Scharesofts PC-Problem

ALso übertaktet habe ich nichts, und ja, der Bilrschirm bleibt schwarz.

Es leuchtet nur das inaktive Licht rot, was einfach an ist, wenn der Bilrschrim angeschlatet ist und er keinen Kontakt mit dem PC hat.
 
Dann - falls da normalerweise eins leuchten sollte (grün) und auch schonmal geleuchtet hat - wie es eigentlich bei fast jedem Mainboard ist -- ist die Wahrscheinlichkeit leider ziemlich hoch, dass das Problem bei deinem Mainboard liegt.
 
Da vorher wohl etwas mit Frequenzen angezeigt wurde, kann es durchaus sein, dass das Netzteil nen Defekt hat und zuviel Spannung lieferte.
Mein vorheriges ASUS Mainboard sprach immer "CPU Overclocking" wenn nach einem Neustart zu viel Spannung an der CPU ankam (weil noch ne Restspannung bestand) - das System wurde sofort angehalte und nach einem Neustart landete ich in der BIOS um den CPU-Takt zu prüfen. Das war nie ein Problem weil es nur sehr geringe Spannungen waren.
Ist das Netzteil aber defekt und liefert dauerhaft zuviel Spannung kann es passieren dass das das Board nicht mehr abfangen kann und abraucht. Und wenns dumm läuft ist die CPU und andere Hardware mit hin.
 
mhm wie kam denn die Meldung auf den Monitor? in ne schönen roten box mit weißem text?

Hört sich ganz so an als sei da ein defekt am Netzteil/Motherboard. gegebenfalls auch nur ein kurzschluss. Schau dir mal die steckverbindungen zwischen Netzteil/Board an - die werden bei solchen dingen immer recht schnell schwarz.

Ansonsten könnte es auch sein das es ein bauteildefekt auf dem board gab. gegebenfalls versuche deinen pc in minimalkonfiguration zu starten.
(ohne Festplatte, CD, DVD, grafik)

minimal RAM, board und cpu. wenn er dann nicht piepst baust du teil für teil dazu.

white
 
mal ganz kurz, was hast du denn für ein mainboard?
bei fast allen gängigen modellen hast du zumindest eine grüne diode, die leuchten sollte... wenn bei dir wirklich gar nichts leuchtet, spräche das schon mal für einen mainboard defekt ^^
 
Naja, das Mainboard ist schon so drei Jahre alt und von ASRock... das genaue Modell hab ich grade nicht im Kopf. Ich editier das dann morgen in den Post.

Aufjedenfall hab ich keine diode gesehen, wo hätte die genau sein müssen?^^
 
also wenn du keine siehst, hat es vielleicht keine..
irgendwo auf dem mainboard müsste die sein.. ist relativ groß, also eigentlich nicht zu verfehlen.

hey, bei mir war's auch das alte asrock board, dass sich verabschiedet hat! xD
aber bei mir lag's an defektem arbeitsspeicher, der das board durchgeschlagen hat... und das hat tierisch geknallt. ^^
 
Also wenn ich nicht ganz doof bin hat des Teil keine Leuchte ;)

Und geknallt hats glaube ich auch nicht. Aufjedenfall wird morgen jemand kommen und schaun, was zu machen ist. Und vermutlich hole ich mir ein neues nicht teures Motherboard und gleich nebenbei ne neue CPU (statt meinem alten AMT ATHLON XP 2000+ vermutlich AMD ATHLON 64 3200+ :p )
 
Naja das mit der neuren CPU hört sich ja wohl ganz gut an XD
Ich denke mal auch nicht dass ein neues Motherboard so teuer werden wird, aber es sollte natürlich schon in gewissem Maße deine restlichen PC Komponenten unterstützen ^^
 
Mir ist auch mal das Motherboard kaputt gegangen, das konnte man an den aufgeplatzten Kondensatoren(heißen die so?) erkennen.

Nur war der PC schon so alt das es keinen neuen Ersatz mehr gab, dh. ich hätte mir ein gebrauchtes irgendwo besorgen müssen.
Dann war ein neuer PC fällig.

Man konnte aber recht gut erkennen das diese Teile, (so kleine Zylinder) aufgeplatz waren, wieso das passiert ist konnte mir aber niemand sagen.

Ich wünsche Dir viel Glück und das Du es wieder hinbekommst.
 
die kondensatoren (ja, ich glaub, die heißen wirklich so ^^) platzen bei billiger verarbeitung öfters mal auf... durch die läuft ein großteil der spannung und wenn sie alt sind kann es bei schlechter verarbeitung vorkommen, dass sie sozusagen durchweichen und aufplatzen.
 
Mist, ich habe nun ein neues Motherboard, ein neues CPU sowie eine neue Grafikkarte... und der PC geht nicht an :( Als wenn kein Strom da wäre, doch der Netzstecker ist drin und am Motherboard leuchtet ein kleines Lämpchen rot.

Wisst ihr was man da tun könnte oder woran es liegen kann?
 
hast du dein netzteil schon mal getauscht?
oder hast evt ein fehler beim verbinden von bord zum anschalten gemacht(also die kabel die am gehäuse die leds für festplatte usw. zum leuchten bringen) is mir auch scho passiert dann gehts net
 
Das Netzteil dürfte keine Probleme bereiten, da es damit auch vorher ging, und an gings vor dem neuen Motherboard etc. auch.

Leider kenn ich mich mit dem Anschließen nicht so gut aus, alos ich seh nicht wenn da ein Fehler ist, theoretisch sind diese leds für Festplatten und so angeschlossen, und eigentlich so wies in der ANleitung beschrieben steht.

EDIT: Kann es sein, das bei einer PCI-Grafikkarte ein wieterer Stromanschluss nötig ist? Irgendsowas steht aufjedenfall in der Anleitung... ein ATX4P1 oder vll ATX12V1
 
Ja, rotes Lämpchen steht i.d.R. für "Problem mit der Grafikkarte". Der zusätzliche Stromanschluss ist bei modernen Grafikkarten beinahe schon standard. Also schau ins Manual und das Prob sollte schnell behoben sein.
 
Ich habe nicht alles gelesen, also sry, wenn ich jetzt was wiederhole

Graka sollte auch hne Stromanschluss erstmal funktionieren..

Dreimal piepen war glaube ich Base640kError, wil heißen, dass die ersten 640k des RAMs im eimer sind. Hast du versucht, nur mit einem RAMriegel zu arbeiten? evtl. mal definitv funktionierenden ram verwendet?
 
Hast alle Stromanschlüsse dran? Amd 64 Boards haben neben der CPU meist noch nen vierpol 12 Volt stecker! Daran lags bei mir mal. Und was für ne Graka? Nvidea funktionieren ohne Stromstecker, takten sich aber runter, ATi macht ohne Strom gar nix