Notebook-Kaufberatung für P-Froggy

Außerdem bei der Entscheidung, die verbaute (in der Regel stromsparend langsame 5.400 U/min) Festplatte rauszuballern. :lol:

Dazu installiert man sich einfach die Freeware- Version von HDtune und läßt die eingebaute HDD mal benchmarken.
Erschrecken ist vorprogrammiert: gute Notebook- Platten bringen um 70 MB/s Transferrate (zum Vergleich: externe 7.200 U/ min SATA2- HDD via eSATA: 120 MB/s).

Angesichts des rapiden Preisverfalls bei Notebooks sollte man sich schon überlegen, was man investiert. Medion ist da gar nicht verkehrt.
Mein Acer TravelMate 290 LMi mit der ersten echten selbständigen Grafikkarte (Radeon mobile 9700 pro und 1400x 1050 Pixel Display) hat 2004 1.400 Euro gekostet. Jetzt kriegt man beim eBay noch, wenns hoch kommt, 120 Euro dafür. Da behalte ich den Laptop lieber, als tagelang die Festplatte nach NSA- Standard zu löschen.

Damit kann man immer noch Oblivion spielen, wenn auch nur in 800x 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist, dass ich die glänzenden Oberflächen mit einem Mikrofasertuch abgewischt habe, da man ja die Fingerabdrücke relativ schnell sieht. Jetzt sind ganz feine Mikrokratz drauf, die sieht man zwar nur, wenn sich Licht darauf spiegelt, aber sie sind da.
Und das störende daran ist, dass das schon nach einer Woche passiert ist.
 
Da ists natürlich Essig mit Rückgabe.

Da lobe ich mir Medion: trotz 1,5jähriger Benutzung und Klavierlack- Optik keine Kratzer. Wobei ich auf sowas pfeife. Ein Laptop ist ein Arbeitsmittel, genau wie ein Auto.
 
Ein Freund von mir hat ein ähnlich gutes Laptop und neue Spielelaufen eig. auf höchsten einstellungen ohne Ruckeln also denke ich das du Skyrim bestimmt flüssig spielen Kannst!
Sonst noch viel Spaß mit dem laptop!! ;)
 
Bleib beim Acer!
Medion ist nun wirklich keine Marke, die man sich kaufen sollte!
Lolwas? Aber Acer?

Ja, das Problem ist, dass ich die glänzenden Oberflächen mit einem Mikrofasertuch abgewischt habe, da man ja die Fingerabdrücke relativ schnell sieht.
Ich lachte. So ist das halt mit den Billignotebooks. Du hast das Gerät einmal - behalte es und nutz das Notebook so gut es geht, dann wirst du auch deine Freude daran haben. (;
Die Erfahrung solltest du allerdings unter Lehrgeld verbuchen.
 
Was hätte ich bitte dann kaufen sollen, wenn Samsung billig, Medion, Acer,... ist?
Dann bleibt noch Asus, die haben einen sehr ähnlichen Laptop mit umschaltbarer Grafik vollständig aus Aluminium. Die Grafikkarte ist nur leicht schlechter. Das Problem: Das Ding wiegt so viel wie ein Hinkelstein (3,5kg), da geht dann die Mobilität auch wieder flöten und das für 300€ mehr.

Ich habe jetzt dem Acer Kundendienst geschrieben, vielleicht können die was machen. Beim letzten Mal haben sie mir auf jeden Fall schnell und zuverlässig geholfen.
 
Was hätte ich bitte dann kaufen sollen, wenn Samsung billig, Medion, Acer,... ist?
Samsung hat teilweise schon recht gut verarbeitete Plastiknotebooks. Zumindest früher gehabt.
Ansonsten sollst du Businessreihen von Dell, HP oder Lenovo kaufen. Wer es mag auch MBPs.
Das Ding wiegt so viel wie ein Hinkelstein (3,5kg), da geht dann die Mobilität auch wieder flöten und das für 300€ mehr.
Was ist das denn für ein Gerät? 8o
15,6" sollten nie über 2,5kg hinausgehen - außer es ist eine Workstation. Für dein Anwendungsszenario wären 14" ohnehin viel sinniger. Da gibt es halt auch Geräte mit zwei Massenspeichern, Core i5 und anderen Features, die trotzdem 1,67 kg wiegen. Die sind dann aus Karbonfaserkram und Magnesium, manchmal auch aus ABS.
 
Der Acer Kundendienst kann mir bei Kratzern leider nicht helfen (habe ich mir auch gedacht).
Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten:
-Kratzer ignorieren
-Notebook selber lackieren (wenns schief geht ist es noch schlimmer)
-Acer Reperaturservice fragen, ob sie die glänzenden teile durch matte ersetzen (wahrscheinlich gegen Aufpreis)
-Versuchen das Notebook Amazon zurückzuschicken

Bisher tendiere ich zur ersten Möglichkeit...
 
Lolwas? Aber Acer?
Acer ist nun sicherlich keine Marke die ich mir (unbedingt) kaufen würde, allerdings besser als Medion allemal!

Samsung hat teilweise schon recht gut verarbeitete Plastiknotebooks. Zumindest früher gehabt.
Haben sie immer noch. Samsung hat den Vorteil, dass die Geräte meist sehr leicht und flach sind, teilweise besser als Apple in dieser Hinsicht. Und sicherlich sind die Gehäuse aus Kunststoff, allerdings haben sie ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, denn effektiv kommt es auf die inneren Werte an. Ein schönes Gehäuse ist "nice to have" aber sollte nicht den Vorrang vor den technischen Wertden haben. (Davon ab, Samsung ist optisch eigentlich i.d.R. ziemlich hübsch).

Für dein Anwendungsszenario wären 14" ohnehin viel sinniger.
14 Zoll Widescreen, womöglich noch 16:9 ist zum Spielen doch viel zu klein.

Da gibt es halt auch Geräte mit zwei Massenspeichern, Core i5 und anderen Features, die trotzdem 1,67 kg wiegen. Die sind dann aus Karbonfaserkram und Magnesium, manchmal auch aus ABS.
Ja, nur was kosten die, wenn sie auch noch spieletauglich sein sollen? Das sind dann doch eher Businessgeräte.

Der Acer Kundendienst kann mir bei Kratzern leider nicht helfen (habe ich mir auch gedacht).
Jetzt habe ich 4 Möglichkeiten:
-Kratzer ignorieren
-Notebook selber lackieren (wenns schief geht ist es noch schlimmer)
-Acer Reperaturservice fragen, ob sie die glänzenden teile durch matte ersetzen (wahrscheinlich gegen Aufpreis)
-Versuchen das Notebook Amazon zurückzuschicken

Bisher tendiere ich zur ersten Möglichkeit...
Wie schlimm sind denn die Kratzer? Wenn dir das Notebook partout nicht gefällt, dann würde ich einfach versuchen es zurückzuschicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kratzer sieht man eigentlich garnicht, nur bei gelber Zimmerbeleuchtung, in dem Fall eigentlich fast kein Problem.
Das störende ist nur, dass es schon nach einer Woche passiert ist.

Ich glaube das ist zu zeitaufwendig, das Ding nochmal in der Gegend rumzuschicken, nur um ein unzerkratztes zu bekommen.
Innerlich ist es perfekt für meine Ansprüche, das einzige sind eben die Kunststoffabdeckungen.
Im Prinzip bin ich selber schuld, weil ich mit dem Tuch drübergewischt habe, aber woher sollte ich wissen, dass davon Kratzer entstehen?
Jetzt habe ich extra ein spezielles Putztuch gekauft, kommt hoffentlich nicht nochmal vor.

PS: Die 17,3 Zoll gefallen mir ziehmlich gut, ich hab keine Probleme mit der Größe.

PPS: Zum Zurückschicken fällt mir im Prinzip aber schon ein Grund ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich habs jetzt ganz anders gemacht als oben beschrieben:
Mein Acer Aspire 7745G geht zurück und dafür kommt ein Acer Aspire 7750G her (das Nachfolgemodell) es ist für den selben Anwendungsbereich, sprich gute 3D-Leistung und lange Akkulaufzeit.
Zusätzlich gibt es für die 300€ Aufpreis noch mehrere Extras, zum einen matte Oberflächen, USB 3.0 Port, Blu-Ray-Laufwerk, 9-Zellen-Akku und I7 2630QM-Prozessor.
Somit bin ich auch besser für die Zukunft gerüstet.

Und noch was: Ich werde wieder das 17,3"-Modell nehmen, da diese Größe genau richtig für mich ist: Angenehm zum Arbeiten und Spielen und zum Transportieren habe ich mir sowieso schon eine 17"-Notebooktasche gekauft.

