Herr der Ringe

Ich glaube, das liegt eher daran, dass mich die langweiligen, Seitenlangen Reisen nerven. Ansonsten finde ich die Bücher eigentlich recht gut, aber die Reisen sind einfach langweilig.
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass alle HdR-Fans die Reisen mögen. Ich glaube, sie lesen die Bücher wegen den Dialogen, Schlachten, Charakteren usw.
...

EINSPRUCH!!!

Doch klar hab ich den Herr der Ringe wegen der langen Reise so gerne und dadurch durch die Detailnähe. .. übrigens wenn du das schon nicht interessant findest würde ich mich an den anderen Werken von Tolkien die sich mit Mittelerde beschäftigen erst gar nicht wagen, da diese wirklich in diesem Schema durchweg geschrieben sind. Es geht dort nicht um Spannung oder Unterhaltung des Lesers, sondern im diese (für mich fantastische) Welt nahe zu bringen.

Und mal ganz davon abgesehen sind die Filme dermaßen verfälscht das sich Tolkien im Grab rumdrehen würde. ( Nun gut würde er nicht, weil er ein sehr gemütlicher Mensch gewesen sein soll, aber es wird klar was ich meine)
 
Naja, es ist schon ne Weile her, wo ich die Bücher gelesen hab. So zwei drei Jährchen dürfte das schon her sein.
Deshalb kann ich schlecht beurteilen, ob die Filme nun richtig viel anders sind oder nicht. Ich weiß halt nur, dass die Reisen in den Filmen nicht so lang waren.
Vielleicht hab ich das mit den langen Reisen auch einfach nur früher so gesehen. Wer weiß, wenn ich die Bücher jetzt nochmal lesen würde, dann wäre ich vielleicht anderer Meinung. Keine Ahnung. Ich weiß nur noch, dass ich diese seitenlangen Reisen früher nicht mochte.
 
Um das Beispiel auzugreifen haben die Bücher die halbe Triologie in Schriftform weggelassen.
 
leider wahr... ich hätt die geschichte um den alten wald und tom bombadill gern gut umgesetzt gesehen ebenso die geschehnisse vor dem aufbruch nach bree, weil wo frodo nachdem er in bree angekommen ist hin will, weiß man ja im film nicht...
 
Tom Bombadil und seine Frau. Einfach nur schön zu lesen ,dass hätte auch den Gut-Böse Unterschied sowie die Bedrohung Mordors besser zur Geltung.
 
Also ich hab die Bücher nochnicht gelesen, was ich aber schon längst mal nachholen wollte!

Hab aber alle 3 Special Extended Edition's DVD's der Herr der Ringe Trilogie hier bei mir daheim. Und da erklärt Peter Jackson in den Specials, warum und wieso er ganze stellen der Bücher weglassen musste...

Meist ist man aber auch von Filmen eher enttäuscht, wenn man zuvor das Buch gelesen hatt, war bei mir in Das Parfüm auch der fall.

greetz
 
Jo Onkel Sheo stimme dir zu , bei mir war es das Game " Halo " , hab dir Bücher gelesen , meiner meinung nach ist das Game totaler Müll ^^
Die Story kommt ganz anders rüber , gefühle und so etc. ma aufm film warten ^^


@Thread :
Ich glaub ich muss die Bücher auch mal lesen ...
Einige stellen im Film waren ja eh schon recht merkwürdig , naja danke werd´s
sie mal ausleihen bald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner irgendwie der dritte.
Das Ende is sooooo trauuurig :cry:.

Die Stelle, wo Eowyn den Hexenmeister umbringt, finde ich echt cool. :)

Jau, finde ich auch ziemlich cool, als er sagt dass kein Mann ihn umbringen kann ist er echt gearscht, dass er ausgerechnet auf Eowin - wahrscheinlich die einzige Frau in der Schlacht - trifft. Die Chance war schon ziemlich gering 10 000 zu 1 vielleicht? Wahrscheinlich ist er Morgends schon mit dem falschen Fuß aufgestanden, der Tag konnte also nicht gut ausgehen :lol:

Mein Lieblingsteil ist eigentlich der Erste, obwohl ich nicht wirklich einen Lieblingsteil habe. Aber da hat man noch die ganze Story vor sich und möchte eigentlich nicht dass sie endet, bis man dann irgendwann tot aus dem Sessel fällt :D

Die Moria-Scenen gefallen mir sehr gut, bin ein absoluter Höhlentrollfän ;) Aber auch im dritten der Angriff auf Minas Thirith ist fast nicht zu toppen. Da finde ich auch so geil wenn die Höhlentrolle in die Stadt kommen und Gandalf nur so guckt:eek: :lol:

Grüßlis
DESTERO

P.s. Und wie man an meinem Profilbild sehen kann mag ich Gollum natürlich auch ganz gerne, auch wenn er ein ziemlicher -Piiiiiiiieeeeep- ist, aber naja, am Ende ist er ja der jenige, der nicht ganz freiwillig Mittelerde rettet!
 
Stimmt Gollum ist schon sone Nummer für sich. Immer diese "Monologe" mit sich selbst xD
Wir müssen sie töten...nein wir dürfen sie nicht töten mein Schatz xD so geiel...
Vor allem im 2ten Teiel kommt das so geiel rüber mit Gollum...Als er sein "2tes" ich aus sich vertreibt :lol:
 
"verschwinde und komm nie wieder, verschwinde und komm nie wiederr!"

ach, gollums monologe oder gollums und smeagols dialoge(wie man jatzt will^^) sind einfach genial! schon allein seine geschichte und seine art sind cool^^
 
Toll, zwei User (Ratgitt mal vorerst damit außen vor gelassen), welche die Figur Gollum überhaupt nicht verstanden haben. Schon alleine, dass ihr darüber lacht ist der Beweis dafür.

An Gollum ist nichts lustig, echt gar nichts. Gollum ist die tragischste und zugleich emotionsosgetriebenste Figur in der ganzen Triologie von HdR.

(Das ist keine Beleidigung ABER Kritik!)

Richtigstellung: "Wir haben ihm gesagt dass er weg gehen soll, und weg ist er, mein Schatz, Smeagol ist frei." [Wenn Zitate, dann doch bitte richtig]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Toll, zwei User (Ratgitt mal vorerst damit außen vor gelassen), welche die Figur Gollum überhaupt nicht verstanden haben. Schon alleine, dass ihr darüber lacht ist der Beweis dafür.

An Gollum ist nichts lustig, echt gar nichts. Gollum ist die tragischste und zugleich emotionsosgetriebenste Figur in der ganzen Triologie von HdR.

(Das ist keine Beleidigung ABER Kritik!)

Richtigstellung: "Wir haben ihm gesagt dass er weg gehen soll, und weg ist er, mein Schatz, Smeagol ist frei." [Wenn Zitate, dann doch bitte richtig]

Hilfe, goldwagenleger...
als ich mir den Film zum ersten mal angeschaut habe, fand ich das sicher auch nicht witzig, aber nach dem 50tzigsten mal anschaun, verändert sich die Wahrnehmung von Scenen eben...dann ist auch mal was lustig, was im prinzip, wie du richtig festgetsellt hast, eigentlich gar nicht lustig ist.

Manche leute sind echt etwas überempfindlich*, (vorallem heutzutage in Foren, ist dass immer wieder schön zu beobachten. Hier zwar in der Regel nicht, da es vorbildlich geführt wird, kenne da aber einige andere, da würden sich den Moderatoren hier die Nackenhaare aufstellen. An dieser stelle mal ein lob an die Moderatoren, ihr macht ein klasse Job hier!)
welche die Figur Gollum überhaupt nicht verstanden haben. Schon alleine, dass ihr darüber lacht ist der Beweis dafür.
*was mir allein diese Aussage beweist :lol:. Also verzeihe mir bitte meine unwissenheit :p

greetz
 
Überempfindlichkeit mündet immer in den Drang die Dinge korrekt darlegen zu wollen und dein Zitat WAR falsch hingeschrieben. Ich hab´s nur korregiert, damit es sich nicht falsch einprägt.

BTW: Die Filme habe ich mir vielleicht noch nicht 50 mal angeschaut, jedoch kann ich dir garantieren, dass die Szenen im Buch IMMER so wirken, wie sie sollen. Auch nach 50 mal lesen wird aus Gollum keine Witzfigur, sondern immer der Konflikt mit sich selbt und dem Ring dargelegt. Vielleicht mag ich desahlb die Bücher mehr als die Filme.
 
Ein Film KANN gar nicht wirken wie ein Buch, wer mit der Einstellung eine Verfilmung sich anschaut muss zwangsläufig enttäuscht werden. Und kein Mensch würde sich eine, sagen wir mal, mindestens 10 stündige Verfilmung antun können um auch nur ansatzweise alles reinzukriegen was der Autor vorher hernieder geschrieben hat.
 
Ja ist klar das es im Buch nicht lustiger wird... das geschriebene Wort hatt schon ne ganz andere wirkung ne. Das komplette Buch oder die Bände werden Herr der Ringe wahrscheinlich sowieso ganz anderst erzählen als im Fillm, das ist ok.

Siehe vorrige Seite erster Post von mir in dem Thread hier, hättest du den Thread oder wenigstens die erste vorrige Seite mal durchgelesen, hättest du lesen können das ich die Bücher nochnicht gelesen habe :D Und deshalb zwangsläufig aus dem Film zitieren musste, also auch mein Geistiges-auge die Scene kurz vor mir abgespielt hatt, als ich mein Zitat verfasst habe, und das war und ist einfach lustig :)

Zitiere mich daher mal selbst:
Also ich hab die Bücher nochnicht gelesen, was ich aber schon längst mal nachholen wollte!

Hab aber alle 3 Special Extended Edition's DVD's der Herr der Ringe Trilogie hier bei mir daheim.

Es gibt noch ein haufen lustiger Scenen im Film, speziell mit Gollum.
Da fällt mir doch grade wieder spontan einer ein. Rauf, rauf, rauf immer schön die Treppe rauf, und dann geht's in den Tunnel :lol:. Natürlich könnte hier auch wieder etwas nicht ganz korrekt sein. Aber warum so kleinlich?

Ausserdem soll es hier doch auch um die Filme gehen, und nicht um die Bücher.;)

In diesem Sinne BTT!
greetz
 
@Onkel Sheo: aber auch in Film kommt das Zitat so vor, wie es Jad richtig gestellt hat...

@Jad: klar ist Gollum nicht witzig, was soll an einem wesen, das fast 500 jahre einsam und zurückgezogen im nebelgebirge in völliger dunkelheit lebend einem mächtigen ring verfällt, auch witzig sein?
ich(und andere vll auch) sagen ja nur, dass, er wird aber meines erachtens nach, in den Filmen, so dargestellt als ob er es wäre... wobei dies eher nur auf den etwas 'weltfremd' wirkenden smeagol zutrifft, da gollum einfach nur den ring will, koste es , was es wolle!
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Sheo