Klimawandel

Vielleicht sollte man erstmal aufhören den Dschungel zu roden. Das schadet unserem Klima ja letztlich auch. Aber große Fast Food Ketten z.B (ich nenn jetzt keine Namen) sind auf Platz angewiesen um ihr Zuchtvieh dort zu halten. Also wird der Dschungel zum Weideland ohne Bäume. Allein Das ist schon Klimaschädigend und dazu kommen natürlich noch die Kühe durch ihren Metangas - Ausstoß.

Auf diesem Weg wird zwar weniger schädliches Gas produziert als im Straßenverkehr z.B, aber die einzige Methode das Co2 wieder in Sauerstoff umzuwandeln wird zunichte gemacht. Und das ist auf Dauer noch viel schädlicher als die eigentliche Verschmutzung. Aus diesem Grund ist es wichtig der Rodung des Dschungels mit aller Kraft entgegenzuwirken, doch da werden in letzter Zeit keine großen Kampagnen mehr gestartet:roll:

Arme Welt:roll:
 
Und na ja: Bisher steht die Wasserstofferzeugung und erst recht die Fusion von Wasserstoff zu Deuterium und danach zu Tritium noch in den "Kinderschuhen". Und erst im Jahr 2025 wird sich da was ändern, wenn zur Probe der erste Fusionsreaktor der Welt für 24 Stunden in Betrieb geht. (TOMAK).

naja, eins steht fest, ich habe nur gehört, dass sie mit kernfusion eine künstliche sonne auf der erde erschaffen wollen. und ich habe auch gehört, dass die sonne irgendwann explodieren wird, und wenn eine sonne explodiert, dann entstehe schwarze löcher. naja, ich weiß nicht, wohin diese technologie führen soll.:roll:

Es mag zwar sein, das die drei Energiequellen (kohle, Öl und Gas) momentan die einzige Alternative zu Kern energie sind, aber streng genommen, richten diese Stoffe keinen Schaden an, es war ja mal organisches Material und hat daher CO2 während seiner "Lebenszeit" in Sauerstoff gewandelt.
Das einzige schädliche an ihnen ist die konzentration, mit der sie verbrannt werden, weil es einfach zu wenig Bäume gibt um alles umzuwandeln.

naja, ganz so isses ja nu nich, damals als dieser urzustand herschte war ein leben auf der erde nicht oder nur bedingt möglich (bakterien). wenn wir dahin zurückkommen, dann wird es wahrscheinlich keine bäume und tiere mehr geben, und die menschen müssten von ihrer umwelt abgekapselt leben.

Vielleicht sollte man erstmal aufhören den Dschungel zu roden. Das schadet unserem Klima ja letztlich auch. Aber große Fast Food Ketten z.B (ich nenn jetzt keine Namen) sind auf Platz angewiesen um ihr Zuchtvieh dort zu halten. Also wird der Dschungel zum Weideland ohne Bäume. Allein Das ist schon Klimaschädigend und dazu kommen natürlich noch die Kühe durch ihren Metangas - Ausstoß.

würd ich auch zustimmen, denn wenn der urwald abgeholzt wird, dann wird das im holz enthaltene kohlenstoff freigesetzt, und wird dort an dieser stelle niewieder aufgenommen werden, da dort niewieder solche bäme wachsen werden, sondern nur noch farmzucht betrieben wird.

eigendlich ergeben alternative energieträger fast immer plus minus null im bezug auf umweltschutz. daher sollten man die umwelt dort belasten, wo es eh schon nicht viel zu zerstören gibt. so also: uranabfall unter die erde oder halt solarkollektoren in die wüste, wo es eh fast keinen stört (tiere u. planzen). wenn man hier raps für rapsöle planzt, dann frage ich wohin damit. wir haben wald und wir haben felder für getriede etc. also brauchen wir kargland, dieses ist in deutschland nicht vorhanden, daher kann man in deutschland fast nichts machen, da wir sonst andere dinge verschlechtern würden (lebensmittelversorgung u. tierreich). wir könnten höchstens tagebaue abschaffen, da diese die umwelt so schon sehr stark belasten (dort wird keine planze mehr wachsen).

erstma pause und andere schreiben lassen

INeedMoney
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eins steht fest, ich habe nur gehört, dass sie mit kernfusion eine künstliche sonne auf der erde erschaffen wollen. und ich habe auch gehört, dass die sonne irgendwann explodieren wird, und wenn eine sonne explodiert, dann entstehe schwarze löcher. naja, ich weiß nicht, wohin diese technologie führen soll.:roll:

Ich habe gehört, die Welt geht unter, wenn ich rülpse.

Man sollte nicht alles "glauben", was man so "hört". Das, was dahintersteckt, ist ein wenig komplizierter.
 
Man sollte vielelicht mal viel mehr daran forschen, dass wir unsere Energie effizienter nutzen können. dann bräuchten wir vielleicht nicht mehr so viel Energie zu erzeugen und würden die Umwelt weniger belasten. Vielleicht wäre dann in ferner Zukunft sogar ein energierecycling möglich.

Aber die Realität sieht leider anders aus. Es wird z.B in Deutschland viel zu viel Strom verschwendet. Aber nicht nur von den normalen haushalten, sondern z.B auch von den Straßenlaternen. Diese stammen meistens noch aus den 70ger Jahren und deren Technik ist so sehr veraltert, dass sie einfach zu viel Strom schlucken und zu wenig Licht produzieren.
Mancherorts wird jedoch mit der Neuerung der Straßenlaternen angefangen, wenigstens ein "Lichtblick".

Und dann haben wir immer noch folgendes Problem:

Die Menschheit wächst und wächst, es gibt immer mehr von uns und bald, werden wir vielleciht so viele sein, dass wir dringend neuen Platz zum siedeln brauchen. Dadurch wird die natur und das Klima nur noch mehr zerstört und es wird für uns immer enger. Was tun? Dann können wir den Klimawandel erst recht nicht mehr stoppen. So oder so, belastet eine wachsende Population die Umwelt, denn selbst wenn wir keinen Strom benutzen würden, zerstören wir zu viel Natur, zu viele Pflanzen. Das würde uns schließlich auch nicht weiterhelfen, denn ohne die Hilfe der Natur geht gar nichts.
Deshalb bin ich, was unsere Zukunft angeht, ziemlich Pessimistisch.
 
Aber die Realität sieht leider anders aus. Es wird z.B in Deutschland viel zu viel Strom verschwendet. Aber nicht nur von den normalen haushalten, sondern z.B auch von den Straßenlaternen. Diese stammen meistens noch aus den 70ger Jahren und deren Technik ist so sehr veraltert, dass sie einfach zu viel Strom schlucken und zu wenig Licht produzieren.
Mancherorts wird jedoch mit der Neuerung der Straßenlaternen angefangen, wenigstens ein "Lichtblick".

ja, genau man könnte diese durch Natriumdampf- Niederdrucklampen ersetzen. diese sind sehr effektiv, da hat man die umbaukosten nach 5 jahren wieder rein.
 
Eine Nachricht an alle:Wenn wir jetzt nicht gegen das Klima tun und den CO² ausstoß senken ist es zu spät. Deshalb macht immer das Licht aus wenn ihr einen Raum verlast, Macht die Heizung aus wenn das Fenster offen ist, Dreht die Heizung nicht zu sehr auf, Und bitte bitte nutzt das Fahrrad und nicht das Auto und wenn es überhaupt nicht geht dann versucht es zu erst mit öffentlichen Fahrtmittel und nicht gleich mit dem Auto fahren, und wenn ihr Mahl das Auto nutzt dann sollte ihr euch überlegen ob es nicht so weit ist bis zu Euren Zielort wenn es nicht zu weit ist fahrt mit dem Fahrrad oder lauft das ist die beste Methode, Und wenn ihr euch zur Zeit ein neues Auto kaufen wollte kauft nicht immer das beste und das schönste Auto das sind meistens die Umweltverschmutzter sonder kauft euch eins dann Umweltfreundlich ist!
Das Waren Mein Tipps Zum Klimawandel Danke fürs Zuhören!
 
Diese Tipps sind zwar lobenswert, aber schlecht realisierbar, da sie keiner hören will. Jeder weiß, was mit der Welt passieren wird...trotzdem fahren sie Auto, das doch allen egal :roll:

(Bitte einmal den Beitrag löschen, du hast ihn 2mal gepostet)
 
Eine Nachricht an alle:Wenn wir jetzt nicht gegen das Klima tun und den CO² ausstoß senken ist es zu spät. Deshalb macht immer das Licht aus wenn ihr einen Raum verlast, Macht die Heizung aus wenn das Fenster offen ist, Dreht die Heizung nicht zu sehr auf, Und bitte bitte nutzt das Fahrrad und nicht das Auto und wenn es überhaupt nicht geht dann versucht es zu erst mit öffentlichen Fahrtmittel und nicht gleich mit dem Auto fahren, und wenn ihr Mahl das Auto nutzt dann sollte ihr euch überlegen ob es nicht so weit ist bis zu Euren Zielort wenn es nicht zu weit ist fahrt mit dem Fahrrad oder lauft das ist die beste Methode, Und wenn ihr euch zur Zeit ein neues Auto kaufen wollte kauft nicht immer das beste und das schönste Auto das sind meistens die Umweltverschmutzter sonder kauft euch eins dann Umweltfreundlich ist!
Das Waren Mein Tipps Zum Klimawandel Danke fürs Zuhören!

erstmal Willkommen im Forum :D

Ja aber sag das mal den Leuten die Jetzt leben, ich denke das geht eher die jetzt kommende generation was an.
ich finde deine Ansichten dennnoch lobenswert ;)
 
Naja, ich berücksichtige diese Sachen eigentlich immer, aber nur weil, ich selten heize (selbst im winter), licht nur dann an ist, wenn ich es unbedingt brauche (wäre mir sonst zu teuer). Und ein Auto habe ich gar nicht.:lol:
 
Ich habe auch kein Auto. Trotzdem muss ich damit leben, dass dieser Sommer der wohl schlechteste seit Ewigkeiten - Keine Ahnung, wann es das letze Mal so einen schlechten Sommer gab! - ist. Und das bedingt durch den Klimawandel.
Und na ja: Die Absichten von "Schwarze Hand" sind nicht unbedingt die Neuesten und Besten, die es gibt. Sie wirken zwar. Aber nicht so gut, wie man sich das vorstellt.


Cherubion
 
Wer auch immer behauptet hat, Co2 wäre Schuld am Klima-Wandel, der sollte sich das mal in aller Ruhe anschauen und dann erst Co2 verurteilen.

http://www.klimaforschung.net/klimawandel/index.html#die-kolbatz-theorie

Co2 ist eines der wichtigsten Gase der Erde, ohne Co2 wird nichts wachsen können. Wer jetzt sagt, "Zu viel kann auch nicht gut sein" der sollte sich von mir, oder besser gesagt dem Klima-Forscher John Chris, von dem Gegenteil überzeugen lassen. Denn es gab schon Zeiten, wo der Wert mehr als 5x so hoch war.
Wer dann immernoch Einwände haben sollte, kann dies gerne Kund tun.
Es ist und bleibt aber die Wahrheit, Co2 ist kein "böses Gas", sondern der Ursprung allen Lebens.

Wer das nicht verstanden hat ist nicht zu helfen.

Wave
 
Es ist und bleibt aber die Wahrheit, Co2 ist kein "böses Gas", sondern der Ursprung allen Lebens.

Du hast Recht damit, dass CO2 sehr wichtig ist, das lernt man schon in der Schule, aber ich merke, dass Du unglaublich viel Vertrauen in dieses eine Video legst.
Zuviel CO2 ist nicht gut, das ist genauso eine Tatsache, dass zu wenig ebenfalls nicht gut ist.
Und dass es die Grundlage des Lebens ist, ist auch falsch, das ist bekanntermaßen immernoch Wasser.

Für wen genau ist CO2 wichtig? Besonders für Pflanzen, denn die produzieren Sauerstoff.
Aber ich persönlich möchte keine CO2-Atemmaske ausprobieren, denn für den Menschen ist das wieder etwas ganz anderes.
Du musst aus dem Schwarz-Weiss-Denken herauskommen.
CO2 ist vielleicht nicht der Teufel, den alle an die Wand malen, das ist richtig, aber das Leben besteht aus mehr als Gut und Böse und Schuld und Unschuld.
Das weißt Du, und Du wirst es vielleicht als beleidigend empfinden, dass ich so etwas schreibe, aber dann hast Du mich missverstanden, deshalb möchte ich es erklären.

All diese ganzen Fakten, die Wissenschaftler zusammentragen hängen unglaublich komplex und verworren miteinander zusammen.
Man kann nicht explizit sagen "CO2 ist schlecht", aber umgekehrt auch nicht.
Für Pflanzen gut, das brauchen sie, damit sie Sauerstoff (für uns) bereitstellen. Aber CO2 für den Menschen, das kann man nicht als gut bezeichnen.
Man muss das Gesamtbild sehen, CO2 hat großen Einfluss auf die Ozonschicht. Zuviel CO2 macht sie zu dicht, und ich habe ja erklärt, was dann passiert.
Nun könnte man annehmen, dass dann die Pflanzen mehr Sauerstoff hergeben, aber das ist natürlich Quatsch, denn auch die haben ein begrenztes Potenzial, und wenn die Temperatur steigt, was bei verdichtetem Ozon nunmal passiert, nutzt ihnen auch das CO2 nicht mehr.

Es bleibt also nach wie vor bestehen: Auch wenn CO2 nicht umbedingt das Hauptübel ist, zuviel davon ist einfach nicht gut.
Es geht einfach nicht um das CO2 ansich, sondern um die Kette von Ereignissen, die darauf folgen können.
Pflanzen wachsen besser, Ozon wird dichter, ...
Man kann da einfach nciht pauschal sagen, "Das ist gut!"

Wer das nicht verstanden hat ist nicht zu helfen.
Jetzt übertreibst Du.

Gruß, Doom
 
Ich fragte mich, wie die Tiere damals, als der Co2-Wert 5x so hoch war als heute, überleben konnten. Vielleicht, weil es mehr Pflanzen gab? Ich glaube es nicht.

Das mit dem Wasser sollte man jetzt nicht hinterfragen. Was war denn zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Jetzt mal ehrlich, selbst wenn es Wasser vor Co2 gegeben hätte wäre kein Leben entstanden. Zumindest nicht in der Form, in der wir es heute kennen.
Widerlegst du auch das? Ich glaube nicht.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass wir jetzt keine Rücksicht mehr auf den Co2-Ausstoß in gehobenem Maß nehmen sollen, sondern nur, dass man nicht auf Teufel komm raus mit dem Fahrrad fährt, anstatt mit dem Auto. Auf kurze Entfernungen ist das was anderes. Aber wir sollten uns weniger um Co2 als um die richtigen Ubeltäter kümmern.


Abgesehen davon, dass ich in keinem Fall farbenblind bin, was du mir hoffentlich nicht unterstellen wolltest, möchte ich doch gerne Wissen, was du mit Schwarz-Weiß-Denken meinst.


Dass das Leben aus mehr als nur Gut und Böse, Unschuld und Schuld besteht musst du wohl keinem hier erklären. Aber wenn es dir Genugtuung verschafft, es mal gesagt zu haben, dann stehe ich dir nicht im Weg.


Zu guter letzt:
Ich übertreibe selten. Nicht wie unsere hochverehrten Wissenschaftler.

MfG Wave
 
Nicht wie unsere hochverehrten Wissenschaftler.

Und Dein Spezi da ist kein Wissenschaftler? naja, Wissenschaftler wissen wenigstens etwas von ihrem Gebiet, wir können da groß spekulieren, aber keiner von uns beiden würde es mit einem Wissenschaftler in einem solchen Disput aufnehmen können.

Ich fragte mich, wie die Tiere damals, als der Co2-Wert 5x so hoch war als heute, überleben konnten. Vielleicht, weil es mehr Pflanzen gab? Ich glaube es nicht.

Ich bitte Dich, dass es damals weitaus mehr Pflanzen gab ist ja wohl klar, wo wir beim Punkt Regenwald sind. Abgesehen davon geht es um die Konzentration des CO2, was Du offenbar nie berücksichtigst. Die Erde ist groß, und es geht um das Gesamtverhältnis, natürlich kippt nicht gleich jeder um, weil das CO2 ansteigt. Das ist ein langwieriger Prozess.

Jetzt mal ehrlich, selbst wenn es Wasser vor Co2 gegeben hätte wäre kein Leben entstanden.

Tut mir Leid, aber mit Spekulationen hört man dann auf, wenn etwas klar zu erklären ist.
Ich behaupte einfach mal, dass ich, wenn nicht schon in Sachen Klimawandel, zumindest in der Lebensentstehung ein gewisses Wissen habe. Das kannst Du jetzt natürlich auch sagen, aber Du solltest aufhören, davon auszugehen, dass ich ein uneigenständiger Wissenschaftsfanatiker bin.
Ich sammle mein eigenes Wissen, Du offenbar nicht.
Ein Video von einem Klimakritiker, und das festigt Deine Meinung? Das überrascht mich, gerade bei Dir, wo Du doch immer sagst, dass auf solche Medien offenbar kein Verlass ist. Ich für meinen Teil habe kein Video gesehen, um zu meiner Position zu kommen oder sie zu festigen.
ich schlage in Büchern nach oder befrage Lehrer (die selbstverständlich nicht unfehlbar sind).
Das von Dir gepostete Video ist aufschlussreich, in Ordnung, aber auch nur dann, wenn man uninformiert ist.
Jeder hier kann sicherlich etwas mit CO2 anfangen.

Jetzt mal ehrlich, selbst wenn es Wasser vor Co2 gegeben hätte wäre kein Leben entstanden. Zumindest nicht in der Form, in der wir es heute kennen.

Doch! Aber das ist mir jetzt wirklich zu sinnlos.
Tu mir den Gefallen und schlage jetzt nach, wie die Erde entstanden ist (oder wann immer Du Zeit und Lsut dazu hast), aber stelle hier nicht Dinge in Frage, die längst erklärt sind.

Und doch, Du hast übertrieben, denn jetzt könnte ich sagen:
Wer das nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen!

Was hälst Du davon? Klingt ein wenig komisch, wenn ich so in den Raum werfe, dass ich definitiv Recht habe, und dass anderen nicht zu helfen ist, wenn sie nicht meiner Meinung sind. Das ist übertrieben.
VinC würde jetzt sicherlich etwas über Dogmatismus erzählen.

Nicht wie unsere hochverehrten Wissenschaftler.
Genau das ist es, was ich mir dachte.
Du musst begreifen, dass meine Ansichten nicht auf hochverehrten Wissenschaftlern beruhen, sondern auf eigener Recherche.
Und ich glaube trotz allem, dass man als Otto-Normalverbraucher gar nicht in der Position ist, irgendwie über Wissenschaftler zu urteilen, von denen man keine Ahnung hat. Ich zu meinem Teil bin keiner, und ich habe keine Ahnung, was die in ihrem Beruf alles machen, wissen,, etc.
Ich kenne nur den von Medien bereitgestellten Teil, und der ist mir relativ egal.

Gruß, Doom
 
Ich sammle mein eigenes Wissen, Du offenbar nicht.

Was du so alles über mich zu wissen glaubst erstaunt mich wirklich.

Das du deine Lehrer fragst ist legitim, aber wofür hat man das Internet, wenn man sich Bücher kauft?

Doch! Aber das ist mir jetzt wirklich zu sinnlos.

Aha. Es ist dir zu sinnlos. Ist es dir zu sinnlos, weil du darauf keine Antwort weißt? Soll ich dir mal was sagen? Niemand hat eine darauf. Würde es kein
Co2 geben, dann wären wir garantiert nicht existent. Aber da das ja sinnlos ist, brauch ich auch gar nicht weiter machen.

Wer das nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen!

Was hälst Du davon? Klingt ein wenig komisch, wenn ich so in den Raum werfe, dass ich definitiv Recht habe, und dass anderen nicht zu helfen ist, wenn sie nicht meiner Meinung sind. Das ist übertrieben.
VinC würde jetzt sicherlich etwas über Dogmatismus erzählen.

Was ich davon halte? Es klingt ein wenig komisch, wenn du das so in den Raum wirfst, dass du definitiv Recht hast und dass anderen Menschen nicht geholfen werden kann ist ja wohl Schachsinn. Wie mir scheint hast du die Definition von "Dogmatismus" nicht verstanden. Aber lassen wir das, es ist sinnlos.


Du musst begreifen, dass meine Ansichten nicht auf hochverehrten Wissenschaftlern beruhen, sondern auf eigener Recherche.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hasttest du nicht selbst gesagt, dass du nicht in einem solchen Disput mit Wissenschaftlern mithalten könntest? Warum also auf eigener Recherche?


MfG Wave
 
kimawandel is auch sowas:lol:
naja im einen jahr ist es rinderwahn im anderen vogelgrippe im nächsten jahr ist es klimawandel mal sehn was die leute sich 2008 so schönes ausdenken:-D
 
Also viel weiß ich nicht über die Entstehung unseres heutigen Lebens von der Existenz der Erde als Plasmaball an.
Das muss ich ganz ehrlich gestehen, Doomi.

Und du hast Recht. Das Internet als alleinige Wissensquelle zu verwenden, reicht nicht. Erst recht nicht so ein "Proleten-Lexikon" namens "Wikipedia", was ich deswegen SO nenne, weil schon längst nicht mehr "Fachleute" diese Texte verfassen. Bücher, z.B. über den Klimawandel sind da viel besser.

Und vielleicht möchte das Wavebreaker nicht wissen, weil er Angst hat, seine Theorie aus dem Internet würde durch dich zu stark ins Weltbild geraten. Eine Theorie, in der es angeblich heißt, er sehe etwas ganz Anderes als die Erdbewohner als Ursache des CO2s auf der Erde.

Aber vielleicht kann seine Theorie ja in Teilen genau so wie deine stimmen. Ich meine, bestimmte Wissenschaftler würden auch einige Teile deiner Theorie nach neuesten Theorien anzweifeln.


Cherubion
 
So, ich hab mich auch mal durch die 12 Seiten "gequält" und will mal meinen Senf dazugeben:

Ich persönlich glaube nicht wirklich an den Menschen als (fast) alleinigen verursacher des "Klimawandels". Klimawandel? Wer genau sagt eigentlich, dass derzeit ein solcher Prozess stattfindet? Klar, Doom hat Recht, ich hab nicht die geringste Chance, mit einem echten Wissenschaftler in diesem Thema mitzuhalten, allerdings hat mir mein Physiklehrer (kann meiner Meinung nach auch als Brockhaus auf zwei Beinen bezeichnet werden) von einem Bekannten von ihm erzählt (Professor der Meteorologie soweit ich mich erinnere (bin nicht 100%ig sicher, aber auf jeden Fall etwas in diesem Themengebiet)), der kein bisschen an diesen von den Medien und Politikern so gerne verwendeten "Klimawandel" glaubt, da er ihn schlicht und ergreifend nicht wissenschaftlich beweisen kann. Laut ihm gab es den selben Zustand, der heute herrscht, bereits schon einmal vor ca. 80 Jahren. Es gibt klar auch keinen Beweis, dass eine solche Veränderung nicht im Gange ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser bei weitem nicht so dramatisch ist, wie er oft dargestellt wird.

Meiner persönlicher Vermutung nach findet zwar eine Veränderung des Klimas statt, aber ist dafür nur in geringem Maße der Mensch verantwortlich. (Was allerdings nicht heißt, dass man deswegen nicht etwas mehr Rücksicht auf die gute alte Natur nehmen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, im Gegensatz zu dir, provoziert mich mein Spiegelbild nicht, egal, wie oft ich es provoziere.

Und wichtig sind mir Gesichter in diesem Fall auch nicht. Auch, wenn ich in diesem Fall von einer anderen Definition des "Klimawandels" rede. Sprich, es hat sich das psychosoziale Klima zwischen den Usern bzw. im Forum an sich gewandelt. Es herrscht eine beinahe "schneidende Kälte" habe ich den Eindruck. Ja, so kann man auch "Klimawandel" schildern. Unsere Erde "regiert" quasi auf den "kalten Umgang" der Menschheit jetzt mit einem kalten Sommer.

Ach ja. So sehe ich das auch. Aber ich meine, Fehler sind selbst in einem Studium erlaubt. Denn nur damit kommt man weiter. Sprich, mit NEUEN Fehlern, nicht mit alten Fehlern, die wie ein Rechen das Gras hinter sich her zieht, weitere NEUE Fehler "hinter sich her ziehen".


Daher danke ich dir, auch, wenn diese Diskussion nichts mit der "Volks-Definition" von Klimawandel, sprich, die Gesamtheit eines Wetters in einer Großregion für eine bestimmte Zeit zu tun hat.

Du hast es irgendwie für mich ganz gut erklärt.


Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: Wavebreaker
Also ich finde, im Gegensatz zu dir, provoziert mich mein Spiegelbild nicht, egal, wie oft ich es provoziere.

Mein Spiegelbild sollte sich an deinem mal eine Scheibe abschneiden. Ich bin schließlich nicht Peter Pan ......


Das mit den Fehlern mag stimmen.
Denn jeder weiß, dass man aus Fehlern lernen kann. Das ist es, was du meinst, Cherubion, richtig?
Das trifft meine Meinung nach auch zu, das Problem ist nur, wenn man immer den gleichen Fehler macht.

Sprich, es hat sich das psychosoziale Klima zwischen den Usern bzw. im Forum an sich gewandelt. Es herrscht eine beinahe "schneidende Kälte" habe ich den Eindruck. Ja, so kann man auch "Klimawandel" schildern. Unsere Erde "regiert" quasi auf den "kalten Umgang" der Menschheit jetzt mit einem kalten Sommer.

Sehr nette Formulierung.
Vor allem, da wir von einer globalen Erwärmung sprechen und nicht von einer Eiszeit. :lol:


MfG Wave
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
Lexikon Kalter Wind
Antworten
9
Aufrufe
4K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Diskussion Kalter Wind
Antworten
625
Aufrufe
50K