ist das schlimm? Ich befragte schon den allmächtigen GOOGLE, hab aber nichts brauchbares gefunden. Auf diese "Problem" stößt man ja bei mehreren mods. Hab schon gelesen dass viele OI & QTP3 zusammen laufen haben.
Vom logischen denken her sollten die Dateien ja ersetzt werden, sonst hat man von QTP3 nich wirklich was.

Hier mal meine aktiven Mods:

[FONT=&quot]Oblivion.esm[/FONT]
[FONT=&quot]GlobalSettingsInterface.esm[/FONT]
[FONT=&quot]HrmnsOblivionScriptOptimizationv1.0.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Obl-IM.esp[/FONT]
[FONT=&quot]_Real_Lights.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Weather_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Water_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]WindowLightingSystem.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xuldarkforest.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulStendarrValley.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulTheHeath.esp[/FONT]
[FONT=&quot]XulEntiusGorge.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulFallenleafEverglade.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulColovianHighlands_EV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulChorrolHinterland.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulBravilBarrowfields.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulLushWoodlands.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulAncientYews.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulAncientRedwoods.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulCloudtopMountains.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulArriusCreek.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulPatch_AY_AC.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulRollingHills_EV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulPantherRiver.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulRiverEthe.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulBrenaRiverRavine.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulImperialIsle.esp[/FONT]
[FONT=&quot]xulBlackwoodForest.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unlimited Amulets 1.1 DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Unlimited Rings 1.1 DV.esp[/FONT]
[FONT=&quot]Bashed Patch, 0.esp[/FONT]


Die Ladereihenfolge hatte mir das Programm "BOSS" vorgeschlagen. Zumindest zum größten Teil.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf eine Antwort.


Mfg
Cubus
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Hallo cubus,

zumindest die beiden nachfolgenden Mods brauchst du nicht bei der Nutzung des Bash Patches:
- Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
- Unlimited Rings 1.1 DV.esp

 
Ganz blöde Frage, aber: benutzt du die deutsche oder englische Version von Oblivion? Denn bis auf OI hast du anscheinend (fast) nur englische Mods in deiner Liste. Das macht zwar keine Probleme, solang es keine Soundfiles gibt, aber es 'verenglischt' dein Spiel ziemlich. Übersetzungen für die ganzen Unique Landscape Mods findest du zum Beispiel hier.
 
Hallo Trr Kah,
das ist keine blöde Frage, sie berechtigt. Ich benutze die deutsche Version von Oblivion.
Ja UL ist englisch, dies ist die Compilation Version, dort enthalten sind (fast) alle Teil von UL in einer OMOD.
Und die Version von QTP3 heißt "Quarl Texture Pack 3 Redimized and further reduced OMOD". Dort enthalten sind Redimized, Reduced und noch was glaube ich, komm jetzt nich drauf. Weil ich schon häufiger gesehen habe dass viele QTP3 Redimized+Reduced+das worauf ich nich komme.
Die 3 Sachen haben viele User hintereinander geladen um so mehr Performance zu erhalten. Und meine Version vereint halt so in etwa alles.
Und ja an einigen Stellen habe ich englische Texte. Bin nunr noch nich druf kommen welche mod dafür verantworltich ist. Ich tippe mal auf QTP3, denn UL verändert ja nur Landschaften.
Und wie ist das nun mit der Dateiüberschreibung? Hat so seine Richtigkeit die Dateien zu überschreiben oder?
 
QTP3 verändert nur Texturen. Da sind sicher keine englischen Texte drin. Wenn du aber die englischen UL Teile nimmst dann werden die übersetzten Objekte in den entsprechenden Zellen imho wieder auf ihre original englischen Bezeichnungen zurückgesetzt.
 
Das Dateien ersetzt werden ist zunächst nicht schlimm, problematischer wird es eben nur wenn dir diese Modifikation nicht zusagt und du es wieder deinstallieren möchtest. Nutzt du allerdings den OBMM, dann kannst du durch einfaches Deaktivieren des OMODs dieses Plugin wieder deinstallieren (Auch wenn KEINE .esp-Datei in der OMOD ist :D)