Projekt Oblivion Minimal

Du hast immerhin Selbstvertrauen und so wie sich das anhört, auch die Ausdauer um das Projekt zu einem Ende zu bringen. Dennoch finde ich dein Projekt irgendwie - tut mir leid - sinnlos. Es gibt eine große Menge an Overhauls und sogar ein englisches Overhaul das so ziemlich das gleiche ist wie deines. Zudem überzeigt mich deine geplante Featureliste wenig u.a das umbennen von Ebenholz. Da gibt es wahrscheinlich schon 100 Mods dafür, das braucht man nicht als Feature aufführen, ähnlich wie das Senken der Preise für Gegenstände. Ich will doch wenn ich klein anfange auf meine erste super Rüstung hinarbeiten. Ich würde an den Preisen insofern schrauben, das selbst Vasen, Teller und Co - die ja bekanntlich in Oblivion Vanilla nichts wert sind - einen Preis haben. Das Leben als Dieb sollte sich lohnen, wenn man wo einbricht und alles an Geschirr mitnimmt, steht man am Ende doch ohne Gewinn da. Das wäre ein interessantes Feature.

Letztendlich kann man es dir wohl nicht ausreden... Mach was du für gut hältst, solange es dir gefällt ist es super und wenn du es dann noch veröffentlichst und ein paar andere es runterladen und damit spielen, dann ists doch gut ;)

Ach ja übrigens. Willkommen im Forum und gleich ein kleiner Tipp: Ignoriere nnw einfach, das ist einer von denen die immer provozieren müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt interessant, aber du solltest nicht so viel schreiben und deinen Anfangspost übersichtlicher machen, das liest sich ja kein Mensch alles durch.
 
Doch Cody, ich habs durchgelesen und von sowas gibts nunmal nicht viel als Screen, für die Lesemüden/Faulen, zu zeigen. Ich finde den Erstpost ganz ok, vor allem ist er ohne Rechtschreibfehler, ordentlich gegliedert und leicht zu lesen. ;)
 
Von daher: Jedem das seine und wenn hier der Autor ein andersartiges Oblivion modden will, nur zu!

Darin hindert ihn ja keiner.
Seine Formulierungen erinnern mich nur negativ an einen anderen "Modder" und daran dass die DV Mods für TES / F3 / NV der EV immer noch hinterher hinken. Na mal sehen, wenn er seine Version von Oblivion raus bringt kann ein Test ja nicht schaden.
Vielleicht bin ich ja auch zu pingelig.

Jeder findet eine Mod für sich so und so gut. Da kann man über Qualität streiten, wenn dem einen nur das und das gefällt. Außerdem, wenn Eddy und die anderen so angepriesenen Modder niemals ihr Oblivion hätten verändern wollen und nach ihren Anspruchen hätten gestalten wollen, dann gäbe es diese ganzen Modifikationen gar nicht.

- Du verwechselst hier Qualität mit Geschmack. Über letzteres kann man streiten, allerdings nicht in diesem Forum im Angesicht solcher Threads.

- Was du nicht sagst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Post mag gut zu lesen sein und ich habe mir auch alles durchgelesen. Aber ein bisschen Format reinbringen könnte er schon. Und nicht so sinnierend schreiben...
Was die Mod angeht, trifft es was Rey schon in etwa gesagt hat. Ich finde es auch komplett sinnbefreit, als Feature aufzuführen, dass man Ebenholz -> Ebenerz gemacht hat :ugly:
Wenn du, NorbertDrache, das schon als tolles Feature listest, dann habe ich wenig Hoffnung, dass die Mod gut wird.
Und wie gesagt: Jetzt noch ein neues Overhaul: Nein danke!
 
Wie bedauerlich, dass die bisherigen Overhauls deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen konnten.
:roll:

:roll: Spar dir deine dummen Kommentare. Habe ich das behauptet, ich habe einen Vorschlag gebracht, den Mod noch mit Content zu berreichern.
Tatsächlich gefällt mir kein Overhaul so richtig, ist das etwas wofür ich mich bei dir entschuldigen muss?
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Daher ja meine Fragen hier überhaupt. Das ganze ist mein Erstversuch. Und ob es schon zig Lösungen gibt oder nicht: für mich war noch nie die richtige dabei. Zumindest nicht in dieser eher einfachen Art. Da kann ich entweder monieren oder versuchen das selber hinzubiegen.

Und ehe ich nicht für mich gesehen habe, das ich das schaffe, das ich das beende und das es spielerisch auch noch sich abhebt brauchte ich nicht einmal Laut geben.

An Kleinigeiten wie Umbenennung über eine Arbeit zu urteilen überrascht mich hier etwas. Verstehe ich also richtig: benenne ich ein Material um, kann die Mod nicht gut werden? Und erstelle ich Dinge auch, die es vielleicht ähnlich und anders auch gibt, wenn ich die als gut empfinde und bündele, ist die ganze Sache Überflüssig? Sind denn nicht die vielen anderen Modifikationen nicht auch die Ideen anderer, für ein besseres Spiel?

Da habe ich mich selber überrascht: mir macht das Spiel damit überraschend Spaß (nach eben den ganzen großen Spielen). Auch das musste ich erst einmal selber sehen, nachdem alles soweit steht und auch beendet ist. Erst dann ging das überhaupt. Ich finde also eine weitere, kleine Alternative somit ganz passend. Ich selber sehe das jetzt immerhin etwas nüchterner und distanzierter, auch da mir gezeigt wurde, das ähnliche Lösungen schon vorhanden sind. Ähnlich aber nicht für mich passend genug, was mir zeigt, das meine Idee doch sich wieder abhebt. Ich schaue jetzt mal nach der Ernüchterung, wann ich das hochlade auf Nexus. Vielleicht nach noch ein paar Änderungen oder erst einmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth
Norbert, du hast hier die Meinung von weniger als 10 Leuten. Die von anderen kennst du doch bisher gar nicht (außer du hast noch andere Foren besucht). Der Satz "Vielleicht nach noch ein paar Änderungen oder erst einmal nicht" ist deshalb doch Quatsch. Viele schauen auch einfach gar nicht mehr in irgendwelche Projekt-Threads sondern ziehen sich maximal eine Finale Version von TesNexus oder sonstwo. Du hast hier eine sinnvolle Mod hochgezogen, primär für dich, aber du hast es tatsächlich gemacht. Und das an sich ist schonmal was positives. Ich würde an deiner Stelle gar nicht so lange fackeln und mein Werk gleich präsentieren. Ob man das dann spielt ist eine andere Frage. Nach dem Durchspielen von Skyrim werden sicherlich noch eine Hand voll begeisterter Gamer die Prequels dazu anzocken wollen. Und vielleicht gefällt ihnen genau dein Overhaul und kein anderes. Und auch wenn nur 30 oder 40 Leute das ziehen und damit spielen, hat es sich nicht dann gelohnt?

Ich für meinen Teil spiele ohne Overhauls. Ich hab die bekannten Titel drauf gehabt aber dann wieder gelöscht, weil ich ohne Stelle XYZ dann doch besser fand. Und es steht doch dann außer Frage ob OWC-ND nun nichts für mich ist und das normale OWC doch. Tatsache ist, dass sich da welche ordentlich Arbeit gemacht haben und ihre Fassung von Oblivion für andere zum Probieren ins Netz stellen. Und wer's mag lässt es eben drauf und freut sich.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth
Also, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

zu NNW:
Vversuch einmal etwas objektiv zu beurteilen und nicht immer subjektv, das kommt besser, glaub mir

Sagantor:
Gut gesprochen

Eigene Meinung:
Neue Modder kann ich eigentlich immer nur ermutigen, weiterzumachen und sich nicht von dem Herumgeraunze einiger weniger Forentrolle verunsichern zu lassen.
Deine Mod klingt interessant und wird sicher einige gute Kritiken und Downlloads bekommen, wenn die Inhalte, die du nennst, wirklich was hergeben.
Für mich klingt das ganze interessant und ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, wenn es hochgeladen wird. Klingt nicht soooo überufernd wie OWC-ND, was auch ein gewisser Bonuspunkt ist.

Mach auf alle Fälle weiter!
 
Also ich hab das ganze ja soweit fertig. Jetzt kommt nicht eine Kleinigkeit hinein und dann die Version zum Anschauen und testen. Die Mod ist ja eine Alternative. Ob interessant oder nicht, entscheidet ja jeder dann für sich. Aber Alternativen haben doch noch nie geschadet. Eine Konkurrenz zu den tollen Werken ist es absolut nicht und war auch nie so gedacht.

Dann können auch interessierte einfach mal herunterladen und spielen oder hereinschauen und man sieht mehr, was ich überhaupt versuche und das es soweit auch schon steht. So im Voraus ist das immer schwer, denke ich und vielleicht fühlen sich einige auch von neuen Ideen auf den Schlips getreten, was ich aber gar nicht beabsichtigt habe.

Ich hatte einfach lange Zeit Martigens Monster, dann ein RAFO das mir zu durcheinander war aber aus dem ich das meiste gelernt habe, ein Francescos das ich einfach etwas moderner wollte das aber einfach zu durcheinander wäre um das dahingehend zu ändern und so weiter. Einfach so hier und da Dinge gesehen die ich zusammen für mich haben wollte. Dann lieber selber erstellen als zusammen benutzen oder abschreiben. Ist doch nur eine kleine, weitere Mod mit ein paar anderen Ideen.

Eine Version kommt also auf jeden Fall aber ich möchte noch ein paar Dinge umändern für Nexus, etwas aufhübschen, da ich nun einiges gesehen habe, auch wie diese Mods dargestellt sind. So in der Art soll es da auf Nexus dann auch werden und das muss ich mir noch genau ansehen. Möchte da nichts falsch machen. Bisher habe ich auch gar nicht gewusst das auch deutsche Mods da ausgestellt werden dürfen.

Ich habe da ein paar einzelne Teile, wie Erhöhung der Preise für Edelsteine und Silber und anderes und überlege ob ich so etwas nicht gleich in die Hauptdateien tippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Kleinigeiten wie Umbenennung über eine Arbeit zu urteilen überrascht mich hier etwas. Verstehe ich also richtig: benenne ich ein Material um, kann die Mod nicht gut werden?

Das hast du eben nicht richtig verstanden! Die Mehrheit der Leute hier im Forum werde das lesen und denken: "Aha! Er hat Ebenholz zu Ebenerz umbenannt. Tolles Feature. Und das erwähnt er auch noch. Dann muss der Rest ja logischer Weise ebenfalls so eine kleines Zeug sein." So sind eben die Menschen... :ugly:
Einfaches Bsp: Deine Eltern sagen dir, dass du im Haushalt was helfen sollst. Ok denkst du dir, dann mach das mal. Du putzt als erstes alle Fenster im Haus und danach wischt du den Tisch in der Küche ab. Du sagst deinen Eltern, dass du den Küchentisch abgeputzt hast. Also werden sie denken, dass du gar nicht viel Arbeit geleistet hast :ugly:
Wenn du dann sagst, dass du noch alle Fenster geputzt hast, wird das nicht besser gewertet werden, als hättest du den Tisch gar nicht erst erwähnt.
Ich hoffe, du hast verstanden, was ich damit meinte...


Übrigens: Du kannst deine Mod auch hier auf Schare hosten. Einfach mal hier gucken.
 
*hust* seltsam dass immer du das bist, der solche Sachen sagt, aber ich würde behaupten du interpretierst hier und sprichst schon wieder für mehr Leute als dich selbst... abgesehen davon, dass es eigentlich völlig müßig ist, sich über diese Umbenennung den Kopf oder den Mund zu zerbrechen.

Natürlich gibt es Mods, die das ebenfalls umbenennen. Aber Wenn ich jetzt NobertDraches OMin installiere hab ich entweder bereits eine Mod installiert, die das ändert, dann tuts mir nicht weh. Oder eben nicht und ich hab' die Umbenennung mit drin. Dass NorbertDrache das erwähnt hat im Eingangspost sehen sicher fast alle ... ah, ich meine natürlich, sehe ich persönlich schlicht als "Vollständigkeit" an.
Zählt man die Feature auf, die eine Mod bringt, zählt man die Feature auf, die die Mod bringt und überlegt nicht, welche Features davon vllt manche Leute als mehr oder weniger wichtig erachten und man sie entsprechend vielleicht weglassen, fett schreiben oder alphabetisch ordnen sollte...

Ansonsten stimme ich mit Sagantors Argumentation überein und würde ebenfalls sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, wenn du das gute Stück zum Download anbietest/anbieten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Ich tippe noch ein paar einzelne Mods in die Hauptdatei und lade auf jeden Fall die nächsten Tage hoch. Dann kann sich jeder selber ansehen, wie es sich spielt und ich finde wirklich, es spielt sich bemerkenswert anders. Ich war mir da auch nicht sicher aber es ist etwas ganz anderes, wenn eben nicht 1000 neue Inhalte vorhanden sind und man mit dem bekannten Rüstungen und Waffen gegen neu angepasste Gegner bestehen muss.

Schaut dann am besten selber, wenn ihr Euch darauf einlassen wollt und dann kann man immer noch irgendwie ansetzen. Ich hätte mich nicht gemeldet, wenn ich das ganze nicht beendet hätte und es doch ein paar gute Punkte bieten würde. Aber alles weitere werden hoffentlich die Kommentare von Spielern dann zeigen. Darauf bin ich dann auch gespannt. Meine erste Modifikation an der ich lange gesessen habe. Da ist etwas Aufregung schon vorhanden.

Ich melde mich hier zu Wort, wenn ich das hochgeladen habe. Schaue mir gerade noch ein paar Mods an wie die beschrieben sind. Ich möchte da nichts groß falsch machen und dann geht es los.
 
Mach dir keinen Kopf, ich bin sicher, dass deine Mod ANklang findet...egal, wie sie beschrieben ist. aber falls es dir hilft kannst dir ja den hier mal anschaun...
 
Mal schauen. Wichtig finde ich, das die Mod auch beendet wurde und nicht schon als weitere Baustelle vorgestellt wurde. Auch, wenn es mir unter den Nägeln brannte, die Idee vorzustellen habe ich so lange gewartet bis ich das soweit hinbekommen hatte.

Die Beschreibung habe ich angefangen, daraus ist auch zu sehen, wie die Änderungen der Umbenennung zu verstehen ist, die ja hier bemerkt wurde:

1. Umfangreiche Änderungen:
1.1 Neuverteilung aller Waffen- und Rüstungswerte, etwas andere Verteilung
Nahezu alle Listen im Spiel wurden verändert damit hochwertige Ausrüstung auch erst später im Spiel zu finden ist.
1.3 Werte Rüstungen und Waffen neu und ausgewogener verteilt
1.3 komplette Überarbeitung (Senkung) aller Preise von Waffen und Rüstungen
1.4 Gruppierungen und Rudel: einige Monster und Gegner greifen (später) in Gruppen an


2. Technische Änderungen / Veränderungen
2.1 Erweitertes Kampfverhalten vieler Gegner

3. Spieltechnische Änderungen
3.1 Verlangsamung und Anpassung der Aufstiegsgeschwindigkeit
3.2 Optional: Stärkeanpassung der Arenakämpfer, auch ohne einen Neustart
3.2 Optional: Sternzeichenanpassung: Rollenspielschwerpunkt
3.3 Magische Gegenstände sind nun nur noch selten zu finden
3.4 Einfache Gegner wie Banditen tragen nun keine (oder sehr selten) hochwertige Ausrüstung
3.5 Handhabung: Hohe Gegner tragen auch in Stufen niedrigere Ausrüstung
6.6 Marauder: tragen nun auch 1:3 leichte Rüstungen

4. Spieländerungen
4.1 Alternativ zur Daedric Armor eine Paladinrüstung (Imperial Palace)
4.2 Alternatic zur Glasrüstung eine Dragonitrüstung (Amelion Ceremonial)
4.3 PitRüstungen (ungenutzt im Spiel) werden als Hartleder Stufe 6 eingefügt

5. Kleinigkeiten, die aber ebenfalls Änderungen darstellen
5.1 Umbenennung Ebenholzrüstungen in Ebenerzrüstungen
5.2 Rostige Waffen haben eigene Texturen erhalten

Ich habe jetzt einfach meine Testversion hochgeladen. Wer also schon einmal hinter die Kulissen schauen möchte: nur zu. Aber bitte adarn denken: das ist meine Erste Modifikation und mein erster Versuch. Ich habe zwar ein paar Spiele damit gestartet und angespielt aber da kann immer noch etwas auftauchen. Ich klemme mich dahinter und mache weiter aber bis dahin kann man jetzt zumindest etwas mehr abschätzen, was die Mod erreichen soll. Bitte also mich nicht gleich in der Luft zerreissen, wenn ich etwas ganz wichtiges nicht beachtet haben sollte oder nicht richtig funktioniert.

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=40169
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee sehr gut und es gibt dafür mit Sicherheit Interesse. Alle Overhauls fügen neue Sachen ein, mal abgesehen von OD. Wer Oblivion Vanilla mit leichten Anpassungen spielen möchte weiß nicht was er nehmen soll. OD ist "nur" Bugfixing, alle anderen modifizieren ev zu stark.

Interessant wäre ein Ausbau von OD mit deinen Modifikationen. Dann hat man alle Rechtschreibkorrekturen gleich inkl. Sprich doch mal mit Bretone. Fragen kostet nichts.
 
Danke für das Lob und das von Dir als Legende. Ich musste erst einmal gerade schauen, was OD ist, über "Bretone" hab ich es dann gefunden. So weit hatte ich nie überlegt oder gedacht und bin mir auch nicht sicher, ob ich das so machen soll. OBlivion Deutsch kann gut zusammen mit dem hier gespielt werden, ob da eine Kombination wirklich sinnvoll ist? Das wird mir zu groß irgendwie vom Gefühl her. Mal sehen, was andere Spieler zu der Mod noch sagen.