Eine Übernahme der Charaktere aus Oblivion wird nicht möglich sein. Ein Tür nach Tamriel ebenfalls nicht. Nehrim ändert sehr viel am kompletten Settings des Spiels (Magieeffekte, Levelsystem...), die es unmöglich machen, zwischen den Welten zu reisen, ohne das Gameplay von Oblivion stak in mitleidenschaft zu ziehen. Außerdem handelt es sich dabei um getrennte Masterfiles die nicht zusammen geladen werden können (Die Oblivion.esm ist nicht kompatibel zur Nehrim.esm). Der Grund dafür sind zahlreiche Änderungen am Gameplay, für die man ein von Oblivion losgelöste Masterdatei benötigt.
Warum soll ich mir dann eine Kopie des Ordners erstellen? Muss ich das wirklich? Nein, ich muss es nicht zwangsweise. Aber Nehrim kommt mit neuen Menugrafiken, neuem Interface, Videos und neuer Musik daher. All das ist auf Nehrim abgestimmt. Es überschreibt quasi die alten Daten von Oblivion. Aus diesem Grund ist eine Kopie des Ordners vorteilhaft und die einfachste Möglichkeit.
Außerdem besitzen Oblivioncharaktere, von den Items abgesehen, ganz andere Werte als die in Nehrim. Die Lernkurve ist in Nehrim viel steiler und länger. Das bedeutet, dass der Charakter bei jedem Levelup mehr Lebenspunkte und Mana bekommt als in Oblivion. Die Items in Nehrim sind (zumindest im fortgeschrittenen Stadium) stärker als in Oblivion. Was natürlich zur Folge hat, dass die Gegner in Nehrim auch stärker sind als die in Oblivion. Ein Charakter aus Tamriel mit Level 20 wird in Nehrim ernsthafte Probleme bekommen. Warum? Weil der Kontent von Oblivion bereits bei Level 20 endet. Das bedeutet, man bekommt an diesem Punkt bereits die stärksten Items im aus Tamriel. In Nehrim hat man an diesem Punkt noch nicht einmal die Hälfte des Levelbereichs erreicht. Nehrim enthält Items und Gegner bis über Level 50.
Ich fasse also zusammen:
- Man levelt schneller
- Der Levelbereich in Nehrim ist mehr als doppelt so groß
- Der Charakter nimmt beim Level proportional gesehen mehr an Stärke zu als in Oblivion
Was hat das für Auswirkungen?
Wenn ich mit meinem Oblivion-Char Nehrim betrete, bin ich zu schwach.
Wenn ich mit meinem Nehrim-Char Tamriel betrete, bin ich Gott.
Wobei ihr natürlich, wie ihr so schön sagt, als Bauer geboren werdet. Man hat nur viel mehr Entwicklungspotential als in Oblivion. Natürlich immer bedenken: Die Gegner sind auch teilweise entsprechend stark. Es gibt extra für diesen Grund Regionen, die man eigentlich nur als Highend-Charakter betreten kann, da man die Gegner da sonst nicht schafft. Es gibt in Nehrim also immer einen Reitz, seinen Charakter zu entwickeln, da die Welt ja nicht mitlevelt. Es gibt immer Gegner und Regionen (Und damit auch Quests), die zu stark für den Spieler sind, damit gibt es wirklich einen großen Anreitz seine Spielperson immer weiter zu spielen. Es ist DAS Motivationspotential, das in Oblivion ganz gefehlt hat, und auf dem ein Rollenspiel eigentlich aufbaut.