News-Diskussionsthread

Naja is mir aber ehrlich gesagt wurst, sieht auch so super aus, von der reinen "Grafikpower" zwar nciht, aber die Details, einfach das Design sieht super aus, das streut irgendwie Atmosphäre aus, also das Gegenteil von Oblivion.
Wenn es nur um die Grafik ginge, wäre das keine große Sache. Aber davon hängen auch Faktoren wie die KI, Plänkeleien mit vielen NPCs, das Physiksystem, Nachladen der Zellen usw. ab.
Noch dazu die Aussage "auf Hardware und PC" - wieso gibt es dann kein anständiges Inventar?
 
Mal einige Punkte dir mir zum Video einfallen:
Positiv:
- die Qualität von Schnee und Rauch-Effekten
- Die Drachenkämpfe (Das Feuer und die Staubwolke kommen erst jetzt qualitativ zur Geltung)
- Ich habe zum ersten Mal das Rätsel gesehen; das ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Negativ:
- Wieso war er nicht im Wasser? Das hätte schrecklich gerne in HD gesehen!
- Allgemein die Kürzung. Es ist einfach deutlich autentischer nicht zu schneiden.
 
Ich finde beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile

Morrowinds System hat das ganze mit den Abbildungen in den Kästen zwar schön übersichtlich dargestellt. Die Bilder waren aber VIEL zu klein. Man hätte das inventar auf mehrere Seiten aufteilen sollen, sodass man jeweils auch ein wenig Platz hat...

Bei Skyrim findet man eher, was man sucht, auch wenn hier das Tabellensystem von Oblivion hätte mehr einwirklen sollen. Vor allem das sortierennach bestimmten Werten werde ich arg vermissen!
 
Schon in Oblivion. Das Inventar ist der Versuch maximale Umständlichkeit und Unübersichtlichkeit darzustellen - wieso kein aufgeräumtes Menü wie in Morrowind, sondern so eine sinnlose Scrollingangelegenheit? *facepalm*

Ah so. Also ich sag mal für die, die noch Morrowind kennen (ich gehöre nicht dazu; kenne das dortige System nur von Screenshots), dürften die Inventarsysteme danach (Oblivion und das zukünftige von Skyrim, soweit wie man es jetzt kennt) u.U. tatsächlich etwas nervig sein. Das ist halt dieser alte Konflikt: Übersichtlichkeit+Zweckmäßigkeit -> optisches Aussehen. Mich ganz persönlich hätte dieses Grabbelkiste Alles-auf-einem-Haufen Outfit von Morrowind (und glaube auch Whitcher (?) um ein anderes Beispiel zu nennen) ziemlich abgeschreckt. Oblivion fand ich in diesem Punkt ausnahmsweise sogar ganz in Ordnung.

Und Skyrim geht den Weg dann offensichtlich halt weiter. Optisch durchaus sehr ansprechend, finde ich. Allerdings habe ich ebenfalls ein wenig Bedenken, wie und ob bei diesem System noch die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben wird, wenn man erstmal eine größere Itemsammlung mit sich rumträgt (was über kurz oder lang unausweichlich sein düfte, schätze ich mal).
 
Konsole, da ist nichts anderes als Scrollen möglich.

Eigentlich schon. Man hätte das Inventar von Morrowind auch für die Konsole einbauen können. Ich glaube, dass die Veränderung des Inventars eher damit zusammenhing, dass man im Morrowind Inventar nur wenige Gegenstände durch Anschauen ohne mit dem Cursor darauf zu zeigen, erkennen konnte.
 
Bei Skyrim findet man eher, was man sucht, auch wenn hier das Tabellensystem von Oblivion hätte mehr einwirklen sollen. Vor allem das sortierennach bestimmten Werten werde ich arg vermissen!

Soweit ich weiß, schlägt das Inventar einem immer die besten, stärksten und mächtigsten Gegenstände zur Ausrüstung vor, sie stehen also weiter oben, sodass man nicht lange suchen muss.
Die Neuigkeit ist aber zu lang her, als dass ich sie jetzt noch schnell finden würde, um sie als Quelle anzugeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. :p

Sagt mal, warum zeigt's mir, wenn ich auf Bethblog will, immer dieselbe Nachricht an:

"We're sorry but you can not access this site. Please review our Privacy Policy."

Ich hab mir die Privacy Policy schonmal angesehen, aber schlau werd ich daraus auf keinsten.

Ich hab mein Geburtsdatum korrekt eingegeben und da Skyrim ab 16 sein wird, sollte ich da doch problemlos rankommen? Oder ist der Server überlastet?
Ich hoff mal, irgendjemand lädt das mal irgendwann in derselben Qualität bei Youtube hoch... :?
 
Morrowinds System hat das ganze mit den Abbildungen in den Kästen zwar schön übersichtlich dargestellt. Die Bilder waren aber VIEL zu klein.
Wozu brauche ich eine riesige Vorschau, wenn ich die Gegenstände danach am Körper trage? Zum auffinden des richtigen Gegenstandes hat es immer auf Anhieb gereicht. Und selbst wenn sie ihre dusselige Vorschau verwirklichen wollten, hätten sie das halt in einem zweiten Extrafenster machen können, so wie Morrowind auch mehrere Fenster im Inventar hatte.

Konsole, da ist nichts anderes als Scrollen möglich.
Die Frage war rhetorischer Natur.
 
@Uvenk Die Bethblogseite benötigt ein Alter ab 18 Jahre. Ich glaube in den USA wird es zumindest ab 18 sein.
Momentan sagt auch nur Amazon das es in Deutschland ab 16 sein wird. Also muss das nicht stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Uvenk
Mich ganz persönlich hätte dieses Grabbelkiste Alles-auf-einem-Haufen Outfit von Morrowind (und glaube auch Whitcher (?) um ein anderes Beispiel zu nennen) ziemlich abgeschreckt. Oblivion fand ich in diesem Punkt ausnahmsweise sogar ganz in Ordnung.

Als ob man in Morrowind das Inventar nicht auch einschränken könnte. :roll:


Das Inventar von Morrowind, war einfach praktischer. Nichts mir hier und da mal suchen. Alles auf einen Schlag, sowhohl Inventar, als auch alles andere was man über seinen Charakter wissen musste. Genau das hat mich bei Oblivion immer gestört. Dass ich mir meine Informationen immer irgendwo zusammen suchen musste. Ist bei Sykrim zum Glück nicht mehr so Blätterlastig und mehr oder weniger durch kleine Bewegungen der Maus zu erreichen.
 
Also, ich habe mir jetzt mal das komplette Video in aller Ruhe angeschaut. Und muß sagen, daß sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Ich hatte gerade in letzter Zeit doch zunehmend Zweifel, ob das mit Skyrim etwas wird, aber dieses Video hat doch wieder viel davon ausgeräumt.

Zu einem Großteil dürfte das wohl auch an der Atmo liegen, die da die ganze Zeit verströmt wird. Nirgends hatte ich diesen langweilig/banalen Eindruck, den man (ich zumindest) so oft von Oblivion kennt; wirklich positiv. Allerdings ist es natürlich ein Preview-Gameplay Video; heißt, es wurde ganz bewußt darauf ausgelegt, genau diesen Effekt zu erzeugen und ist daher auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem. Bin positiv überrascht. :)
 
Das Wasser kann ich auch nur loben. Vor allem wie es in Höhlen fließt und dann in einem Wasserfall endet ist einfach schön.
Und die Kämpfe gegen die Drachen am Ende sind wirklich Awesome. Ich kannte die zwar schon, aber in HD hab ich sie mir gleich mehrmals hintereinander angesehen.
Kann es kaum erwarten selber meinen ersten Drachen zu besiegen^-^
 
Das Wasser kann ich auch nur loben. Vor allem wie es in Höhlen fließt und dann in einem Wasserfall endet ist einfach schön.
Und die Kämpfe gegen die Drachen am Ende sind wirklich Awesome. Ich kannte die zwar schon, aber in HD hab ich sie mir gleich mehrmals hintereinander angesehen.
Kann es kaum erwarten selber meinen ersten Drachen zu besiegen^-^

Auf höchster schwierigkeitsstufe immer wieder aus dem hinterhalt auf den Drachen schießen. Und dann wieder 1-2 Frontalangriffe mit Zauber und Schwert um sich gleich wieder in einer Ruine zu verkriechen um aufzuatmen. :lol:

Ja da freu ich mich auch schon drauf!
 
Soweit ich weiß, schlägt das Inventar einem immer die besten, stärksten und mächtigsten Gegenstände zur Ausrüstung vor, sie stehen also weiter oben, sodass man nicht lange suchen muss.
Die Neuigkeit ist aber zu lang her, als dass ich sie jetzt noch schnell finden würde, um sie als Quelle anzugeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. :p

Das ist so nicht ganz richtig. Gegenstände, die besser sind als die derzeit ausgerüsteten sind mit einer kleinen Markierung neben dem Namen versehen. Wenn ich mich richtig erinnere ein Dreieck. Sollte das Video bei mir irgendwann auch noch mal laden, kann ich ja mal in HD danach suchen.

/EDIT: Erstes Video, 4:06: Dort sieht man ein ungefülltes Dreieck hinter der Elven Armor.

Ist bei Sykrim zum Glück nicht mehr so Blätterlastig und mehr oder weniger durch kleine Bewegungen der Maus zu erreichen.

Über das Inventar enthalte ich mich jetzt einmal, aber wenn man einen Überblick über seine Fertigkeiten haben will, ist man in Skyrim verloren. 18 mal Blättern um alle Fertigkeitslevel ablesen zu können? Das ist von der Übersicht eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uvenk und sebbl
Das ist so nicht ganz richtig. Gegenstände, die besser sind als die derzeit ausgerüsteten sind mit einer kleinen Markierung neben dem Namen versehen. Wenn ich mich richtig erinnere ein Dreieck. Sollte das Video bei mir irgendwann auch noch mal laden, kann ich ja mal in HD danach suchen.

/EDIT: Erstes Video, 4:06: Dort sieht man ein ungefülltes Dreieck hinter der Elven Armor.

Hier ich hab mal schnell einen Screenshot gemacht:

http://i52.tinypic.com/11ugvix.jpg

Wie man sieht hat unser Held ein Schwert ausgerüstet, das wie man im Video sieht Dmg 9 hat. Das Spiel schlägt dem Spieler die Axt vor die Dmg 17 hat und kennzeichnet dies mit einem Dreieck rechts vom Namen.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das man seine Gegenstände auch als Favorit markieren kann. Und die werden dann mit einem gekippten Dreieck links vom Namen angezeigt. Auf dem Screenshot kann man dies bei der Steel Battleaxe und beim Long Bow sehen. Man sieht nämlich sehr schön, wie man bei der Steel Battleaxe mit "Y" auf "Unfavorite" stellen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Konuad