News-Diskussionsthread

Arena ist wirklich nicht notwendig, genauso wie in Oblivion, ausser dem kleinen Unterschied, dass die Provinz Skyrim auch noch im Bürgerkrieg steckt:
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
"Ich bin der einzige Dovakiin, und der einzige, der Skyrim retten kann, Alduin ist mit seinen Drachenlegionen hinter mir her, das Land ist im Krieg und überall gibt es diese verdammten Draugar, Ice Wrathes, Wölfe und Riesen, durch die ich sterben kann, kurz: Das Land ist der perfekte Platz für Lebensmüde, aber ich will lieber noch sinnloser sterben, indem ich in einer Arena kämpf":roll:
("Für Lebensmüde" heisst nicht, dass ich sterben will, weil ich das Spiel mag xD)
 
Bethesda hat heute morgen die Sprecher der englischen Version von The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht . Unter anderem wurden die hochkarätigen Sprecher Christopher Plummer, Max Von Sydow, Joan Allen sowie Lynda Carter engagiert.

Heute teilte Bethesda uns auch einige der Sprecher der deutschen Version von Skyrim mit. Damit die Erkundung vom Himmelsrand dem Spiel auch in der deutschen Version gerecht wird, hat Bethesda Softworks das Who’s Who heimischer Sprecher engagieren können. So werden sich die Spieler unter anderem auf die folgenden markanten Stimmen freuen können:



Am 11.11.2011 könnt ihr euch selber von den Küsten dieser Synchronsprecher überzeugen. Bald ist es soweit!

Skyrim vorbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Synchronversionen ist, dass die Sprecher meist einfach ihre Text vorgelegt bekommen und diese dann ohne Rahmen sprechen müssen. So kamen auch diese plötzlichen Stimmungsschwankungen zwischen zwei Dialogzeilen in Oblivion zustande. Das krasse Gegenbeispiel wäre (vermutlich) z.B. die englische Synchronisation von Bioshock Infinite. Was ich damit sagen will: Wenn man ihnen keine Zeit gibt und den Zusammenhang nicht erklärt, kann man noch so gute Synchronsprecher haben - gut klingen wird die Synchro trotzdem nicht.
 
Das Problem an Synchronversionen ist, dass die Sprecher meist einfach ihre Text vorgelegt bekommen und diese dann ohne Rahmen sprechen müssen. So kamen auch diese plötzlichen Stimmungsschwankungen zwischen zwei Dialogzeilen in Oblivion zustande. Das krasse Gegenbeispiel wäre (vermutlich) z.B. die englische Synchronisation von Bioshock Infinite. Was ich damit sagen will: Wenn man ihnen keine Zeit gibt und den Zusammenhang nicht erklärt, kann man noch so gute Synchronsprecher haben - gut klingen wird die Synchro trotzdem nicht.

Das was du geschrieben hast in Kurzform: Einen Dialogregisseur anheuern! Könnte sogar der Vollbrecht machen.
 
Das Problem an Synchronversionen ist, dass die Sprecher meist einfach ihre Text vorgelegt bekommen und diese dann ohne Rahmen sprechen müssen. So kamen auch diese plötzlichen Stimmungsschwankungen zwischen zwei Dialogzeilen in Oblivion zustande. Das krasse Gegenbeispiel wäre (vermutlich) z.B. die englische Synchronisation von Bioshock Infinite. Was ich damit sagen will: Wenn man ihnen keine Zeit gibt und den Zusammenhang nicht erklärt, kann man noch so gute Synchronsprecher haben - gut klingen wird die Synchro trotzdem nicht.


Ich vermute einfach mal, dass Beth, wenn se sich schon solche "Mühe" geben und bekannte Sprecher eangagieren, auch zusätzlich einen Dialogregiseur an Bord haben.
Ist denm nicht so, hoffe ich, dass die Sprecher sich auch ein paar eigene Gedanken machen.
 
Ich vermute einfach mal, dass Beth, wenn se sich schon solche "Mühe" geben und bekannte Sprecher eangagieren, auch zusätzlich einen Dialogregiseur an Bord haben.
Ist denm nicht so, hoffe ich, dass die Sprecher sich auch ein paar eigene Gedanken machen.

