Herr der Ringe

auch nicht im Buch das weis ich ganz sicher. Und soweit ich weis isz frodo mit den elben abgezuckelt weil die seelische narbe die der ring hinterlassen hatte und die verletzung durch den Nazgul nur an dem ort ein wenig geheilt werden kann wo die elben hin geflüchtet sind.
 
Und soweit ich weis isz frodo mit den elben abgezuckelt weil die seelische narbe die der ring hinterlassen hatte und die verletzung durch den Nazgul nur an dem ort ein wenig geheilt werden kann wo die elben hin geflüchtet sind.

Echt ? :huh:
Komisch, dass die im Film nichts davon gesagt haben. Im Film weiß man ja gar nicht richtig, wieso er denn jetzt wegfährt.
Naja, ist wahrscheinlich auch wieder so eine unergründliche Filmproduzent-Logik :roll:
 
Also ich hab das so verstanden:

Frodo wird ja auf der Wetterspitze durch die Morgulklinge des König von Angmar verletzt.
Diese Wunde konnte nur duch die Heilkräfte von Herrn Elrond verschlossen werden - ganz geheilt wurde Sie nie. -Sagt sogar Frodo im Film: "Vier Jahre sind vergangen seit dem Ereignis auf der Wetterspitze und es ist nie ganz verheilt" Weder Glorfindel, im Buch der Retter glaub ich mal, noch Arwen (im Film) konnten Frodos Wunde versorgen.
Da die Elben inkl. Herr Elrond am Ende Mittelerde verlassen gibt es auch für Frodo keine weiters Möglichkeit mehr die Wunde zu überleben, zu ertragem,.. da eben Herr Elrond schon seit ein paar Tausend Jahren diese heilende Macht in Mittelerde verbreitet/verwaltet/kontroliert wie auch immer.
Und Gandalf sagt ja gerade heraus: "Er kehrt zurück bis seine Aufgabe erfüllt ist."
Sam, Rosi und deren Kinder sind definitiv zu sehen, Bilbo sitzt auf dem letzten Boot neben Frodo und fragt ihn ober vielleicht nochmal seinen Ring sehen könnte.
Ist halt meine Ansicht der Dinge :-D

gruß
 
Klar, ich weiß, dass die zu sehen sind...
meine Ansicht gleich Rethans sehr, zumal die meisten Infos auch im 3. bzw. 6. Buch genannt werden:

Ich meine noch zu wissen, dass Frodo etwas wie "bis meine Wunden geheilt sind" sagt.
Aber ob die erst mit dem Tod eintreten und ob Frodo in Valinor (Heimat der Elben) auch unsterblich ist - weiß ich nicht.

Jedenfalls hab ich den Post von Cherubion von vorne bis hinten nicht so ganz verstanden.
 
Valinor, auch die Unsterblichen Lande genannt, ist neben den Elben auch die Heimat der Valar(Götter). Also kann man schon davon ausgehen, dass jeder dem es gelingt dorthin zu reisen unsterblich wird/ewiges Leben erhält.
 
was versteht ihr denn an cherubions post nicht? er ist zwar etwas seltsam verfasst, mehr im stile von gedanken, aber der sinn ist durchaus zu erfassen(für mich zumindest^^)

Und Gandalf sagt ja gerade heraus: "Er kehrt zurück bis seine Aufgabe erfüllt ist."
Sam, Rosi und deren Kinder sind definitiv zu sehen, Bilbo sitzt auf dem letzten Boot neben Frodo und fragt ihn ober vielleicht nochmal seinen Ring sehen könnte.

das mit dem ring kommt im film schon in der kutsche zu den grauen anfurten :p
und gandalf sagt nur, dass es für ihn in mittelerde nix mehr zu tun gäbe und dass seine aufgabe erfüllt sei, also nix von rückkehr.....
 
Ich meine in Teil 2, beim Treffen mit Aragorn, Legolas und Gimli im Fangornwald ;)

Zitat: "Ich kehre zurück zu Euch, am Wendepunkt der Gezeiten. Ich wurde zurückgeschickt bis meine Aufgabe erfüllt ist" o.k. nicht direkt "Rückkehr"

kannste gern Googeln :p :-D

mit der Kutsche hast du recht, glaub ich Dir jetzt mal :) ist doch schon etwas her wieder

gruß
 
Ich meine in Teil 2, beim Treffen mit Aragorn, Legolas und Gimli im Fangornwald ;)

Zitat: "Ich kehre zurück zu Euch, am Wendepunkt der Gezeiten. Ich wurde zurückgeschickt bis meine Aufgabe erfüllt ist" o.k. nicht direkt "Rückkehr"

okay, dann sag das plz dazu! :lol:
aber dennoch ein genialer sprung vom ende zum anfang des 2. teils...

was mich immer wundert ist, dass peter jackson baumbart nicht 1:1 ausm buch übernommen hat, denn im buch werden sie doch anders beschrieben:
menschen- aber auch trollähnlich, sehr stämmig, 14 fuß hoch, großer kopf, kaum hals'

wenn ich das mit jacksons version vergleiche, fallen mir gewaltige unterschiede auf:
-trollähnlich: nicht im geringsten...
-14 fuß: jacksons baumbart dürfte wohl wesentlich größer sein
-sehr stämmig: nein, jacksons baumbart ist ziemlich ausgemergelt....
-großer kopf: das kann man auslegen, wie man möchte, aber für mich bedeutet das eine trennung von rumpf und kopf..... :?

was sagt ihr dazu??
 
okay, dann sag das plz dazu! :lol:
aber dennoch ein genialer sprung vom ende zum anfang des 2. teils...
ich meine ja im Bezug auf warum er Mittelerde mit dem letzten Schiff verlässt ;)

er hat eben nur mehr die Zeit gegeben bekommen quasi :)


Tja und Baumbart wird schon im SuperNintendo Herr der Ringe Spiel besser dargestellt als von Jackson im Film.
Wir dachten damals eben wirklich es sei ein übergroßer Troll der unsere Hobbits da immer verschlingt.
Allerdings gefällt mir die visualisierte Version von Jackson auch irgendwie.
Sieht erhabnener und freundlichen aus.

gruß
 
Wusste ich gar nicht, dass es auch ein Lizenzspiel von Nintendo von Herr der Ringe gibt. Aber man lernt ja nie aus. Selbst, wenn es so ein "Hast-du-es-gewusst-Schwachsinn" ist.

Cherubion
 
wenn ich das mit jacksons version vergleiche, fallen mir gewaltige unterschiede auf:
-trollähnlich: nicht im geringsten...
-14 fuß: jacksons baumbart dürfte wohl wesentlich größer sein
-sehr stämmig: nein, jacksons baumbart ist ziemlich ausgemergelt....
-großer kopf: das kann man auslegen, wie man möchte, aber für mich bedeutet das eine trennung von rumpf und kopf..... :?
was sagt ihr dazu??

Hast Recht, das hat nicht mehr sonderlich viel mit dem aus dem Buch zu tun. Ich kann mich an den Buch-Baumbart gar nicht mehr so genau erinnern.
Aber wenn er dort wirklich trollähnlich sein soll, dann stimmt irgendwas nicht.
Ich meine, mal im ernst: Im Film ist das einfach ein großer Baum mit Augen und Armen.
 
aber der Baumbart aus dem film finde ich besser da er halt wie ein baum ausieht und ich finde es passt auch besser da er ein Baumhirte ist. Ich meine auch das Baumbart im buch nie als Troll-ähnliches Wesen dargestellt wurde.
Kann mich auch irren
 
aber der Baumbart aus dem film finde ich besser da er halt wie ein baum ausieht und ich finde es passt auch besser da er ein Baumhirte ist. Ich meine auch das Baumbart im buch nie als Troll-ähnliches Wesen dargestellt wurde.
Kann mich auch irren

Tus tu glaub ich auch.
Wie Ratgitt schon gesagt/beschrieben hat.
(obwohl Baumbart wohl ´ne ganze Ecke klüger ist als ein Troll,
und nen bisschen "veganierischer")

Ich find sowieso den Film "blöd" umgesetzt
(wenn man mit dem Buch vergleicht:-D, aber sowas 1:1
umzusetzten schafft einfach kein Mensch und auch kein Peter Jackson:-D)
 
veganierischer.
Das Wort ist toll :-D

Also ich finde ehrlich gesagt die Filme besser. In den Büchern werden Reisen teilweise so lang geschrieben, dass man manchmal denkt "Sind die jetzt auch irgendwann mal da ???"
Bei den Filmen find ichs klasse, weil dort nie etwas zu lang ist.
Also mir gefallen die Filme irgendwie besser.
Vielleicht bin ich mit der Meinung alleine aber es ist so...
 
Kann ich dich kurz was fragen? Hast du je "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen, oder "Das Silmarillion" ?

DIe Bücher sind viel umfassender, als die Filme. Daher ist der Geist und die Umsetzung wie es Tolkien wollte in den Bücher IMMER besser als die Filme, die ebenfalls IMMER nur die Interpretation eines Menschen VON den Büchern sind.
 
Kann ich dich kurz was fragen? Hast du je "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen, oder "Das Silmarillion" ?

Ne, die habe ich nicht gelesen. Ich kenne nur die Bücher "Die Gefährten", "die zwei Türme" und "die Rückkehr des Königs". Also die normalen Bände 1-3.
Und im Vergleich zwischen denen und dem Film finde ich irgendwie den Film besser.
Dann sollte ich die anderen vielleicht mal lesen ;)
 
Oh ja unbedingt. Nachrichten aus Mittelerde ist auschlaggebend wichtig wenn man das wirklich verstehen was im Heer der Ringe abgelaufen ist (Ja es gibt mehr Sinn als in diesen Büchern geschrieben steht) ... Das Silmarillion halte ich schon als Fundamentalwerk.. sogar wichtiger als Heer der Ringe und der kleine Hobbit zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Jad, man sollte aber nicht verschweigen, das Narichten aus Mittelerde und das Sillmarillion etwas, nunja "schwer" zu lesen sind. NaM halten sich noch in grenzen aber das S. ...:?

@Saphira: Ich denke unter den richtigen HDr Fans bist du die einzigste mit dieser meinung. Die Bücher waren/sind um Welten besser als die Filme(obwohl die auch weltklasse sind):-D
 
Öhm, hab ich dergleichen gesagt? Das diese Bücher sehr "ahnenbehaftet" und von hohem Anspruch sind weiß ich. Doch trotz dessen sollte es für denjenigen, der es wirklich drauf anlegt von sich zu behaupten er kenne sich aus in diesem Epos, beide Bücher zusätzlich gelesen haben.

Der Welt um den Herr der Ringe ist die Mutter aller Fantasy -Bücher und -Filme, das ist keine Vermutung sondern ein Fakt. höchstens die keltischen und antiken Mythen wären dort noch zuvor zu nennen, wenn man diese denn dort einordnen möchte. Alleine schon aus dem Grund finde ich es einfach unbeschreiblich wichtig zu wissen, wie sich dieser ganze Boom um Fantasy Welten in Büchern, Spielen und Filmen entwickelt hat.

Aber ja, "Das Silmarillion" ist nicht so einfach. Ich hab es mit 17 zum ersten mal richtig verstanden und es bis dato mir 4 mal zu Gemüte geführt. Erst bei mehrmaligen lesen finden sich die Einzelheiten und darüber hinaus die Genialität von J.R.R. Tolkien und seinen Ideen.
 
@Saphira: Ich denke unter den richtigen HDr Fans bist du die einzigste mit dieser meinung. Die Bücher waren/sind um Welten besser als die Filme(obwohl die auch weltklasse sind):-D

Ich glaube, das liegt eher daran, dass mich die langweiligen, Seitenlangen Reisen nerven. Ansonsten finde ich die Bücher eigentlich recht gut, aber die Reisen sind einfach langweilig.
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass alle HdR-Fans die Reisen mögen. Ich glaube, sie lesen die Bücher wegen den Dialogen, Schlachten, Charakteren usw.
Und in den Filmen sind die Reisen nicht so ausführlich wie in den Büchern. Das ist es, was mir besser gefällt.