Release Oblivion Buch-Projekt (Phase1)

Jounk33

Abenteurer
Guten Tag, werte Damen und Herren,


Auf Anregung von Sharesoft, möchte ich Ihnen das Oblivion Buch-Projekt vorstellen.

Es handelt sich um ein grosseres Projekt, dass in mehreren Phasen nach und nach veröffentlicht wird.

Gestern wurde Phase 1 bei TES.info herausgegeben.
Thread
Download

Phase 1 verschönert sowohl Text, als auch optische Erscheinung aller Originalbücher von Oblivion.

Beispiele und Screenshots finden Sie im oben angegebenen Thread.
Wir haben das "bookplacement_DV" Plugin, mit welchem man Bücher auch waagrecht aufstellen kann, mit integriert.
Allerdings ist mir beim Verpacken ein Fehler unterlaufen.
Aus Versehen habe ich anstatt der esm die esp reingelegt. Es wird aber die bookplacing_DV.esm benötigt.

Ich möchte daher hier den Download für die bookplacing_DV.esm verlinken.

Oblivion Buch-Projekt(Phase1) ist ausschliesslich für die deutsche Version.

In Phase 2 werden alle Bücherhüllen verschönert und Phase 3 wird sich mit neuen Büchern betassen.

Ich hoffe, Ihr Interesse ist geweckt.

Vielen Dank,
Jounk33
 
  • Like
Reaktionen: Stryke
Klingt gut. Habe auch schon Screenies davon gesehen.
Werds mir saugen. Allerdings führt der Link nicht zu bookplacing_DV.esm sondern zu einer sauberen 404 Page ;)
Edit: Jetzt gehts :)
 
Frage: Ich nutze den XML Mega-Mod von scharesoft.de und der führt ja völlig neueSchrifttypen ins Spiel ein.

Wird eure Bücher-Mod damit in irgendeiner Form kompatibel sein?
 
Vielen Dank für diese schönen Mod... die Bücher sehen nun echt super aus :)

@ GODzilla
Soweit ich weiß sollten sie nicht inkompatibel sein.
 
Zum Thema Schriften,

Es kommt darauf an wie die Schriften aussehen.
Kenne den von Ihnen angegebenen XML Mod nicht.

Die meisten Texte sind auf Font 1 ausgerichtet.
Wenn also Font 1 im Tweak umgeändert wurde, so erscheinen die meisten Texte der Bücher in dieser Schrift, was allerdings in den Originalbüchern dann auch so war.

Die meisten Schriftmods liegen ohnehin auf Font 3, soviel ich weiss. Und Font 3 betreffen die Bücher nicht.

Aber ansonsten wird es da keine Reibereien zwischen dem PI und irgendwelchen Schriftmods geben.
 
Jounk33 schrieb:
Zum Thema Schriften,

Es kommt darauf an wie die Schriften aussehen.
Kenne den von Ihnen angegebenen XML Mod nicht.

Die meisten Texte sind auf Font 1 ausgerichtet.
Wenn also Font 1 im Tweak umgeändert wurde, so erscheinen die meisten Texte der Bücher in dieser Schrift, was allerdings in den Originalbüchern dann auch so war.

Die meisten Schriftmods liegen ohnehin auf Font 3, soviel ich weiss. Und Font 3 betreffen die Bücher nicht.

Aber ansonsten wird es da keine Reibereien zwischen dem PI und irgendwelchen Schriftmods geben.

Aha, danke für die Info. :)

PS: Noch eine Frage: Kann ich das ganze auch ohne Bookplacing_DV.esm benutzen? Ich platziere meine Bücher schon immer selbst ^^.
 
Das freut mich total. Ich war richtig enttäuscht, als ich gesehen habe, wie stiefmütterlich mit einem der tollsten und anspruchsvollsten Features (wenn man es so nennen kann) aus TES umgegangen worden ist. Wenn ich wieder Oblivion zocke, wird es ein Pflichtplugin werden.
 
