Kochrezepte

Wer von euch kann Kochen bzw. kocht oder backt gerne?


  • Umfrageteilnehmer
    153
Hühnerfilet ala X (Namensvorschläge werden gerne angenommen)



Zutaten:

Für 2-3 Personen:

700g Hühnerbrustfilet
2 Knoblauchzehen
kaltgepresstes Olivenöl
einige Blätter frisches Basilikum
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Filet etwas über fingerdick zuschneiden und pfeffern, Olivenöl erhitzen, fein gehackten Knoblauch darin anrösten.
Hühnerfilet einlegen, beidseitig braten und salzen.
Wenn sie durchgegart sind mit feingehacktem Basilikum bestreuen und servieren.

Beilagen: Prinzen(bzw. Prinzess-)krapfen und frischer Sommersalat
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
Hab eine schöne Vorspeise, die simpel ist aber irgendwie schmackofatzig :-D

gebackene Käseröllchen - oder auch türkische Zigarren ;)

Yufka-Teig in Dreieckform, gibts abgepackt beim "Türken" oder evtl. in der Feinkostabteilung beim Supermarkt, ca. 15 Blatt
350g Feta, zerbröselt
gehackte Petersilie, ca. ein halbes Bund
1 Ei, verquirlt
Pfeffer

Die Yufkateigblätter auspacken und zwischen ein feuchtes Geschirrtuch legen, damit der Teig nicht austrocknet.
Käse, Ei und Petersilie gut miteinander vermengen und die Masse mit Pfeffer würzen.
Ein Teigdreieck mit der Spitze nach oben auf die Arbeitsfläche legen und gut mit Wasser befeuchten, damit der Teig geschmeidig wird und nicht bricht.
1 EL der Käsemasse auf den unteren Teil des Teigs geben, dabei an den Rändern Platz lassen. Das Dreieck von unten her aufrollen, die Seiten einschlagen und zur Rolle wickeln, die Teigspitze mit Wasser fixieren und die Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Mit dem Rest der Zutaten ebenso verfahren, logisch :D
Die Röllchen mit Wasser besprenkeln und in den 180°C vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) geben, etwa 20 Minuten backen und heiß servieren.

Guten Appo :)
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
sry fürn Doppelpost.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu die Rezepte zu posten, denn die Schule ging ja wieder los. Ich hoffe mal die die Autoren der Rezpete haben verständnis :)

mfg aureal17
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudeltopf "Chili con Carne"

500g Nudeln, z.B. Spirelli
500g Hackfleisch (vorzugsweise Rind, oder eben gemischtes)
1 Gemüsezwiebel, ggf. gehackten Knoblauch nach Geschmack
frische oder eingelegte Peperoni nach Gusto
1 mittelgroße Zucchini
1 Dose Maiskörner 425ml
1 Dose Kidneybohnen 425ml
1 gr. Dose geschälte Tomaten 850ml
1/8 l Gemüsebrühe
Majoran, Salz, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter

Die Nudeln in gesalzenem Wasser nach Anleitung kochen.
Zwiebel würfeln, Zucchini längs vierteln und in Scheiben schneiden. Das Hackfleisch in etwas heißem Öl krümelig braten, Lorbeer und Gemüse (und ggf. Knoblauch) zugeben und mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Derweil die Bohnen abtropfen lassen und im Sieb mit Wasser abspülen, den Mais ebenfalls abtropfen lassen. Die in Ringe geschnittene(n) Peperoni zusammen mit den geschälten Tomaten in den Topf geben, Brühe zugeben und alles gut verrühren, dabei die Tomaten etwas zerdrücken. Aufkochen lassen, Bohnen und Mais zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nudeln untermengen und abschmecken, ich hab noch 'nen Sprutzer Worcestersoße rangegeben - tut 'nem Chili immer gut ;)
Nicht vergessen, die Lorbeerblätter wieder zu entfernen :!:

nuchicocar_th.jpg


Guten Appo :-D
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
Zitronensuppe – Rezept

Zitronensuppe – Rezept

Schwierigkeit: einfach, für Änfänger geeignet
Kategorie: Nachspeise / Getränk

(Alchemie-)Zutaten ;)

75 gr Grieß
1 unbehandelte Zitrone
1 Beutel getrocknete Rosinen
Zucker
1 Ei

Zubereitung:

1 ½ l Wasser zum Kochen bringen und den Grieß einrühren. Danach abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Saft einer unbehandelten Zitone auspressen und die gelbe Schale abraspeln oder alternativ mit einem Messer in Steichholzformat schneiden.

Nach der Abkühlung den Saft der Zitrone und die Schale in das Grießwasser geben. Rosinen nach Geschmack hinzugeben, mit Zucker abschmecken. Abschliessend das Ganze mit einem Ei binden. Umrührt wird die Zitronensuppe am bestem mit einem Handschneebesen.
Sollte das Ganze zu dick ausfallen, einfach Wasser hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Ergebnis: Ein sehr leichter Nachtisch, am besten geeignet für heisse Sommertage. Mit mehr Wasser zubereitet auch als durstlöschendes Getränk verwendbar.

Viel Spass beim Geniessen.

mfg genuvine
 
  • Like
Reaktionen: Andi98 und aureal17
Hab grad mal wieder was aus "Resten" gebastelt ... alles auf Sparflamme, da ich hier nix da hab (noch nich mal Gewürze :roll:)

Spätzle mit Champignons

250g Champignons
250g Spätzle
Olivenöl
Salz
Pfeffer

1) Spätzle in ausreichend Salzwasser kochen, dauert ne Weile

1) währenddessen Champignons "putzen" ... bei mir heißt das die Pilze mit leicht feuchten Küchenpapier abreiben, gibt aber auch andere Varianten wie etwa mit ner richtigen Pilzbürste oder in Wasser mit Mehl baden (soll angeblich das vollsaugen verhindern) ... naja Hauptsache der Dreck ist ab ... dann Pilze kleinschneiden

2) Olivenöl in der Pfanne heiß machen und Pilze reinschmeißen ... nehme Olivenöl weil ich ne Eisenpfanne nutze, die man bekanntlich nich abwäscht - also Olivenöl rein weils nich ranzig wird (und besser schmeckt :-D)

3) Pilze immer mal wenden und gegen Ende Salz + Pfeffer dazu (salzen erst am Ende damit die Pilze nich zuviel Wasser lassen und so nich richtig "kross" werden)

4) fertige Spätzle dann in die Pfanne dazugeben und durchmengen, zusätzlich noch nen großen Schuss Olivenöl sowie nach Geschmack nochmal Salz + Pfeffer ... nochmal alles etwas anbraten - fertig.

Da ich nicht mehr da hatte wars das also, schmecken tuts trotzdem :lol: ... unter normalen Umständen würd ich noch ne Zwiebel reinschneiden (beim Braten dann gegen Ende zu den Pilzen geben) und eventuell etwas anders würzen (Thymian, Muskat, etc.). Fotoapparat hab ich grad nich da, also kein Foto ... eventuell beim nächsten Mal.
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
so ich hab auch mal wieder ein Rezept. Es ist ein sehr schneller Snack der mir persönlich sehr gut schmeckt :-D

5 min Snack

Zutaten pro 1 Teller:

  • 1 Beutel "Heiße Tasse" Tomaten Creme Suppe (gibts beim Lidl in so dreier Packs)
  • 1-2 Wiener Würstchen (ja nach Hunger)

Zubereitung:

Das "Heiße Tasse" Suppen-Pulver einfach in eine Suppenteller geben. Im Wasserkocher genug Wasser für so eine Teller Suppe kochen. Die Wiener in etwa daumenbreite Stücke schneiden und zum Pulver in den Teller geben. Dann einfach mit dem heißem Wasser aufgießen bis der Suppenteller normal gefüllt ist. Umrühren damit sich das Pulver auflöst und dann alles noch 2-3 min stehen lassen. In der Zeit werden die kleingeschnittenen Wiener auch warm, darum sollte man auf keinem Fall die Wiener größer als daumenbreit schneiden da sie sonst nicht warm werden. Fertig ist der Snack, braucht alle zusammen nicht länger als 5 min.

edit. füge es morgen mit Tommys Rezept zum Kochbuch hinzu.

mfg aureal17

edit.


43 Rezepte von Acuba, Andie98, aureal17, Drayran, Exaras, Fuchsli, genuvine, Grabstein, Jauffre, mat, mr.6pack93, rammelhuhn, Ravyn, Saphira_01, Tommy, Wesen d. N. und Zhantee​

mfg aureal17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal, wie bereits angekündigt, das narrensichere Gulaschrezept :-D

Gulasch ohne Brimborium

1 kg Gulaschfleisch (vorzugsweise Rind, oder gemischtes)
2-3 EL Butterschmalz
3 mittelgroße Zwiebeln
200 g Champis (ggf. aus der Dose, gut abgetropft)
2 EL Tomatenmark
2 leicht geh. EL Mehl (ca. 30 g)
1 TL Paprika edelsüß
1/4 l trockener Rotwein
1 EL instant Fleischbrühe
4 Tomaten
5 EL Schlagsahne
Salz, Pfeffer

Fleisch trocken tupfen und ggf. etwas kleiner schneiden, die Stücke sollten alle ungefähr gleich groß sein. Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin in 2 Portionen bei starker Hitze braun anbraten. Hierbei ist es wichtig, nicht zuviel Fleisch auf einmal in den Topf zu geben, es sollte nur der Topfboden bedeckt sein und die Fleischstücke dürfen sich nicht überlappen. Das Fleisch erst wenden, wenn die Unterseite eine Kruste hat.

Zwiebeln schälen und würfeln. Wer mag, kann natürlich auch noch etwas gehackten Knoblauch vorbereiten. Pilze putzen und halbieren, im Bratfett anbraten. Zwiebeln (und ggf. Knobi) zugeben und kurz mitbraten. Gesamtes Fleisch wieder in den Topf geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomatenmark einrühren und anschwitzen. Mehl und Paprika darüberstreuen und ebenfalls unter rühren anschwitzen. Mit Wein und 1/2 l Wasser ablöschen, aufkochen und die Brühe einrühren. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1 1/2 Stunden schmoren.

Tomaten waschen, grob würfeln und nach ca. 30 Minuten Garzeit zugeben.

Inzwischen die Beilage zubereiten. Man kann natürlich prima Nudeln oder Salzkartoffeln dazu essen, etwas aufwändiger wirds mit z.B. Rotkohl und Klößen. Es gibt viel Soße, also seid nicht sparsam damit ;)

Abschließend die Sahne ins Gulasch rühren, abschmecken und servieren.

Guten Hunger :D
 
  • Like
Reaktionen: aureal17
Hätte da noch einen einfach aber leckeren Snack anzubieten.

Nacho-Auflauf
Nachos
Salsa
Käsesauce
Pizzakäse

Salsa und Käsesauce kann man selbst machen,einfacher ist es aber natürlich,wenn man die fertigen nimmt,die meist direkt neben den Nachos stehen.(z.B Chiochips Dips)Pizzakäse,soweit nicht allen geläufig,ist Käse in kleinen Tüten,der schon fertig gerieben ist und man zum Überbacken nutzt,da man ihn einfach über das Gericht streuen kann.

Nun nimmt man eine Auflaufform und beginnt mit einer Schicht Nachos,bis der Boden des Gefäßes verdeckt ist. Es folgt eine Sauce,und dann eine weitere Schicht Nachos. Das führt man fort,bis die Schüssel die gewünschte Füllmenge enthält und bestreut das ganze mit Käse.

5-10 Minuten in den Backofen,bis der Käse schön verlaufen und goldbraun ist,und fertig.

Welche Sauce wo hin kommt,wie viel Schichten macht, ob man Käse auch in die Schichten einfügt,ist immer Geschmackssache. Da der Snack an sich kein großer Aufwand ist, kann man prima herumprobieren und viele Arten dieses Snacks zaubern!
 
Nun etwas für die Soßenabteilung:

meine unglaublich fabelhafte und nicht zu toppende Tomatensoße :-D

1 mittelgroße rote Zwiebel (oder 3-4 Schalotten)
Knoblauchzehen nach Geschmack
2 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 Tetrapack passierte Tomaten (500 g)
1-2 feste Tomaten
Salz, Pfeffer, getr. Basilikum und Oregano
Olivenöl
frisches Basilikum

Zwiebel (bzw. Schalotten) und Knobi fein würfeln. Reichlich Olivenöl in einem Topf erhitzen, das Öl sollte den Topfboden großzügig bedecken. Zwiebel und Knobi darin glasig dünsten, Tomatenmark zugeben und unter rühren mit anschwitzen. Lorbeerblatt dazu und mit den passierten Tomaten ablöschen. Die frischen Tomaten würfeln und unterrühren, mit Salz+frisch gemahlenem Pfeffer sowie den getrockneten Kräutern nach Geschmack würzen. Das ganze mindestens 30 Minuten auf kleiner Hitze zugedeckt köcheln lassen, ggf. nochmal abschmecken und frisch zerzupftes Basilikum unterrühren. Lorbeerblatt entfernen nicht vergessen ;)

Diese simple und wirklich schnell zubereitete Soße passt wunderbar zu schwarzen Nudeln, garniert mit frischem Basilikum ein Fest für Gaumen und Auge 8)

Man kann sie allerdings auch für Nudelaufläufe, Wurstgulasch oder ähnliches verwenden. Etwas eingekocht würde sie sich bestimmt auch als Dip eignen. Der Möglichkeiten gibt es viele :)
 
Weihnachten rückt näher und damit auch das Festmahl.
Hier ein Rezept das die ganze Familie über die Feiertage bringen kann (Wenn es für weniger Leute ist, einfach den Truthahn weglassen)

TurkeyDuckChicken, besser bekannt als Turducken (gesprochen Tör-dacken, nich Törd-acken!!)


Zutaten:
• 10-12kg ganzen Truthahn, entbeint mit Flügeln und Beinen noch intakt.
• 2.5 - 3 kg. ganze Ente, entbeint
• 1.5 .2kg Ganzes Huhn, entbeint
• Cornbread Füllung (Rezept siehe unten)
• Cajun Rice Dressing (Rezept siehe unten)
• Garnelen Füllung (Rezept siehe unten)
• Küchenfaden Cotton Gewinde und eine große Nadel

Wenn man die Vögel vom Metzger entbeinen lässt spart man Zeit, aber man kann es genausogut selber machen-


Am Besten ist es die Füllungen vorher vorzubereiten, so dass Sie Zeit haben um sie abzukühlen.

Die folgenden Füllungen sind Grundrezepte, man kann sie leicht an seinen Geschmack anpassen:

Cornbread-Füllung
- Olivenöl
- 4 Tassen zerbröckeltes Cornbread (Maisbrot z.B.)
- 1 Tasse gehackten Sellerie
- 1 Tasse gehackten Zwiebel
- 1 Tasse gehackten Paprika
- Geflügelgewürz, Salz und schwarzer Pfeffer
- Hühnerbrühe
- Wer will: Die Innereien der Vögel, gehackt (werden dann vor dem Gemüse gersöstet)

Sellerie, Zwiebel und Paprika mit Speiseöl rösten bis sie weich sind.
Würzen mit Salz, Pfeffer und Geflügelgewürz.
Cornbread dazugeben und Hühnerbrühe hinzugeben bis die Konsistenz passt.
Jetzt nur noch abschmecken und abkühlen lassen vor dem Füllen.


Cajun-Reis-Dressing

-2 EL Speiseöl
- 0.5 kg Rindfleisch, geschnitten
- 4 Tassen gekochten weißen reis
- Jeweils 1 Tasse gehackten Paprika, Sellerie, Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Champignoncremesuppe
- 2 Tassen Rinderbrühe
- Salz und schwarzer Pfeffer

Rindfleisch auf mittlere Hitze mit Öl rösten.
Seller, Zwiebel, Paprika hinzugeben und Knoblauch reinpressen.
Anschließend solange kochen bis es weich ist.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Cajun.
Champignoncremesuppe in einem Topf erwärmen und mit Rindfleischgemüse mischen.
Rinderbrühe hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Abschmecken und abkühlen lassen.


Garnelen-Füllung

-2 EL Speiseöl
-4 Tassen Reis
-1 kg gehackte Garnelen (roh)
-1 Tasse gehackte Zwiebel
-1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Tomatenwürfel
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise roten Cayenne Pfeffer

Sellerie, Zwiebel und Paprika braten bis diese weich sind. Tomaten und gehackte Garnelen hinzufügen. Köcheln lassen bis die Garnelen leicht rosa sind.
Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Gekochten Reis hinzufügen. Falls die Füllung jetzt trocken erscheint ein wenig Wasser hinzugeben.
Abschmecken und abkühlen lassen.


Turducken -Zusammenbau

Beginnen Sie, indem sie den Truthahn mit der Haut-Seite nach unten legen und ihn gut mit Salz, Pfeffer und Geflügelgewürz würzen.
Dann streichen sie die Cornbread-Füllung auf den Truthahn.
Als nächstes legen sie die Ente auf die Füllung und geben das Cajun-Reis-Dressing darauf.
Legen sie jetzt das Huhn auf die Ente und geben sie die Garnelenfülle darüber.

Jede Schicht Füllung sollte etwa ½ Zoll dick sein.


Nachdem jeder Vogel gefüllt ist den Truthahn über den anderen Vögeln zusammenhalten.
Nun muss jemand helfen den Truthahn zu halten, während du ihn zunähst.
Die Stiche sollten etwa 1 cm auseinander sein.
Binde nach dem nähen die Beine zusammen und lege das Turducken mit der Brust nach oben in einer Pfanne in, die in den auf 160° vorgewärmten Ofen geschoben wird.

Die Vögel im Ofen lassen bis an der dicksten Stelle 85° erreicht sind(etwa 4 ½ bis 5 ½ h)


Als Beilage einfach Kartoffeln servieren (Kartoffelknödel, Salzkartoffel, etc...)
 
hört sich ziemlich lecker an...*sabber*
für wieviele Familien ist so ein Turduckendingends gedacht?:lol: