Licht Aus!

*gähn* ach is schon vorbei? :lol:

ich hab mich mal draußen auf unsren hof gestellt und die straße langgeguckt... ratet mal wieviele lichter ausgegangen sind... geeenau: kein einziges :lol: und wie sahs bei euch aus?

achja: hier gabs auch keine stromausfälle :p
 
Danke, Informatix, ich habe meine Eltern gefragt, wies da bei uns aussieht und erfahren, dass wir zwar Ökostrom, aber keine Sparbirnen haben.
Das wird jetzt umgestellt^^

mfg. Anton
 
Also von den Energiespar-Glühbirnen bin ich nicht wirklich überzeugt, die brauchen einfach zu lange eh sie richtig hell sind ... das ist extrem nervig. Wenn schon Energie sparen dann gleich ein paar gute LED-Lampen, die brauchen nochmal ne ganze Ecke weniger Energie als die Sparlampen und liefern konstant genügend Licht ... kosten aber entsprechend auch mehr.
 
Also von den Energiespar-Glühbirnen bin ich nicht wirklich überzeugt, die brauchen einfach zu lange eh sie richtig hell sind ... das ist extrem nervig. Wenn schon Energie sparen dann gleich ein paar gute LED-Lampen, die brauchen nochmal ne ganze Ecke weniger Energie als die Sparlampen und liefern konstant genügend Licht ... kosten aber entsprechend auch mehr.

Wenn man in den privathaushalten Strom spart ist das ja schön und gut, aber was ist z.B mit Straßenlaternen? Ich glaube nicht dass viele von denen mit LED Lampen ausgerüstet sind. Vielleicht sollte man da mal schauen wie viel Strom die fressen und dann entsprechend dagegen vorgehen. Wäre vielleicht auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin.
 
Naja ich geh bei sowas sowieso immer vom Hausgebrauch aus, da ich selber keine Straßenlaternen betreibe - im Straßengebrauch wird man sicherlich stärkere Lampen benötigen (keine Ahnung wie weit die LED's in diesem Bereich mittlerweile sind). Naja daheim rechnen sich die LED-Lampen auf jeden Fall was den Energieverbrauch angeht, und wenn man die Lebensdauer mit einbezieht natürlich auch finanziell.

Dazu mal dieses Beispiel:
Eine Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampe) brauch ca. 11 W für die gleiche Leistung an Helligkeit wie eine 60 W Glühbirne, die LED-Lampe brauch für die selbe Leistung aber nur 5 W. Wenn man jetzt weiter denkt hat eine Glühbirne eine Lebensdauer von 1000 h, die Energiesparlampe eine Lebensdauer von 15000 h und die LED-Lampe eine Lebensdauer von 100000 h.

Ausgehend von diesem Wikipedia-Beispiel würde sich dann folgende (theoretische) Rechnung ergeben:
Code:
100  x 1,95  € + (60 W * 100000 h * 0,20 € pro kWh) = 1395,00 €

6,66 x 9,22  € + (11 W * 100000 h * 0,20 € pro kWh) =  281,40 €

1    x 18,56 € + ( 5 W * 100000 h * 0,20 € pro kWh) =  118,56 €
Wie man sieht spart man auf lange Sicht also ordentlich was ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .:Kadir:. und MC king
Bei mir im Haus brennen nur Energiesparlampen, auser im Wohnzimmer...
Flackern zwar immer so beknackt beim einschalten, aber sind ganz ok...:lol:
 
Bis in meiner Nachtischlampe sind überall Energiesparbirnen in unserem Haus. Okay, im Schuppen ist auch keine Energiesparbirne und im Bad sind Halogenlampen. Aber den Schuppen benutzen wir eher selten und wenn dann nur sehr kurz. Also wird bei uns recht wenig Strom verbraucht, auch wenn die Birnen von 16:30 bis 00:00 an den Wochenenden leuchten.

Cherubion
 
eine zimlich sinnlose aktion. von der ich weil sie so sinnlos war nichts mit bekommen habe auser das hier was jetzt im forum steht.
mich intressiert das ganze geschwafel ehrlich gesagt garnicht. sie sollten lieber mal zusehen das die ozeane sauber bleiben denn wenn da unten keine kisellagen mehr existieren kann man eigentlich das licht dann ganz ausmachen.
und led lampen hätte ich lieber als die normalen da die auch noch kleiner sind kann ich mir daraus ne kleinere lampe wurschteln. meine stromspaarlampen sind sofort hell und hell genug. aber eigentlich brauche ich kein licht auser das vom tft und den ganzen led die sowie so am radiator und ventilator hengen.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Und die Aktion hat auch nicht so viel gebracht, es hieß, das man so viel Strom eingespart hatte, wie wenn man in Köln für fünf Minuten überall das Licht ausgemacht hätte, Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr gehofft. Aber was mich vorallem ärgert ist, das man für fünf minuten das Licht ausmacht und sich nicht um die verölten Ozeane kümmert. Aber wenigstens wollte Greenpeace ja auch eine Meldung zum Klimagipfel senden. Hoffen wir mal, das sich die Aktion doch gelohnt hat.


mfg Om