Notebook-Probleme

Du nimmst deine XP CD und legst sie in das DVD Laufwerk und startest den Rechner.

Sollte er nicht von der CD booten, dann musst du ins BIOS des Rechners und da die Bootreihenfolge festlegen, sodass er zuerst von CD bootet.
Meist geht das durch Druck auf "Entf", manchmal auch über eine der F-Tasten.

Wenn du das Linux nicht willst, dann kannst du recht am Anfang der XP Installation die Festplatte komplett nach eigenen Wünschen neu partitionieren. Einfach die bestehende Partition löschen und ein oder zwei Neue anlegen.
 
Bootet nicht automatisch, aber wenn man beim ersten Bildschirm (ASUS und n Werbespruch) esc drückt, kann man auch vonner CD booten. Problem dabei ist, dass Windows dann immer heruntergefahren wird, weil ein problem festgestellt wurde. Sprich: Er lädt die diversen Setupdateien, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit nem Strich und dann ein blaues Fenster mit der Meldung, dass Windows aufgrund eines Fehlers heruntergefahren wurde.
 
So aus der Ferne ist das jetzt schwer zu sagen.

Ist deine XP CD eine Recovery CD von einem anderen Rechner oder eine richtige XP CD (auch OEM)? Welches Service Pack hat die XP Version? Ich würde versuchen mind. SP2 am besten aber gleich das Neuste.

Für Bluescreens gleich am Anfang gibt es verschiedene Ursachen. Zum einen kann tatsächlich irgendwelche Hardware defekt sein (meist ein RAM-Riegel). Es kann aber auch schlicht sein, dass diverse Treiber fehlen, das Ur-XP ist schließlich ja von 2001 und die verbaute Hardware mit dem was XP vor neun Jahren so dabei hatte schlicht nichts mehr anfangen kann.

Dann kann man versuchen sich mit einem anderen Rechner alle möglichen Treiber, insbesondere Chipset und Mainboard, aus dem Netz zu laden, auf einen USB Stick zu entpacken und dann, wenn man mit der XP Installation überhaupt soweit kommt, die Treiber mittels F6 einzubinden (was auch nur klappt, wenn USB überhaupt erkannt wird, was nicht der Fall ist, wenn es bei den Mainboard und Chipsatztreibern hakt).
Es gibt auch irgendwelche Tools, mit denen man sich eine neue XP CD zusammenstellen kann, indem dann alle Treiber mit eingebunden werden. Das bedeutet zwar etwas arbeit, aber wenn es unbedingt XP sein muss ... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Der sagt tatsächlich, ich soll mal die Treiber von der Festplatte überprüfen, da ist auch ne CD mit Treibern geliefert, nur komm ich in Linux gar nicht rein, um die zu installieren, ich soll immer einen Username und ein Passwort eingeben, habe aber weder am Anfang eines gewählt, noch steht davon irgendwas in den Büchern.

Was die Windows CD angeht, ist ein Betriebssystem, was ich mir mal vor ner Weile im I-net gekauft hab. Auf meinem Festrechner ist es auch drauf und arbeitet ohne Mucken, hab auch CD-Key und alles.
 
Die Windows Treiber kannst du ja auch nicht unter Linux installieren...
Die musst du dann bei der Installation von Windows mit einbinden.
 
Äh, nein ...
Es gibt Treiber für Linux und andere Treiber für Windows.
Ggf. sind nur Treiber für Linux dabei, weil der Rechner ja mit Linux kam.
Wenn du Glück hast gibt es dennoch eine Treiber-CD mit Windowstreibern. Zur Not musst du die halt selbst bei Asus runterladen.

Im Zweifel hilft aber auch wie gesagt eine neuere XP CD, etwa mit SP2, 3 oder 4. Deine alte Seriennummer läuft damit problemlos, du brauchst nur die SPs.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Hab mal den Technischen Support des Händlers angefunkt, und, das Problem war bekannt, Windows XP kann nur mit nem Format namens IDE arbeiten, voreingestellt war ASCI, deswegen war immer ne Fehlermeldung. Hab dann im Bootmenü die Einstellung geändert, gespeichert, und jetzt klappt die Installation :)
 
Hallo!

Habe weniger ein Problem mehr eine Frage da ich zu dem Thema wenig finde und auch keine Ahnung habe.:)

Ich habe mir ja vor ca. 8 Monaten einen eee PC 1005P gekauft. Nun weisst das Gerät einige Mängel auf, allerdings keine gravierenden eher optische die bei Vielnutzung entstehen.

Zum einen hat die verchromte Touchpad Maustaste am linken Rand das problem von sich auf/ablösendem Chrom, und das Display weisst einen hell leuchtenden Pixelfehler im Blickfeld auf der kaum störrt. Dieser fällt den meisten Gästen die zuschauen erst bei längerem zuschauen auf.

Kann man das Gerät wegen den mängeln einschicken, und es reparieren lassen, gerade wegen der optisch unschönen Maustaste, das der Pixelfehler kein Grund ist, und das Gerät P.F. Klasse 2 hat das heisst es sind 2 helle erlaubt, ich kann allerdings schlecht erkennen ob es 1 o. 2 oder mehr sind oder ob das leuchten um den Pixel herum von dem einen Pixel kommt weiss einer von euch wie man das "nachforschen":D kann?

Mfg
Jonlu
 
Ich würde einfach mal bei deinem Händler anfragen, was der meint. Zwar ist effektiv nach 6 Monaten der Hersteller für die Garantie zuständig, aber der Händler (fall im I-Net bestellt Hotline) hat da sicher Erfahrung. Wenn der nichts sagen kann oder will, dann eben den Hersteller mal direkt anfunken.
 
  • Like
Reaktionen: jonlu
Ich denke mal das passt hier am besten hin, also:
Ich hab hier ein ca. 13 Jahre altes Notebook mit Win 98. Mein Problem ist jetzt, dass das Teil weder meinen WLAN-Stick, noch ein LAN-Kabel korrekt erkennt.
Da hab ich mir jetzt gedacht, dass ich vielleicht Linux draufhauen könnte, nur hat der Lappi lediglich 56 MB RAM.^^
Kennt also jemand ein kostenloses OS, das solche niedrigen Hardware-Anforderungen hat? Es wäre eben hauptsächlich für Internet.
 
Damn Small Linux oder Puppy Linux müssten laufen. Die meisten Seiten wirst du damit aber nicht mehr darstellen können, weil die alle garstigen Flash/Javamüll eingebaut haben... <.<
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke, ich denke, ich werde mal Damn Small Linux versuchen.

Edit: Noch ne Frage: DSL liegt als .iso vor, erkennt der alte PC dieses Format überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Image-Format, du solltest dieses auf eine CD brennen, sonst wird das nichts. :roll:

Die Aussage würde ich noch erweitern und zwar musst du die ISO als Abbild brennen und nicht als Daten-CD,sonst funktioniert das nicht.Weiterhin solltest du beachten das du die CD bei geringer Geschwindigkeit brennst.
 
Habs schon installiert, nur leider erkennt der PC den Stick und das Kabel immer noch nicht. Liegt warscheinlich an inkompatiblen Anschlüssen. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Wie inkompatible Anschlüsse?

Ok beim W-Lan-Stick kann es sein das der USB 2.0 braucht,die alte Möhre aber nur USB 1.0 hat.Weiterhin kann W-Lan unter Linux störisch sein,das Treiber-Modul könnte nicht geladen werden,vielleicht liegt es auch am Treiber-Modul selber,also ob frei oder propriäter,oder beim Stick funktioniert das umschalten von Datenträger zum W-Lanstick nicht(ich mein den Funktionswechsel) wofür es ein paar Workarounds
gibt.

Beim normalen Kabel könnte ich mir solche Probleme nicht vorstellen,bist du dir sicher die Einstellungen richtig gemacht zu haben?