Dank der Tatsache, dass die Publikumsgeräusche wegfielen, war das Gameplayvideo gleich eine ganz andere Erfahrung für mich.
Positiv:
1. Der Soundtrack ist wirklich aller, aller erste Sahne. Die Übergänge im Spiel schön sanft. Großes Lob an Jeremy Soule, der das komponiert hat. :good:
2. Das Lightning und die Schatten, besonders im Dungeon
3. Das Leveldesign an sich. Ich nenn's mal "ästhetisch anspruchsvoll", also die Leute haben Ahnung, was gut aussieht. Und auch wenn wieder alles aus dem Baukasten kommen wird (vermut ich mal stark), macht's hier zumindest nicht den Eindruck.
4. Das Wasser, besonders in der Halle mit der Runenwand, verliert sich in der Tiefe und kommt als Schauer nieder. Auch fließend Wasser schien wirklich an Steinen vorbeizulaufen und Strudel zu bilden.
5. Die Kämpfe, die Animationen, die Magie
6. Das Rätsel mit der Drachenklaue. Wirklich genial, wenn's mehr davon gäbe.
7. Die Atmosphäre, die man tatsächlich als überaus "epic" bezeichnen könnte und die ich auch noch nie so erlebt hab. Es stürmt, regnet und donnert, man steht blutbespritzt vor diesem riesigen Ungeheuer, das man gerade erlegt hat, sieht wie es in Flammen aufgeht und schreit über die Ebene "Mumakeeeeeh" (oder was auch immer der da geschrien hat :lol
. Ich will ehrlich sagen, dass es mir schon fast egal ist, wenn ein paar kleine Gameplaysachen wegfallen, aber dafür solche filmreifen Höhepunkte dazwischen sind. Ein Spiel lebt für mich durch seine besonderen Momente, nicht dadurch, dass ich nach jedem Kampf meine Ausrüstung reparieren kann/muss oder keine Wurfmesser verwenden kann...
Negativ:
1. Das Interface (oder was davon übrig ist) ist, wahrscheinlich XBox-bedingt, da man da ja weiter weg sitzt, wieder mal viel zu groß, damit meine ich vor allem den Kompass oder die HP-Anzeige der Gegner.
2. fällt mir nichts mehr ein. ^^
Der spielerische Gesamteindruck, zumindest von dem vorgeführten Teil der Spielwelt ist grandios und ich denke Skyrim wird seinem Anspruch, Nachfolger großer, wenn nicht sogar der besten Rollenspiele zu werden, gerecht. Ich weiß auch nicht, was die Leute ständig rumnöhlen, dass Skyrim zum Shooter werden würde oder so. Ich seh kein Anzeichen dafür, dass dies ein schlechtes RPG werden könnte. Punkt. :roll: