Projekt NWO - New Worlds of Oblivion

Antiochus

Fremdländer
Das erste was man wissen sollte, ist, dass NWO, leider noch ein Einmann-Projekt ist. Ich bemühe dabei, das was der Name vermuten lässt, schon möglichst selbst zu erreichen . Im großen und ganzen ist es ein Overhaul/Total Conversion.

Also ürsprünglich sollte es Cyrodiil aufpeppen und die anderen Provinzen hinzufügen. Wenn Zeit wäre dann sollen Akavir, Yokuda, Atmorra, Daedra-Länder und Co dazu kommen.
Bis dato bin ich schon recht weit gekommen, leider gab es immer wieder Rückschläge z.B. Änderung der Methode, neuer PC, Virus "ermordet" Windows etc.
Aufgrund des ersten Rückschlags sind meine Worldspaces erstmal futsch, bzw alles was eben Landschaften veränderte, darum kann ich zu denen keine Bilder zeigen.

Was heute schon/noch da ist:
(Es kann sein das ich das eine oder andere vergesse, oder nur unzureichend beschreibe - ich antworte gern auf Fragen wenn jemanden was auffällt)

- Das Gameplay ist verändert worden, es ist aber noch ziemlich Oblivion. Die Änderungen laufen unter den Gesichtspunkten von Charakterentwicklung durch Training und Große Dynamik besonders in Kämpfen und Ausgewogenheit für möglichst alle denkbaren Charakterkonzepte.
- Mehr als 100 Sets (ich habs noch nicht gezählt) für Waffen und Rüstungen sollen die Welt von Nirn gestalten ( ich bin nach wie vor noch dabei die genzen Downloads von der hiesigen Modliste und von den anderen Websites zu verwursten. es kommen noch einige Eigenkreationen hinzu).
-Ausrüstung wird im Spiel jetzt anders gewertet, um die Bedeutung von Training zu steigern, sind Rüstungen und Waffen in der Tendenz gleich Stark -zu den Details komm ich ein andern mal- die Vielfalt erfüllt primär eher ästethische Zwecke
- mehr als 80 Spielbare "Rassen", es sollen noch mehr werden, Resourcen und Konzepte sind dafür da.
-Zauberei korrekturen und Abänderungen, zu letzteren ist besonders das Beschwören von Rüstungen/Waffen und vor Allem Kreaturen schon viel gemacht z.B. dass nicht mehr eine Bestimmte Kreatur sondern eine aus einer Level-orientierten Liste beschworen wird.
-Haufenweise neue Fraktionen, möglichst mit der Möglichkeit sich anzuschließen
-Große Vielfalt an neuen Gegnern, NPCs und Kreaturen (möglich dank der riesigen Menge an Resourcen, die es für Oblivion gibt)
-Mit Plugins werden Cyrodiil, Knights of Nine und Shivering Isles, dem Konzept angepasst und deren Inhalte schon Teilweise abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du scheinst ja laut deiner Aussage schon einiges geschafft zu haben.
Warum zeigste dann nicht mal paar Bilder, denn an sich bin ich von solchen "Ein-Mann-Überprojekten" nie so wirklich überzeugt. Ein paar Bilder könnten da durchaus abhelfen. ;)
 
- Ich habs nicht gezählt, aber ich denke ich bin bei Waffen und Rüstungen schon länger Jenseits der Hunderter Marke ( ich bin nach wie vor noch dabei die genzen Downloads von der hiesigen Modliste und von den anderen Websites zu verwursten)
zudem kommen noch einige Eigenkreationen hinzu

Hallo Antiochus, ich hoffe du hast dir von allen Mods die Erlaubnis der Mod-Ersteller besorgt, ansonsten wird es zu Problemen führen.
 
Gut das Suzie aufmerksamer list als ich schreibe...
Ja das ist eigentlich fatal wie ich NWO vorstelle, da man den Eindruck gewinnen könnte, dass ich alles selber gemacht hätte. NWO basiert zu großen Teilen auf dem was sich von dieser Mod-Liste herunterladen lässt, der Teil an eigenen Arbeiten wächst natürlich mit der Zeit und muss daher klarstellen was auf welcher weise von mir Stammt und was ich entliehen habe. Es stecken -um mal die größeren Packete zu nennen- Sachen wie OWC, Rafim, Real Swords, Vvardenfell Imports und quasi alle weiteren darin. Meine Leistung an diesen Sachen wären: zum Beispiel die Verwendung der Rüstungen von PaleRider (Berserker, AoDN, etc) sind jetzt dann nicht nur für den Spieler da sondern werden in einen Kontext eingebunden, so wird das Set von AoDN mit ein paar kleinen Abänderungen die Rüstung der Tang Mo sein (jedenfalls hab ich es so ungefragt geplant).
Man sollte berücksichtigen, dass ich da in meinen "Keller" (eigentlich erster Stock) saß und das eher Privat und für mich geplant war. Nur hab ich eben nach Jahren beschlossen damit "an die Öffentlichkeit" zu gehen. Ich möchte mindestens meine eigenen Kreationen (irgendwann mal) als Mod Resourcen hochladen, aber auch das Gesamtwerk zur verfügung stellen und das so, wünsch ich mir, soll Diskutiert werden.

In nächster Zeit werd ich dann noch ein paar Bilder hochladen und mehr erklären.
AyleidenSkellettVerteidigt.jpgCyrodiilMap.jpgDaedraSkellettSI.jpgLeichteLegionsRüstung.jpgMazkenGegenEiferer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stell ich mal einen kleinen Ausblick auf die Schar spielbarer Völker vor.
Bisher sind sechs verschiedene Ork-Varianten umgesetzt, die verschiedene Augenfarben haben können und über "Orkische" Normal-Maps verfügen, sodass sie, auch wenn es eher einfache Textur-Mods sind, halbwegs Profesionell aussehen.
So eine Portion könnte auch alsbald als Modder Resource auftauchen.

OrksBlutork.jpgOrksDunkelOrk.jpgOrksFrostork.jpgOrksGelbhaut.jpgOrksHöhlenOrk.jpg
 
Wow!:eek: ... da kann ich mal den Staub runterpusten!
Ja tut mir leid das ich bisher nix weiter gezeigt hab...:oops:
Also ich hab mal weiter gemacht von den 12 Provinzen (ja ich weis, das es eigentlich 8 sind, da komm ich dann nochmal dazu) hab ich mitlerweile dei Heightmaps und diese schon zum großteil korrigiert, weiter Resourcen eingegliedert und so weiter und sofort.

Bilder:
-Chaos Sanctum, eine art Oblivionhöhle Standort ist in Himmelsrand, nicht auf der Cyrodiil Karte sondern in einer "Himmelsrand"- Worldspace
-Wolfschädelhöhle, von gleichnamigen aus TES:V inspiriert, auch in Himmelsrand, natürlich;)
-Die Vampir Fraktion hat mehr Kreaturen, hier zwei davon - ahja die Verbreiten auch Porphylische Hämophilie (Texturen und Model vom Rechtem sind aus RaFiM)
-Die Ratten der zitternden Inseln (Textur hab ich verbrochen:roll:)
-Manchmal mach ich auch nur Unfug mit den Resourcen

ChaossanctumDremora.jpgWolfschaedelAbstieg.jpgFlastarusVampirKreaturen.jpgShivIslesWinzigerEber.jpgSeriusDwarf.jpg
 
Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen angesichts trauriger Resonanz sowohl in den Foren als auch auf dem Nexus.

Allerdings würde ich erstmal nur eine Provinz beackern, und selbst das ist für einen Einmann- Betrieb schon fast zu viel.
Sonst kommt nämlich Frust auf, und dann der Abbruch der Aktion mangels Elan, zumal der anfeuernde Effekt von Seiten des Publikums inzwischen nahezu zum Erliegen gekommen ist: fast alle ehemals lebhaften Oblivion- Foren sind tot.
 
  • Like
Reaktionen: Antiochus
Ja das ist eigentlich fatal wie ich NWO vorstelle

Hier kann ich dir nur beipflichten. Ich denke ein Projekt dieser Größenordnung hat eine anständige Präsentation verdient, denn die jetzige trägt nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Im Moment hat man eher den Eindruck es sei einem Geistesblitz folgend, ohne Überlegung, spontan aus den Fingern gesogen.

Vernünftig gegliedert mit Screens und Fortschritten, verpackt in einer ansprechenden Präsentation würden sicherlich entsprechende Resonanzen hervorrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Antiochus
@Sandra X
Ja Danke. Aber kürzen hab ich nicht vor ... ich mach ja kein Mod um Dankes,Likes und Ansehen zu bekommen, sondern weil ich da schlicht Freude dran hab Oblivion zu modden und so zu spielen wie ich es mir eingerichtet habe. Zudem modde ich noch andere Spiele, wie etwa Rome: Totalwar (ich mags lieber als die anderen aus der Serie).

@Eddy
Du legst mir grad Worte in den Mund... ich wollt nur sagen das ich mich nicht als absolut alleinigen Autor von dem ganzen ausgeben will. ABER du hast recht, eine gute Präsentation ist hier echt noch von nöten. Das ichs Planlos mache, da hast du unrecht. Ich nutze viel des Uesp-Wiki (es ist meine Standart-Suchmaschine) damit das ganze Projekt noch EldersScrolls bleibt, ich hab Ewig viele Zettel angelegt für die Planung und die Konzeption von dem Zeug. Es ist so, mit ein paar Bildern kann ich eben nur die Spitze des Eisberges zeigen, nun komm ich wieder auf den Teil, in dem du recht hast zurück, ich vergesse vom "Eisberg" zu reden... Ich nehme jetzt mal die "Ratte" von meinen letzen Post als Beispiel: Ein winziger Eber auf den Zitternden Inseln macht eigentlich keinen besonderen Sinn, außer, dass es absurd ist und genau deswegen ist er Dort, aber auch genau wo er gerade gesehen wird - in Mania. So nun kommt der größere Gedanke dahinter: Ich wollte das Schisma zwischen Mania und Dementia wesentlich steigern. Deshalb habe ich die Auswahl an Kreaturen der Regionen klarer getrennt. So gibts im Mania keine Grummits, sondern Rote Goblins, in Dementia keine Bunten Tiere sondern Skalone und Spinnen.

Zwei Bilder für eine Baustelle von mir, die Vergößerung der Kaiserstadt.Die Idee: der Außenbezirk des Rumare-Sees wird von einem gewaltigen Synoikismos (zusammengewachsene Siedlungen) überbaut und schlukt Ayleiden Ruinen die nur noch Spolienquellen (Raubbau) sind. Die Festungen, die um den Rumare-See angelegt sind, sollen keine bösartigen Gegner sondern im guten Zustand und von Kaiserlichen besetzt sein. Sie sind die neue Außengrenze der Stadt. Die zwei Bilder zeigen Festung Allesia (noch nicht fertig) als Beispiel.
FortAlessiaTor.jpg FortAlessiaLuftbild.jpg

Als nächstes das Rüstungskonzept:
Alle Rüstungssets laufen jetzt nach einem Schema: Egal ob Dwemer- oder Daedrarüstung, dieser unterschied ist nur Optik. Es soll jedes Set in Leicht und Schwer geben. Leistungsteigerung gibt es durch die Menge an Rüstteilen und die Verwendung schwerer Teile des Sets.
- last euch von den bisherigen Bildern täuschen bekannte Teile, sind alles schon neue Einträge gewesen die dem System folgen -
Als Beispiel nun die Entwicklungsstufen für die schwere Fassung der Dwemer Rüstung:

DwemerRüstungen1.jpg DwemerRüstungen2.jpg DwemerRüstungen3.jpg
 
Ich kann Dir nur so viel sagen:
grade bei solchen Mammutprojekten brauchst Du öfters mal ein AH!- und OOOO!- Geschrei aus der Community, wenn die anfangen, vor Gier zu sabbern und nach Release- Daten zu schreien. Sowas spornt unheimlich an und hält einen auch bei der Stange.

Gar keine Resonanz zu kriegen, törnt dagegen total ab. Da fragt man sich irgendwann, wozu man sich das eigentlich antut.

Solltest Du zu den Wenigen gehören, die unverdrossen vor sich hinmodden, herzlichen Glückwunsch. Die allermeisten Projekte sind aber grade deshalb eingegangen, weil sich keiner mehr begeistert zeigte ("die Karawane ist weitergezogen" = kein Schwanz interessiert sich mehr für Oblivion).

Auch aus diesem Grunde ist eine gute Präsentation wichtig. Wie man das professionell macht, wird hier bei Scharesoft sogar in einem eignen Thread erläutert.
Und zuallererst braucht man dafür natürlich Kenntnisse der korrekten deutschen Schreibweise. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, würde ich es mir schwer überlegen, ob ich mir eine Mod sauge, bei der schon die Beschreibung vor Rechtschreibfehlern strotzt.

Wie Dir vielleicht auffällt, habe ich diesen Beitrag (mehrfach) geändert. Und zwar wegen Tippfehlern oder Buchstabendrehern, die erst beim nochmaligen Überlesen auffielen. So viel Zeit muß man sich einfach nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal n' Anstoß zu gebe:

Ich habe auch den Link gedrückt, weil ich dachte "mh. Abkürzung + jene voll ausgeschreiben, scheint wohl was größeres zu sein. Musst'e mal reinlinsen"
Ich hab dann deine Präsentation gesehen, die 1. 3 Worte gelesen und hatte schon keine Lust mehr. Ich hab dann runtergescrollt um zu schauen wer, wie doll "geflamt" bzw. was einfach danach noch gepostet wird. Ich habe also bis jetzt keine - um nochmal es ausdrücklich zu formulieren - ABSOLUT keine Ahnung was das für ein Projekt ist.
Nur die Bilder deuten in irgendetwas auf Overhaul-Resourcen-Weltveränderung-Projekt. (Ich überlege grade ob ich noch das "Mammut" einbaue, aber das war mir grade zu wertend)
Bitte. Tu dir den Gefallen und mache eine anschauliche und informative Präsentation. Es interessiert den gemeinen Leser - especially mich - nicht, was man wissen sollte. Ich oder der gemeine Leser will wissen worum es in deinem Projekt geht, nicht 2378531 Zeilen Roman lesen.
Ein passender Screenshot, darauf mit einem ebenfalls passenden Font und schwupps ist der Header fertig. Darunter eine kurze Einleitung, eine Liste mit den Features und fertig. Meine - Unsere Neugierde ist gestillt und wenn es mir/uns gefällt auch noch das nachhaltige Interesse gesichert.

Mit Wohlwollen,

Foxbuild

PS: Hab dennoch Spaß am modden :)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Foxbuild hat recht. Der ganze erste Post ist graußam! Ich hab den jetzt umgeschrieben und hoffe, dass er jetzt sagt was ich kläglich versucht habe mitzuteilen. Den Header last mich noch machen.
 
Generell würde ich es mir schwer überlegen, ob ich die ganze Mühe investiere oder mich doch einem andren Projekt anschließe.
Derzeit im Gespräch ist Skywind. Falls das gelingt (und Bethesda nicht wieder alles abwürgt), soll auch Oblivion auf die Skyrim- Engine portiert werden.

Skywind Promo Video
[video=youtube;owlTpzQzIms]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=owlTpzQzIms[/video]


Oblivion mit Skyrim- Engine: Kaiserstadt
[video=youtube;jExaltgeENA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jExaltgeENA[/video]