Projekt Nehrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vertrete aber immer noch die Meinung, dass Nehrim nicht viel mit Gothic zu tun hat - Dieser Vergleich wird gerne gezogen, trifft außer auf das Lernsystem aber nicht zu. Nehrim spielt, wie Gothic, in einem europähisch angehauchten Mittelalterszenario - Gothic hat dieses Szenario aber nicht erfunden.
Kann sein, dass es daran liegt, dass bei Gothic der Schwerpunkt immer auf einen ganz bestimmten Stil (so mittelalterlich halt) gelegt wurde. Dadurch wirkt eine Welt einfach glaubwürdiger. In Oblivion hingegen ist es einfach komisch, wenn einem in der Kaiserstadt ein bunter Mix aus Elfen, Orks, Tiermenschen etc. entgegenkommt. Und dann hat jede Stadt noch jeweils optische Einflüsse von der am nächsten gelegenen Provinz, was dann wiederum dazu führt, dass man innerhalb von zehn Minuten von der mediterranen Küste (Anvil) nach Frankreich (Skingrad) und von da aus nach Rom (Kaiserstadt) kommen kann.
Den Fehler macht ihr offenbar auch nicht. Von daher würde ich mich an eurer Stelle von dem Gothic-Vergleich eher geschmeichelt fühlen. :-D
 
Also ich finde das mit den Teleportzauber ist gut :) Freu mich scon auf die Mod.

@Timobile: Die Kaiserstadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des gesamten Kaisereichs. Geographisch gesehen fast genau die Mitte Tamriels. Genau aus diesem Grund gibt es dort so ziemlich alle Rassen. Und dass die Städte von den Nachbarprovinzen beinflusst werden ist auch mMn volkommen logisch. Bruma z.B. liegt fast direkt an Himmelsrand, also kommen Nords nach Cyrodiil, siedeln sich an und bauen sich Hütten nach nordischem Baustil. Dasselbe bei den anderen Städten.
Also ich persönlich finde das nicht komisch.
Aber in einem gebe ich dir Recht: Nehrim erinnert mich auch stark an Gothic 1+2 und das finde ich richtig gut :) :)
Weiter so, Sureai Team!!
 
Aber Kinnas, dann ist es ja schon bald soweit.
Sie hatten ja gesagt, ab Anfang April 1-2 Monate Betatest und da es ja grade wohl so gut läuft, kann man ja schon mal hoffen!
 
Ja. relativ bald dürfte es soweit sein. Momentan spiele ich "der orden" und das ist auch gut aber da ist eben nur der 1. akt raus und dann is wieder laaaaange pause. Da muss der gute myrion doch was zu tun haben.
 
Vielleicht gibt er seinem Nerhim-Charakter auch den namen myrion^^
-
Bin jedenfalls Nach wie Vor gespannt, wie sich Nerhim am Ende spielt. Arktwend hatte mir damals an so mancher Stelle etwas arg auf den magen geschlagen. Hoffe da bei Nerhim auf etwas Wohlschmeckendereres, wenn ihr mir die kleine Metapher gestattet^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHA!^^
Jetz hab ich bei der ganzen forenleserei doch glatt zwei mods durcheinander gebracht. Hab glatt nehrim mit dem Orden des Drachen verwechselt... Sorry *grins*
Nein.
Ich freu mich schon und besonders faszinierend ist: Sure AI haben genauso lange produziert wie das odd team und werden wohl mit einer TC eher releasen als sie mit einer Mod.
Das zeugt wieder von der Effizienz und der professionalität der entwickler.
Auf einen baldigen download-butten.
 
