Genau diese Filmreife ist mein Problem. Warum wohl? :?
Ja, sie ist
dein Problem.
Mein Problem ist, dass ich ein ordentliches Abi zustande kriegen muss. Früher hab ich teils 8 Stunden am Tag an Morrowind gesessen. Wie gesund das ist, sei mal dahingestellt, aber heute schaff ich mit z.B. Oblivion "nur" noch höchstens 2 Stunden, an manchen Tagen bleibt der Rechner sogar ganz aus. Da hab ich keine Zeit und keine Lust, mir ewig den Kopf über komplizierte Skillung, die Auswahl aus tausenden Ausrüstungsgegenständen zu machen, also kurz, zum "Hardcore-Gaming", aber dennoch will ich ein schönes RPG erleben und möglichst viel Spaß haben für die paar Stunden, die ich dafür übrig hab. Und ich denk, das wird sich auch meine nächsten 50-60 Lebensjahre nicht ändern, wo ich ja tagsüber auch was Besseres als Zocken zu tun haben will.
So geht es 96% der restlichen Welt bestimmt auch und genau deswegen wird Skyrim nichts für Hardcore-Gamer sein, weil Bethesda auf die wichtigeren 96% abzielt und weil ein Großteil der Forumsmitglieder hier aus Hardcore-Gamern besteht, wird auch so viel drüber gemeckert. [/hyperbel]
(Ich möchte anmerken, dass ich Hardcore-Gamer nicht mit Arbeitslosen gleichsetze)
Schlechtes Spiel sicherlich nicht, gutes RPG? Daran darf gezweifelt werden.
Z.B auch Mass Effect, ein schlechtes Spiel ist es sicherlich nicht, als RPG versagt vor allem der zweite Teil auf volller Linie.
Wir reden hier auch nicht von Mass Effect, was natürlich kein RPG ist. Ich würd's eher SciFi-Adventure nennen. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach das beste seiner Art, aber egal...
Ich möchte mal eine Frage stellen: Ist Skyrim gameplaytechnisch so sehr von Morrowind verschieden, auch wenn nunmehr fast 10 Jahre dazwischen liegen? Das finde ich nicht, Morrowind war schon sehr simpel, verglichen mit dem knallharten, klassischen Pen&Paper, das einige hier scheinbar anstreben. Aber trotzdem wünschen sich so viele ein MW-Remake? Es gab ein paar mehr Skills und mehr Magie (die ich ehrlich kaum eingesetzt hab, außer Levitation), aber die reine Spielstruktur ist immer noch ein und dieselbe: "Werte verteilen und ziellos durch die Welt streifen" (Wikipedia).
Mir kann keiner Mass Effect mit TES, denn das ist Skyrim immer noch, vergleichen, da vergleicht man Äpfel mit Kastanien (Birnen liegen noch zu nah dran), der Unterschied sollte eigentlich unübersehbar sein.
sebbl schrieb:
Natürlich wird es wieder Baukastenelemente geben, da kommt heute auch kein Entwickler mehr dran vorbei, zumindest nicht ohne Aufwand, Entwicklungsdauer und Kosten inmens in die Höhe zu treiben.
(Stell dir vor, in Oblivion sollte JEDER Gegenstand einzigartig sein, Oblivion wäre heute noch nicht fertig).
Das Baukastensystem ist ja auch nicht schlimm, solange man genügend Teile hat, um genug unterschiedliche Dungeons zu basteln (außerdem sehen sich Felswände im Schnitt ja doch recht ähnlich)
Ich weiß schon, dass alles ohne Baukasten gar nicht möglich ist, schließlich hab ich lang genug selbst gemoddet (mich nur nie getraut, was zu releasen), aber allein die Größe desselben ist bereits sehr entscheidend. Hab ich nur 12 verschiedene Steine und 3 Bäume für mehrere Quadratkilometer Landschaft oder über 50 Steine und 7 Baumarten mit jeweils 20 Variationen (was sich ja mit Speedtreewerten gut lösen ließ)?
So etwas ist schon wichtig für das Ergebnis und in dieser Hinsicht haben es die Oblivion-Macher verbockt.
Er schreit
Dovahkiin. Das finde ich schon sehr selbstverliebt, ist immerhin sein eigener Titel...
Und wie filmreif du die Szene nach dem 60. Drachen noch findest, wird sich auch zeigen
Selbst nach mehrmaligem Anhören hör ich da kein "Dovahkiin", aber eigentlich ist egal, was er schreit, auch wenn's "Lasagne" oder "Höschen" wäre, fänd ich's episch.
Es stimmt schon, nach dem 60. sollte es schon nicht mehr annähernd so interessant sein, aber das hängt ja schließlich vom Typ des Drachen, der Art der Location (freie Wildbahn oder Höhle, Berg, Stadt, ...) und der Situation ab (ist man schon kurz vor'm Verrecken, bevor das Vieh überhaupt da ist oder gut gerüstet). Es ist schwer zu glauben, dass Bethesda etwas noch langweiligeres als die Oblivion-Tore ausbrütet.