Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Dir steht noch die Option offen, diese mit einer DarN zu ersetzten...
 
Wenn du die Bain ready Version nimmst kannst du dir ja rauspicken, welche Komponenten du geändert haben willst...
 
Kann mir jemand sagen, welche Auswahl ich bei der Installation von OI treffen muss, um eine reine Patchlösung zu installieren?
Ich möcht so nah an Oblivion Vanilla dran sein wie es geht, brauch also quasi nur die Bugfixes. :)
 
Kann mir jemand sagen, welche Auswahl ich bei der Installation von OI treffen muss, um eine reine Patchlösung zu installieren?
Ich möcht so nah an Oblivion Vanilla dran sein wie es geht, brauch also quasi nur die Bugfixes. :)

Wenn Du nur eine reine Patchlösung haben willst, wären vielleicht Raymunds Patches die bessere Wahl.
Umfassende Übersetzung und Patchlösung für Oblivion, KEINE zusätzlichen Inhalte, reine Fehlerkorrektur & Fixes,
Teile aus dem amerik. "unoff. Oblivion Patch" sind eingesetzt
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2322249&postcount=2
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Huhu Fennighor =)

Ich habs zwar ehrlich gesagt noch nie mit der "reinen Patchlösung" von OI probiert aber dafür müsste man doch eigentlich den restlichen Kram nur abwählen oder?

Ich mein.. naja klingt "bekloppt" logisch aber soweit ich weiss kann man ja überall auswählen was man installiert / was man nicht installiert

Gruss, Terry
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Bestätigen.. Hum.. hier so ca. das Menü:

- Ob du SI hast oder nicht, wirst du ja wissen.

- Keine Menüinterface-Korrekturen. Dann solltest du aber selbst schon etwas nutzen, sonst werden die korrigierten, ausführlichereren Texte als "Burg. L. d. W. gg. K." evtl nicht reinpassen glaube ich.

- Falls du schon eine AI Methode hast, kannst du das abwählen.

- Grafische Änderungen: Deutsche Schilder und (farbige) deutsche Karten. Menüvideo, Mapmarker. Kann man abwählen.

- OBSE + Die mitgebrachten Plugins Universal Silent Voice, Uncapper, String Dings, kann man abwählen. Ist sowieso nicht das aktuelle OBSE 16.

- Supreme Magica. Kann man abwählen :D

- Dann muss man einen Haken extra setzen, wenn man KEINE neuen Ladebildschirme will.

- nVidia Blackscreen Bug - kann man auswählen.

- Und wenn man kein OBSE wollte die Möglichkeit, Vanilla Dialoge, die unvertont sind, mit leeren mp3s aufzufüllen.

Bleiben... die OBSE Funktionen. Sind standardmäßig deaktiviert. In Menas Haus kann man auch Rückwärtslaufen und Fackeln für NPCs ausschalten. Andre Funktionen von ihr muss man ja nicht nehmen. Bei Spielstart wird wegen rückwirkender Konstitution und Umbenennungen gefragt, kann man nein sagen.

In der Readme stehen Befehle für die Kapellen in Anvil (?) und Kvatch, falls man Open Cities benutzt.

Hausverbesserungen muss man nicht kaufen, ich muss allerdings sagen, dass ich garnicht weiß, was da verbessert ist, und was nicht :D Gärten und Hunde waren meist nicht Vanilla..


Sonst fällt mir grade nix ein, was kein "Patch" ist. Aber ich komm ja auch nie zum Spielen :lol:


Ansonsten: "Vorsicht" *g* Wenn man OI installiert und irgendwann mal deinstalliert, nimmt es all Daten - natürlich - wieder mit. Also auch alle korrigierten Meshes und so, alle Menüdateien, OBSE... ich persönlich habe mir OI mit Bain installiert, damit mir da nix überschrieben oder gelöscht wird. Dürfte mit dem Mod Manager genauso gehen, einfach bei der Installation ein anderes Zielverzeichnis auswählen und dann die Daten wie jede andere Mod auch verpacken und installieren. Ist nur ne Idee..
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Hallo Laulajatar

Danke, das bringt mich schon mal weiter. :)
Bain... da muss ich mich mal reinfuchsen, hab auch deine Anleitung in den Bookmarks.
Frage dazu: Hab ich dann via Bain auch die Auswahlmöglichkeiten wie bei der normalen OI Installation?
 
Du musst die Daten ja erstmal über den OI-Installer installieren - nur eben nicht ins Oblivion-Verzeichnis, sondern in einen leeren Ordner. Dann hast du da ein PI wie jedes andere auch (Abgesehen von evtl. OBSE Dateien, die müssten per Hand installiert werden, in den Oblivion, nicht Data, -Ordner kommt BAIN nicht).
Dann hast du deine Auswahl ja schon getroffen und nur die Dateien, die du willst, die werden dann auch alle installiert.

Ist ja nicht zwingend nötig, aber ich persönlich finde es angenehmer, wenn auch Mods die einen eigenen Installer haben, sich genauso verhalten, wie alle anderen OMODs bzw. BAIN-Archive auch :)
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Hm da hat sie Recht und ne Kombi aus Dark Ui und OI funkzt bei mir
jedenfalls hab dazu sogar noch FCOM komplett an und trotzdem funktioniert
alles obwohl viele damit probleme kriegen hmm:?. Aber naja OI ist auf jeden
fall sehr gut:hail:.
 
Oblivion Improved - Installation

Guten Tag, liebe Scharesoft-Community.

Ich weiß, dass der erste Beitrag in einem Forum nie eine "dumme" Frage sein sollte, aber ich versuche es trotzdem. Ich habe mir jetzt mal Oblivion inklusive The Shivering Isles geholt, wollte aber nicht ohne Mods beginnen (Erinnerungen an Morrowind :p ). Nach einigen Erkundigungen bin ich natürlich direkt auf das Riesenmod "Morrowind Improved" gestoßen. Denk ich mir, gut installierst mal eben. Readme gelesen, und Schritt für Schritt gemacht. Allerdings erscheint, wenn ich über den Launcher reingehe und auf "Spieldateien" drücke, nur Die Hauptdatei+Shivering Isles als anwählbar.

Laut Installationsbeschreibung musste ich folgendes machen:
Den Installer ausführen und als Zielordner (Bethesda-Softworks->Oblivion->Oblivion) wählen. Das wurde mir zumindest direkt angeboten.
Anschließend unter Mygames gehen und in der Oblivion.ini ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa vor dem Eintrag "textures" einfügen.
Dann sollte ich mich von der ArchiveInvalidation.txt trennen und sie löschen. Da ich keine solche Datei gefunden habe, habe ich den Eintrag in der .ini Datei ebenfalls gelöscht (habs mit und ohne Löschen des .txt Eintrages versucht). Dann noch die "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa" in Oblivion->Data packen (also nicht das Data im Oblivion->Oblivion Ordner, sondern nur in Oblivion. Fürs Protokoll auch mit beiden Einstellungen probiert) und sich am neuen Spielgefühl erfreuen.

Leider Pustekuchen und ich sitz jetzt seit zwei Stunden hier am PC und komme nicht weiter. Seht ihr spontan einen Fehler, oder sollte ich doch etwas übersehen haben?
 
Hi :)

Zum Stand der Dinge: bitte geduldet euch noch maximal eine Woche. Ich hab leider wirklich zu wenig Zeit um intensiv an OI zu arbeiten, hab es aber geschafft, zumindest die kleinen Dinge, die ich angekündigt hatte, noch zu fixen und ab und zu tatsächlich auch mal wieder kurz in Foren zu schauen ;)

Zur den "inkompatibilitäten" für deren Lösung Wrye Bash und eine Ergänzung um Bash-Tags vorgeschlagen wird: Diese Tags - so wie in der Readme angegeben - gehören dann NUR in das betreffende PlugIn. Bash-Tags bei OI zu ändern sollte in quasi keinem Fall nötig sein. Und würdet ihre bei diesen Kompatibilitätsproblemen die neuen Tags auf beide PlugIns anwenden, würde das Problem im Regelfall nicht korrigiert werden. Auch möchte ich generell davon abraten, irgendein PlugIn (mit Ausnahme derer, die nen Crash oder sonstwelches Chaos verursachen, wenn sie nicht zuletzt geladen werden) nach dem Bashed Patch zu laden. Die Ratssitzungen der Verbesserten Magiergilde funktionieren beispielsweise auch bestens so - ich und auch Rung haben die bereits mehrfach mit OI durchgespielt und wenn Rung oder ich da wirklich jemals eine Inkompatibilität entdeckt hätten, hätte es keinen halben Tag gedauert, eh die gefixt worden wäre. Das Laden eines PlugIns nach dem BashedPatch führt diesen total ad absurdum. Abseits davon sollte aber jedes Questplugin prinzipiell nach OI selbst geladen werden.

@Sindoril: Welche Auflösung nutzt ihr? OI hat leichte Probleme mit 1280 x 1024. Und nein, OI ändert nichts an der Ini - deshalb müsst ihr ja die !ArchiveInvalididation.bsa u.s.w. auch selbst eintragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Benenne mal testweise die Datei: <dein Oblivion-Verzeichnis>\Data\menus\main\map_menu.xml um oder lösche sie und sag mir, was passiert ;)
 
Also die Karte von Tamriel wird nun komplett angezeigt, allerdings in einem winzig kleinem Fenster (anscheinend die fremd gewordene Standartgröße).

PS: Interessanterweise wird die Karte von Adash noch immer nicht komplett angezeigt. (Gehört aber wohl nicht mehr in deinen Aufgabenbereich)
 
Zuletzt bearbeitet: