Ressourcen-Icon

Release Oblivion: Der Fluch 1.01

Henry

Abenteurer
"Der Fluch" v 1.oo

Hi Leute! 30.10.2007

Es hat geklappt, schnell, unkompliziert und professionell von Seiten der Administratoren!
Der Mod wurde noch gestern auch von Scharesoft auf diese Plattform und von Garak auf Planet Oblivion hochgeladen.
Der Mod für Oblivion kann ab sofort auch unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

http://www.fantasy-ostsee.de/Oblivion/Fluch/Start/fluch001.htm

F1.jpg

F2.jpg


Ein ganz großer Dank vorab schon mal an die Sprecher, welche ihre Rolle
mit viel Herzblut erfüllt abgegeben haben: (alphabetisch)

Björn Maschmeier
David Riedel
Gisa Wagner
Ingo Janek
mc king (Theo-Laurin Müller) mc.king@hotmail.de
TBA
Thomas
Tobias Diakow
Wolfgang Lennart Prokoph

Tausend Dank auch den genialen Betatestern, welche sich voll
Begeisterung freiwillig von mir haben nerven lassen:

doritis
elcid91
Elite wolf
Grum Ba Sharek(DFJ)
Momo
Sirius
Sir Silias Mumm
ThreeD
Xero

F4.jpg
F5.jpg

Beschreibung:

Der Quest "Der Fluch" startet automatisch im Marktbezirk der Kaiserstadt.
Der Quest "Albenheim" startet automatisch im Bereich Schloss Anvil.

In diesem Mod gerät der Player aus Abenteuerlust in eine Familienfehde
zwischen zwei Oblivionfürsten, wobwei er tatkräftig und aus gutem Glauben heraus die eine Seite ünterstützt. Magische Gegenstände gilt es zu erringen,
welche dazu dienen, um einen vom Vater über den Sohn verhängten Fluch
zu brechen.
Der Mod besteht aus acht großen Quests, die in viele kleine Quest
untergliedert sind, welche den Haupthandlungsstrang darstellen,
sowie drei Nebenquests. Dabei gibt es kleine alternative Handlungsstränge. Auch kann man den Mod mehrfach mit unterschiedlichem Ergebnis frühzeitig beenden. Im Finale hat man z.Bsp. 4 Wahlmöglichkeiten.

Über 108 Interiorzellen wurden zusätzlich in das Spiel eingefügt. Der Mod
erstreckt sich über ganz Cyrodiil, nutzt diese Welt, aber auch die
eben erwähnten Zellen. Für 17 Charaktere haben die Sprecher in diesem
Mod ihre Stimme gegeben.
Dieser Mod ist weit schwieriger und düsterer als sein Vorgänger
"Albenheim". Schwieriger deshalb, da weitgehend auf die grünen
Zielpfeile verzichtet wurde, der Player also ganz wie in
Morrowind auf seine Kombinationsgabe, Hilfsmittel (Papier und
Bleistift, Gegenstände ablegen, etc.) und seiner Eigeninitiative
angewiesen ist. Freunde dieser Spielweise werden einen großen
Vorteil gegenüber denjenigen haben, welche sich voll und ganz
auf den grünen Pfeil verlassen.
F6.jpg
F8.jpg

Der Mod "Albenheim" mit neuer Lage und einigen Änderungen wurde jetzt
integriert und wird als eigenständiger Mod nicht mehr weitergeführt.
Dieser Modteil ist von allen AddOn-Bestandteilen bereinigt und kann jetzt
mit der reinen Oblivion-Fassung und Patch ab 1.5.11 gespielt werden.
Alle AddOn bedingten Nicklichkeiten sind damit beseitigt. Wer das alte
eigenständige Albenheim noch benutzt, dem sei geraten, dieses bitte zu
deaktivieren.

Auch kann man sich in diesem Mod nicht einfach mit dem Zauber
Unsichtbarkeit durchmogeln. Es gibt sehr viele Fallen, dazu benötigt
der Player eine Menge Geld und viele Rätsel sind zu lösen. Auch wird
versucht, den Player des öfteren auszutricksen. Manchmal reicht es
nicht, nur einfach vorwärtszustürmen, man muß auch mal zurückgehen.
Viele Objekte, welche der Player normalerweise links liegen läßt,
wurden aktiviert und in die Lösung mit eingebunden.

Mit den allermeisten Mods gab es im Test keine Probleme.
Überschneidungen mit dem dunklen Erzmagierturm und Knights of the Nine
wurden entschärft. Allerdings hat sich herausgestellt, nicht zuletzt durch die gute und selbstlose Arbeit der Betatester, daß einige Mods, welche großflächig, mit wenig Rücksicht auf andere bestehende und zukünftige Mods, die Landschaft verändern, besonders die Westküste, einige Grafik- und Spielprobleme auftauchen. Leider und schade, aber vollkommen logisch, wenn man die Spielphysik bedenkt.

Die durchschnittliche Spieldauer beträgt zwischen 30 bis 40 Stunden.

Die Dateien wie üblich in das Oblivion-Verzeichnis kopieren.
HINWEIS: Alle Questobjekte mit dem Zusatz "ewig" respawnen. Alle
Questobjekte mit dem Zusatz "der Äonen" respawnen nicht (Aufbewahrung).
Die Lippenbewegungen waren mit meiner TES - Version leider nicht
besser möglich.

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades ist eine Rubrik mit dem konkreten
Lösungsweg unter folgender Adresse zu finden.

www.fantasy-ostsee.de

Viel Spaß, Henry.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja schon von Albenheim begeistert, nur eben dass nur eine Stimme war war blöd, aber jetzt ... das hört sich mega an!

danke für einen tollen Mod *saug
 
Hey Henry,

herzlichen Glühstrumpf zur Veröffentlichung :D
Ich kann nur allen raten, die Mod zu spielen. Es kommt echtes Morrowind-Feeling auf.

MfG,
ThreeD
 
Gibt es noch die Möglichkeit das der Mod vollständig Kompatibel mit Tales of the Realm of Ruun wird?

Beide Quests sprechen mich nämlich sehr an, ich ich wäre eigentlich enttäuscht immer einen deaktiviert zu lassen :(
 
Alles geklappt!

Hi ihr Champions!

Scharesoft: Erst mal danke für die schnelle, unkomplizierte und absolut professionelle Hilfe. Hat mich schon beeindruckt und alle, welche mich halbwegs kennen wissen, dies ist kein hohler Spruch. Mit nörgeln und schimpfen sind wir Menschen immer schnell bei der Sache, nur leider vergessen wir oftmals danke zu sagen, wenn es angebracht ist. Danke!

Dostha: Das neue Albenheim ist für meinen Geschmack noch weitaus schöner und komfortabler, auch wegen der neuen Zauber und Objekte. Aber dies bleibt immer Geschmacksache. Schön daß jetzt auch die AddOn bedingten Nicklichkeiten verschwunden sind. Lucius Stimme ist leider komplett übernommen worden. Aber sei versichert, mir gefällt diese auch nicht. Grum Ba Sharek hatte eventuell mal Interesse angemeldet, dem Charakter eine neue Stimme zu geben, mal sehen, was dabei herauskommt.

Naboradd: Deine Vorschläge für die Bezeichnung habe ich vollständig übernommen und einen Hinweis im Tagebuch und der ReadMe hinterlegt.

Sir Silias Mumm und Elite wolf: Das Problem mit dem Hochladen hat sich Dank der spitzenmäßigen Hilfe von Scharesoft und Garak absolut problemlos gelöst. Ich hatte ganz außer Acht gelassen, daß diese Administratoren ja schon lange mit dieser Geschichte vertraut sind und schon lange, bevor ich auch nur daran gedacht habe, eine Lösung gefunden hatten.
Ich habe ein wenig geforscht und bin dabei auf freenet basic (kostenlos) gestoßen. Dies ist keine Werbung, sondern nur ein Tipp. Dort wird versprochen, daß man sogar Dateianhänge bis zu einer Größe von 60 MB uploaden kann. Ob dies so ist, weiß ich noch nicht, werde es aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Grum: Ich versuche noch heute die Version an Dich abzuschicken.

ThreeD: He, finde ich klasse, daß Du trotzdem weiter machst. Von Anfang an hatte ich bemerkt, daß Du sehr clever bist und ich freue mich immer noch diebisch, daß ich Dich mit einspannen konnte. Du hattest Harry Potter auch vor den meisten anderen gelesen, jetzt spielst Du den Mod schon lange, bevor die meisten auch nur Kenntnis davon hatten. Noch mehr freut mich, daß Du mich so langsam durchschaust. Fand ich schon immer genial, wenn man guten Freunden bloß in die Augen schauen mußte, um ohne Worte zu wissen, was diese denken und wie sie handeln. Nun paasiert dies hier zwar beim spielen, aber na ja. Habe gerade Deine PN erhalten. Werde mal reinschauen. Was für ein niedlicher Name! Die Obliviongemeinde scheint doch weitaus größer zu sein, als ich jemals ahnte.
Das Ende von Potter hat mich ein wenig überrascht. Habe mit der anderen Variante gerechnet. Im übrigen hat mich das Buch sehr aufgeregt. Diesen Potter, auch auf die Gefahr hin, daß mich jetzt einige hassen werden, würde ich nie zu meinem Freundeskreis rechnen, ihm noch nicht mal die Hand geben.
So etwas arrogantes, egoistisches und dummes!! Durch seine unüberlegte Dummheit bringt er immer wieder andere in Gefahr und diese müssen dafür büßen. Unsere schöne Welt ist übrigens voll von diesen Menschen. Aber solch eine Gestalt muß es geben, damit der Leser Partei ergreifen kann, Emotionen entwickelt und gefesselt wird. Das habe ich leidvoll erfahren, als ich meinen Roman geschrieben habe. Mein Hauptcharakter mußte auch anders dagestellt werden als ich es mir träumte, damit der Leser lieben oder hassen kann, etc..

Aber damit nichts in den falschen Hals kommt: Die Bücher der Reihe sind absolut klasse (Wortwahl, Story, Aufbau, etc.). Man muß schon ein außergewöhnlicher Schriftsteller sein, um solche Emotionen bei den Lesern wecken zu können. Und hätte der Potter nicht diese Charakterschwächen, ich wäre wohl gelangweilt. Und die ewigen, nie enden wollenden Streitereien haben mich genervt, oh nein!
Ciao und bis bald, Henry.
 
Hennry,
glückwunsch!:master: Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber so weit wie ich bin is der Quest unheimlich cool! Ich werd in der Woche noch fertig spielen und dann Schreib ich meinen bericht für Modersrcolls!8)

An alle anderen: Viel Spass und lasst euch nicht entmutigen, der Quest in Unheimlich schwer und macht sau viel Spass;)
 
Habs grad mal getestet, eigentlich wollte ich ja eine Hausmod testen, aber als ich in der Dunkelheit einen feuerspeienden Drachen gesehen habe :hah:
 
aslo erst mal gratulation zur erfogreichen beendigung des projekts.
das ganze ist wirklich hammer, auch wenn ich die guten alten grünen pfeile vermisse, hatte mich schon so an sie gewöhnt nachdem ich von morrowind auf oblivion umgestiegen bin^^
 
@Serarya: wie kommst du drauf, dass es da Inkompatibilitäten zu Ruun gibt? Kannst du das genauer ausführen? Ich selbst spiele mit diesem Plugin und habe bisher noch keine Probleme im Zusammenhang mit "Der Fluch" gemerkt. Bin grad beim dritten Quest.

@Elros: spielst du zufällig mit ROO? Wenn ja, dann deaktiviere mal ROO und schau dann, ob das Spiel beim Betreten noch abstürzt.
Ansonsten poste doch mal deine Modliste mit der Ladereihenfolge.

@Henry: oh ja, diese Streitereien und Harrys Dickkopf haben mich auch ohne Ende genervt. Aber wahrscheinlich gehört das dazu und gerade deswegen fesselt es einen wohl noch mehr...

MfG,
ThreeD
 
Modunverträglichkeiten

Hi Elros!

Das hört sich ganz nach einem unverträglichen Mod oder einem belasteten bzw. zerschossenen Savegame an. Mal die Mods der Reihe nach deaktivieren, bis der Übeltäter gefunden wurde. Auch ein relativ unbelasteter Spielstand könnte hilfreich sein.
Im Test ist dieser Fall schon einmal vorkekommen. Tales from the Realm of Ruun - Tower... war hier verantwortlich. Nachdem dieser Mod deaktiviert wurde, ging alles seinen Gang.

Hi Serarya!

Ja, mit Tales from the Realm of Ruun - Tower... gibt es irgendeine Unverträglichkeit. Wir hatten noch keine Zeit, der Ursache auf dem Grund zu gehen. Aber ich fange gerade an, so nach und nach mehr Mods zuzuschalten, um zu sehen, inwieweit sich diese beeinflussen, natürlich auch um zu spielen. Nur braucht dies alles Zeit. Und das nächste unlösbare Problem ist, es wird schlimmer werden. Die Modder haben in der letzten Zeit Hochkonjunktur und der Markt wird regelrecht überschwemmt. Unverträglichkeiten sind da vorprogrammiert und werden schlimmer werden, da die Modder es einfach nicht schaffen, sich zusammenzusetzen, um eine geordnete Bestandsaufnahme bzw. zukünftige Aufteilung zu betreiben.
Sehr schade eigentlich. Aber darunter werden wir in Zukunft alle zu leiden haben.
Ich kann heute noch mal Tales from the Realm of Ruun - Tower... mit dem TES öffnen, um vielleicht mit etwas Glück zu sehen, was da vermacht ist. Ist es aber nicht sofort ersichtlich (Script), dann muß ich es ausprobieren und dies dauert. Auch mir wäre es am liebsten, wenn ich alle Mods problemlos nebeneinander laufen lassen könnte undzwar vollständig. Aber diese Chance wurde von allen Beteiligten, mich eingeschlossen, schon lange verschlafen.
Aber Du könntest Dir einen bestimmten Spielstand erst mal gesondert sichern,
Tales abschalten und den Fluch spielen. Und anschließend entscheiden, mit welchem Spielstand und Mod Du weitermachst. Dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe und nichts kann passieren. Und vielleicht sind wir dann auch schon schlauer. Das angesprochene Problem betrifft wohl einen sehr großen Bereich in der Nähe von Anvil, südlich, wie auch nördlich. Schaun wir mal.

Bis dahin alles Gute und seid tapfer, Henry
 
hi henry, es freut mich sehr, das du es geschafft hast und deine mod endlich veröffentlich hast.

Ich habe gestern früh auch harry potter bekommen, gestern nacht war ich durch, ich habe einfach an einem stück gelesen^^
das ende fand ich auch nicht so toll, das letzte kapitel war überhaupt nicht nach meinem geschmack, aber nun gut jedem das seine.

Ich hoffe du hast in deinem Rl viel erfolg und vll packt dich ja irgendwann doch nochmal die lust am modden ( tes V kommt bestimmt :lol: )

Wie gesagt, wenn du mal wieder einen sprecher brauchst, sag bescheid ,es war mir eine ehre

lg
 
Naboradd: Deine Vorschläge für die Bezeichnung habe ich vollständig übernommen und einen Hinweis im Tagebuch und der ReadMe hinterlegt.
freut mich :D
allerdings haben wir uns wohl ein wenig mißverstanden. ich hatte eigentlich gemeint, daß truhen mit respawnendem inhalt weiterhin ganz normal heißen, und nur die behälter ohne respawn den zusatz "ewig" und/oder "der äonen" bekommen (je nachdem, was bei dem jeweiligen behälter besser klingt).
eine "ewige kiste", deren inhalt nach 3 tagen futsch ist, sieht doch etwas blöd aus. :?
zumindest interpretiere ich deinen zusatz oben in der beschreibung so.
 
Entwarnung!

Hi Leute!

Es gab da ein riesen Mißverständnis! Ich habe gerade noch mal den betreffenden Tester konsultiert und der hat mich erst mal zusammengestaucht.
Es gab da ein Problem mit einem Absturz, aber dies war nicht Tales zuzuordnen.
Freut mich.
Vielmehr konnte der ausschlaggebende Mod noch nicht ausfindig gemacht werden. Wir prüfen aber weiter.
Ich entschuldige mich offiziell für meine fehlerhafte Aussage, ganz besonders bei den Schöpfern von Tales.

Naboradd: Jetzt ist das Mißverständnis noch größer geworden. Keine Angst, die Behälter von Oblivion habe ich nicht angerührt. Nur die Behälter, welche vom "Fluch" neu erschaffen wurden und verwendet werden, die heißen jetzt als spawnfreie Behälter ".... der Äonen". Und dann gibt es noch 2 Behälter, welche den Zusatz "ewig" erhalten haben. Einmal für die Teleporterzauber und einmal die Biertruhe für Mario und beide respawnen.

Bis bald und entschuldigt das Mißverständnis, ist meine Schuld, Henry.
 
Verträglichkeitstest

Folgende Mods wurden mit dem "Fluch" auf Verträglichkeit getestet:

kompatibel::roll:

Artefakte der Ahnen
Ayleiden Kristall - Oblivion rechnet sich den Zauber Feder wieder herunter.
Das liegt an der Berechnung von Oblivion und kann man getrost vernachlässigen,
da die Vorteile bei weitem überwiegen.
Bruma Berghütte
BT-Mod 2.20
Bruma_Residence_v1.0
Dunkler Erzmagierturm
Garaks Seelensteinbeutel - (in den Beutel kann man nicht die Sonderangebote
aus Albenheim packen. Liegt am Script, da ich zusätzliche ID`s vergeben habe,
welche der Modder logischerweise nicht aufnehmen konnte. Ansonsten absolut spielbar
Inselvilla
Mein Elfengarten_Bezirk_Haus
Oblivion_Deutsch_v3.00
Sklavin Alba
XFC70BestMates


spielbar::D

Keznods-Mannequins_Better ....: - Wenn man eine der Puppen in der Kaiserstadt
aktiviert und gerade von einem Bürger angesprochen wird, kann es zu einer Schleife
kommen bzw. Absturz. Dieses hat aber nichts mit dem Fluch zu tun. Sonst gab es keine
Probleme.
KotN: es wurde noch ein Loch in einem entfernten Berghang entdeckt. Die
Beseitigung ist kein Problem.


nicht kompatibel::cry:

Mein Strandhaus - Bedauerlicherweise versetzt der Fluch die betroffene Insel
in den Originalzustand zurück. Vielleicht mit der Ladereihenfolge zu beheben.


Generelle Mod-Probleme auch ohne, das der Mod "Der Fluch" überhaupt aktiviert wurde:

Verbessertes Weye - Wenn man mit Aloys Decanius spricht, stürzt das Spiel ab
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an. was hälst du von ner roo-compatibity datei?
wenn ich mit ivellon durch bin werd ichs mal versuchen.
 
Ist das ganze auch mit UL Beaches of Cyrodill kompitabel?
Die Screens sehen viel vesprechend aus.

MfG Sturmbrecher