Scharesofts PC-Problem

Also wie es scheint hat mein PC einfach zu wenig Leistung... Mit der Grafikkarte geht garnichts. Wenn ich sie raustue zucken die Ventilatoren, wenn ich dann noch anderes abstecke dreht es sich schon schneller.

Und dann hab ich gemerkt, ich habe ledeglich nen 320 Watt Netzteil und brauche mindestens 350. Nun hab ich mir ein gutes bestellt :)
 
Achso, naja wenns an dem Netzteil lag ...
die sind ja zum Glück nicht so teuer, ich hab mir deshalb auch einfach eins mit 500 Watt zugelegt, funktioniert ohne Probleme.
 
Naja, Netzteil wurde eingebaut und der PC geht auch an... doch nun kommt beim Starten ne Meldung: Fehler im Betriebssystem

Und dann gehts nicht mehr weiter... ich habe Windows schon neu installiert, und dennoch kommt diese Meldung. Wisst ihr vll weiter?
 
Haste das Betriebsystem vorher gelöscht (also formatiert oder manuell gelöscht) oder nur "drüber" installiert? Wenn zweiteres der Fall ist lösch es vorher erstmal. Wenn es trotzdem nich geht, is da wohl nen Hardware-Konflikt (hast ja auch neues Mainboard & neue Graka) probiers aber erstmal so...
 
sollen wir jetzt die Möglichkeit, dass du vielleicht deine Daten behalten möchtest ausschliessen oder wie? Also ich glaubs ja nicht. Wann kommt die Meldung? In welcher Form? (BSOD oder noch Konsole) Was passiert vor der Meldung, wie weit ist er beim Booten exakt?
 
Upps, Schuldigung. Ich bin von mir ausgegangen, da hab ich ne strikte Trennung bzw. Verteilung auf mehrere Partitionen. Formatierung muss ja auch nicht sein, man kann ja einfach im DOS (oder über ne Linux-Boot-CD) das Windows-Verzeichnis löschen. Is einfach die kürzeste Lösung, da er sowieso das System neu aufsetzt (die Suche nach irgendwelchen Dateileichen von der alten Installation wär mir zu aufwändig). Aber naja, erstmal Schare's Antwort abwarten...
 
Tommy___1984 schrieb:
Haste das Betriebsystem vorher gelöscht (also formatiert oder manuell gelöscht) oder nur "drüber" installiert? Wenn zweiteres der Fall ist lösch es vorher erstmal. Wenn es trotzdem nich geht, is da wohl nen Hardware-Konflikt (hast ja auch neues Mainboard & neue Graka) probiers aber erstmal so...

Also ich habe bereits beides probiert... und immer noch tritt der Fehler auf :(

Baal Lukor schrieb:
sollen wir jetzt die Möglichkeit, dass du vielleicht deine Daten behalten möchtest ausschliessen oder wie? Also ich glaubs ja nicht. Wann kommt die Meldung? In welcher Form? (BSOD oder noch Konsole) Was passiert vor der Meldung, wie weit ist er beim Booten exakt?

Meine Daten würde ich schon noch gerne behalten wollen... Die Meldung kommt nach der Anzeige des Motherboards, von wo aus man auch ins Bios kommt. Da läuft erstmal so ein Text, wo man auch sieht, von wo aus gestartet wird (Ob eben von Festplatte, von CD etc.). Und es kommt ledeglich der Text auf schwarzen Hintergrund, dass eben ein Fehler vorliegt.
 
Generell muss man das Windows nach nem Mainboard-Wechsel neuinstallieren (die Reparaturfunktion bzw. "drüber installieren" reicht nich), da sich ja garantiert der Chipsatz geändert hat. Einzige Alternative wäre das hier, aber das brauch noch Vorarbeit mit dem alten Board (bzw. funktionierendem Windows), was ja bei dir nicht mehr geht. Da du aber nicht die ganze Systempartition platt machen willst (willst ja Daten behalten) und du Zugang zu nem anderen PC hast wär die einfachste Lösung sich nen Bart PE Windows zu basteln (man brauch ja NTFS-zugriff, hab grad geschaut die WindowsXP-CD hat leider keine Dosstart-Option, alternativ gibts auch schon fertige Linux-CD-Iso's da muss man aber auf den NTFS-Zugriff achten). Dann startest du das Mini-Windows von CD und löschst bzw. benennst den Windowsordner um (Programme-Ordner am Besten auch noch), dann installierst du mit der XP-CD dein Windows neu. So müsste es dann wieder gehen.
 
mmhh... also ich habe die eine Partition frormatiert, auf der Windows drauf war uns es dort komplett neu installiert. Dann müsste das doch eigentlich genau so gehen, da die beiden Partitionen zwar auf einer Platte sind, aber unabhängig voneinander sind, oder nicht?
 
Jo müsste eignetlich so gehen. Spontan würd ich jetzt drauf tippen, dass dein Mainboard sooooo neu ist, dass das nun doch schon mehrere Jahre alte Win XP nicht die passenden Chipsatz-Treiber integriert hat (is nur ne Möglichkeit).
 
Das ist natürlich möglich... naja, ich kriege morgen eine ganz aktuelle Version von Windows XP, vielleicht gehts damit. Denn so wies jetzt steht gehts noch nicht...
 
Da du eh nicht mehr viel zu verlieren hast empfehle ich folgendes:

- Windows-CD beim Start einlegen und von dort aus booten
- Die Reparaturkonsole aufrufen
- "FIXMBR" eingeben
- "EXIT" eingeben

Ansonsten empfehle ich, die Festplatte auszubauen, in einen anderen Rechner einzubauen, alles relevante zu sichern und komplett neu aufzusetzen.
 
Ich werde wohl letzteres machen müssen... naja, ich hatte eh mal vor aufzuräumen, doch ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges zu sichern *g

Danke aufjedenfall schonmal :) Werd euch benachrichtigen, sobald ich weiß, obs dann funktioniert hat.
 
Naja, letzteres hast du ja eigentlich schon gemacht, du hast ja die Boot-Partition formatiert und dann das System neu aufgesetzt (die Daten-Partitionen sind da erstmal irrelevant).
 
naja, was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Vielleicht ist aus irgendeinem Grund etwas wichtiges bzw. etwas, was den Fehler hervorrufen kann nach D: gewandert oder dort installiert worden.
 
Also ich habe nun meine Daten mit diesem Boot Windows gesichert und alles formatiert. Dann hab ich Windows neu installiert und was ist? Es kommt der Selbe Fehler wie zuvor :( Fehler im Betriebssystem
 
Kommt der Felher beim schlank neu installierten windwos, ohne dass du Daten wieder integriert hast (aslo Eingene Dateien und Softwareinstallation), oder gab es einen Fehler bei der Installation slebst (irgend eine Datei nicht kopiert)?
 
Naja, die Festplatte wird formatiert und die Windowsdaten werden auf die Festplatte kopiert. Dann startet der PC neu und kurz nach dem Motherboardfenster, von dem man aus ins Bios kann, könnt eben diese Fehlermeldung. d.h. dass Eigene Datein und die Software noch garnicht installiert werden könnten :(
 
Das klingt aber nach nem Hardwarefehler, denn so verbuggt ist Windows dann auch wieder nicht, dass es nach der Installation nichtmal startet.