Das wirft die Frage auf, warum ihr es dann nicht mit Morrowind gemacht habt? Die Verwendung der Oblivion-Engine ist aus meiner Sicht ein derart großer Minuspunkt, dass es das ganze Spielerlebnis zerstören könnte.
Ich denke nicht, dass es das Spielerlebnis zerstört, ich sage nur, dass es mit Morrowind besser sein "könnte". Ich sagte, dass es mit Morrowind einfacher war, eine gute Atmosphäre zu erzeugen als mit Oblivion. Ich sagte, dass mit Morrowind mit gleichem Aufwand wohl eine noch bessere Atmosphäre entstanden wäre, ich sagte aber nicht, dass es man mit Oblivion keine Atmosphäre erzeugen könnte und ich sagte nicht, dass Nehrim eine schlechte Atmosphäre hat. Ich finde sie besser als bei den vorherigen Projekten von uns und wenn es mir als Entwickler erlaubt wäre, darüber zu urteilen, würde ich behaupten, dass sie die Atmosphäre in Oblivion um Längen schlägt, sofern man überhaupt von Atmosphäre in Oblivion reden kann. Wir haben sehr viel Mühe darin investiert, eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Die weiter unten genannten Nachteile Morrowinds (Kampfsystem usw) hätten mit Sicherheit auch viele abgeschreckt.
Warum hat man die Oblivionengine genommen? Ganz einfach. Weiß man zu Beginn eines Projekts, wo die Grenzen liegen? Nein. Abgesehen davon hatte nach 2 TCs niemand mehr wirklich Lust, ein neues Projekt mit Morrowind zu starten. Es musste zwangsweise etwas neues her, und im Nachhinein hat sich Oblivion sogar als die beste Wahl herausgestellt, denn zu Entwicklungsstart gab es keine andere Engine, mit der wir Nehrim so realisieren konnten, wie wir es planten. Das war nur mit Oblivion möglich.
Es ist außerdem nur schwer zu beschreiben, warum die Atmosphäre in Morrowind besser gelingen konnte. Manche sagen ja auch, ihnen gefalle die Atmosphäre in Oblivion besser - Vielleicht ist das Ansichtssache. An der grafischen Qualität liegts ja nicht. Es hängt wohl einfach damit zusammen, dass die Entwickler bei Morrowind viel mehr Herzblut haben einfließen lassen und ein Spiel entwickeln konnten, wie sie es wollten. Oblivion war von Anfang an komerzieller ausgerichtet, das Spiel musste schnell entwickelt werden und vor allem massentauglich sein, einfach gehalten werden, damit es eine breite Zielgruppe anspricht. So wurde aus einem Universum voller Intriegen, religiösen Mythen und politischer Auseinandersetzung ein Universum, das von bösen Dämonen einer anderen Welt überfallen wurde und das keinerlei Tiefgang mehr besitzt, da man das alles schon mal gesehen hat.
Trotzdem: Für die Handlung an sich war die Wahl der Oblivionengine deffinititv eine bessere. Man kann die Charaktere mehr interagieren lassen (die Morrowindengine gibt da leider nicht viel her, abgesehen davon, dass NPCs den ganzen Tag in einer Ecke stehen) und ihnen mit Vertonung und Mimik mehr Persönlichkeit geben. Ich sagte man "kann", denn die NPCs in Oblivion hatten trotz der Werkzeuge dafür keine Persönlichkeit, wir hätten mit Morrowind unsere NPCs aber nie so intensiv wirken lassen können. Oblivion bietet viele Werkzeuge, die die Entwickler nicht genutzt hatten. Das war bei Morrowind übrigens auch nicht anders. Ich erinnere mich mal an die Fagothquest, die einzige wirklich interaktive Quest. Macht für mich folgenden Eindruck: "Seht her, was wir mit unserer Scriptsprache alles machen können - und nie tun werden!"
Was vergleichbar ist mit Oblivion: "Seht her, was wir mit unserem Charakter- und Mimiksystem alles machen können - und nie tun werden!"