Die einzige "klassiche" Rüstung aus Tamriel ist eine umtexturierte Vulkanglasrüstung, da diese in Nehrim aus magischen Kristallen gefertigt sind, die man im ganzen Land findet. Von dieser Rüstung gibt es jedes Teil auch nur ein einziges Mal. Andere Rüstungen wie Daedrarüstung oder Elfenrüstung gibt es (bisher) in Nehrim nicht. Ich sage bisher, weil ich nicht ganz ausschließen würde, das wir irgendwo noch ein Teil der Elfenrüstung als verzaubertes Item einbauen. Daedrische Rüstungsteile wird es aber nicht geben.
Was übernommen wurde sind Standartrüstungen - Stahl, Leder und Eisenrüstungen eben. Wir fanden, dass es keinen wirklichen Sinn gehabt hätte, diesen Rüstungen neue Meshes zu geben. Da wir eben die Frage mit den Banditen hatten: In Nehrim tragen Banditen auch in den hohen Levels solche einfachen Rüstungen und keine Daedrarüstung. Um bessere zu finden, muss man schon den Bossgegner knacken.
Nehrim benutzt viele der von Lazarus erstellten Items aus War Cry und Ivellon. Darüber hinaus gibt es auch Eigenkreationen. Die umtexturierten Wachrüstungen besitzt das einfache Kanonenfutter des Mittelreiches. Die Stadtwachen und Offiziere tragen Eigenkreationen. Ich kann also behaupten, dass es in Nehrim eine höhere Auswahl an Rüstungen gibt als in Oblivion. Da wie gesagt kein Bandit starke Rüstungen trägt bleibt so auch der Sammelspaß garantiert. Die Teile sind halt schwerer zu finden und werden einem nicht "nachgeworfen".