News-Diskussionsthread

Das mit PEGI und USK wird wohl daran liegen, dass die USK Ego-Shooter eigentlich automatisch immerschon auf mind. 16 setzt, weil man schießen kann. Bei Mittelalterlichen Spielen sind sie erstaunlicherweise nicht so streng, wo dann natürlich PEGI die höhere Bewertung hat, weil sie mehr nach dem tatsächlichen Gewaltgrad gehen (meiner Meinung nach). Oblivion würde ich zB eher auf 16 setzen als Star Wars Battlefront
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Das mit PEGI und USK wird wohl daran liegen, dass die USK Ego-Shooter eigentlich automatisch immerschon auf mind. 16 setzt, weil man schießen kann. Bei Mittelalterlichen Spielen sind sie erstaunlicherweise nicht so streng, wo dann natürlich PEGI die höhere Bewertung hat, weil sie mehr nach dem tatsächlichen Gewaltgrad gehen (meiner Meinung nach). Oblivion würde ich zB eher auf 16 setzen als Star Wars Battlefront

Haargenau, das ist bei Pegi und USK EInstufungen im Vergleich durchgehend zu sehen, ich finde es auch dämmlich da anders zu kategoirsieren, aber Bestechlichkeit das ist ein ziemlich wilder/haltloser Vorwurf.
Naja aber man siehts an diversen Titeln wie Assasinces Creed 2, Gothic3, Oblivion und co.

Verstädnlich ist es aber nicht, ein Call of Duty ist ab 18, was passiert da bitteschön was nicht auch im stinknormalen Actionfilm Repratour läuft? Dagegen finde ich enthaupten in der Egoperspektive vom Gewaltgrad deutlich höher.

Aber, naja einen ja nicht groß auf zu regen und hey 5 Euro dieseren dämmlichen "ab 18 Gebühr" bei Amazon gespart ;).
 
Wie genau sieht es jetzt in der Schweiz aus??
USK sagt 16, PEGI sagt 18.
Ich weiss, das das nur "Empfehlungen" sind, aber in der Schweiz wird da trotzdem immer darauf geachtet, aber auf USK oder PEGI, oder ist das je nach Geschäft unterschiedlich?
 
USK = Deutschland
PEGI= Der größte Teil des restlichen Europas, Israel, Vereinigte Arabische Emirate, Südafrika)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstädnlich ist es aber nicht, ein Call of Duty ist ab 18, was passiert da bitteschön was nicht auch im stinknormalen Actionfilm Repratour läuft? Dagegen finde ich enthaupten in der Egoperspektive vom Gewaltgrad deutlich höher.

Gewaltgrad höher = Ja.
Nah an der Realität eher weniger.
Ich denke die Einstufung hängt auch sehr von der Realitätsnähe der dargestellten Gewalt ab.
Heutzutage wird keiner mit Schwert und Bogen losziehen und auf Menschen losgehen. Eine Waffe wie Gewehr oder Pistole ist da schon wesentlich realistischer.
Außerdem, wenn ich mir die "Gewalt" in Skyrim so anschaue (Die Szenen auis der Demo), hat man schon wesentlich "blutigeres" in Spielen gesehen.
Und auch in Fable hat es Enthauptungsszenen gegeben und diese Spiele wurden mit "ab 16" eingestuft.
 
Gewaltgrad höher = Ja.
Nah an der Realität eher weniger.
Ich denke die Einstufung hängt auch sehr von der Realitätsnähe der dargestellten Gewalt ab.

Mh, naja da spielen meiner Ansicht nach viel mehr Variable zusammen, das fängt schon bei der "Moral" des Spiels an, ob es Konsequenzen von schlimmen Taten zeigt, oder sie gar verherrlicht, je nachdem und das mit der "Realitätsnähe", naja ich gehe da von einem halbwegs realitätsnahen -spieler aus.
Für mich bleibt diese Einstufung und dieses Autmatische ab 18 Einstufen, von Egoshootern nicht richtig.


Ich wollte Reportoir schreiben, ach sorry ich habe keine Ahnung wie man dieses Wort schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt diese Einstufung und dieses Autmatische ab 18 Einstufen, von Egoshootern nicht richtig.

Sicher sind noch mehr Kriterien maßgebend für die Einstufung. Und das alle Ego-Shooter automatisch eine ab 18 Einstufung bekommen ist so auch nicht richtig.
Folgende Ego-Shooter haben eine ab 16 Einstufung bekommen:

Halo 2
Alpha Protocol
Counter Strike: Source
Arma 2
Unreal Tournament 3
Battlefield 1942
Operation Flashpoint: Red River
Battlefield 2
Nolf 1+2
Ghost Recon Advanced Warfighter 1+2
Rainbow Six: Vegas 1+2
Quake 4
Splinter Cell: Chaos Theory
Splinter Cell: Double Agent

Lässt sich beliebig fortsetzen.
 
Alpha Protocol und die beiden Splinter Cell Teile sind allerdings keine Ego-Shooter sondern Third_Person Stealth Spiele.

Allerdings kommt es mir so vor als ob es hier ein wenig ins Off-Topic geht.
 
Alpha Protocol und die beiden Splinter Cell Teile sind allerdings keine Ego-Shooter sondern Third_Person Stealth Spiele.

Allerdings kommt es mir so vor als ob es hier ein wenig ins Off-Topic geht.

Du hast bei Splinter Cell recht. Alpha Protocol kannst Du aber auch komplett ohne Stealth-Einlage durchspielen. Kommt drauf an worauf du deinen Agenten speziallisierst.
Eigentlich ist aber Alpha Protocol eine Rollenspiel, fällt also auch aus meiner Liste raus

Aber mal zurück zum Topic:

Ich hatte Skyrim bei Amazon abbestellt und bei Steam vorbestellt, weil ich mit einer ab 18 -Einteilung gerechnet habe und die Abwicklung per Post äußerst lästig finde. Da ich berufstätig bin hätte ich Skyrim nicht am Erscheinungstag in Empfang nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Skyrim bei Amazon abbestellt und bei Steam vorbestellt, weil ich mit einer ab 18 -Einteilung gerechnet habe und die Abwicklung per Post äußerst lästig finde. Da ich berufstätig bin hätte ich Skyrim nicht am Erscheinungstag in Empfang nehmen können.

Das ist einer der störenden Punkte, ja. Das das Postamt nach vergeblichem Anlieferungsversuch täglich bis 18 Uhr auf Abholung mit Paketschein wartet, nützt einem 30km vom Wohnort entfernt nämlich auch nicht wirklich viel. Jedenfalls nicht, wenn man bis min. 17 Uhr in der Firma abhocken muß. Aber hat halt alles Vor- und Nachteile. Wie will man´s sonst lösen? FSK streichen und 13-jährige jeden Shooter zocken lassen, ohne daß Papa je was davon mitbekommt, ist auch nicht der wahre Jakob.

Ein Bekannter von mir läßt sich mittlerweile sämtlichen Kram direkt in die Firma liefern. Aber er ist auch inzwischen fast 15 Jahre bei dem Laden und bei FSK18 mit Personalausweiskontrolle würden die glaube ich auch blöd gucken. 8)
 
Ein Bekannter von mir läßt sich mittlerweile sämtlichen Kram direkt in die Firma liefern. Aber er ist auch inzwischen fast 15 Jahre bei dem Laden und bei FSK18 mit Personalausweiskontrolle würden die glaube ich auch blöd gucken. 8)

Ich bin 20 Jahre in unserem Laden, aber diese Aktion könnte ich bei uns nicht bringen.

Zum Glück gibt es ja immer noch die Möglichkeit des Downloads über Steam oder andere Plattformen.
Bin mit Steam schon seit Jahren sehr zufrieden und die Verzögerung der meisten Titel (Werden meist erst um 19 Uhr freigeschaltet, da Steam in der USA sitzt) nehme ich in Kauf, da ich ja sowieso nicht am Erscheinungstag vor dem Abend zocken kann. Ich hoffe nur auf einen Preload :roll: