Notebook-Probleme

Wie genau starte ich denn ein AntiViren-Programm von einem zweiten Rechner? Ich nehme an einfach zwei PCs via Lan-Kabel verbinden und anschließend vom zweiten Rechner aus den Test zu starten.
Zum Beispiel, ja.
Oder eben eine CD/DVD.

Das Problem ist hierbei, dass ich nur die Lizenz für einen PC besitze, um Kaspersky zu nutzen.
Sicher?
Die CoBi Version die ich installiert habe hat eine Lizenz für drei Arbeitsplätze und so weit ich weiß, gilt das auch für die neuere Version direkt von Kaspersky.



Der PC scheint nun einige Zeit zu laufen und das ohne einzufrieren, vll liegt es wirklich am Internet.
Probiers einfach aus, kannst ja den Originalzustand wiederherstellen wenn es das nicht war.


Die Temperaturen gehen ganz schön nach oben, wobei ich nicht sagen kann ob das noch im grünen bereich liegt, dazu müsste man die empfohlenen max. Werte vom Hersteller kennen.



@Fennighor

Dr PC-Spezialist (eigener Laden/Wartungsvertrag) hier für die Firma macht das immer so.....also Neuisntallation einer Antivir-Test-Version....und bisher funzt das auch..
Wie überprüft ihr ob das tatsächlich 'funzt'?

Meine unmaßgebliche Meinung zu solch einem 'PC-Spezialist': Kündigt den Vertrag und sucht euch einen seriösen Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fennighor

Der ist ein Fachmann.....

In den 5 jahren, die ich hier bin, gabs immer wieder Viren und Trojaner, die man sich übers Internet einfängt...aber hier ist in der Zeit noch nix wg nem Virus/Wurm kaputt gegangen.....ausser ner Überhitzung meiner CPU im Dezember (weil mein PC im 24/7 Dauerbetrieb ist) auch sonst nix....Der Internet-Server checkt alles gegen mit 2 anderen Virenscanner, als der, der auf den PC's selbst Installiert ist.....
 
Es gibt sowohl Versionen die nur für einen PC als auch welche die für drei PCs lizenziert sind.

Ich werde nachher zu Hause schauen, was die Angaben des Herstellers bei den Temperaturen sind, ich kann aber auch einfach Kaspersky vom LapTop deinstallieren und auf meinem zweiten Rechner installieren, dann habe ich das nur auf einem PC in Nutzung ;)

Vorsichtshalber werde ich aber versuchen meine Daten sichern, man weiß ja nie ob ich das Notebook nicht doch einschicken muss -.-

Oder eben eine CD/DVD.

Wie mache ich sowas denn von einer CD? Gibt es eine Portable Version von Kaspersky?
 
Wie mache ich sowas denn von einer CD? Gibt es eine Portable Version von Kaspersky?
Kaspersky bietet selbst eine Notfall CD an, bzw die Erstellung einer solchen.
Welche Version von Kaspersky verwendest du? (der Menüpunkt für die Erstellung der Notfall CD ist unterschiedlich von Version zu Version)

Alternativ schau dir mal die Ultimate Boot CD an.
http://www.ubcd4win.com/index.htm
http://www.pcfreunde.de/artikel/a406/die-ultimate-boot-cd-fuer-windows-erstellen-und-einsetzen/


@Fennighor

Der ist ein Fachmann.....
Niemand der eine Anti Virus Software auf einem befallenen System installiert, um dieses zu bereinigen, ist ein Fachmann, Punkt!

Kannst mit dem Fall gerne mal nach de.comp.security.virus oder de.comp.security.misc gehen und denen schildern was dur mir geschildert hast.
Die werden sich freuen... *fg*
 
Die Notfall-CD sollte ich dann aber auch auf dem zweiten PC erstellen, damit dort nicht direkt eventuelle Viren oder so mit eingebunden werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass mein PC virenverseucht ist, da Kaspersky das erste Programm war, das ich nach der XP Installation installiert habe. Außerdem wurde der PC grade mal vor etwa zwei Wochen neu aufgesetzt.

Naja, heute nachmittag kann ich erst genauer sagen, ob der Internetpatch geholfen hat.
 
@fennighor

Da kann man jetzt lange und ausgiebig drüber diskutieren....dei 3 Firmen, die ich kenne, die der auch betreut sidn alle mit dem hochzufrieden und haben nie Probleme, dei auch nur im Ansatz auf seine Arbeit zurückzuführen sind........Warum Du dich da jetzt so drauf versteifst, das der KEIN Fachmann sein soll....das entzieht sich mir.....
 
Ich habe nun das Internetupdate gemacht und es hat leider nichts gebracht... das Notebook friert leider weiterhin ein.

Kaspersky von der CD zu starten werde ich in Kürze probieren.

alternativ könnte es auch die Festplatte sein, wenn das System etwas in nen defekten Sektor schreiben will hängt sich das genauso wie bei dir auf ... mach mal eine intensiv-Fehlersuche mit HDTune ... am besten wärs, wenn du die Festplatte ausbaust und die in ein externes Gehäuse packst und das an nen anderen Rechner anschließt, um Probleme mit dem Betriebssystem zu vermeiden - ohne kann aber unter Umständen auch gehen

Leider fiert der PC meist ein, wenn ich HD Tune laufen lasse, habe es nun zwei mal probiert, einmal fror es schon am Anfang ein, einmal etwa in der Mitte, und da wurde nie ein Fehler festgestellt.
 
@Schare, hast du mein PS auf Seite 1 noch mitbekommen, den Hinweis auf die Ereignisanzeige?
Wenn sich da nichts findet, würde ich mich ernsthaft auf einen Garantiefall einrichten.
Normal ist das Verhalten ja nun wirklich nicht und bevor du da evtl mehr kaputt als heil machst... ;)


@fennighor
Warum Du dich da jetzt so drauf versteifst, das der KEIN Fachmann sein soll....das entzieht sich mir.....
Du schreibst, dass euer Fachmann genau das tut was man nicht tun sollte, wo hast du da noch ein Verständnisproblem?
Ich hab dir zwei Adressen gegeben bei denen du nachfragen kannst, auch nachfragen solltest, wenn du wirklich sicher gehen willst.
Du kannst dir auch das mal anschauen:
http://www.linkblock.de/

Wir reden von Firmenrechnern, nicht vom Heim PC.
Bei Firmenrechnern liegt die Messlatte für 'Fachmann' bedeutend höher, da ist ein von dir geschildertes Vorgehen nicht nur leichtsinnig und unseriös, sondern grobe Fahrlässigkeit bis Vorsatz, mit entsprechend möglichen Folgen.
 
schicks einfach dem Hersteller zur Reparatur, solang du noch innerhalb der 2 Jahre bist is das wohl die beste Lösung

wenn es der auch nicht beheben kann musst du übrigens bei ner Wandlung/Rücknahme keinen Verlust fürchten, da im November der BGH entschieden hat das ein Nutzungszeitabzug beim rückerstatteten Preis laut EU-Recht unzulässig ist
 
@Fenngihor

Verständnisproblem....? Komm mal wieder runter.

Der Mann hat seit 20 Jahren seine eigene Erfolgreiche Firma und hat bisher jedes "Problem" schnell, sicher und zuverlässig gelöst....und das nicht nur bei uns.....Das Du aus der Ferne meinst, das er kein Fachmann ist und ihm das Fachwissen aufgrund von so was lächerlichem absprichst, wird seinen Steuerberater und seine Kunden (mich übrigends auch) maximal amuesieren....aber keinesfalls beunruhigen.-

Der Mann macht, was funktioniert. Punkt.
 
Das spielt hier aber nun keine Rolle mehr, also bleibt bitte beim Thema.

@Schare, hast du mein PS auf Seite 1 noch mitbekommen, den Hinweis auf die Ereignisanzeige?
Wenn sich da nichts findet, würde ich mich ernsthaft auf einen Garantiefall einrichten.

Das habe ich leider erst grade eben gesehen^^ ich schau mal nach ob da etwas angezeigt wird.

Zum Thema Umtausch bzw. Garantie: Ich befürchte da einfach, dass die Leute von Medion den Fehler nicht sehen. Ich habe gestern gemerkt, dass es beim AntivVirustest fast ne Stunde ohne nen Fehler lief, nach einem Neustart kam der Fehler dann aber wieder nach ca. 10 Minuten. Außerdem war auf dem Notebook zuvor Vista installiert, jetzt Windows XP Professionell, vll werden sie das einfach darauf schieben...

EDIT: Bei der Ereignisanzeige wird dieser Fehler sehr oft genannt:

Typ: Fehler
Quelle: DCOM
Kategorie: keine
Ereignis: 10016
Benutzer: NETZWERKDIENST

Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{[Seriennummer]}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Gestern scheint er allerdings extremst oft aufgetaucht zu sein, allerdings in der Form:

Typ: Fehler
Quelle: DCOM
Kategorie: keine
Ereignis: 10005
Benutzer: NETZWERKDIENST

Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "StiSvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{[Seriennummer]}

Außerdem gab es folgende Warnungen:

Typ: Warnung
Quelle: ftdisk
Kategorie: Datenträger
Ereignis: 57
Benutzer: nicht zutreffend

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Typ: Warnung
Quelle: disk
Kategorie: keine
Ereignis: 51
Benutzer: nicht zutreffend

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.

Typ: Warnung
Quelle: Win32k
Kategorie: keine
Ereignis: 240
Benutzer: nicht zutreffend

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.

Typ: Warnung
Quelle: Ntfs
Kategorie: keine
Ereignis: 50
Benutzer: nicht zutreffend

{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Typ: Warnung
Quelle: Tcpip
Kategorie: keine
Ereignis: 4226
Benutzer: nicht zutreffend

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Und weitere Fehler

Typ: Fehler
Quelle: Service Control Manager
Kategorie: keine
Ereignis: 7001
Benutzer: nicht zutreffend

Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" ist vom Dienst "AFD" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Typ: Fehler
Quelle: Service Control Manager
Kategorie: keine
Ereignis: 7026
Benutzer: nicht zutreffend

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
ElbyCDIO
Fips
intelppm
IPSec
kl1
klbg
KLIF
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
Tcpip

Typ: Fehler
Quelle: Dhcp
Kategorie: keine
Ereignis: 1002
Benutzer: nicht zutreffend

Die IP-Adresslease [IP] für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001F16090275 wurde durch den DHCP-Server [...] abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Ich kann allerdings nicht sagen, bei welcher dieser Fehler bzw Warnungen Abstürze vorkamen, das muss ich bei dem nächsten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versuchen, es darauf zu schieben, das Du Vista gegen XP augetauscht hast, werde die ganz sicher.....

Kannst ja im Notfall mal Vista wieder draufhauen und schauen, ob das Problem dann auch noch da ist.......und die Kiste DANACH zurückbringen....
 
Typ: Warnung
Quelle: Tcpip
Kategorie: keine
Ereignis: 4226
Benutzer: nicht zutreffend

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.
Das zum Beispiel kannst du mit dem TCP/IP Patch auf den ich verwiesen habe beheben.

Die fehlgeschlagenen Schreibversuche beim Auslagern könnten auf einen Hardwaredefekt hinweisen. Wenn sich die HDD im laufenden Betrieb nicht prüfen lässt, musst du da auch mal mit einer Boot CD ran. Imho hat die Ultimate Boot CD entsprechende Tools dabei.

DCOM Fehler, da war mal was, aber frag mich nicht was das war, ist schon zu lang her, sorry. *g*
Könntest den Dienst einfach mal deaktivieren, schlimmstenfalls geht das ein oder andere Programm nicht (mehr), oder das Netzwerk will nicht. In dem Fall aktivierst du den Dienst einfach wieder, aber zumindest kannst du so vielleicht die Ursache eingrenzen.


Oder du versuchst es gleich mit einem Umtausch, bzw Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdigerweise gab es in letzter Zeit gab es kein Einfrieren des PCs. Ich habe hier jede Idee nach und nach probiert, anschließend kam der Fehler allerdings erneut auf. Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige wurden aber immer weniger, vermutlich läuft er daher nun stabiler :)

Der DCOM Fehler wurde grade eben von mir behoben, der trat auf, weil mein Wireless-LAN Adapter zu verbinden versucht hat, obwohl die Wireless-Lan Verbindung deaktiviert war. Ich habe meinen Wireless-Adapter nun aus dem Autostart entfernt.
 
Der Fehler tritt leider wieder auf... und im Ereignisprotokoll wird nichts aufgezeichnet. Die ganzen letzten Tage fror der PC keinmal ein, und nun aus keinem ersichtlichen Grund gibt es wieder diesen Fehler -.-

Mit einem so unregelmäßig auftauchenden Fehler kann ich den PC schlecht zurückgeben... falls es überhaupt an der Hardware liegt.
 
Ich habe nun in der Ereignisanzeige den Fehler gefunden, bei dem der PC einfriert. Vor ein paar Minuten ist er eingefroren und genau in der Minute kam dieser Fehler in der Ereignisanzeige:

Typ: Fehler
Quelle: ACPIEC
Kategorie: keine
Ereignis: 1
Benutzer: nicht zutreffend

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Der Link verweist mich auf diese Fehlerbehebung *g

Explanation

The embedded controller (EC) hardware did not respond within the time limit. The EC driver will retry the failed transaction. If the EC continues to fail, the operating system might stop responding, or “hang.”

Possible causes include:

* An error in the EC hardware or firmware.
* A poorly designed basic input output system (BIOS) that accesses the EC incorrectly.

EDIT: Ich habe einen Thread in nem anderen Forum zu dem selben Fehler gefunden.

Dort wurde folgendes geraten, damit der Fehler nicht mehr so häufig auftaucht:

habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich WinXP Prof. draufgehauen.
Problem ist nicht wirklich behebbar, lässt auf unsauberen ATI SM-Bus Treiber oder aber Bios schließen. Einzige minimale Hilfe war: In Boot.Ini den Eintrag /noexecute=alwaysoff <= eintragen. Deaktiviert die Datenschutz-Ausführungshinderung von Programmen [In SP2 integriert] und lässt die Anzeigen zumindest nicht mehr so oft EINFRIEREN [bei mir]. Fehlereintrag ist dennoch genauso. :( Finde ich ärgerlich.

Aber wie es scheint ist der Fehler nicht behebbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja......auch net schlecht.....Fehler, die nicht zu beheben sind......

Also entweder die "Datenschutz-Ausführungshinderung" ausschalten, oder wieder auf Vista umstellen....oder auf Windows 7 warten......
 
Naja, da wird ja auch gesagt, dass der Fehler eventuell am Bios liegt, d.h. er wäre mit Vista ja nicht behoben, oder irre ich mich da?
 
hmm hattest Du nicht gesgat, das der Fehler nicht auftrat, so lange Vsta drauf war....?
......oder hatte ich das falsch verstanden...?
 
Stimmt schon, da kam der Fehler nicht. Allerdings trat er auch in den ersten Tagen/Wochen mit XP nicht auf.