Ich hoffe ich werde dieses Mal länger Freude dran haben.
Aber zuerst einmal muss der 7745G erfolgreich zurückgegeben werden.

PS: Der Grund für die Rückgabe ist, dass sich im Kunststoff schon mehrere Risse befinden, die nicht wie die Kratzer von mir stammen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer ist nun sicherlich keine Marke die ich mir (unbedingt) kaufen würde, allerdings besser als Medion allemal!
Alle Geräte dieser Hersteller die ich gesehen habe, hatten zahlreiche Macken. Insofern sah ich keinen Unterschied. (;

Ein schönes Gehäuse ist "nice to have" aber sollte nicht den Vorrang vor den technischen Wertden haben. (Davon ab, Samsung ist optisch eigentlich i.d.R. ziemlich hübsch).
Sehe ich etwas anders. Auf dem Gehäuse fußt die Hardware, ist das Gehäuse hin, verbaut kaum jemand die Komponenten woanders bzw. deren Defekt fast vorprogrammiert.
Was Samsung angeht: Finde deren schlichtes Design oftmals auch ganz ansehnlich.

Aber zuerst einmal muss der 7745G erfolgreich zurückgegeben werden.
Yay, sowas braucht die Wirtschaft. Noch jemand mehr der nicht in der Lage war sich das Gerät vorher genau anzuschauen und es dann zurückschickt...
 
Alle Geräte dieser Hersteller die ich gesehen habe, hatten zahlreiche Macken. Insofern sah ich keinen Unterschied. (;
Macken oder Defizite, die den Preis für das gebotene nicht wert sind?


Sehe ich etwas anders. Auf dem Gehäuse fußt die Hardware, ist das Gehäuse hin, verbaut kaum jemand die Komponenten woanders bzw. deren Defekt fast vorprogrammiert.
Wenn ich für 1200 Euro das schnellste und bestausgestattetste Notebook mit sehr gutem Display, langer Akkulaufzeit und wenig Gewicht bekomme, dann kann das Gehäuse meinetwegen aus Pappe(!) sein, ich würde es dennoch einem weitaus schlechterem Gerät zu gleichem Preis und dafür mit dem tollsten Gehäuse, das man sich vorstellen kann, vorziehen. ^^
 
Acer fand ich bis vor noch Zwei Wochen gut. Ich habe mir vor einandhalb Jahren den Desktop PC M7720 gekauft. (999 Euro). Da ich jedoch bereits verzweifelt versucht habe, eine bessere Grafikkarte einzubauen, habe ich meinen gesamten Acer-PC in einen Big Tower verlegt. (Wer hätte ahnen können, das auch die Zweite Grafikkarte defekt gewesen ist?) Wie auch immer, dank Acer hatte ich keinerlei Anleitungen über das verbaute Motherboard. Auch im gesamten Internet gab es keine Anleitung zu diesem Motherboard. Auf meine Anfrage, wie ich den die Anschlüsse (H.D.D. LED, P +/- usw.) anschließen müsste, im offiziellen Acer Forum, gab es bis heute keine Antwort. Anrufen werde ich beim Kundenservice bestimmt nicht, da diese 1,99 Euro die Minute nehmen.
Daher mein Fazit für mich: NIE WIEDER ACER.
 
So, nochmal zu meinem Laptop:
Mein Aspire 7745G liegt zwar noch in der Wohnung, wird aber gleich zur Post gebracht und zurückgeschickt.
Somit habe ich ca. 3-4 Tage Zeit, bis ich sicher weiß, ob ich einen neuen kaufen kann.

Vielleicht habt ihr gute Vorschläge für ein Notebook, ansonsten werde ich mir das oben gepostete Aspire 7750G holen.

Eigentlich hatte ich das alles schonmal geschrieben, aber hier nochmal meine Kaufkriterien:
- Gute Spieleleistung (Grafikkarte sollte mindestens so gut sein wie die HD 5850 und Skyrim sollte möglichst drauf laufen)
- Gute Akkulaufzeit (durch umschaltbare Grafik)
- Schmutz- und kratzunempfindliches Gehäuse, außerdem möglichst stabil (mattes Gehäuse)
- ca. 16" - 17" Displaygröße
- mindestens 500 GB Festplatte
- Nicht über 3,2 kg schwer
- Nicht teurer als 1000 €

Die Marke ist mir Wurscht, solange alle Kriterien erfüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zu meinem Laptop:
Mein Aspire 7745G liegt zwar noch in der Wohnung, wird aber gleich zur Post gebracht und zurückgeschickt.
Somit habe ich ca. 3-4 Tage Zeit, bis ich sicher weiß, ob ich einen neuen kaufen kann.

Vielleicht habt ihr gute Vorschläge für ein Notebook, ansonsten werde ich mir das oben gepostete Aspire 7750G holen.

Eigentlich hatte ich das alles schonmal geschrieben, aber hier nochmal meine Kaufkriterien:
- Gute Spieleleistung (Grafikkarte sollte mindestens so gut sein wie die HD 5850 und Skyrim soll drauf laufen)
- Gute Akkulaufzeit (durch umschaltbare Grafik)
- Schmutz- und kratzunempfindliches Gehäuse, außerdem möglichst stabil (mattes Gehäuse)
- ca. 16" - 17" Displaygröße
- mindestens 500 GB Festplatte
- Nicht über 3,2 kg schwer
- Nicht teurer als 1000 €

Die Marke ist mir Wurscht, solange alle Kriterien erfüllt sind.

Ich will wirklich nichts sagen, aber warum erwartest du, das wir dir alle sagen können ob Skyrim auf deinen Laptop laufen wird? Es sind nichtmal Systenanforderungen rausgekommen. Allgemein verstehe ich nicht, weshalb du soviel Wert auf einen "Spiele-Fähigen", den es nicht unter 1500 Euro gibt, Laptop legstt. Ich würde mir ein günstiges Notebook kaufen und dann noch einen PC zusammenstellen. Der kann dann die vierfache Leistung deines gewünschten Netbooks haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Nagut, das kann im moment wirklich keiner wissen, aber die Graka sollte auch stark genug für die nähere Zukunft sein.
Die Lösung mit Standrechner + Notebook gefällt mir nicht, da ich mich dann ständig um 2 Rechner kümmern muss, was aufwendig ist, anstatt alles vereint zu haben. Im Endeffekt wird es dann sogar noch teurer.

Ich bin auch kein Grafik-Freak, der unbedingt Crysis auf maximalen Einstellungen spielen muss, die meisten meiner Spiele sind mindestens 4 Jahre alt (Medieval 2: Total War, Oblivion, ...) und das einzige Spiel, das ich mir in absehbarer Zeit kaufen will ist Skyrim.

Außerdem komme ich nächstes Jahr in die Oberstufe, das bedeutet einen mit Freistunden übersähten Stundenplan. Somit nimmt die Wichtigkeit eines Laptops zu, während die des Standrechners immer mehr abnimmt, da ich seltener zu Hause bin.
 
Eigentlich nicht, da ich dann eben alles doppelt habe, was mehr Arbeit bedeutet, um beide Aktuell zu halten. Z.B. müsste ich die Musik immer synchronisieren. Am liebsten wäre mir ein richtiges Gerät, anstatt 2 halben...
Oder wenn man es so ausdrücken kann.

Crysis 2 läuft auf dem Notebook mit 30 FPS, da ich bei Skyrim von schwächeren Hardewareanforderungen ausgehe (wegen schlechterer Grafik und da es auch auf Konsole laufen muss), sollte es zumindest in der Theorie keine Probleme geben. Zum Vergleich: Mit meinem alten PC hatte ich ca. 20 FPS bei Oblivion, über 30 FPS hätte ich mich damals schon wahnsinnig gefreut.



Das Aspire 7750G ist bisher mein Favorit, aber es gibt 2 Versionen mit jeweils folgenden Unterschieden, die Vorteile sind fett markiert:

720€ -Variante:
-Verkauf bei Amazon
-In 4-5 Tagen versandbereit

-I5 (2x 2,3 Ghz bis 2,9 Ghz), 2. Generation
-AMD HD 6850 (ist gleich wie HD 5850)
-4 GB-Arbeitsspeicher
-500 GB Festplatte
-DVD-Laufwerk
-6-Zellen-Akku (kleiner, sieht besser aus)


1000€ -Variante:
-Verkauf bei Amazon
-In 3-4 Tagen versandbereit

-I7 (4x 2,0 Ghz bis 2,9 Ghz), 2. Generation
-AMD HD 6850 (ist gleich wie HD 5850)
-4 GB-Arbeitsspeicher
-500 GB Festplatte
-Blu-Ray-Laufwerk
-9-Zellen-Akku (ca. 2 Stunden längere Akkulaufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet: