Licht Aus!

bauer

Hausbruder
Hi
Manche habens bestimmt schon gemerkt, dass Heute (Donnerstag 8.) für 5 Minuten das Licht ausgemacht wird (20.00 - 20.05) Für die Umwelt zuliebe:)
http://www.google.de/lichtaus/
Ist das überhaupt sinnvoll?
Hier ein Beitrag von Acacyn:


Zum Südpol:

Zitat:
Überall heißt es in den Mainstream Medien, dass die Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel katastrophal ansteige, dass Menschen aus Küstengebieten fliehen werden müssen und so weiter, die Liste der bevorstehenden Horrorszenarien geht immer so weiter. Doch steigt der Meeresspiegel wirklich weltweit an? Nö! Denn was geschieht mit dem Süßwasser der Gletscher und des Nordpols? Richtig! Es friert wieder ein! Und nirgendwo kann dies besser geschehen als auf dem Südpol in der es tatsächlich immer kälter wird. Die Arktis, die im Sommer flächenweise eisfrei ist, wie es seit eh und je völlig normal war, schmilzt allmählich, während sich die Eisflächen der Antarktis zunehmend vergrößern. Auch dieser Aspekt gefällt den Leuten vom IPCC und deren tollen Computersimulationen gar nicht, denn die allwissenden Computermodelle haben ganz eindeutig festgestellt, dass es eine unbestreitbare Tatsache sei, dass sich beide Pole erwärmen! Was sagt uns das? Richtig!...

Dennoch trifft eine Panikmeldung die Medien, so gäbe des Gletscherschmelzen am Südpol. Dies ist so formuliert auch korrekt, auf der westantarktischen Halbinsel schmelzen vereinzelt Gletscher, doch diese Fläche macht nicht mal 10 % der Antarktis aus, dennoch wird diese Erwärmung gleich als globale Erscheinung aufgebauscht und kurzerhand wurde erklärt, dass die gesamte Antarktis im Schmelzen begriffen ist.
Ich habe mich bei meinen Recherchen größtenteils an folgenden Seiten orientiert:

www.klimanotizen.de
climate.uah.edu
www.john-daly.com
www.gkss.de
www.nytimes.com
www.geowissenschaften.de


Ich habe hier einige interessante Zitate aus meinem Artikel wo man die Haltungen der beiden Seiten in der Klimadiskussion erkennt:

»Der Planet kommt mit dem Klimawandel klar, die Zivilisation nicht ohne weiteres« - Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung.

„UNO warnt vor dem Klimakollaps" - Europolitan

„Der Streit um die globale Erwärmung ist entschieden, der Mensch als Schuldiger überführt.“ – Schlussfolgerung aus einem IPCC Bericht

„Offiziell leben 1,7 Milliarden Menschen bereits in Regionen, in denen Trinkwasser knapp ist. Diese Zahl könne in den nächsten 25 Jahren auf fünf Milliarden steigen.“ – aus einem IPCC Bericht

"Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde die Erderwärmung nicht mehr zu stoppende Prozesse in Gang setzen." - aus einem IPCC Bericht

"Wir sind an einem Punkt angelangt an dem die globale Erderwärmung unmöglich geleugnet werden kann. Legen wir fest dass die Leugner der globalen Erderwärmung jetzt auf einer Stufe mit Holocaust-Leugnern stehen; die einen leugnen die Vergangenheit und die anderen leugnen die Gegenwart und Zukunft." - Ellen Goodman vom Boston Globe in einem Leitartikel über die UN Weltklimaberichte.


