Notebook-Probleme

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Notebook ohne erkennbaren Grund einfach einfiert, d.h. es tut sich einfach garnichts mehr am PC, die Maus bewegt sich nicht mehr, keine Taste funktioniert mehr, rein garnichts.

Anfangs passierte das ganz selten, jedoch in letzter Zeit immer öfters. Dabei habe ich vor ein paar Tagen erst den PC komplett formatiert und dann wieder neu aufgesetzt. Der Fehler trat vorher schon auf, ich hatte gehofft dass es nach der Neuinstallation wieder korrekt funktioniert, wurde aber leider enttäuscht. Heute frierte der PC alleine drei mal ein, der PC lief etwa ne Stunde, dann fror er ein, nach einem Neustart ging er wieder ca 20 Minuten Minuten und dann fror er erneut ein. Nach einem weiteren Neustart hielt er nur einige Minuten durch.

Das Notebook habe ich mir erst vor ca 3 Monaten gekauft, d.h. im Notfall habe ich noch Garantie darauf, jedoch wird es dank dem Einfrieren sehr schwer sein, meine Daten zu sichern...

Mein Notebook:
  • Medion P6612
  • Intel Centrino 2
  • GeForce 9600M GS
  • 4 GB Ram
  • 16 Zoll
  • Windows XP Professionell Service Pack 3
Nun bin ich dabei einen Test durchlaufen zu lassen, um zu überprüfen, ob eventuell Rambausteine defekt sind. Dazu nutze ich Memtest86+ v2.11. Dieses Programm habe ich mir als .iso runtergeladen, auf eine CD gebrannt und als Boot-CD geladen. Bei diesem Test gab es keine gefundenen Fehler.

Nun die Frage, woran dieses Einfrieren noch liegen könnte bzw. was ich gegen diesen schwerwiegenden Fehler tun kann. Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bruder war so was mal ne defekte Lötstelle auf der Platine.........

War das SP 3 dirket mit drauf, oder hast Du das selbst installiert.....?
Mit hat mal die Installation vom SP 2 auf dem alten PC ähnliche Fehler "produziert"
 
Auf dem Rechner war vorher Vista installiert und normales XP war nicht möglich zu installieren. Ich habe mit Hilfe einer Anleitung im Internet mein XP Professionell mit SATA-Treiber kombiniert und somit ging eine Installation von XP. Ich bin einer Anleitung wie dieser dabei gefolgt.

Ich denke aber nicht dass es daran liegt, da es die ganze Zeit ordentlich so lief und der Fehler erst vor einiger Zeit aufgetreten ist.

EDIT: Der Memtest ist nun fertig und es gab keine Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei ist das damals so ne Woche nach der Installation des SP 2 losgegangen...... irgendwann bin ich dann zu nem Kumpel, der nen PC-Laden hatte.....Der hat mir dann alle Daten auf ne Externe Festplatte, meine Festplatte formatiert, XP komplett neu installiert mit den SP's, und die Daten wieder retour auf die Ksite....und dann lief plötzlich alles wieder komplett störungsfrei.....

Ich weiss nicht, ob das SP 3 bei Dir wirklich der Grund für die Probleme ist.....bei mir war es zumindest das SP....
 
Naja, als der Fehler öfters auftrat habe ich meine gesamten Daten gesichert und den PC wieder komplett neu aufgesetzt. Das war vor ein paar Tagen. Ich hatte gehofft, dass es dadurch nicht mehr zu derartigen Fehlern kommt, wurde aber leider enttäuscht.
 
Soweit komme ich nicht, der PC friert ja jedes mal ein. Ich nutze Kaspersky und habe anfangs als der Fehler auftrat mehrere Virentests gemacht und da wurde nichts gefunden.

Ebenfalls wurden alle Daten die ich gesichert habe getestet und auch dabei wurde nichts gefunden.
 
Zur Not könnte man auch mal -wie Meixi schon sagte- Virenprogramme wie AntiVir und das Programm Ad-Aware rüberlaufen lassen, falls du das noch nicht getan hast.
Alternativ kann man das System auch mal aufräumen, mit dem Programm "Tuneup Utilities", das ist meines Wissens nach immer recht gut gewesen, im Optimieren, Reparieren und Aufräumen des Systems und der Registry. Das könnte ich dir mal ans Herz legen, vielleicht klappt es ja. :)

Edit: Ok. Dann wird es schwierig, sowas zu machen, wenn der PC dann immer einfriert. Hm.
 
Wie gesagt halte ich solche Dinge nicht für den Grund, da ich den PC ja erst komplett neu aufgesetzt habe, d.h. alles wurde formatiert. Leider kann ich das aber auch nicht ordentlich testen...
 
hmmm...also auf Viren getestet und alles neu aufgesetzt........

Na, dann isses IMO entweder wirklich ne Lötstelle/Hardwarefehler (CPU/RAM/Graka....da wird man mit Auzählen leider net so schnell fertig.....), oder das SP.....Dann musst Du wohl mal mit der Kiste wirklich zu einem Profi.....


Das kann so echt ne Menge Gründe haben.......vielleicht liegt es ja auch daran, das Raistlin jetzt "Begnadigt" wurde und mit dem Göttern um die Häuser zieht..... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir eher nach Überhitzung...
Lässt sich das Problem reprodzieren in bestimmten Situationen? Beim Start von bestimmten Anwendungen zum Beispiel?
Schon versucht die Temperaturen auszulesen?
Weiß nun nicht, ob bei einem Notebook auch Tools wie HWMonitor funktionieren, müsstest du selber mal testen.


Wenn es das nicht ist, liegt es evtl an den Internet Verbindungseinstellungen.
Windows XP, auch mit SP3, hängt sich gerne mal auf bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen.
Mögliche Abhilfe: http://www.netzwelt.de/software/3723-event-id-4226-patch.html
 
Also das ist das Ergebnis des Wärmetests:



Das Notebook ist zur Zeit nicht mit dem Internet verbunden und hält grade einige Zeit durch wie es scheint. Aus diesem Grund mache ich nun mit Kaspersky einen komplette Untersuchung nach eventuellen Viren.

Den Lösungsansatz mit den Internet Verbindungseinstellungen werde ich anschließend testen.
 
Würde der bei Überhitzung nicht einfach aus gehen....?

So war das zumindest bei meinem PC im Büro letzten Monat.....
 
Bei nem Pc den wir früher mal hatten, war der Lüfter kaputt,
---->Überhitzung. Da ist dann immer genau das selbe Problem aufgetreten:
Pc friert ein und nur noch der Hardreset nützt, ud das immer so 10 min nach dem wiederhochfahren.
 
Würde der bei Überhitzung nicht einfach aus gehen....?
Nicht zwingend, kommt unter anderem darauf an, was sich überheizt.


Es macht übrigens wenig Sinn, mit einem Viren Scanner, der auf dem möglicherweise befallenen System installiert ist, nach Viren, oder anderer Malware zu scannen. Jeder halbwegs 'gute' Virus deaktiviert als erstes die Anti Viren Software - und gaukelt dem Nutzer vor die Anti Viren Software sei aktiv.
Da hilft nur, mit einem zweiten PC ran und das System scannen, oder mit einer bootfähigen CD/DVD, die mit einem Scanner mit aktuellen Virensignaturen ausgerüstet ist, zu scannen.

PS:
Eine andere Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen wäre die Ereignisanzeige von Windows.
Findet man über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige
Mit etwas Glück, kommt drauf an ob der Eintrag gemacht werden kann bevor das System einfriert, ist dort ein Eintrag vorhanden. Eine Anwendung zB die einen Fehler verursachte und den Freeze auslöste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja..ich habe das bisher immer nur so erlebt, das die Kisten dann aus gingen, wenn sie zu heiss wurden..... unabhängig davon, obs CPU, oder Netzteil war.....

und ein 2. Antivir war auch als Neu-installation oder über CD gemeint.....
 
ich würd auch auf ein Hitzeproblem denken, wobei die obigen Werte für ein Notebook ganz okay scheinen

alternativ könnte es auch die Festplatte sein, wenn das System etwas in nen defekten Sektor schreiben will hängt sich das genauso wie bei dir auf ... mach mal eine intensiv-Fehlersuche mit HDTune ... am besten wärs, wenn du die Festplatte ausbaust und die in ein externes Gehäuse packst und das an nen anderen Rechner anschließt, um Probleme mit dem Betriebssystem zu vermeiden - ohne kann aber unter Umständen auch gehen
 
Man kann PCs so einstellen, dass sie bei Überhitzung abschalten. Durchaus sinnvoll, wenn man 'verbrannte' Hardware vermeiden will.


Neuinstallation einer Anti Viren Software auf einem befallenen System macht auch keinen Sinn.
Boot CD, oder zweites System, alles andere ist grob fahrlässig bis total bescheuert. :-D
 
Wie genau starte ich denn ein AntiViren-Programm von einem zweiten Rechner? Ich nehme an einfach zwei PCs via Lan-Kabel verbinden und anschließend vom zweiten Rechner aus den Test zu starten.

Das Problem ist hierbei, dass ich nur die Lizenz für einen PC besitze, um Kaspersky zu nutzen.

Der PC scheint nun einige Zeit zu laufen und das ohne einzufrieren, vll liegt es wirklich am Internet.

Hier mal der Test wegen der Überhitzung, der die ganze Zeit nebenbei läuft:



Wie es scheint wird er doch sehr heiß...

alternativ könnte es auch die Festplatte sein, wenn das System etwas in nen defekten Sektor schreiben will hängt sich das genauso wie bei dir auf ... mach mal eine intensiv-Fehlersuche mit HDTune ... am besten wärs, wenn du die Festplatte ausbaust und die in ein externes Gehäuse packst und das an nen anderen Rechner anschließt, um Probleme mit dem Betriebssystem zu vermeiden - ohne kann aber unter Umständen auch gehen

Das kann ich leider nicht tun, da es sich um ein Notebook handelt und die Garantie verloren geht, wenn ich das Gehäuse aufschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fennighor

Dr PC-Spezialist (eigener Laden/Wartungsvertrag) hier für die Firma macht das immer so.....also Neuisntallation einer Antivir-Test-Version....und bisher funzt das auch..


@Scharesoft

Also bei Werten an die 70 Grad würde ich langsam nervös werden......