Notebook-Kaufberatung für P-Froggy

Sry, dass ich solange nichts mehr rein geschrieben habe.
Aber als die Sache mit der externen SSD kam, hatte ich schon bestellt und wollte nicht hören, dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe.

Der Laptop ist wie gesagt ein Acer Aspire 7750G, dieses mal mit einem absolut Dreck und Fingerabdruck resistenten Gehäuse, langer Akkulaufzeit, leichtem Gewicht, leiser Lüfter und guter Spieleleistung (Crysis läuft flüssig, Crysis 2 konnte ich nicht testen da die Server der Demo abgeschalten sind, aber nach diesem Video läuft es mit mindestens 35 FPS)(Shogun 2 läuft auf Ultra-Details auch flüssig).
Alles in allem eigentlich ein Top Notebook, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Trotzdem lässt mich der blöde Gedanke nicht los, dass ich mir einen Desktop-PC und ein Netbook kaufen sollen. Aber meine Rückgabegarantie ist sowieso abgelaufen, auch wenn das Notebook durch das stabile Gehäuse keinerlei Makel hat. Am Ende wär ich vielleicht auch nicht glücklicher, weil es vielleicht einfach an meiner Einstellung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal anders gefragt:
Wie groß wäre der FPS-Unterschied bei einem beliebigen Spiel zwischen der HD 6850 und z.B. einer GTX 570?

Der müsste schon massig sein, damit ich die Tortur noch ein drittes Mal mitmache.
 
Oder mal anders gefragt:
Wie groß wäre der FPS-Unterschied bei einem beliebigen Spiel zwischen der HD 6850 und z.B. einer GTX 570?

Der müsste schon massig sein, damit ich die Tortur noch ein drittes Mal mitmache.

Schau dir die Benchmarks bei Computerbase an: *Klick*
Da steht alles drin, was du wissen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Desktopkarten sind schlicht immer höher getaktet, sodass die Mobile Variante oft langsamer ist als ein bis drei kleinere Modelle auf dem Desktop
 
Auch wenn es das 3. Mal wäre, würdet ihr trotzdem den Laptop zurückschicken und dann ein Netbook/Subnotebook + Desktop-PC kaufen oder einfach behalten?
Wie gesagt ist am Laptop nichts auszusetzen, der ist Top, was mir aber ein schlechtes Gewissen bereitet ist der Thread hier und der große Widescreen-Monitor, den ich Zuhause rumstehen habe.

Ich habe keine Probleme damit nochmal 2 neue PCs einzurichten, da ich gerne neue Sachen ausprobiere. Meine Eltern werden zwar die Krise bekommen, aber die sind nächste Woche weg und meine Tante kommt, die kennt sich mit PCs und könnte das dann mit mir bestellen.
Aber wenn ich das mache, dann sucht ihr mir ein passendes Paket raus, da ich es ja anscheinend nicht schaffe.


Aber eine Frage noch Vorweg: Ich komme nächstes Schuljahr in die Oberstufe, d.h. ich könnte einen total löchrigen Stundenplan bekommen, ein Haufen Freistunden und bis um 5 Uhr Schule. Dann wäre zocken mit einem Laptop schon angenehm, und so hatte ich mir das auch anfangs gedacht, aber es kann auch passieren, dass ich keine Freistunden habe.
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit für einen der Fälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam musst du dich mal entscheiden was du nun wirklich haben willst. Man weis ja nicht, was du noch alles damit machen willst, bzw. verliert man hier recht schnell der Überblick. Zum Thema Freistunden und zocken: Ich habe aus recht vielen Quellen erfahren, das du diese "Freistunden" durchaus zum durchgehen deines Lerninhalts brauchen wirst. Kling doof - ist aber so.
 
Also ich hab öfters Freistunden gehabt, aber eigentlich eher selten zum Lernen genützt(da hab ich lieber in sinnlosen Unterrichtsstunden was anderes gelernt).
Wie viele Freistunden du hast hängt meiner Erfahrung nach aber ganz von der Schule ab!


Ich würd dir aber auch empfehlen dich mal zu entscheiden.
Überleg dir halt was du mehr brauchst, mobiles Zocken oder reicht dir unterwegs ein Netbook?
Wenn das Notebook eh superläuft und du wirklich unterwegs öfter Spielen willst, spricht eigentlich eh viel fürs behalten.


Erkundig dich sonst bei anderen Oberstuflern aus deiner Schule ob die viele Freistunden haben und ob die die zum Lernen brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus recht vielen Quellen erfahren, das du diese "Freistunden" durchaus zum durchgehen deines Lerninhalts brauchen wirst. Kling doof - ist aber so.
Naaa, beim heutigen Abitur nicht mehr der Fall. So massiv gekürzter Stoff, gerade in den Naturwissenschaften, dass Aufmerksamkeit im Unterricht und flinkes Lernen vor der heißen Phase tatsächlich ausreicht.
Allerdings kann man seine Freistunden auch durchaus anders verbringen. Mit Freunden zum Beispiel.
Da wird mit dem Moped rumgehackt, mit dem Auto umher gefahren, das Wochenende geplant, Hausaufgaben getauscht oder schlicht und einfach ausgeruht.
Wenn dir das zocken allerdings so wichtig ist, ein kleiner Tipp aus persönlicher Erfahrung: Emulator auf dem Notebook installieren, zwei Gamepads anschließen und dann wird Super Mario Brothers oder Super Smash Brothers gespielt. War damals einfach episch wenn es im Winter zu kalt war um auf der Wiese zu dösen.
 
Ja, so war das auch nicht gemeint, dass ich keine Freunde habe und nur am PC sitze, aber man kann trotzdem mal spielen.


Sagt mal bitte was gescheiter wäre:

Notebook behalten, dann kann ich unterwegs spielen (was sich hauptsächlich auf die Schule beziehen würde), außerdem ist alles auf einem PC

oder

Einen Gamer-Desktop-PC + ein Netbook/Subnotebook, bessere Spieleleistung und Mobilität, außerdem kann ich meinen Widescreen-Monitor weiterverwenden, dafür aber umständlicher, da 2 verschiedene PCs und die Tortur mit dem Zurückschicken und Einrichten des PCs.



PS: Bei Desktop-PCs ist der mit der besten Grafikkarte zum günstigsten Preis der hier: http://www.amazon.de/Tronics24-Quad...44?s=computers&ie=UTF8&qid=1305053339&sr=1-44
Nur so zum Vorschlag gedacht, ich müsste sowieso erst beim Shop fragen ob man das Notebook noch zurückschicken könnte, was ja nicht unbedingt der Fall sein wird.
 
Bei genügend Kohle einen Gamer- PC und ein Gamer- Notebook.

Ansonsten würde ich beim bisherigen Notebook bleiben, denn mit einem Netbook hast Du grafisch nicht viel mehr Freude als mit einem Handy.
 
Bei genügend Kohle einen Gamer- PC und ein Gamer- Notebook.

Ansonsten würde ich beim bisherigen Notebook bleiben, denn mit einem Netbook hast Du grafisch nicht viel mehr Freude als mit einem Handy.

Nein, beides zusammen darf höchstens 1000€ kosten, und es wird schon schwer einen richtigen Gamer-PC unter 700€ zu finden, geschweige denn ein gutes Subnotebook für 300€.
 
Ich kenne kein Netbook mit eigenständiger Grafikkarte, und das wäre zum Spielen die Mindestvoraussetzung.

Bleib bei dem, was Du hast, und wenn noch Geld übrig ist, bau die Festplatte zur SSD um.
Klick
 
Ich kenne kein Netbook mit eigenständiger Grafikkarte, und das wäre zum Spielen die Mindestvoraussetzung.

Bleib bei dem, was Du hast, und wenn noch Geld übrig ist, bau die Festplatte zur SSD um.
Klick

Nein, nicht das Netbook zum spielen benutzen, sondern den Standrechner (wenn ich das so kaufen würde).

Warum eine SSD einbauen, das System bootet meiner Meinung nach schnell genug, oder wofür ist die sonst noch gut?


PS: Ich hab angefangen Minecraft zu spielen und es macht richtig süchtig, hilfe! :lol:
 
Der letzte Post ist eine Weile her, jedenfalls bin ich jetzt vollkommen glücklich mit dem Laptop (was ich schon davor war, wie ich schon gesagt hatte), da mein Gewissen "bereinigt" ist.
Das kommt daher, dass ich ein paar Tage nach dem letzten Post bei einem Freund war, der sich ein Netbook zugelegt hatte, und das wär wirklich nichts für mich zum Arbeiten gewesen. Bei meinen großen Händen eine zu kleine Tastatur und ein zu kleiner Bildschirm, außerdem keine Handballenablage.
Nur hatte ich damals keine Lust extra nochmal hier zu Posten.

Wie gesagt ist das Notebook einwandfrei, aber meine eigentliche Frage ist, wie mache ich den am besten sauber?
Ich habe ihn mit einem Mikrofasertuch und Wasser abgeputzt, da ich mich nicht getraut habe einen Reiniger zu verwenden, nur sind jetzt überall "Wasserschlieren" drauf (was mir schon davor klar war).


Im Prinzip ist der Thread auch mit dieser letzten Frage abgeschlossen. Danke an alle für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Putzen:

offizielle Variante:
kauf dir so eine Putzspray, die erledigen ihren Job mMn ganz gut

inoffizielle Variante:
besorg dir 100% Ethanol, (reinster Alkohol) der löst das Fett richtig gut und verdampft dann einfach ohne Rückstände.

MFG und gute Nacht,
MTomsi
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy