Projekt Nehrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir mal euren Zusatz zu dem Thema Mods durchgelesen, die werden ja in Nehrim nicht funktionieren, könnte es sein, dass man stattdessen Mods für Nehrim machen kann ( ist ne witzige und interessante Frage, finde ich ).
Falls das schon gefragt wurde, sorry, aber 87 Seiten waren mir ein bisschen zuviel.
 
Man kann auch das Thema durchsuchen ;).
Aber ja, SureAi würde sich freuen,
wenn man dafür Mods machen würde, glaube ich zumindest, was ich mal gelesen habe :-D.

mfg Kahmul
 
Wahnsinn... Diese Berge... Und Tiefenunschärfe... Und wenn's fertig ist, muss man nicht mal was bezahlen... >_>

Das finde ich, ist schlechthin eines der faszinierenden Dinge an Oblivion, dass man x neue Erweiterungen für Oblivion kriegen kann. Nehrim wird mit Sicherheit ein Ausnahmemod werden! Ich freu mich schon riesig auf sinnvolle Dialoge und Charaktergesichter, wie man sie schon in diversen Trailern gesehen hat!

Macht weiter so Leutz! Eure Mod sieht jetzt schon sehr groß aus!

Gruß
DEST.
 
Am meisten frühe ich mich auf die Quests.

Im schönen Nehrim umherziehen und mal dort eine Aufgabe erledigen, vielleicht sogar einen Bauernhof finden, an dem die Leute arbeiten, mit einem stimmungsvollen Wald dahinter.

Ich hoffe alles wird so atmosphärisch, wie ich es mir vorstelle:)
 
Ich hoffe die Tiefenunschärfe ist optional enthalten oder gar nicht. Rein logisch macht das nämlich keinen Sinn, da weit entfernte Sachen kleiner und damit sowieso schlechter zu erkennen sind. Ich weiß nicht welches Entwicklerstudio das als erstes gemacht hat, aber es war ein Fehler. Gut gemeint, schlecht gedacht. Als Beweis einfach mal nach draußen schauen. Da wird nichts unscharf.

Ansonsten: Grandiose Landschaft!
 
Wie ist das eigendlch mit dem Geld geregelt? Wird man mal wieder tausende Münzen mit sich herumschleppen müssen oder sind 100 Münzen dann auch mal was ordentliches wert?
 
Was hier als Tiefenunschärfe bezeichnet wird, kenne ich als Atmosphärische Perspektive und gibt es tatsächlich, das mag in dem ein oder anderen Screenshot ein bisschen stark dargestellt sein, ist aber auch in der Natur zu beobachten.

Die Atmosphärische Perspektive kommt von kleinen Tröpfchen in der Luft zustande in etwa so wie Nebel, nur halt nicht so stark. Der Effekt ist der, dass Objekte in weiterer Entfernung ein bisschen blauer erscheinen als nahe Objekte. Sie heben sich dadurch weniger vom Himmel ab und vereinigen sich in ganz weiter Entfernung fast damit, aber das bedingt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit! Bei sehr trockener Luft ist dieses Phenomen immer noch zu beobachten, aber ungleich schächer.

Soweit ich weiß kommt der Begriff Tiefenschärfe aus der Optik und bezeichnet den Bereich, Nah-Fern auf den mit einem Objektiv scharf gestellt werden kann. Die Tiefenschäft hängt dabei sehr bzw. hauptsächlich von der Blende ab.
 
Die Tiefenunschärfe ist derzeit fest in Nehrim verankert, kann aber über das Tagebuch jederzeit abgeschaltet werden. Die Tiefenunschärfe sogt für schönere Übergänge von Landschaft zu LOD und macht die Welt dadurch glaubwürdiger, finde ich. Außerdem verpixeln entfernte Objekte nun nicht mehr, auch die Spiegelungen auf dem Wasser sind dadurch deutlich schöner.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Die Tiefenunschärfe ist derzeit fest in Nehrim verankert, kann aber über das Tagebuch jederzeit abgeschaltet werden. Die Tiefenunschärfe sogt für schönere Übergänge von Landschaft zu LOD und macht die Welt dadurch glaubwürdiger, finde ich. Außerdem verpixeln entfernte Objekte nun nicht mehr, auch die Spiegelungen auf dem Wasser sind dadurch deutlich schöner.

Könnte man das auch ins normale Oblivion impotiere?
Das ist das Ding was mich grafisch wirklich noch an oblivion stört.
 
Ich persönlich finde Tiefenunschärfe normalerweise net so doll.
Sindoril hat recht, ich hab bis jetzt "reale Tiefenunschärfe" nur bei Bergen gesehen, die wirklich weit weg waren.
Aber schlecht sieht das nicht aus.
Wird das so allmählich unscharf, oder in einem Ruck, wie in Risen?(Da sieht es meiner Meinung nach ziemlich schlecht aus)
 
Kanns sein das da auch professionelle Sprecher mit am Werk waren? Mir kommts so vor als hätte ich einige Stimmen schonmal gehört bzw. sogar schon in Oblivion. Vielleicht hat man aber auch nur nen passenden Dialog übernommen:-D
 
Die Atmosphärische Perspektive kommt von kleinen Tröpfchen in der Luft zustande in etwa so wie Nebel, nur halt nicht so stark. Der Effekt ist der, dass Objekte in weiterer Entfernung ein bisschen blauer erscheinen als nahe Objekte. Sie heben sich dadurch weniger vom Himmel ab und vereinigen sich in ganz weiter Entfernung fast damit, aber das bedingt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit! Bei sehr trockener Luft ist dieses Phenomen immer noch zu beobachten, aber ungleich schächer.

Durch die Wasserteilchen in der Luft entsteht aber tatsächlich eine vernebelte Sicht in großer Entfernung. Also eine Verblassen, und kein Verlust an Schärfe (auch wenn das beim Verblassen von selbst mitkommt). Außerdem tritt dieser Effekt nicht ab fünf Metern ein und bleibt gleich stark bis auf mehrere Kilometer. Der Effekt wird immer stärker, je weiter Dinge entfernt sind. Wenn man jetzt einfach nen Unschärfe-Filter ab fünf Meter auf die Landschaft knallt ist das weder hübsch (<= in meinen Augen) noch realistisch.

- Keine Berücksichtigung der Temperatur (Nehme ich mal an)
- Keine Berücksichtigung der Entfernung
- Falsche Darstellung (Nur Unschärfe, keine Farbveränderung)
- Zu stark (!) (Wenn der Effekt in realistischer Stärke eingebaut würde, lohnte es sich wohl aber auch nicht einzubauen.)


Aber ich rede gegen einen Punkt, den ich komfortablerweise einfach abschalten kann. Von daher - ich bin zufrieden. :-D




@ Buddler: Es sind viele professionelle Sprecher bei Nehrim am Werk. So weit ich das verstanden habe, sogar auch einer, welcher bei Oblivion selbst Rollen gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Naja, ich würde zwar mal eher von physikalischen Gegebenheiten sprechen:p, aber im Grunde stimme ich dir zu Derd.

Mal davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob ein so realistisches System überhaupt auf Grundlage der Oblivion-Engine möglich ist und wenn ja, wäre es sehr viel Aufwand, denke ich.
 
es ist eine Fantasy-Welt. Wer sagt denn das dort die selben biologischen und physischen Gegebenheiten herrschen?

Das sage ich, jedenfalls wenn wir von Nirn sprechen. Aufgrund von technischen Grenzen die Natur einer Welt umbiegen? Nein.

Natürlich ist es (noch) nicht möglich die Natur in einer Game-Engine zu simulieren. Doch da muss man dann noch dem Grundatz "Fast ganz oder ganz gar nicht" handeln, denke ich. Wenn eine solch detaillierte Eigenschaft unserer Welt simuliert werden soll, dann doch auch irgendwie dem Vorbild ähnlich und nicht nach dem Konzept falsch abgebogen und dann irgendwo rausgekommen.

Ein Glück habe ich Nörgler die Option "Ganz gar nicht" :-D - Das ist Luxus! Ich frage mich, was für Optionen man in Nehrim noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.