Latinum

Habt ihr das Latinum?


  • Umfrageteilnehmer
    64

Wavebreaker02

Reisender
Hallo!

Mich, als klagender Lateinschüler der 11. Klasse, würde es mal interessieren, wie viele Scharesofteraner diesen Wisch schon haben. Ich quäle mich zurzeit durch die Lateinstunden und mache drei Kreuze, wenn ich den ganzen Mist hinter mir habe. :-D

Wie ging es euch?

LG,
Wave

(Ich habe keine Thread ähnlichen Inhalts gefunden. Asche auf mein Haupt, falls schon einer existiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Latinum in der Tasche, mit ner "Ausreichend plus" oder so nach der 11. erhalten. Spreche kein Wort Latein, die Sprache kotzt mich an, unter anderem, weil sie Sakralsprache der katholischen Kirche ist, aber auch sonst, weil ich es für überflüssig halte, einer ausgestorbenen Sprache soviel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das Argument der Wissenschaftssprache halte ich für überholt, da es inzwischen ausreichend Sprachen gibt, die sich viel eher dafür eignen.

Der einzig positive Aspekt ist, dass ich dank der Tatsache, dass ich mein Latinum bereits habe, es nicht für den Masterabschluss nachzumachen brauche und mich daher nicht auch noch mit dem Graecum herumschlagen darf, was dann nochmal ein paar Stufen schwieriger werden würde.
 
Ausreichend Plus ... Mir ist es eigentlich wurscht, mit was ich bestehe, hauptsache, ich tue es. Die Note steht ja sowieso nicht mehr drauf.

Apropo Wissenschaftssprache:
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man selbst für das Medizinstudium kein Latinum mehr braucht. :?

Aber ich will mich ja nicht die fünf Jahre umsonst abgerackert haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite auch grad am Latinum.
Eigentlich ganz schöne Sprache, allerdings mit ner schrecklichen Grammatik !
Aber bei unserem Lehrer ist das Fach einigermaßen auszuhalten.

Bin jetzt in der 10. Klasse und mache Latein seit der 6.
 
Ich hab Latein in der 5. Klasse gewählt.
Seit einiger Zeit frage ich mich warum ich das gemacht?
Wenn unser Kurs nicht so krass asozial wäre würde mir diese Fach sogar Spaß machen aber zurzeit kotzt es mich einfach an.
 
Ich hab Französisch genommen, mag ich zwar auch nicht besonders, aber ich glaube die Wahl war trotzdem richtig.
 
Ich mag Englisch und Deutsch.
Und ich würde gern auf Russisch oder Arabisch fluchen können. :lol:
 
Tja bei mir wars leider so, dass ich ursprünglich mal Tierärztin werden wollte (ja ich weiß, jede dritte Kuh im Stall will Tierärztin werden^^), und ich dachte, dass ich Latein dafür brauche. Das war früher auch mal so, aber mittlerweile ist es ja so, dass man nur noch die lateinischen Begriffe lernt, die man im Beruf auch wirklich braucht, und somit das große Latinum nirgends mehr benötigt wird (es sei denn, man ist Papst^^).
Und nun hat sich mein Berufswunsch in eine völlig andere Richtung entwickelt, und ich kann mit Latein überhaupt nichts mehr anfangen. Naja, ich denke mal, es schadet nicht, das große Latinum zu haben :roll:
 
Bin auch in der 11. und froh wenn's in einem halben Jahr vorbei ist. Und da unsere Lehrerin so nett ist und einfache Schulaufgaben schreibt um uns durchzuziehen, haben wir auch reelle Chancen auf, für's Latinum, ausreichende Noten.
 
@ Saphira:

Es gibt kein großes und kleines mehr, nur noch DAS Latinum. :-D

@ Nathaniel:

Ja, versteh ich. Leider Gottes haben wir eine verrückte, lateingeile Schrulle als Lehrerin. :blink:
 
Es gibt kein großes und kleines mehr, nur noch DAS Latinum. :-D

Da blick ich langsam auch nicht mehr durch. Das gleiche hieß es bei uns vor zwei Jahren. Dann am Ende des letzten Schuljahres wurde uns gesagt es gäbe wieder großes und kleines Latinum.

Erfolgreicher Abschluss 9. Klasse: Lateinkenntnisse
Erfolgreicher Abschluss 10. Klasse: kleines Latinum
Erfolgreicher Abschluss 11. Klasse: großes Latinum

EDIT: http://www.latein24.de/latinum.htm (Da blickt doch wirklich keiner mehr durch :huh:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei uns auch, ich hab zwar Französisch, aber ich weiß von der Parallelklasse dass sie, wenn sie Latein bis Ende der Neun behalten das kleine Latinum erreicht haben und dann nach der Elf das Große. Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.... Sch*** Bildungspolitik >.<
 
Also ich hatte nie Latein, da ich bis zwischen meinem 20. und meinem 22. Lebensjahr auf kein Gymnasium ging.

Cherubion
 
Ich hab auch Latein, doch ich hasse dieses Fach. Ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Denn die Schwester von einem Freund hat Medizin studiert und hat danach nie wieder Latein gebraucht, daher is mir das Fach so ziemlich wurscht.