Ich würde bei einer Bethesda-Synchronisation keine "Vermutungen" im Vorraus aufstellen. In Oblivion gab es auch drei bekannte Sprecher (Joachim Kerzel: Tiber Septim; Tobias Kluckert: Martin; Mario Hassert: Alle männlichen Menschenrassen). Letzterer war weniger gut, aber auch die anderen zwei haben keine gute Arbeit geleistet. Und warum nicht? Weil es keinen Regisseur gab (wenn ich mich recht erinnere hat ein Bethesda Mitarbeiter selbst die "Regie" übernommen)! Wie sollen denn die Sprecher ohne einen Regisseur wissen, wie sie die Sätze aussprechen/betonen sollen? Von einem Blatt Papier kann man das wohl kaum ablesen.

Ich warte erstmal ab und werde dann schon hören, ob die Synchro besser ist.
 
Ich würde bei einer Bethesda-Synchronisation keine "Vermutungen" im Vorraus aufstellen. In Oblivion gab es auch drei bekannte Sprecher (Joachim Kerzel: Tiber Septim; Tobias Kluckert: Martin; Mario Hassert: Alle männlichen Menschenrassen). Letzterer war weniger gut, aber auch die anderen zwei haben keine gute Arbeit geleistet. Und warum nicht? Weil es keinen Regisseur gab (wenn ich mich recht erinnere hat ein Bethesda Mitarbeiter selbst die "Regie" übernommen)! Wie sollen denn die Sprecher ohne einen Regisseur wissen, wie sie die Sätze aussprechen/betonen sollen? Von einem Blatt Papier kann man das wohl kaum ablesen.

Ich warte erstmal ab und werde dann schon hören, ob die Synchro besser ist.
Die Sprecher in Oblivion waren in der Tat aus der höheren Liga, aber der fehlende Dialogregisseur hat da viele Ambitionen zerstört. Ich finde die Synchronisation von Oblivion im Großen und Ganzen (gerade bei Shivering Isles) gelungen, aber die kleinen Fehler sind einfach zu oft aufzufinden und Sachen wie Schw.Tr.d.Le.En.Wdh. (keine Ahnung ob's jetzt 1:1 passt) gehen einfach gar nicht. Viel zu kompliziert und solche Abkürzungen gibt's doch im Deutschen nicht.

Bei Skyrim bin ich mir nicht unbedingt sicher ob das so klasse wird. Zum einen finde ich den Namen "Ödsturz-Hügelgrab" um einiges unimposanter als "Bleak Falls Barrow" und allgemein geht viel bei der Synchronisation verloren, weshalb ich mir, auch wegen des günstigeren Preises, die englische Version von Skyrim vorbestellt habe. Gibt dann zwar keine Stoffkarte, aber wenn die deutsche Synchronisation, ähnlich wie bei Deus Ex Human Revolution, richtig gut sein sollte, kann man sich sicherlich irgendwo die deutschen Sprachdateien besorgen.

Und wenn Skyrim über Steamworks läuft und in den Account eingebunden wird, kann man sowieso die Sprache ändern.

Die Sprecher sind klasse, aber ich werde erstmal mit Englisch vorlieb nehmen. Und da viele Magazine ja mitlerweile Sprachvergleiche anbieten und es viele Let's Plays gibt, sollte es kein Problem sein, dass sich jeder sein Bild über die Lokalisation macht.
 
Zum einen finde ich den Namen "Ödsturz-Hügelgrab" um einiges unimposanter als "Bleak Falls Barrow" und allgemein geht viel bei der Synchronisation verloren

Naja ich sags mal so die meisten Deutschen finden englisch besser.
Denkst du für die Engländer klingt der kram cool?
Ich weis ned was ihr alle an englisch findet. Deutsch ist viel epischer, viel fortgeschrittener. (außer wenn man die sprache für liebesangelegenheiten benutzt, die deutsche sprache umfasst einfach zu wenig wörter für sowas...)

Ich bin dafür das die alles übersetzen.

Ich stell mir schon vor....

Der Dovahkin zieht sein Ebony Langschwert und tötet einen Snowbären in Whiterun....

Alles übersetzten auch Orte.
 
Naja ich sags mal so die meisten Deutschen finden englisch besser.
Denkst du für die Engländer klingt der kram cool?
Ich weis ned was ihr alle an englisch findet. Deutsch ist viel epischer, viel fortgeschrittener. (außer wenn man die sprache für liebesangelegenheiten benutzt, die deutsche sprache umfasst einfach zu wenig wörter für sowas...)

Ich bin dafür das die alles übersetzen.

Ich stell mir schon vor....

Der Dovahkin zieht sein Ebony Langschwert und tötet einen Snowbären in Whiterun....

Alles übersetzten auch Orte.
Ich bin beispielsweise jemand der in Sachen Sprache immer unterschiedlicher Meinung ist. Anglizismen und Business English, das ist wirklich absoluter Schund. Aber englische Originalwerke, wie Spiele, Filme, Serien, das ist einfach gut. Ich mag beide Sprachen und ich liebe meine Muttersprache Deutsch. Auch wenn dich das jetzt überrascht, widerspreche ich mir irgendwo selbst und stimme ich dir in deinen Punkten zu.
Englisch ist kürzer, dafür aber meiner Meinung nach unpräziser, nicht so ausgemalt wie das Deutsche und einfach nicht so schön, ich finde, wie du schon gesagt hast, Deutsch gibt viel mehr her als Englisch. Stellt euch mal Faust oder Effi Briest in Englisch vor. Klar gibt es dort Werke, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es in dem Textrahmen jemals vorzufinden sein wird. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich kein Muttersprachler bin. Und das alle Deutsche, was ich ehrlich gesagt ein bisschen arg pauschalisiert finde, das Englische cooler finden, nennt man Sprachökonomie.
Aber zurück zum Thema, denn dort du hast dir mit deiner letzten Aussage sogar schon die Begründung dafür, dass ich mir die englische Variante kaufen werde, geliefert. Im Deutschen nerven die Anglizismen und du sagtest ja schon, es gibt immer Dinge, wo nicht vollständig, wirklich zu 100% übersetzt wird. Ich finde den englischen Originalnamen imposanter, da er einfach frei erfunden ist. Im Deutschen ist das übersetz, das heißt für mich, die Kreativität dahinter ist nicht sehr groß.
Wie gesagt, sobald ich eine Kostprobe von der deutschen Version (in Form von Videovergleichen, Let's Plays, Sprachdateien oder dem Trick mit Steam) bekommen habe, werde ich abwägen, ob es wert ist, das Spiel in der Sprache zu spielen.
Ich finde auch allgemein, dass bei Skyrim so ein ganz besonderes Feeling (alleine schon beim Zusehen) aufkommt. Die Gangweise, die Landschaft, die Übergänge, all das ist einzigartig und flüssig und natürlich, ähnlich wie das damals bei Crysis dieses Gefühl war, wirklich drin zu stecken.
Aber der große Haken an der Sache ist ja, dass wir fast nichts außer einem Handwerker in Riverwood von der Sprachausgabe gehört haben. Genau deshalb bin ich gespannt, wie sich das in die Atmosphäre einfügen wird und wie das im Vergleich zur deutschen Sprachausgabe wird. Die Synchronsprecher sind auf jeden Fall mal Weltklasse, das steht fest ;).
 
Das ist die Rüstung für Rumpf und Beine:)roll:)..keine Ahnung wie ich die Kombi nennen soll, da heißt sie ja einfach nur "Armor".

Sieht für mich aus wie "Banded Iron Armor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer Bethesda-Synchronisation keine "Vermutungen" im Vorraus aufstellen. In Oblivion gab es auch drei bekannte Sprecher (Joachim Kerzel: Tiber Septim; Tobias Kluckert: Martin; Mario Hassert: Alle männlichen Menschenrassen). Letzterer war weniger gut, aber auch die anderen zwei haben keine gute Arbeit geleistet. Und warum nicht? Weil es keinen Regisseur gab (wenn ich mich recht erinnere hat ein Bethesda Mitarbeiter selbst die "Regie" übernommen)! Wie sollen denn die Sprecher ohne einen Regisseur wissen, wie sie die Sätze aussprechen/betonen sollen? Von einem Blatt Papier kann man das wohl kaum ablesen.

Ich warte erstmal ab und werde dann schon hören, ob die Synchro besser ist.

Soweit ich weiß, hat Beth sich aber garnicht selbst um die Synchro gekümmert, sondern der Publisher, im Fallo Oblivions ist das Take2
 
In Fallout NV gab es vier Wege:

Einmal die "drei" Großmächte, die alle unterschiedliche Ziele hatten und den unabhängigen Weg, wo man an sich,seine eigenen Interessen vertritt.

Ich fande es so auch ganz angenehm, bietet eine relativ große Wiederspielbarkeit.

Wie jetzt? Es gab die RNK, die Legion und Mr.House. Mr House war quasi der eigene Weg.


Die Perks gefallen mir. Die bringen DEUTLICH mehr Abwechslung ins Spiel als die Attribute.
 
Sagt mal, guck ich richtig oder stolpert der Elch bei 3:35 in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=_N6R_oQYUX8) tatsächlich über die Spalte. Wenn ich das so richtig sehe, muss Havok Behavior doch einiges auf dem Kasten haben. Der Elch bewegt sich jedenfalls sehr gut, find ich. Und mir gefällt auch, dass man ihm nicht so einfach hinterherlaufen kann wie den Rehen in Cyrodiil. :D
Bis auf den freien Fall des Riesen und dem Tod des Eisdrachen, wo man wieder den Eindruck hatte, dass eine riesige starre Gummipuppe auf dem Boden liegt, kann ich eigentlich über keine einzige Animation meckern. Von Hand kann man sowas ja nicht mehr machen... Ist das bei Skyrim eigentlich auch durch Motion Capture entstanden oder läuft alles über dieses Havok Behavior?
 
Sieht für mich eher so aus, als ob er über diese Spalte springen würde..springende AI wäre natürlich auch schonmal ein Fortschritt.^^

Soweit ich weiß, gibt es in Skyrim kein Motion Capturing.:?
 
Wie jetzt? Es gab die RNK, die Legion und Mr.House. Mr House war quasi der eigene Weg.


Die Perks gefallen mir. Die bringen DEUTLICH mehr Abwechslung ins Spiel als die Attribute.

Nope, für Mr. House bist du nur ein Werkzeug.
Den eigenen Weg, der zu einem "freien" New Vegas führt, beschreitest du, wenn du Mr. House tötest (oder zumindest von seinem Rechner trennst) und, zusammen mit dem Ja-Sager, selber die Roboter-Armee übernimmst.
Gehört hier aber eigentlich nicht hin, hier gehst um Skyrim-News.


Ich hab mir grad die Artworks angesehen und bin echt begeistert von Einsamkeit. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich finde das die Artworks allein schon sehr atmosphärisch sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die Stadt im Spiel ebenso gut rüberkommt.

[...]
- Nach der Ermordung des Hochkönigs wurde Skyrim unter "den Elfenvölkern aufgeteilt, die es einst regierten" (bin mir nicht sicher, welche gemeint sind).

Wenn ich das richtig verstehe, wird Himmelsrand also zu Spielbeginn von unbestimmten Elfen regiert?
Da muss der Gamestar aber ein dicker Schnitzer unterlaufen sein.
Die einzigen Elfen, die Himmelsrand einst regierten sind, laut Almanach, die Falmer. Da man seit der 1. Ära nichts von ihnen gehört hat, halte ich das doch für extrem unwahrscheinlich.
Außerdem wird der Hochkönig, wenn ich mich nicht irre doch erst im Laufe der Handlung ermordet, oder?

- Das Tutorial dauert etwa 45 Minuten.

Das spricht dafür, dass Skyrim wohl etwas umfangreicher wird, oder dass das Tutorial einer der längsten "Quests" sein wird - mir wäre ersteres lieber ;)

- Man findet teilweise unlogische Beute, wie z. B. Goldmünzen in Wölfen.

Naja, dass war ja in MW und Oblivion nicht anders und mir fallen eigentlich auch nur wenige Computerrollenspiele ein, bei denen das nicht so ist (außerdem finde ich Goldmünzen in Wölfen nicht mal soo unlogisch)

- In dem Dwemer-Dungeon aus dem Trailer (ca. 1:46) gibt es ein Rätsel, bei dem man Lichtstrahlen korrekt ausrichten muss.

Eine nette Idee, wenn die denn auch gut umgesetzt wird

- Man gibt seinen Begleitern die Befehle nicht per Kreismenü oder Dialog wie in Fallout, sondern indem man in der Spielwelt auf den Gegenstand klickt, mit dem der Begleiter interagieren soll (Beispiele: Klickt man auf einen Felsen, nimmt der Begleiter dahinter Stellung, wählt man einen Gegner, wird dieser angegriffen).

Ehrlichgesagt ware mir da ein Kreismenü wie in Fallout NV oder Dialogoptionen lieber. Was natürlich auch daran liegt, da mir schleierhaft ist, wie das funktionieren soll.
Andererseits ist mein Char immer ein einsamer Wolf, also kanns mir auch egal sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Ehrlichgesagt ware mir da ein Kreismenü wie in Fallout NV oder Dialogoptionen lieber. Was natürlich auch daran liegt, da mir schleierhaft ist, wie das funktionieren soll.
Andererseits ist mein Char immer ein einsamer Wolf, also kanns mir auch egal sein ^^

Also in Star Wars: Republic Commando erschienen an bestimmten Punkten "Symbole" und wenn man dann "F" drückte, haben sich die entsprechende Einheit dahinbewegt und Deckung gesucht bzw. Rückendeckung mit der Sniper gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Skyrim auf eine ähnliche Weise funktionieren wird.