Werds auch mal probieren. Irgendwie hats mir (durch n anders PI?) in sämtlichen Büchern und Schriftstücken die Grafiken rausgehauen (auch aufm Steckbrief des Grauen Fuchses und z. B. von der Karte zum Fahlen Pass). Geht hier zwar nur um Bücher aber vielleicht bringts trotzdem was....
 
GODzilla schrieb:
PS: Noch eine Frage: Kann ich das ganze auch ohne Bookplacing_DV.esm benutzen? Ich platziere meine Bücher schon immer selbst ^^.
Nicht zu empfehlen, da dann sicher Fehlermeldungen kommen werden, die aber glaub ich nichts machen.
Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn Sie den placing-Plugin drin haben, Sie müssen es nicht anwenden.
Man muss nähmlich beim mystischen Warenhaus ein Spell dazu kaufen, wenn man den nicht hat dann kann man seine Bücher auf die herkömmliche weise platzieren.
Ist also kein Schaden, wenn Sie das placing PI mit anwählen.
 
Jounk33 schrieb:
GODzilla schrieb:
PS: Noch eine Frage: Kann ich das ganze auch ohne Bookplacing_DV.esm benutzen? Ich platziere meine Bücher schon immer selbst ^^.
Nicht zu empfehlen, da dann sicher Fehlermeldungen kommen werden, die aber glaub ich nichts machen.
Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn Sie den placing-Plugin drin haben, Sie müssen es nicht anwenden.
Man muss nähmlich beim mystischen Warenhaus ein Spell dazu kaufen, wenn man den nicht hat dann kann man seine Bücher auf die herkömmliche weise platzieren.
Ist also kein Schaden, wenn Sie das placing PI mit anwählen.

Kleine Bemerkung am Rande: In öffentlichen Foren muss man niemanden mit "Sie" ansprechen. Kannst ruhig "Du" sagen. :wink: Ich glaube das wird dir hier niemand übel nehmen...

Gut, dann mache ich es so. Ich bin eben ein kleiner Ordnungsfanatiker und ich habe den Drang, alles, was ich nicht benötige, zu entfernen. Naja, jeder hat eben seine Macken. :-D

Noch eine Frage: Werden in zukünftigen Versionen auch Bücher der bisher veröffentlichten offziellen Plugins unterstützt?
 
Ich glaube ja.
Allerdings gibt es Probleme mit dem bookplacing.
Die Spells kann man nicht mehr kaufen und das Skript funktioniert nicht.

Ich weiß nicht was die so alles in ihre offiziellen rein tun, aber anscheinend gubt es da noch mit anderen freien PIs Probleme.

Kommt mir so vor wie Betheda vs. Modder, irgendwie.
 
Jounk33 schrieb:
Ich glaube ja.
Allerdings gibt es Probleme mit dem bookplacing.
Die Spells kann man nicht mehr kaufen und das Skript funktioniert nicht.

Ich weiß nicht was die so alles in ihre offiziellen rein tun, aber anscheinend gubt es da noch mit anderen freien PIs Probleme.

Kommt mir so vor wie Betheda vs. Modder, irgendwie.

Wie jetzt, eines der Plugins verhindert den Kauf dieses Zauberspruches? Naje....weißt ja, mir persönlich isses egal, ich brauch das nicht. :wink:

Ich glaube auch kaum, dass Bethesda da irgendwie mit Absicht den Moddern schaden will, das passiert eben einfach. Wenn eben z.B. ein Zauberladen mit einem offiziellen Plugin insofern verknüpft ist, dass man dort Informationen vom NPC-Verkäufer erhalten kann, dann geraden da eben offizielles und inoffizielles Plugin in Konflikt, wenn letzteres denselben NPC verändert.

Ich bin zwar noch Laie, was den CS angeht, aber ich glaube, dass man das mit dem Erstellen von "unique chests" für den jeweiligen NPC beheben kann. Man erstellt also einen neuen "chest" (Truhe), ordnet sie dem NPC zu und damit ist dieses Plugin dann unabhängig von anderen.

Glaube ich. :-D
 
Ja, hab ich probiert, gaht zwar, aber das Skript geht nicht mit dem offiziellen, da kann man machen was man will.

Nunja, egal, wenigstens der Buchinhalt stimmt.
 
Hallo Jounk33,

ich habe mir die Screenshots angeschaut und muss sagen:
"Super! Hast Dir echt Mühe gegeben!" :wink:

Allerdings habe ich Deinen Mod nicht installiert, sondern habe mich nur für die technische Umsetzung interessiert! Habe selber die Schilder in Oblivion übersetzt und hatte eigentlich vor mich näher mit den Büchern zu beschäftigen.
Vielleicht interessant für Deine Phase2:
Book Jackets

Nach dem ich Deinen Mod entpackt habe sind einige Fragen aufgekommen.
(Dies ist kein Motzen! Es soll konstruktive Kritik bzw. eine technische Diskussion sein! - Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!)
Warum sind in deinem Mod Meshes enthalten?
- Die ich mir angeschaut habe, waren identisch mit den Originalen.

Warum hast Du "\Data\textures\clutter\books" in Deinem Mod mit integriert?
- Du benutzt keine ArchiveInvalidation um die Texturen aus den BSA-Archiven zu ersetzen. Außerdem scheinen es auch die Originalen zu sein.

Deine neuen Grafiken für die Bücher liegen unter "\Data\textures\menus". Es gibt aber noch zwei andere Ordner menus50 und menus80, wo die Grafiken mit jeweils 50% oder 80% der Originalgröße liegen. Diese sind glaube ich für User mit einer anderen Auflösung.
Gibt es da Probleme mit der Darstellung? Hast Du das schon einmal getestet?

Wenn man sich das Format Deiner *.dds Dateien ("\Data\textures\menus") anschaut, stellt man fest das Du "DDS 32Bit" als Format verwendest. Das Spiel nimmt aber eigentlich "DDS DXT1", "DDS DXT3" und "DDS DXT5". Für die Bücher müsste es DXT5 sein (Die Buchstaben sind ja im Original vorhanden).
Für das Format DDS gilt das die Höhe und Breite durch 4 teilbar sein muss.

Ansonsten dickes Lob für Deinen Mod und ich würde mich sehr über Antworten sehr freuen!

MfG
Ferron
 
ferron schrieb:
Hallo Jounk33,

ich habe mir die Screenshots angeschaut und muss sagen:
"Super! Hast Dir echt Mühe gegeben!" :wink:

Allerdings habe ich Deinen Mod nicht installiert, sondern habe mich nur für die technische Umsetzung interessiert! Habe selber die Schilder in Oblivion übersetzt und hatte eigentlich vor mich näher mit den Büchern zu beschäftigen.
Vielleicht interessant für Deine Phase2:
Book Jackets

Nach dem ich Deinen Mod entpackt habe sind einige Fragen aufgekommen.
(Dies ist kein Motzen! Es soll konstruktive Kritik bzw. eine technische Diskussion sein! - Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!)
Warum sind in deinem Mod Meshes enthalten?
- Die ich mir angeschaut habe, waren identisch mit den Originalen.

Warum hast Du "\Data\textures\clutter\books" in Deinem Mod mit integriert?
- Du benutzt keine ArchiveInvalidation um die Texturen aus den BSA-Archiven zu ersetzen. Außerdem scheinen es auch die Originalen zu sein.

Deine neuen Grafiken für die Bücher liegen unter "\Data\textures\menus". Es gibt aber noch zwei andere Ordner menus50 und menus80, wo die Grafiken mit jeweils 50% oder 80% der Originalgröße liegen. Diese sind glaube ich für User mit einer anderen Auflösung.
Gibt es da Probleme mit der Darstellung? Hast Du das schon einmal getestet?

Wenn man sich das Format Deiner *.dds Dateien ("\Data\textures\menus") anschaut, stellt man fest das Du "DDS 32Bit" als Format verwendest. Das Spiel nimmt aber eigentlich "DDS DXT1", "DDS DXT3" und "DDS DXT5". Für die Bücher müsste es DXT5 sein (Die Buchstaben sind ja im Original vorhanden).
Für das Format DDS gilt das die Höhe und Breite durch 4 teilbar sein muss.

Ansonsten dickes Lob für Deinen Mod und ich würde mich sehr über Antworten sehr freuen!

MfG
Ferron

Frage eines Laien:Ist das der Grund, warum die Texturen insgesamt 193MB groß sind? Wären sie mit DXT5 kleiner? Denke schon...oder? ^^
 
ferron schrieb:
Warum sind in deinem Mod Meshes enthalten?
- Die ich mir angeschaut habe, waren identisch mit den Originalen.
Ich habe den mehrbändige Buchserien, wie 2920, oder Wolfskönigin, einheitliche Buchhüllen verpasst.
Im Original war beispielweise Wolfskönigin Band 7 viel kleiner als Band 2, das sah blöd aus, wenn man eine Serie komplett nebeneinander stehen hatte.
Da ich nicht genau weiß, ob die bsa Dateien bei Plugins gehen, habe ich einfach alle meshes entpackt (musste ich ja eh) und gleich mit ins Packet gepackt. Ein Schaden ist es ja nicht.

ferron schrieb:
Warum hast Du "\Data\textures\clutter\books" in Deinem Mod mit integriert?
- Du benutzt keine ArchiveInvalidation um die Texturen aus den BSA-Archiven zu ersetzen. Außerdem scheinen es auch die Originalen zu sein.
Das sind die Iconen der Bücher, die ich für die oben besagten Hüllenänderungen verwendete. Auch hier habe ich sie vorsichtshalber mit rein gepackt.

ferron schrieb:
Deine neuen Grafiken für die Bücher liegen unter "\Data\textures\menus". Es gibt aber noch zwei andere Ordner menus50 und menus80, wo die Grafiken mit jeweils 50% oder 80% der Originalgröße liegen. Diese sind glaube ich für User mit einer anderen Auflösung.
Gibt es da Probleme mit der Darstellung? Hast Du das schon einmal getestet?
Diese Befürchtung hhatte ich auch. Ich hätte alle Grafiken dreimal anfertigen müssen. Aber die Befürchtung bestätigte sich nicht.
Ich selbst habe es mit einer Auflösung bis 1280 bis 960 getestet. Und hatte weder Abstürze noch fehlerhafte Anzeigen.
Habe bislang auch noch keine Beschwerden diesbezüglich erhalten.
Anscheined ist das bei den Büchern egal. Man muss die Grafiken auch nicht als Mipmaps anlegen.

ferron schrieb:
Wenn man sich das Format Deiner *.dds Dateien ("\Data\textures\menus") anschaut, stellt man fest das Du "DDS 32Bit" als Format verwendest. Das Spiel nimmt aber eigentlich "DDS DXT1", "DDS DXT3" und "DDS DXT5". Für die Bücher müsste es DXT5 sein (Die Buchstaben sind ja im Original vorhanden).
Für das Format DDS gilt das die Höhe und Breite durch 4 teilbar sein muss.
Ich habe von anfangan versucht die dds zu komprimieren. Aber egal was ich versuchte, GIMP akzeptierte kein anderes Format als Default.
Vielleicht gibt es ja da einen Trick der mir unbekannt ist, auch das mit der 4er potenz funktionierte nicht.
jedenfalls hatte ich schon grosse Angst vor dem Upload, die sich aber als Haltlos erwies. Als ich nähmlich alles in eine rar packte war alles nur noch 30MB gross.
Vorteil aber war, dass ich eine X-beliebige Grösse nehmen konnte, so wie es gerade am besten ins Buch passte.
---------------------------------------------

Das mit den Buchhüllen habe ich schon gesehen und es gefiel mir ausgesprochen gut..
Leider sind halt alle Texte auf den Hüllen in Englisch und da wir ja deutsche Inhalte haben, ist dieses PI sicher nicht sehr kompatibel mit dem unsrigen.
Aber in Phase 2 wollen wir dieses PI in deutsch "nachmachen".

ferron schrieb:
Ansonsten dickes Lob für Deinen Mod und ich würde mich sehr über Antworten sehr freuen!
ferron schrieb:
Danke, das hört man gerne.
 
@ Jounk33:
Erstmal danke für die Antworten! :wink:

Zu 1. und 2.
Gut, also bräuchte man eigentlich nur den Ordner "\Data\textures\menus\book" und die beiden ESP-Dateien.
(Ich werde das heute abend mal testen.)

Zu 3.
Interessant! - Ich habe für meinen Mod die Sternzeichen angepasst, habe mich da auch über das 3fach erstellen geärgert. Hätte wohl doch intensiver testen sollen (80% wird übrigens bei 1024*768 verwendet).

Zu 4.
Ich habe Photoshop mit dem DDS-PlugIn von NVIDIA verwendet. Da gab es keine Probleme die Dateien in den ursprünglichen Formaten zu erstellen.
Ansonsten wäre diese Programm vielleicht interessant für Dich:
DXTBmp


@ GODzilla:
Ob Sie in DXT5 kleiner gewesen wären weiß ich nicht! Ich habe beim Testkonvertieren nur die Fehlermeldung bekommen das die Größe nicht durch 4 teilbar ist. Habe allerdings auch noch nicht weiter mit den Dateien "gespielt". Werde das heute abend aber noch mal überrprüfen! (Vermute aber das die Grafiken kleiner werden!)

Edit:

@ GODzilla:

Grafiken werden mit DXT5 kleiner:
Nach der Konvertierung ist der Mod installiert 66MB (gepackt 13MB) groß.

@ All

Wer gerne "nur" die Bücher haben möchte und nicht noch das Book Placement:
Oblivion-Buch-Mod-P1.7z
 
Frage:
Hat jemand noch irgendwelche Mirrors zu dem Mod?
Auf TheElderScrolls steht zwar, dass man (wenn man nicht eingeloggt ist) Mirrors nutzen kann, ich seh aber keine.
Danke im Voraus :) !

Gruß
Kitiara
 
ferron schrieb:
@ GODzilla:

Grafiken werden mit DXT5 kleiner:
Nach der Konvertierung ist der Mod installiert 66MB (gepackt 13MB) groß.

@ All

Wer gerne "nur" die Bücher haben möchte und nicht noch das Book Placement:
Oblivion-Buch-Mod-P1.7z

Danke, dass du das alles rausgefunden hast. Und danke für die "Light"-Version!

Bitte informier mich auch, falls sich herausstellen sollte, dass man wirklich nur den ...\textures\clutter\book-Ordner benötigt. Ein bissel Speicher sparen (also...Arbeitsspeicher natürlich :-D ).

/edit: Sagmal....wenn du die Texturen jetzt bereits alle im platzsparenden DXT5-Format hast, könntest du sie packen und hochladen? Das wäre super, und ich wette, Jounk33 hätte nix dagegen. Oder, Jounk?

@Jounk33: Wollte nur sagen, dass auch ich bestätigen kann, dass es mit dem Photoshop + DDS-Plugin hervorragend funktionieren müsste. Habe ich schon öfter mal benutzt und man kann in zahlreichen Formaten speichern.

Insofern freue ich mich auf zukünftige Versionen der Mod mit etwas weniger riesigen Texturen. :-D