Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Danke, werde ich mal versuchen.

Edit: Funktioniert auch nicht. Ich habe jetzt alle Mods mal deaktiviert und es nochmal versucht, funktioniert aber auch nicht. Auch eine Neuinstallation von OI hat nichts gebracht. Ich glaub, ich muss dann wohl mit Raimunds Patches leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Beschreibung steht zb:

KONFLIKT
PlugIn: Verbesserte Magiergilde
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Ja

Lösung:
Bash-Tag {{BASH:Invent}}

Muss ich jt BEIDE PIs (OI UND Verbesserte Magiergilde) mit diesem tag versehen, oder NUR die V.M.?
Ist danach die Ladenreihenfolge egal?
 
Hi !

Die Verbesserte Magiergilde brauchst Du nicht zu Tagen.
Einfach nach OI laden lassen. Problem gelösst.
Es sei denn Du benutzt den Mod TNR. Dann nach dem Bashed Patch laden lassen.
 
Oblivion Improved:

Sry wenn ich das sage, aber ich habe bis jetzt nie einen Nachteil daraus gezogen, wenn ich kein Oblivion improved habe. Ich finde an Oblivion sollte man nicht viel rumbasteln, außer vielleicht mit dem Editor alles Mögliche zu basteln. Ich musste mich bis vor kurzen über diese kleine Anzeige der Waffe ärgern. Das hat mich echt fast warnsinnig gemacht. Nennt mir Sachen, die bei Oblivion Improved verändert werden, die direkt ins Auge fallen.

Außerdem finde ich es doof, das man seine Questbelohnung erhöhen kann, das ist ja mal echt kein wirkliches Gameplay für mich. Ich spiele Oblivion einfach Vanilla. Das reicht mir auch ohne dieser vielen Fixes usw.

Trotzdem habe ich noch eine Frage, verträgt sich Oblivion mit irenteiner Mod nicht?

mfg Tralidus
 
Hi !

Die Verbesserte Magiergilde brauchst Du nicht zu Tagen.
Einfach nach OI laden lassen. Problem gelösst.
Es sei denn Du benutzt den Mod TNR. Dann nach dem Bashed Patch laden lassen.

ja, TNR nutze ich auch!
TNR nach dem bashed patch laden lassen? ernsthaft?
ich hatte vor, den zu tagen ... und OI ... sofern man beiden tagen muss *kopfkratz*
 
Hi !

Da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
TNR ist meist schon mit NPC Faces getagt.
Die Verbesserte Magiergilde dann nach dem Bashed Patch laden lassen (wenn Du mit den Quest des Magierrates beginnst). Denn sonst funktioniert das mit dem Rat nicht. Die kommen kurz ins Zimmer und verschwinden wieder.(eigentlich sollen die sich auf Ihre Stühle setzen)
Denn TNR ändert auch die Gesichter der Ratsmitglieder. Dadurch fängt die AI von denen an zu spinnen. Deshalb (TNR ist getagt) die Verbesserte Magiergilde nach dem Bashed Patch laden. Dann ist alles Ok.
 
Oblivion Improved:

Sry wenn ich das sage, aber ich habe bis jetzt nie einen Nachteil daraus gezogen, wenn ich kein Oblivion improved habe. Ich finde an Oblivion sollte man nicht viel rumbasteln, außer vielleicht mit dem Editor alles Mögliche zu basteln. Ich musste mich bis vor kurzen über diese kleine Anzeige der Waffe ärgern. Das hat mich echt fast warnsinnig gemacht. Nennt mir Sachen, die bei Oblivion Improved verändert werden, die direkt ins Auge fallen.

Außerdem finde ich es doof, das man seine Questbelohnung erhöhen kann, das ist ja mal echt kein wirkliches Gameplay für mich. Ich spiele Oblivion einfach Vanilla. Das reicht mir auch ohne dieser vielen Fixes usw.

Trotzdem habe ich noch eine Frage, verträgt sich Oblivion mit (irenteiner) irgendeiner Mod nicht?

mfg Tralidus

1)
Meine Meinung zu Original Oblivion == XBOX optimierte Langeweile und viel zu einfach.

Die Gegner sind ein Witz, der Inhalt der Kisten eine frechheit und die darin beim Release enthaltenen Fehler zeugen vom schlampigen Debug seitens des Herstellers.


2)
Ich finde an Oblivion sollte man nicht viel rumbasteln, außer vielleicht mit dem Editor alles Mögliche zu basteln.

Du widersprichst dir im selben Satz :-D

Ich musste mich bis vor kurzen über diese kleine Anzeige der Waffe ärgern. Das hat mich echt fast (warnsinnig) wahnsinnig gemacht.

Warum entfernst du die HUD Modifikation nicht einfach wieder, oder ersetzt sie durch eine der zahlreichen anderen? Oder einfacher, installierst sie erst gar nicht?

Nennt mir Sachen, die bei Oblivion Improved verändert werden, die direkt ins Auge fallen.

- Die grauenhaften Grammatikfehler wurden beseitigt.
- Schilder sind in Deutsch (Danke @ Glasmond)
- Die Questbelohnung ist nun nicht mehr Level abhängig
- Man kann Pfeile wieder in den Köcher zurück stecken
- Mark & Recall wieder verfügbar
- Das lästige Mengenfenster wird unterdrückt

zu guter Letzt

Oblivion verträgt sich noch nicht mal mit sich selber ==> KoN und / oder SI und schon läuft es Amok.


NNW

Und ja, dass Rotgeschriebene war notwendig :)
 
Jetzt hab ich es verstanden!
Also dann einfach auf "Rebuilt Patch" gehen und dort "Import NPC Faces" anhaken!

.... und bei OI muss man dann nichts taggen (sofern es nicht schon getaggt ist)
und in den Patch einbinden?

gibt es andere PIs die man nach dem Bashed Patch laden sollte?
so etwas wie Alexis Magiergilde, Malos Arena, Kvatch Rebuild oder Blood & Mud?
sollten die teile getaggt werden?

Wenn es da echt zu viele Probleme gibt, kann man den tag nicht einfach von TNR
entfernen, so dass die paar Leute einfach vom jeweiligen neuen PI überschrieben
werden - wenn sie nach TNR geladen werden?
... ansonsten lass ich TNR einfach weg ... auch nicht so tragisch

ich weiß, dass das jt nicht mehr unbedingt OI ist, aber ich will nicht unbedingt
ein neues Thema eröffnen ... sorry

boah, bin noch der totale wrye bash noob :cry:

Hi !

Da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
TNR ist meist schon mit NPC Faces getagt.
Die Verbesserte Magiergilde dann nach dem Bashed Patch laden lassen (wenn Du mit den Quest des Magierrates beginnst). Denn sonst funktioniert das mit dem Rat nicht. Die kommen kurz ins Zimmer und verschwinden wieder.(eigentlich sollen die sich auf Ihre Stühle setzen)
Denn TNR ändert auch die Gesichter der Ratsmitglieder. Dadurch fängt die AI von denen an zu spinnen. Deshalb (TNR ist getagt) die Verbesserte Magiergilde nach dem Bashed Patch laden. Dann ist alles Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tralidus: Prinzipiell gilt, daß man sich bei TES III/ IV sehr disziplinieren muß. Ansonsten verkommt der Ansatz der Reihe zum Hack'n'Slay. Um das zu verhindern gibt es Overhauls und OI ist nichts anderes. NewRaven hat Sachen verändert, die ihm quergelegen haben und hat sie allen zur Verfügung gestellt (wie z. B. auch MWI). Weißt Du, das Schöne an TES ist, daß man sein Hirn anstrengen muß und nicht stumpf durch die Gegend zieht.
So, das war jetzt schwer OffTopic, aber wenn jemand OI in Frage stellt, dann bin ich angehalten zu widersprechen!
Übrigens: Heißt es nicht "TAGGEN" (etwas zusammenfügen), statt TAGEN? Das war jetzt aber wieder Topic.
Liebe Grüße, Marah Da Vyr
 
@ Tralidus

Ich empfehle dir (wie jedem anderen auch), unbedingt die SEHR ausführliche readme = LIES MICH zu lesen.
Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht? Nennt das Teil doch ignore me... wäre eigentlich passender - oder?!

Maximus

p.s. Ich werde die Leute nie verstehen, die in einem Beitrag für eine bestimmte Modifikation schreiben, dass ihnen das Spiel ohne eben diese besser gefällt. Das ist keine Diskussionsrunde ala das mag und das mag ich nicht, sondern hier wird vorgestellt und ggfls. bei der Installation geholfen.
 
Ich habe bei Oblivion Improved1.4.1 einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt: Es handelt sich um einen Riß in der Landschaft am Stadttor von Leyawiin in das sich der Nähe der Großen Kapelle des Zenithar befindet.

Dieser Riß zieht sich an der Mauer enlang unter dem Wachposten bis vor das Tor hin.

Ich habe New Raven bereits davon in Kenntnis gesetzt aber bisher keine Antwort erhalten. Gut, er ist mit Sicherheit auch sehr beschäftigt.

Wer die gleichen Probleme hat und mit dem CS nicht umgehen kann kann sich bei mir melden. Bei Bedarf gebe ich die Datei ObIm.esp dann zu Rapid hoch.

Meldung aber nur per PN da ich dem Raben nicht ins Handwerk pfuschen will.

Bei einem allgemeinen Interesse muß Schare dann entscheiden was bis zur Vorlage eines Patch durch den Raben geschehen soll.
 
Hiho,

Du bist Dir aber sicher, dass dieses Problem nicht durch Änderung der Ladereihenfolge behoben werden kann? Mir ist ein derartiger Riss bisher noch nie aufgefallen und ich sammel rund um Leyawiin immer Nirnwurz. Ich würde vermuten, dass das etwas mit einem Modkonflikt zu tun hat.


GreeZ,
Suchan
 
Oblivion Improved löst bei mir einen Absturz beim Laden des Savegames aus.
Aber nur wenn ich Obl-IM.esp aktiviert habe.

Woran könnte das liegen?


PS: ich lade OI ziemlich am Afang, nach den ESMs und den PIs sowie OOO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Du bist Dir aber sicher, dass dieses Problem nicht durch Änderung der Ladereihenfolge behoben werden kann? Mir ist ein derartiger Riss bisher noch nie aufgefallen und ich sammel rund um Leyawiin immer Nirnwurz. Ich würde vermuten, dass das etwas mit einem Modkonflikt zu tun hat.


GreeZ,
Suchan

Ich habe mit Ladereihenfolgen experimentiert bis ich nachher nicht mehr wußte wie es am Anfang war.

Also:

CS aufgemacht, Oblivion Improved geladen als einzige Datei und aktiv gesetzt.

Leyawiin auftgerufen und siehe da--ein Riß im Boden. Riß geschlossen, Giebi hat Ruhe.

Dachte nur, wenn andere dies Problem auch haben wäre es hilfreich zu wissen woran es liegt
 
Daran, an dem so was immer liegt- an der Modladereihenfolge.
Also- her damit:)
jubd6a.jpg
 
Hi !

Da ich auch mit FCOM Efahrungen in Sachen OI machen konnte, OI und OOO das wird nicht richtig funktionieren.
Ich hatte damit auch nur Probleme.
Aber Du könntest dem etwas vorbeugen, in dem Du OOO nach OI laden lässt.
Da Du Wrye Bash nicht verwendest, solltest Du OOO ganz ans Ende der Ladeliste setzen.
Alle anderen Mods dann aber vor OI laden lassen.
Alternativ, das alles funktionirt, wäre Wrye Bash und der Bashed Patch.
Dann kannst Du einen Teil der Ladereihenfolge aussen vor lassen.
 
Hi !

Da ich auch mit FCOM Efahrungen in Sachen OI machen konnte, OI und OOO das wird nicht richtig funktionieren.
Ich hatte damit auch nur Probleme.
Aber Du könntest dem etwas vorbeugen, in dem Du OOO nach OI laden lässt.
Da Du Wrye Bash nicht verwendest, solltest Du OOO ganz ans Ende der Ladeliste setzen.
Alle anderen Mods dann aber vor OI laden lassen.
Alternativ, das alles funktionirt, wäre Wrye Bash und der Bashed Patch.
Dann kannst Du einen Teil der Ladereihenfolge aussen vor lassen.
ich hab mich bevor ich OI runtergeladen hab informiert und es hieß OI und OOO sind kompatibel.

Aber naja.
ich werd mal das mit dem Wyrebash probieren.

Danke
 
Mir ging es wie Suchan, ich hatte diesen Riß auch noch nie bemerkt. Aber leider- Giebi hat recht. Der Riß ist wie gesagt genau am Stadttor, das hinter der Kapelle liegt und verläuft genau zu Füßen der dort rumlungernden zwei Wachen. Wer es sich zutraut: CS auf, Obl-IM als aktive, die Zelle geladen, (LeyawiinExterior24 20,-35) und per LandscapeEditing den Riß geschlossen, speichern. Wer es sich nicht zutraut, siehe Giebi.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
*Thread ausgrab*

Habe beim Überfliegen der elf Seiten nichts dergleichen entdecken können:

klitzekleiner Schönheitsfehler:



Wie man sieht, sitzt die Tür von Valen Dreths Zelle nicht richtig im Rahmen...

MfG