Also laut meines Wissens, besteht der Steamworks-Kopierschutz lediglich aus dem Account- und Onlinezwang und aus dem Abgleich mit dem Releasedatum. Das heißt, ohne Account, ohne Onlinezugang, ohne Seriennummer werde ich das Spiel vor dem 11.11.2011 nicht spielen können.
Warum sollten dann wie bei Ubisoft irgendwelche Daten mit dem Internet abgeglichen werden oder nachgeladen werden? Würde für mich keinen Sinn ergeben, das ist nur mehr Aufwand und würde wenig bezwecken. Vielleicht wird die PC-Version ja als reines DVD-Abbild vor dem 11.11.2011 erscheinen, vielleicht wird es auch einen Crack geben. Aber irgendwo ist die Wahrscheinlichkeit gering, denn warum sollte Bethesda irgendwelchen Journalisten oder anderen die PC-Version zukommen lassen, wenn sie aufgrund des Releasedatums nicht spielbar ist? Das ist der große Punkt, warum die Xbox 360-Fassung schon geleaked wurde.
Ebenso ist der Vorteil von Steam, dass man Patches einfach und direkt vertreiben kann. Jeder, der Skyrim spielen will, wird je nach Voreinstellung vorher einen Patch installieren müssen.
Am besten abwarten und sich überraschen lassen. Ich habe mir die geleakten Videos nicht angeschaut und werde das Spiel auch sicher nicht vor Release illegal herunterladen laden. Bethesda hat darin Arbeit investiert und diese Arbeit würdige ich ihnen, indem ich mir das Spiel vorbestellt habe. Auch wenn es die UK-Importversion ist.