Es gibt zwei verschiedene Menschenrassen und eine elfenähnliche. Mehr ist auch nicht nötig, da sie einfach nicht ins Storykonzept passen. Was soll man Argonier einbauen? Die passen gar nicht in diese Welt, also völlig überflüssig. Man hätte natürlich noch diverse weitere Menschenrassen erstellen können, die sich alle minimal geringfügig unterscheiden, aber wieso?
Die Rassen unterscheiden sich auch nur optisch. Das dämliche Rassendebakel aus Oblivion wollten wir vermeiden. In Oblivion hatten die verschiedenen Rassen ganz erhebliche Vor- bzw. Nachteile. Ein Hochelf oder Bretone war einfach für das Spielen eines Kriegers nicht geeignet. Dies wurde in Oblivion aber in keinem Punkt erwähnt, da man die Boni der Rassen beim Erstellen des Rassenauswahlfensters "vergessen" hatte. Wären diese wie in Morrowind angezeigt worden, hätte man hier zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten für Spieler gehabt. So verkommt die Rassenwahl in aber Oblivion zur Lotterie.
Ich vertrete aber immer noch die Meinung, dass Nehrim nicht viel mit Gothic zu tun hat - Dieser Vergleich wird gerne gezogen, trifft außer auf das Lernsystem aber nicht zu. Nehrim spielt, wie Gothic, in einem europähisch angehauchten Mittelalterszenario - Gothic hat dieses Szenario aber nicht erfunden.
Wer das Spiel spielen wird, wird auffallen, dass es da schon ganz bedeutende Unterschiede gibt, auch wenn Nehrim vielleicht mehr Ähnlichkeit mit Gothic hat, als Oblivion dies hatte.