"Die Welt ist in einem erheblich besseren Zustand, als er in diesem Untergangsbild gemalt wird." - IPCC-Autor John Christy

"Die Debatte um Ausmaß und Folgen des Klimawandels ist mehr als ein Faktenproblem. Es geht um Geld, Sensation - und um das Vertrauen in die Wissenschaft" - Peter Weingart, Direktor des Instituts für Wissenschafts- und Technikforschung in Bielefeld

"Im irrealen Klima erreichen die Vordersätze ihre Folgesätze nicht mehr, logische und praktische Zusammenhänge werden beliebig. 2 x 2 ist nur noch in armen Ländern gleich 4" - Philosoph Sloterdijk in einem WAMS-Interview


"Ein ungewöhnlich warmer und niederschlagsarmer Sommer in Europa ruft reflexartig sämtliche Klimakatastrophen-Propagandisten auf den Plan. Im vergangenen Jahr war ein besonders niederschlagsreicher Sommer Anlass für das gleiche Spektakel." - Dirk Maxeiner und Michael Miersch

"Als Sozialwissenschaftler können wir den Inhalt der Klimaforschung nicht beurteilen. Wir beobachten lediglich die Diskussion und analysieren deren selektive Verarbeitung durch Wissenschaft, Politik und Massenmedien. Da scheint es, dass die Medien immer auf Sensationen aus sind, die Politik alles auf Entscheidungen zuspitzt und die Wissenschaft vorläufiges Wissen formuliert. Im Falle der Klimaforschung kommt hinzu, dass schon die Wissenschaftler selbst Aussagen über einen vom Menschen ausgelösten Klimawandel als politisches Problem dargestellt haben. Die Wissenschaft hat sich damit ins politische Geschäft begeben und ist ein hohes Glaubwürdigkeitsrisiko eingegangen." - Peter Weingart, Interview in der FAZ

"Die Besänftigung des Klimas würde das globale Wirtschaftswachstum bis zum Ende des Jahrhunderts nur um drei Monate verzögern." - Klimaökonomen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

------

So ist es letztendlich billiger für die Weltwirtschaft und die Menschen den Klimawandel zu bekämpfen statt sich ihm anzupassen.

Leute lasst uns lieber hoffen dass die Erde wärmer wird, denn damit könnten die Menschen besser klarkommen als mit einer neuen Eiszeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hattu
Auch wenn ich kaum glaube, dass das großen Erfolg hat, mach ich für meinen Teil das Licht (symbolisch) aus.
 
Nein, eigentlich sind Computer keine Lichtquellen. Somit dürfte man die laufen lassen, nur der Bildschirm müsste aus^^

Ich bin heute den ganzen Nachmittag nicht da, deshalb kann ich überhaupt nicht mitmachen, da ich gar kein Licht brauche...
 
Na ok, aber Computer sind Stromfresser, und die Bildschirme sind Lichtquellen. ;)
Ich werde mal alle elektronischen Geräte (Außer Kühl & Gefrierschrank) abschalten.
 
mmmh... Auf jeden Fall sieht die Google-Homepage in schwarz doch gleich viel besser aus, sollten sie so lassen.:D

Ich sehe hinter dieser Aktion nicht ganz den Sinn. Da Geräte beim Einschalten auch "Extrastrom" brauchen. Also wären die ganzen Einsparungen hin.

Aber in meinem Zimmer ist meistens der Monitor die einzige Lichtquelle.:ugly:
Also wird es mir nicht sonderlich schwer fallen, die Lichtquellen auszuschalten.^^
 
Naja, sie sagen ja, es wäre ein symbolischer Akt!
Aber ich denke, dass dahinter einfach ein Werbegag steht! Als ob Google oder Pro7 die Umwelt irgendwie wichtig wäre :roll:

Also ich mach nicht mit!

mfg. Anton
 
Ich mache nicht mit, weil ...
1. Ich gar nicht in Deutschland wohne ^^
2. Es in der Schweiz eine ähnliche Aktion gibt, die aber von der SP kommt :sick:
3. Ich um diese Zeit Sportradio hören und zocken will xD
 
diese aktion ist doch sowas fürn ***** ich werd alles anmachen was ich habe den tannenbaum an alle lampen computer fehrnseher ich werd den höchsten stromverbrauch bei uns im ort schaffen MUHAHAHA ja ich protestiere gegen die klimakatastrophe! ich werd doch nicht dass licht ausmachen wenn es ne aktion gegen Hunger in der welt wäre würd ichs machen aber doch nicht fürs klima :-D wenns nach mir ginge würd ich für meine ganze familie einen porsche cayenne kaufen und der katalysator kommt auf den sondermüll LANG LEBE DER CO² AUSSTOß!!!!
 
Tolle Nummer, dPüm :roll:

Ich für meinen Teil mache mit, auch wenn es mit Klima an sich wenig zu tun hat. Ist doch mal ganz spaßig. :-D
(Vor allem der Stromausfall danach ;) )
 
Ich mach aus Trotz das Licht überhaupt erst an. Normalerweise brennt in meinem Zimmer nie Licht außer heute Abend von 20 Uhr bis 20.05 Uhr. ^^

Im ernst, die ganze Aktion wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich denke es werden viele Leute mitmachen, ihr Licht 5 minuten ausschalten und dann so weitermachen wie zuvor. Nur eben mit einem besseren Gewissen und der Illusion etwas fürs Klima getan zu haben. Anstatt das man nur einmal für 5 Minuten das Licht ausschaltet, könnte man den Menschen doch lieber mal beibringen mit Licht bzw. Strom sparsamer umzugehen. Auf Dauer würde das wohl mehr bringen als einmal 5 Minuten Licht ausmachen.

Aber gut, man könnte die ganze aktion mit ein wenig Fantasie auch als schallende Ohrfeige in Richtung Stromkonzerne sehen. Sozusagen als Antwort auf deren überteuerte Strompreise. Obohl ich eigentlich glaube, dass das eher dazu gedacht ist, sein schlechtes Gewissen wegen dem Klimawandel ein bisschen einzudämmen.

Aber ich will kein Spielverderber sein, ich mach einfach mal mit. Mir schadets ja nicht :)
 
diese aktion ist doch sowas fürn ***** ich werd alles anmachen was ich habe den tannenbaum an alle lampen computer fehrnseher ich werd den höchsten stromverbrauch bei uns im ort schaffen MUHAHAHA ja ich protestiere gegen die klimakatastrophe! ich werd doch nicht dass licht ausmachen wenn es ne aktion gegen Hunger in der welt wäre würd ichs machen aber doch nicht fürs klima :-D wenns nach mir ginge würd ich für meine ganze familie einen porsche cayenne kaufen und der katalysator kommt auf den sondermüll LANG LEBE DER CO² AUSSTOß!!!!

Du drängst dich also immer gegen die Mehrheit oder?
Wenn in einer größeren Stadt (Berlin, Köln, Hamburg,....) ein viertel (oder auch nur ein achtel, sechzentel) den Strom ausmacht, für 5 Minuten, dann wird ne Menge Energie eingespart.
Ok, es ist nur symbolisch, weil es nur wenig Energie spart, aber nur aus einem Watt wird ein Kilowatt!
 
Du drängst dich also immer gegen die Mehrheit oder?
Wenn in einer größeren Stadt (Berlin, Köln, Hamburg,....) ein viertel (oder auch nur ein achtel, sechzentel) den Strom ausmacht, für 5 Minuten, dann wird ne Menge Energie eingespart.
Ok, es ist nur symbolisch, weil es nur wenig Energie spart, aber nur aus einem Watt wird ein Kilowatt!

Viele Lampen verbrauchen beim Einschalten so viel Energie wie bei mehrstündigem Leuchten. Darunter gehören unter anderem auch viele Energiesparlampen. Denkt mal drüber nach...

Ich halte solch eine Aktion für lächerlich. Kauft euch einen Ablassbrief, dann seit ihr von aller Sünde befreit, und macht das Licht für ne Minute aus, und ihr rettet das vom apokalyptischen Untergrang bedrohte Klima!

Ich trete dieser schwachsinnigen volksverblödenden Klimakatastrophenpropaganda wo ich nur kann entgegen. Ich mache in Schülerzeitungen und genau wie hier darauf aufmerksam, dass sich das Klima seit Milliarden von Jahren wandelt. Mit oder ohne Mensch. Mal extremer, mal besinnlicher. Und dieses "Der Mensch ist an allem Schuld" Geschwätz muss jeden vernünftigen Menschen zum Würgen bringen.

Ach und übrigens, 90 % der weltweiten Süßwasservorräte sind im Gefrieren begriffen, der Südpol wird kälter, nicht wärmer. Dank der medienweiten und politischen Propaganda glaubt das dumme Volk aber ja alles... Was ist denn interessanter im Fernsehen zu sehen? Riesiege Eismassen die ins Wasser stürzen mit dem Untertitel "Die Pole schmelzen!!!" oder Wasser beim frieren zuschauen wie es in Wirklichkeit der Fall ist?

Denkt einfach mal drüber nach und informiert euch ausführlich bevor ihr übereilig mit dem großen verblödeten Strom schwimmt...
 
  • Like
Reaktionen: Wavebreaker und Alexi
[...] den Strom ausmacht, für 5 Minuten, dann wird ne Menge Energie eingespart.
Ok, es ist nur symbolisch, weil es nur wenig Energie spart, aber nur aus einem Watt wird ein Kilowatt!

Häh? Das musst du mir erklären...

@Acacyn: Zu den Polen (Nord- und Südpol), die NASA hat vor kurzem dieses bildmaterial vom Nordpol rausgerückt. Und der Südpol soll momentan so aussehen. Selber war ich noch nicht dort und kann dies also weder bestätigen noch abstreiten. Sollten diese Bilder tatsächlich unverfälscht sein, dann könnte einen dieser Anblick schon stutzig machen. Das würde dann in der Tat so aussehen als würden die Polkappen schmelzen.

Aber wenn du mir jetzt einfach so plötzlich das komplette Gegenteil davon sagst nämlich dass 90% der Süßwasservorräte in der Antarktis gefrieren sollen, dann bin ich natürlich auch erstmal skeptisch. Hast du irgendwelche Quellen oder Beweise die das besagen? Ich bin für alles offen.
 
@Fönix: Skepsis ist der erste Schritt zur Erkenntnis. Es ist immer gut skeptisch zu sein anstatt leichtgläubig ;)

Zum Südpol:

Überall heißt es in den Mainstream Medien, dass die Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel katastrophal ansteige, dass Menschen aus Küstengebieten fliehen werden müssen und so weiter, die Liste der bevorstehenden Horrorszenarien geht immer so weiter. Doch steigt der Meeresspiegel wirklich weltweit an? Nö! Denn was geschieht mit dem Süßwasser der Gletscher und des Nordpols? Richtig! Es friert wieder ein! Und nirgendwo kann dies besser geschehen als auf dem Südpol in der es tatsächlich immer kälter wird. Die Arktis, die im Sommer flächenweise eisfrei ist, wie es seit eh und je völlig normal war, schmilzt allmählich, während sich die Eisflächen der Antarktis zunehmend vergrößern. Auch dieser Aspekt gefällt den Leuten vom IPCC und deren tollen Computersimulationen gar nicht, denn die allwissenden Computermodelle haben ganz eindeutig festgestellt, dass es eine unbestreitbare Tatsache sei, dass sich beide Pole erwärmen! Was sagt uns das? Richtig!...

Dennoch trifft eine Panikmeldung die Medien, so gäbe des Gletscherschmelzen am Südpol. Dies ist so formuliert auch korrekt, auf der westantarktischen Halbinsel schmelzen vereinzelt Gletscher, doch diese Fläche macht nicht mal 10 % der Antarktis aus, dennoch wird diese Erwärmung gleich als globale Erscheinung aufgebauscht und kurzerhand wurde erklärt, dass die gesamte Antarktis im Schmelzen begriffen ist.

Ich habe mich bei meinen Recherchen größtenteils an folgenden Seiten orientiert:

www.klimanotizen.de
climate.uah.edu
www.john-daly.com
www.gkss.de
www.nytimes.com
www.geowissenschaften.de


Ich habe hier einige interessante Zitate aus meinem Artikel wo man die Haltungen der beiden Seiten in der Klimadiskussion erkennt:

»Der Planet kommt mit dem Klimawandel klar, die Zivilisation nicht ohne weiteres« - Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung.

„UNO warnt vor dem Klimakollaps" - Europolitan

„Der Streit um die globale Erwärmung ist entschieden, der Mensch als Schuldiger überführt.“ – Schlussfolgerung aus einem IPCC Bericht

„Offiziell leben 1,7 Milliarden Menschen bereits in Regionen, in denen Trinkwasser knapp ist. Diese Zahl könne in den nächsten 25 Jahren auf fünf Milliarden steigen.“ – aus einem IPCC Bericht

"Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde die Erderwärmung nicht mehr zu stoppende Prozesse in Gang setzen." - aus einem IPCC Bericht

"Wir sind an einem Punkt angelangt an dem die globale Erderwärmung unmöglich geleugnet werden kann. Legen wir fest dass die Leugner der globalen Erderwärmung jetzt auf einer Stufe mit Holocaust-Leugnern stehen; die einen leugnen die Vergangenheit und die anderen leugnen die Gegenwart und Zukunft." - Ellen Goodman vom Boston Globe in einem Leitartikel über die UN Weltklimaberichte.


"Die Welt ist in einem erheblich besseren Zustand, als er in diesem Untergangsbild gemalt wird." - IPCC-Autor John Christy

"Die Debatte um Ausmaß und Folgen des Klimawandels ist mehr als ein Faktenproblem. Es geht um Geld, Sensation - und um das Vertrauen in die Wissenschaft" - Peter Weingart, Direktor des Instituts für Wissenschafts- und Technikforschung in Bielefeld

"Im irrealen Klima erreichen die Vordersätze ihre Folgesätze nicht mehr, logische und praktische Zusammenhänge werden beliebig. 2 x 2 ist nur noch in armen Ländern gleich 4" - Philosoph Sloterdijk in einem WAMS-Interview


"Ein ungewöhnlich warmer und niederschlagsarmer Sommer in Europa ruft reflexartig sämtliche Klimakatastrophen-Propagandisten auf den Plan. Im vergangenen Jahr war ein besonders niederschlagsreicher Sommer Anlass für das gleiche Spektakel." - Dirk Maxeiner und Michael Miersch

"Als Sozialwissenschaftler können wir den Inhalt der Klimaforschung nicht beurteilen. Wir beobachten lediglich die Diskussion und analysieren deren selektive Verarbeitung durch Wissenschaft, Politik und Massenmedien. Da scheint es, dass die Medien immer auf Sensationen aus sind, die Politik alles auf Entscheidungen zuspitzt und die Wissenschaft vorläufiges Wissen formuliert. Im Falle der Klimaforschung kommt hinzu, dass schon die Wissenschaftler selbst Aussagen über einen vom Menschen ausgelösten Klimawandel als politisches Problem dargestellt haben. Die Wissenschaft hat sich damit ins politische Geschäft begeben und ist ein hohes Glaubwürdigkeitsrisiko eingegangen." - Peter Weingart, Interview in der FAZ

"Die Besänftigung des Klimas würde das globale Wirtschaftswachstum bis zum Ende des Jahrhunderts nur um drei Monate verzögern." - Klimaökonomen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

------

So ist es letztendlich billiger für die Weltwirtschaft und die Menschen den Klimawandel zu bekämpfen statt sich ihm anzupassen.

Leute lasst uns lieber hoffen dass die Erde wärmer wird, denn damit könnten die Menschen besser klarkommen als mit einer neuen Eiszeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet: