News-Diskussionsthread

Als der Held den Lichtstab ausrüstet erscheint unten links ein grauer Balken - ich frage mich, ob das die Ladung der Verzauberung ist, damit man weiß, wann sie ausläuft.
 
So, Video fertig geguckt.

Was mir gefällt:
- Die Zaubereffekte: Wie der "Magieball (z.B. beim Heilzauber)" in der Hand des Chars entsteht ist eigentlich ziemlich so, wie ich es mir auch vorstelle.
- Die Pferde: Die Pferde wirken auf mich um einiges besser als in Oblivion, auch was die Reitanimationen angeht
- Die Atmosphäre: Was die Atmosphäre angeht konnte Skyrim mich vom Video her völlig überzeugen, in der Höhle im 2ten Video, als die Fledermäuse aufgescheucht werden, einfach spitze

Was mir nicht gefällt:
- Das Interface: Es wirkt auf mich nicht wirklich sinnvoll und unnötig über den Bildschirm verteilt, außerdem empfinde ich die Information über z.B. gesteigerte Skills zu aufdringlich. Und wieso wandert der eine Balken von rechts nach links, der andere schrumpft von beiden Seiten und der dritte sinkt von links nach rechts?
- Das Inventar: Das Inventar ist mMn zwar nicht schlecht gemacht, aber einerseits finde ich es zu umständlich (Fertigkeiten - auch wenn's gut aussieht), andererseits finde ich ich, dass es vom Stil her einfach nicht passt. Auch die Map finde ich nett umgesetzt, aber trotzdem wäre mMn eine "Papierkarte" stimmiger als die "Satelittenansicht"
- Die Animation des fallenden Riesen ist... naja... sagen wir mal ausbaufähig, ebenso wie die KI anscheinend stellenweise auch noch (wie z.B. in der Höhle als die beiden Banditen mit Pfeilen bearbeitet werden)
 
- ...ausbaufähig, ebenso wie die KI anscheinend stellenweise auch noch (wie z.B. in der Höhle als die beiden Banditen mit Pfeilen bearbeitet werden)

Naja, ist halt 1:1 dasselbe KI-Verhalten wie in Oblivion. Wenn die NPC´s dich nicht sehen, wenn du sie oder ihre Kumpane angreifst (ursächlich: Schleichmodus, Schatten, und genügend hohe Schleichfertigkeit), bleiben sie halt mit gezogener Waffe sturdämlich offen auf der Ebene stehen. :roll: Und genau das ist ja wohl in der Demo passiert. War in Obli so. Hat sich mit Skyrim scheinbar nicht wesentlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt 1:1 dasselbe KI-Verhalten wie in Oblivion. Wenn die NPC´s dich nicht sehen, wenn du sie oder ihre Kumpane angreifst (ursächlich: Schleichmodus, Schatten, und genügend hohe Schleichfertigkeit), bleiben sie halt mit gezogener Waffe sturdämlich offen auf der Ebene stehen. :roll: Und genau das ist ja wohl in der Demo passiert. War in Obli so. Hat sich mit Skyrim scheinbar nicht wesentlich verbessert.

was sollen die denn sonst machen?
wenn sie dich nicht gesehen haben!
sollen sie wie wilde hühner durch die gegend rennen?
oder direkt auf den spieler zurennen, den sie nicht gesehne haben?
sie könnten natürlich auch schreiend vor angst umher stolpern!
ich finde das nicht so schlimm, das passt würde ich sagen.
ausserdem muss man mal abwarten was am ende dabei rauskommt.
 
was sollen die denn sonst machen?
wenn sie dich nicht gesehen haben!
sollen sie wie wilde hühner durch die gegend rennen?
oder direkt auf den spieler zurennen, den sie nicht gesehne haben?
sie könnten natürlich auch schreiend vor angst umher stolpern!
ich finde das nicht so schlimm, das passt würde ich sagen.
ausserdem muss man mal abwarten was am ende dabei rauskommt.

Stimmt, was könnte er denn sonst machen? Vielleicht vorsichtig in die Richtung des Schusses gehen und nachschauen, wer das war? Oder vielleicht in Deckung gehen um nicht auch getroffen zu werden? Aber nein, das wäre ja viel zu realistisch und glaubwürdig! Lieber angewurzelt rumstehen und warten, bis einen das gleiche Schicksal erteilt wird. :roll:
 
  • Like
Reaktionen: Kaunit und Angus
Stimmt, was könnte er denn sonst machen? Vielleicht vorsichtig in die Richtung des Schusses gehen und nachschauen, wer das war? Oder vielleicht in Deckung gehen um nicht auch getroffen zu werden? Aber nein, das wäre ja viel zu realistisch und glaubwürdig! Lieber angewurzelt rumstehen und warten, bis einen das gleiche Schicksal erteilt wird. :roll:

Hm, bei sowas frage ich, kennst du ein Spiel bei dem die NPCs sowas registrieren und solche komplexen und intelligenten Aktionen zeigen und das Spiel übrigens auch kein weitgehends linearer Shooter ist, sondern eine riesige Rollenspielwelt?
 
OFP - und da schaffen es riesige Massen von NPCs, also sollte das wohl in Oblivion auch möglich sein, die dusseligen Gegner wenigstens nicht an einer Stelle Wurzeln schlagen zu lassen.
 
Ich würde erstmal noch etwas abwarten. Momentan hat man es in nur einer Szene gesehen, so das es Zufall sein könnte.
Wenn die das ständig so machen, naja wär halt nicht so schön. Aber kann man nichts gegen tun.
Ich geh einfach mal von aus das der Demochar "schleichen" schon ziemlich voll hat(Perks usw.) und das man ohne einen hohen Skill den anderen Banditen wohl auf sich gehetzt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Dank der Tatsache, dass die Publikumsgeräusche wegfielen, war das Gameplayvideo gleich eine ganz andere Erfahrung für mich.

Positiv:
1. Der Soundtrack ist wirklich aller, aller erste Sahne. Die Übergänge im Spiel schön sanft. Großes Lob an Jeremy Soule, der das komponiert hat. :good:
2. Das Lightning und die Schatten, besonders im Dungeon
3. Das Leveldesign an sich. Ich nenn's mal "ästhetisch anspruchsvoll", also die Leute haben Ahnung, was gut aussieht. Und auch wenn wieder alles aus dem Baukasten kommen wird (vermut ich mal stark), macht's hier zumindest nicht den Eindruck.
4. Das Wasser, besonders in der Halle mit der Runenwand, verliert sich in der Tiefe und kommt als Schauer nieder. Auch fließend Wasser schien wirklich an Steinen vorbeizulaufen und Strudel zu bilden.
5. Die Kämpfe, die Animationen, die Magie
6. Das Rätsel mit der Drachenklaue. Wirklich genial, wenn's mehr davon gäbe.
7. Die Atmosphäre, die man tatsächlich als überaus "epic" bezeichnen könnte und die ich auch noch nie so erlebt hab. Es stürmt, regnet und donnert, man steht blutbespritzt vor diesem riesigen Ungeheuer, das man gerade erlegt hat, sieht wie es in Flammen aufgeht und schreit über die Ebene "Mumakeeeeeh" (oder was auch immer der da geschrien hat :lol:). Ich will ehrlich sagen, dass es mir schon fast egal ist, wenn ein paar kleine Gameplaysachen wegfallen, aber dafür solche filmreifen Höhepunkte dazwischen sind. Ein Spiel lebt für mich durch seine besonderen Momente, nicht dadurch, dass ich nach jedem Kampf meine Ausrüstung reparieren kann/muss oder keine Wurfmesser verwenden kann...

Negativ:
1. Das Interface (oder was davon übrig ist) ist, wahrscheinlich XBox-bedingt, da man da ja weiter weg sitzt, wieder mal viel zu groß, damit meine ich vor allem den Kompass oder die HP-Anzeige der Gegner.
2. fällt mir nichts mehr ein. ^^

Der spielerische Gesamteindruck, zumindest von dem vorgeführten Teil der Spielwelt ist grandios und ich denke Skyrim wird seinem Anspruch, Nachfolger großer, wenn nicht sogar der besten Rollenspiele zu werden, gerecht. Ich weiß auch nicht, was die Leute ständig rumnöhlen, dass Skyrim zum Shooter werden würde oder so. Ich seh kein Anzeichen dafür, dass dies ein schlechtes RPG werden könnte. Punkt. :roll:
 
Bin ich der Einzige, den es stört, dass es in Skyrim anscheinend (wieder) durch Dächer und Decken regnet oder hätte ich mich inzwischen schon daran gewöhnen müssen? Obwohl, vielleicht fällt es auch unter das Argument "Grafik ist nicht alles" oder aber, ich irre mich... (Video Nr.3 ab 3:30)

Ich will ehrlich sagen, dass es mir schon fast egal ist, wenn ein paar kleine Gameplaysachen wegfallen, aber dafür solche filmreifen Höhepunkte dazwischen sind.

Genau diese Filmreife ist mein Problem. Warum wohl? :?


Edit: War nur im falschen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem durchs Dach regnen frage ich mich ob das vllt einfach nur mit dem Shout zu tun hat. Ich meine was passiert wenn man "Storm Call" in einer Höhle einsetzt? Geht das überhaupt? Vllt erzeugt es einfach in allen Räumlichkeiten Regen, Blitz und Donner, schließlich ist es ja Magie. Und wenn es dann ganz normal regnet im Spiel passiert das dann vllt nicht mehr.
Oder aber es ist einfach eine frühe Demoversion, schließlich gibt es dieses Video ja eigentlich schon eine ganze weil, so das das inzwischen schon gefixt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Der spielerische Gesamteindruck, zumindest von dem vorgeführten Teil der Spielwelt ist grandios und ich denke Skyrim wird seinem Anspruch, Nachfolger großer, wenn nicht sogar der besten Rollenspiele zu werden, gerecht. Ich weiß auch nicht, was die Leute ständig rumnöhlen, dass Skyrim zum Shooter werden würde oder so. Ich seh kein Anzeichen dafür, dass dies ein schlechtes RPG werden könnte. Punkt. :roll:

Schlechtes Spiel sicherlich nicht, gutes RPG? Daran darf gezweifelt werden.
Z.B auch Mass Effect, ein schlechtes Spiel ist es sicherlich nicht, als RPG versagt vor allem der zweite Teil auf volller Linie.
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk und Angus
Natürlich hat das Video viele Fragen aufgeworfen. EInige hat Pete beantwortet:

Reiten ist nur in 3rd Person Ansicht möglich. (http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/113283818642870273)


Grmpf. Was soll das denn jetzt wieder? Kann mich nicht erinnern, in Oblivion jemals in 3rd Person geritten zu sein. Geht´s da nur mir so? Und warum dieser Rückschritt?


Na, das ist doch mal eine klare und außerdem noch positive Ansage. Klasse! :good: Hätte mich persönlich wirklich sehr gestört, wenn nicht. Nach IG-Monaten in eine Gegend zurückzukehren und dort immer noch die Dungeons seit anno Domini leer vorzufinden... Wäre halt ziemlich atmo störend gewesen. Jetzt hoffe ich nur noch, daß Pete wirklich die Wahrheit gesagt hat und nicht einfach nur schnell eine Antwort raushauen wollte... :roll:
 
Grmpf. Was soll das denn jetzt wieder? Kann mich nicht erinnern, in Oblivion jemals in 3rd Person geritten zu sein. Geht´s da nur mir so? Und warum dieser Rückschritt?

Ehrlich gesagt nicht. In Obl war mir du Steuerung beim reiten zu schwammig, so das ich immer 3rd Person geritten bin um genug zu sehen. Alles andere natürlich in 1st Person ;D
 
7. Die Atmosphäre, die man tatsächlich als überaus "epic" bezeichnen könnte und die ich auch noch nie so erlebt hab. Es stürmt, regnet und donnert, man steht blutbespritzt vor diesem riesigen Ungeheuer, das man gerade erlegt hat, sieht wie es in Flammen aufgeht und schreit über die Ebene "Mumakeeeeeh" (oder was auch immer der da geschrien hat :lol:). Ich will ehrlich sagen, dass es mir schon fast egal ist, wenn ein paar kleine Gameplaysachen wegfallen, aber dafür solche filmreifen Höhepunkte dazwischen sind.

Er schreit Dovahkiin. Das finde ich schon sehr selbstverliebt, ist immerhin sein eigener Titel... :p

Und wie filmreif du die Szene nach dem 60. Drachen noch findest, wird sich auch zeigen ;)
 
Wo wir wieder bei der ewigen Diskussion wären, was nun ein RPG ist....

Naja, was soll man denn auf sowas sonst antworten? Darauf läuft es nunmal heraus, wenn immer diese Fragen: Was habt ihr dann, wird doch ein super RPG.

Und wenn man wie manche Mass Effect und vlt. noch Fable als präsentabel für RPGs ansieht, ja dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich sehe nämlich bei besagten Titel oft keinen Unterschied zu einschlägigen Action Adventures, ja sogar die entwickler selbst geben es z.B bei Mass Effect 3 zu das es mehr Action Adventure wie RPG ist.

Da darf man sich ja fragen, was manche Spiele eigentlich unter der Verkaufskategorie "Rollenspiele" zu suchen haben, attraktiv scheint die Kategorie ja zu sein.
 
Ich glaube auch das es nach dem 5. oder 10. Drachen an Reiz verloren hat. Hoffentlich kommt nicht wieder das selbe Gefühl wie bei den Toren auf...
Das will ich doch hoffen. Aber beim Video sieht man ja, dass es anscheinend verschiedene Drachenarten gibt. Also in diesem Falle schonmal Feuer und Eis, ob das nun die einizigen bleiben werden wird sich zeigen. Wobei ich mir andere Elemente schlecht vorstellen könnte. Lediglich noch einen Giftdrachen, ähnlich wie bei ''The I of the Dragon''.

Gruß: TakoTatsujin