Bin jedenfalls Nach wie Vor gespannt, wie sich Nerhim am Ende spielt. Arktwend hatte mir damals an so mancher Stelle etwas arg auf den magen geschlagen. Hoffe da bei Nerhim auf etwas Wohlschmeckendereres, wenn ihr mir die kleine Metapher gestattet^^...
Ich denke, ich kann sagen: Es spielt sich ganz anders als Arktwend, nicht in allem besser, aber anders. Arktwend hatte durchaus sehr viel Potential, aber leider konnte sich dieses Potential aufgrund des unausgereiften Gameplays und des sehr eigenwilligen Balancings nicht entfalten. Auch war die Handlung eine aufeinanderreihung verschiedener Events, lies am Ende aber so viele Fragen offen, dass sie ihre Glaubwürdigkeit verloren hatte. Myar Aranath beantwortete zwar Fragen und war von Konzept her besser aufgestellt, verschenkte dieses Potential aber fast noch stärker als Arktwend aufgrund schlechter Quests und Umsetzung. Auch kam die Handlung hier nicht über den "Fantasystandart" hinaus. Arktwend schaffte es sehr gut, eine mittelalterliche und bedrohliche Atmosphäre zu schaffen, die man von Gothic etc. kannte, während Myar Aranath eine eher mystische und geheimnisvolle Stimmung erzeugte, die man mit Morrowind vergleichen konnte. Hätten beide Projekte nicht sehr entscheidene Schwächen gehabt, wäre in beiden Fällen ein wesentlich besseres Spielerlebnis daraus geworden, denn beide hatten auch sehr ausgeprägte Stärken. Nehrim baut darauf auf, verbindet die mysteriöse und bedrohliche Stimmung aus beiden Projekten, übernimmt also deren Stärken, aber bei der Entwicklung Nehrims wurde sehr viel Wert darauf gelegt, deren Schwächen auszumerzen, was die Tester auch bestätigten. Die Handlung ist fernab des normalen Fantasiemassenbreis und das Gameplay sowie Balancing sehr genauer ausgearbeitet. Man könnte sagen, dass Nehrim sein Potential im Gegensatz zu den Vorgängern also entscheidend ausnutzt. Wobei ich fast behaupten würde, dass die alten Projekte ein größeres Potential als Nehrim hätten entfalten können... Es war/ist mit der Morrowind-Engine tatsächlich viel einfacher, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen, als mit Oblivion. Ein Nehrim mit Morrowind wäre wahrscheinlich noch düsterer und mystischer gewesen, auch wenn es optisch nicht so ansprechend wäre.


Ich freu mich schon und besonders faszinierend ist: Sure AI haben genauso lange produziert wie das odd team und werden wohl mit einer TC eher releasen als sie mit einer Mod.
Das zeugt wieder von der Effizienz und der professionalität der entwickler.
Ich sehe das als vereinfachte Betrachtung. Ich würde behaupten, dass bedeutend weniger Modder an ODD gearbeitet haben, als an Nehrim. Man kann die Leistungen eines Teams nicht anhand solcher Kriterien vergleichen. Bei Nehrim wurden auch diverse Kunstgriffe unternommen, um das Projekt schneller zu vollenden, wie das Benutzen freier Modderressourcen oder Benutzen anderer Mods, deren Autoren dem zugestimmt hatten. Zwar gibt es in Nehrim auch einen großen Anteil neuer und selbstentworfener Meshes, aber es sind nicht so viele, wie es z.B. bei ODD der Fall ist, da die Entwickler von ODD zumindest laut den Screenshots einen Großteil ihrer Meshes selbst entwickelten.
 
Jaein. Teile von Druid armors and weapons werden in Nehrim verwendet und der Verfasser hat einige Rüstungen, die er für Nehrim erstellt hat, als Bilder bei TesNexus hochgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Jaein. Teile von Druid armors and weapons werden in Nehrim verwendet und der Verfasser hat einige Rüstungen, die er für Nehrim erstellt hat, als Bilder bei TesNexus hochgeladen.

Sind sehr schöne Rüstungen da dabei, ist wirklich toll wenn die in Nehrim verwendet werden, das war nämlich das eintzige was mir an den Nehrim Screens nicht gefallen hatte, da man da ja meist nur Vanilla Rüstungen oder ein paar Warcry Rüstungen gesehen hatte.
Aber echt die Rüstungen sind viele richtig schön, sie wirken oft mystisch, sind aber keinesfalls abgedrehter Fantasy Kram.
Sowas gibts für Oblivion so wieso zu selten, die meisten Modder machen ja nur Rüstungen für Frauen oder was das teilweise auch sein soll.
 
Es war/ist mit der Morrowind-Engine tatsächlich viel einfacher, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen, als mit Oblivion. Ein Nehrim mit Morrowind wäre wahrscheinlich noch düsterer und mystischer gewesen, auch wenn es optisch nicht so ansprechend wäre.

Das wirft die Frage auf, warum ihr es dann nicht mit Morrowind gemacht habt? Die Verwendung der Oblivion-Engine ist aus meiner Sicht ein derart großer Minuspunkt, dass es das ganze Spielerlebnis zerstören könnte.
 
Das wirft die Frage auf, warum ihr es dann nicht mit Morrowind gemacht habt? Die Verwendung der Oblivion-Engine ist aus meiner Sicht ein derart großer Minuspunkt, dass es das ganze Spielerlebnis zerstören könnte.

Also ich persönlich würde Nehrim, wenn es eine TC mit Morrowind Engine wäre, mir nicht holen, weil ich weder mit dem Kampf- noch dme Magiesystem zur Recht komme. Vorallem das Kampfsystem war für mich der Speilspaßkiller schlechthin bei Morrowind. Daher bin ich sehr froh darüber, dass es für Oblivion gemacht wird.

Ich hoffe ich released bald, ich kann es kaum noch erwarten!
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Das wirft die Frage auf, warum ihr es dann nicht mit Morrowind gemacht habt? Die Verwendung der Oblivion-Engine ist aus meiner Sicht ein derart großer Minuspunkt, dass es das ganze Spielerlebnis zerstören könnte.
Ich denke nicht, dass es das Spielerlebnis zerstört, ich sage nur, dass es mit Morrowind besser sein "könnte". Ich sagte, dass es mit Morrowind einfacher war, eine gute Atmosphäre zu erzeugen als mit Oblivion. Ich sagte, dass mit Morrowind mit gleichem Aufwand wohl eine noch bessere Atmosphäre entstanden wäre, ich sagte aber nicht, dass es man mit Oblivion keine Atmosphäre erzeugen könnte und ich sagte nicht, dass Nehrim eine schlechte Atmosphäre hat. Ich finde sie besser als bei den vorherigen Projekten von uns und wenn es mir als Entwickler erlaubt wäre, darüber zu urteilen, würde ich behaupten, dass sie die Atmosphäre in Oblivion um Längen schlägt, sofern man überhaupt von Atmosphäre in Oblivion reden kann. Wir haben sehr viel Mühe darin investiert, eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Die weiter unten genannten Nachteile Morrowinds (Kampfsystem usw) hätten mit Sicherheit auch viele abgeschreckt.
Warum hat man die Oblivionengine genommen? Ganz einfach. Weiß man zu Beginn eines Projekts, wo die Grenzen liegen? Nein. Abgesehen davon hatte nach 2 TCs niemand mehr wirklich Lust, ein neues Projekt mit Morrowind zu starten. Es musste zwangsweise etwas neues her, und im Nachhinein hat sich Oblivion sogar als die beste Wahl herausgestellt, denn zu Entwicklungsstart gab es keine andere Engine, mit der wir Nehrim so realisieren konnten, wie wir es planten. Das war nur mit Oblivion möglich.
Es ist außerdem nur schwer zu beschreiben, warum die Atmosphäre in Morrowind besser gelingen konnte. Manche sagen ja auch, ihnen gefalle die Atmosphäre in Oblivion besser - Vielleicht ist das Ansichtssache. An der grafischen Qualität liegts ja nicht. Es hängt wohl einfach damit zusammen, dass die Entwickler bei Morrowind viel mehr Herzblut haben einfließen lassen und ein Spiel entwickeln konnten, wie sie es wollten. Oblivion war von Anfang an komerzieller ausgerichtet, das Spiel musste schnell entwickelt werden und vor allem massentauglich sein, einfach gehalten werden, damit es eine breite Zielgruppe anspricht. So wurde aus einem Universum voller Intriegen, religiösen Mythen und politischer Auseinandersetzung ein Universum, das von bösen Dämonen einer anderen Welt überfallen wurde und das keinerlei Tiefgang mehr besitzt, da man das alles schon mal gesehen hat.
Trotzdem: Für die Handlung an sich war die Wahl der Oblivionengine deffinititv eine bessere. Man kann die Charaktere mehr interagieren lassen (die Morrowindengine gibt da leider nicht viel her, abgesehen davon, dass NPCs den ganzen Tag in einer Ecke stehen) und ihnen mit Vertonung und Mimik mehr Persönlichkeit geben. Ich sagte man "kann", denn die NPCs in Oblivion hatten trotz der Werkzeuge dafür keine Persönlichkeit, wir hätten mit Morrowind unsere NPCs aber nie so intensiv wirken lassen können. Oblivion bietet viele Werkzeuge, die die Entwickler nicht genutzt hatten. Das war bei Morrowind übrigens auch nicht anders. Ich erinnere mich mal an die Fagothquest, die einzige wirklich interaktive Quest. Macht für mich folgenden Eindruck: "Seht her, was wir mit unserer Scriptsprache alles machen können - und nie tun werden!"
Was vergleichbar ist mit Oblivion: "Seht her, was wir mit unserem Charakter- und Mimiksystem alles machen können - und nie tun werden!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.... ich fand Arktwend um Längen besser als Morrowind. Und das obwohl ich normalerweise Spiele mit absolut offener Welt lieber mag, als verhältnismäßig lineare Handlungsabläufe.
Und was die Atmosphäre betrifft halte ich Oblivion für ebenso gut geeignet wie Morrowind. Aber was bringt all dieses Spekulieren, ich warte lieber aufs fertige Spiel und werte erst dann. Es wäre unfair, Nehrim nur wegen seiner Engine zu verdammen oder zu verehren.

Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass es die Oblivion-Engine geschafft hat, die Gunst der Entwickler zu erobern, denn Oblivion war eines der sehr wenigen Spiele der aktuellen Generation die mich wirklich an den PC gefesselt haben. Und nach weit über 100 Stunden Spielzeit freue ich mich, die CD bald wieder im Laufwerk rotieren zu sehen.
 
Was mich in Oblivion ein bisschen stört, das ist die Generator-Landschaft. Und ich glaube das ist es auch, was die anderen Abschrekt. Aber da ja nehrim vollkommen mit der Hand gebaut wurde, gibt es daher keine Probleme. Und außerdem gibt is in Oblivion schon eine vorhandene Sprachausgabe, die es auch leichter macht, ein solche projekt zu vertonen. und ein drittes Morrowind-Projekt glaube ich würde bei weiten weniger Anhänger finden als eine Oblivion TC. Also das mit Oblivion ist schon die richtige Wahl.
 
Mal eine andere Frage. Du hast gemeint das es für Nehrim keine andere Engine außer der Oblivion Engine in frage kam. Bislang hattet ihr nur auf Basis des CS gemoddet. Hattet ihr darüber Nachgedachte Nehrim auf Basis einer anderen Engine zu entwickeln? Sprich z.b. die Cry-Engine 2 oder die Unreal-Engine bzw. die Source-Engine. Würde mich mal interessieren.
 
Was mir bis heute schwer fällt nachzuvollziehen, ist die Tatsache, dass viele der Meinung sind, die Welt von Oblivion sei detailarm, aber die Welt von Morrowind verteidigen. Ich meine: Vvardenfell war doch noch viel eintöniger, als Cyrodiil. :huh:

Ne Frage zu Nehrim: Wird es in den Städten ordentlich was zu tun geben? Ich fänds etwas schade wenn der Großteil der Städte nur "Kulisse" wäre
 
Hattet ihr darüber Nachgedachte Nehrim auf Basis einer anderen Engine zu entwickeln? Sprich z.b. die Cry-Engine 2 oder die Unreal-Engine bzw. die Source-Engine. Würde mich mal interessieren.

Natürlich gab es da Überlegungen, aber keine dieser Engines kann größere Landmassen darstellen und bietet die nötigen Werkzeuge. Jetzt denkt ihr bestimmt "Was, aber in Crysis hat man doch gewaltige Weitsicht?", das ist richtig, aber ein Großteil dessen ist nicht betretbar und die Landschaften sind in kleinere Levelareale getrennt, die nacheinander geladen werden müssen. Computerspielengines hinken ihren Konkurrenten von den Konsolen in Sachen Cacheing meilenweit hinterher. In Oblivion ist es für die Leistung egal, wie groß die Landschaft ist. Das liegt daran, dass die Levelbereche in kleine "Cells" unterteilt sind und Oblivion immer nur die cacht, die den Spieler umgeben. Die Engines, die du nennst, besitzen jedoch alle nur größere "Levelblöcke", die meist komplett in den Speicher geladen werden müssen. Das hat den Vorteil, dass man hier Detailgrade stufenlos regulieren kann (In Oblivion sieht man immer klar die Grenzen zwischen geladenen Cells und LOD-Mesh), aber den Nachteil, dass die Levels nur begrenzte Größen haben können. Es gibt nur sehr wenige PC-Engines, die so was können. Die Gothic3-Engine konnte das zu Beginn von Nehrim zwar auch, aber es gab hier nicht mal einen Editor und die Engine war voller Enginebugs und außerdem sehr unoptimiert. Es blieb also nur die Oblivionengine.

Was mir bis heute schwer fällt nachzuvollziehen, ist die Tatsache, dass viele der Meinung sind, die Welt von Oblivion sei detailarm, aber die Welt von Morrowind verteidigen. Ich meine: Vvardenfell war doch noch viel eintöniger, als Cyrodiil.

Das stimmt so nicht, Vvardenfell war "leerer" als Cryodiil, nicht eintöniger. Man hat sich bei Morrowind viele verschiedene Landschaftssets einfallen lassen, das gibts in Oblivion so nicht mehr. In Cryodiil gibt es Wald, Wald und noch mehr Wald. Man kann schon fast sagen, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die Bäume und Gräser waren alle sehr ähnlich und extrem generisch platziert. Ein stimmungsvolles Leveldesinge erreicht man nicht dadruch, indem man die Welt einfach nur mit immer gleichen Gräsern und Bäumen füllt. Morrwind mag leerer gewesen sein (wobei die Technik zu Release kaum etwas anderes zugelassen hat...), aber die unterschiedlichen Regionen haben sich teils erheblich unterschieden. Das betrifft aber nicht nur Landschaften, da Morrowind recht abwechslungsreiche Dungeons zu bieten hatte, während die in Oblivion auch generischer Standartbrei sind. Ihr könnt ja mal die "Warehouses-Cells" im CS öffnen. Ihr werdet sehen, dass diese Cells voller Dungeonräume sind, aus denen die Dungeons in Oblivion gebaut wurden. Die Entwickler haben nicht nur ein recht einfaches Dungeonteileset verwendet, sondern damit auch immer die gleichen Räume kopiert. In Nehrim wird es auch viele verschiedene Landschaftssets geben, und bei weitem nicht nur Wald.
 
Ah okey, jetzt wird mir auch erst klar, warum Oblivion mit dem Modden so beliebt ist. Ich mein das CS ist leicht und man hat viel Freiheiten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Oblivion von TES 5 in sachen Modden abgelöst wird.

Habt ihr eigentlich schon Pläne was nach Nehrim kommt? Ihc meine in Sachen Addons oder gar eine Fortsetztung. Immerhin gab es für Morrowind auhc 2 TC. Vielleicht hat ja Oblivion das gleiche Glück mit 2 TC beglückt zu werden :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.