Kochrezepte

Wer von euch kann Kochen bzw. kocht oder backt gerne?


  • Umfrageteilnehmer
    153
das kann man gut am lange warm gehaltenen glühwein auf weihnachsmärkten sehen. ;)
Schlechtes Beispiel. Glühwein wird nur erhitzt und warm gehalten, aber nicht gekocht. Daher bleibt der Alkohol erhalten.
Allerdings muss ich dir auch zustimmen. Je nach Alkoholmenge kann es beim Kochen auch mal länger dauern, bis dieser verpufft ist.
 
Hmm ja irgendowo habt Ihr da beide Recht.... aber man muss ja kein Wein reinkippen. Ich habs halt damals so gelernt und weiter bearbeitet.
 
Noch ein kleines Rezept:

Grilltomaten mit Schafskäse

Für 1 Person braucht man:

1 kleine Tomate
Ein paar Scheiben Schafskäse
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Basilikum
Aluminiumfolie
(Wer mag Weiswein [am besten ein Riesling])

Zubereitung:
Die Tomate in Scheiben schneiden
Aus der Aluminiumfolie eine Schale machen
Die Tomatenscheiben etwas versetzt rein und den Schafskäse darauf legen
Nach belieben würzen und so ca. 4 bis 6 Tropfen Olivenöl drauf (Oder mehr oder weniger)
(wer will noch ein winzigen SChluck Weiswein drauf)
Die Folie gut verschliessen und das Teil für 5 bis 7 min. auf dem vorgeheizten Grill legen.

FERTIG!


Ich weis, ich habs mit Alkohol, muss aber sagen dass ich kein Alkoholiker bin.
Kenne auch Rezepte OHNE Alkohol.

kommt nur drauf an ob die schon bekannt sind XD
 
aaaahhhh hast du schon mal ganz simple backtomaten gemacht?

kirschtomaten halbieren und mit schnittseite nach oben in eine auflaufform legen. mit bißchen zucker, etwas mehr salz und rosmarin bestreuen, ein wenig olivenöl beträufeln und ab in ofen bis man nicht mehr drauf warten kann.

könnt ich mich dran totfressen.

@alkohol: finde ich total interessant. ich koch superselten mit alkohol (madeirasauce zu rinderzunge), auch weils viele nicht mögen. mir isses wurscht, aber der bequemlichkeit halber lasse ich es weg.

grillsteaks kann man prima in schwarzbier einlegen (also die marinade zum schluss damit aufgießen), das ist auch extrem lecker.

hmmm... *hunger hab* off...
 
Also jetzt komplette Essens Gerichte kenne ich jetzt nicht so gut.
Aber vielleicht mögt ihr ja eine Soße oder ein Nachtisch

Süß Sauer Soße
Du brauchst
Ketchup (Neutralen also ohne Spezial Gewürze oder ähnliches)
Wasser
Orangen
Zucker

Das Ketchup kommt in ein Topf zb: 500ml. dann etwas Wasser dazu ca. 100ml
Zucker 2 bis 5 Esslöffel
Orangen in Scheiben schneiden und so in die Soße legen
Kochen lassen und nach einer weile nehmt ihr sie wider raus
Achtung die Orangen scheiben dürfen sich nicht erhizen da sonnst die Bitterstoffe raus kommen und die Soße verunreinigen

Ich habe das Rezept öfters Selber gemacht und kann bestätigen es schmeckt.

Obst mit Karamell
Du brauchst.
eine beliebige Obst Sorte zb: Erdbeeren
Zucker
Vanille Zucker (Mein Geheimtipp)
Wasser

Das Zucker kommt in ein Topf zb: 150g
dann dazu ca. 100ml Wasser
Zum versüßen des Karamell Geschmacks könnt ihr
denn Vanille Zucker dazu machen (ich nehme da immer 2 Tüttchen)
beim erhitzen rühren und rühren bis es langsam Karamell Farben bekommt
Dann vom Herd nehmen und auf Eure Erdbeeren (oder was ihr am liebsten isst) drauf tun.

Das ist zwar nichts neues aber es ist gut genug für ein Romantischen Abend.

Gruß
Houdini
 
Bei mir steht gerade eine Gemüsesauce aus Gemüse und Fischfond auf dem Herd und jede Menge zartes Gemüse zieht bei 70 Grad gerade etwas durch. In 10 Minuten wird nochmal aufgekocht, dann kommen Meeresfrüchte hinein und es gibt Casarecci a la Frutti del Mare... hmmmm...
 
Mandarinentiramisu

1 Orange
6 EL Contreau
300g Quark
150g Frischkäse
50g Joghurt
2 EL Zucker
1 Becher Sahne
1 P. Vanillezucker
200g Löffelbiskuit

Die Orange auspressen. Die Mandarinen abtropfen lassen.
Quark, Frischkäse, Joghurt, Zucker, ein Viertel des Orangensaftes und 2 EL Contreau verrühren.
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter die Quarkmischung heben.
Den übrigen Orangensaft mit dem restlichen Contreau vermischen.
Eine Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen und diese mit der Hälfte des Orangensaft-Contreau-Gemisches begießen. Die Hälfte der Creme darauf geben und darauf die Hälfte der Mandarinen verteilen. Dann wieder Löffelbiskuit, Orangensaft, Creme und Mandarinchen darübergeben.

Zum Schluss mit einem kleinen Sieb etwas Zimt über die Mandarinen streuen.
Das Mandarinentiramisu einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
 
morgen gibts indische reisplatte:
-spinat mit kremkäse
-geschmortes rindfleisch
-gemüse in scharfer tomatensauce
-leber in hähnchencreme

hab dafür heute schon 3 stunden in der küche gestanden, gemüse geputzt, knochenbrühe gekocht, hähnchencreme hergestellt und mindestens ne halbe stunde abgewaschen...

man braucht:
drei masalas mindestens (z.B. garam masala, eine scharfe masala, eine rote fruchtige masala - wenn zuwenige masalas hat, kann man notfalls auch ein baharat nehmen)
spinat (roh oder tiefgekühlt)
zwiebel
2-3 tomaten
kremkäse (türkischer supermarkt, im notfall frischkäse mit knoblauch nehmen)
ein stück schönes rindfleisch
suppengrün
verschiedene gemüse (kohlrabi, bohnen, zucchino)
passierte tomaten oder tomatenmark

eigentlich ist es ganz einfach, da die gerichte einfach sind und schnell gehen. so mache ich es:

suppengrün und das gemüse schälen. schalen einfach in wasser auskochen, daß man eine ungesalzene gemüsebrühe hat.

die hälfte des suppengrüns anschwitzen, tandoori masala dazugeben und mit gemüsebrühe ablöschen. wenn es kocht, vorsichtig salzen, rindfleisch hineingeben, schmoren lassen. wenn das fleisch weich ist (je nach sorte 1-2 h), salzen (abschmecken).

gemüse in stifte schneiden. andünsten (festes gemüse wie möhren zuerst, weiches wie zucchini zuletzt). ein scharfes masala zugeben. mit etwas gemüsebrühe ablöschen. tomatenmark einrühren. dünsten, bis das gemüse gut ist, aber noch biss hat. salzen (abschmecken).

zwiebel anschwitzen, geachtelte tomaten dazugeben, ebenfalls anschwitzen. garam masala dazugeben. spinat hinzufügen, weich dünsten. abschmecken (nicht stark salzen). kurz vor ende der garzeit kremkäsescheiben oder frischkäsenocken einlegen, nicht mehr rühren.
wenn man für den spinat keine eigene masala mehr hat, kann man auch eine marokkanische/arabische nehmen, z.b. baharat.

jedes gericht in ein näpfchen füllen und zu tisch bringen. basmati-reis und/oder brot dazu servieren.

die mengen sollte jeder selbst einschätzen, je nachdem wieviele leute mitessen. ich mache für zwei personen von drei gerichten je soviel, daß es etwa in ein kompottschüsselchen passt.

indische küche lebt von individualität. ob man z.b. knoblauch an ein gericht tut oder hier mehr von dem oder von dem gewürz nimmt, ist geschmackssache, ebenso wie die individuelle schärfe. die gerichte sind dann sogenannte currys.

wenn man noch ein raita (joghurtsauce) machen möchte:
ein pfund joghurt schön glatt rühren. etwas zuckern, salzen, pfeffern bis es rund schmeckt und dann mit kreuzkümmel, kardamon, zimt und gemahlenem koriander abschmecken. man kann noch etwas frische gurke hineinschneiden.

und die küche riecht 3 tage toll nach gewürzen :-D
 
ich habs nicht mit aufgeführt, weil das ne langwierigere sache ist, aber gut auf nachfrage :)

1-2 hähnchenschenkel (oder filets für weniger arbeit)

etwas suppengrün anschwitzen, mit wenig gemüsebrühe auffüllen. vorsichtig salzen. wenn es kocht, hühnchenfleisch hineintun. gar kochen, (bei schenkel: fleisch vom knochen lösen), abkühlen lassen, die ganze masse pürieren. neuerlich aufkochen, mit zimt und kardamon abschmecken evtl etwas kurkuma dazugeben. die masse sollte ordentlich cremig sein, notfalls mit etwas sahne aufschlagen. leber in die masse hineinlegen und ziehen lassen, bis sie gar ist.

das ist so sättigend, daß es eigentlich alleine für eine mahlzeit ausrecht. kann auch französisch (mit thymian, knoblauch und wein) zubereitet werden.

extremst lecker.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ganz einfaches, aber nichtsdestotrotz total geiles Gericht.

Rührei mit Brot

Wer jetzt ":eek: Was für'n ******! :ugly:" denkt, so sollte der zu Ende lesen.
Wer nicht, nun, der sollte auch lesen :p

Zutaten :

  • 3-4 Eier
  • 4-5 Scheiben Brot
Einfach, gell :p

Zubereitung :

  1. Brot in kleine Fetzen zerrupfen. Etwa so groß, wie 2 Daumen nebeneinander dick sind.
  2. Eier aufschlagen und in einer kleinen Schüssel verrühren.
  3. Brot in Pfanne geben und erhitzen.
  4. Eier drüber und dann schnell mit Löffel, Gabel oder sonst was das Ei mit dem Brot bewegen. (sonst brennt es an)
  5. Nach etwa 3-5 Minuten Dauerumheben feddisch.
Die mMn guten Vorteile hier:

  • Sau schnell fertig
  • kaum Nachwürzung (da Brot auch etwas Geschmack hat)
  • Macht gut satt (Brot halt :p)
Nachteile:

  • Grünzeug fehlt :p

 
Bis dato habe ich mein Rührei immer AUF Brot gegessen. Aber deine Version hat auch was. ;)

Als kleine Ergänzung meinerseits: Geschmolzener Käse schmeckt dazu ganz hervorragend. Ich bevorzuge einen richtig schön alten Gruyère.
 
Die mMn guten Vorteile hier:

* Sau schnell fertig
* kaum Nachwürzung (da Brot auch etwas Geschmack hat)
* Macht gut satt (Brot halt )

Kommt natürlich darauf an, welches Brot verwendet wird. Bei Weißbrot ist natürlich recht wenig Geschmack vorhanden und ohne Würze hast du da wohl auch wenig von. Sättigung stellt sich nach dem Verzehr von Weißbrot auch nicht ein.

@WormforEnnio: Ich hoffe, der Smiley bezieht sich auf den Satz in der Klammer. :B

EDIT: Och nö, jetzt hab ich das Zitat zerstückelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@WormforEnnio: Ich hoffe, der Smiley bezieht sich auf den Satz in der Klammer. :B
eigentlich auf meine ganze, nicht ganz so bierernst zu nehmende aussage ;)

gerade rührei und brot ist doch eine ideale begleitung für einen netten kleinen salat (nicht daß ich viel salat essen würde). ich esse sehr gerne ei in allen möglichen varianten (omelett, gerührt, gespiegelt, gekocht, eierkuchen, mayonnaise) und mache dazu einen kleinen tomatensalat (ich liebe tomaten).

allerdings teile ich deine meinung zu weißbrot. da DR25 aber explizit von der würze des brotes sprach, gehe ich stark davon aus, daß er ein dunkle/re/s meinte.

wobei mich das mit dem anbrennen irritiert. das passiert eigentlich nur in einer schlechten pfanne oder auf gas.
 
vegetarische pizza calzone

hab ich am wochenende bei einem pizzalieferservice gegessen und das hat mir so gut geschmeckt, daß ich heute selbst eine gemacht habe.

pizzateig (selbst gemacht, gekauft, angerührt...)
eine kräftige tomatensauce (z.b. eine abgeschmeckte und mit tomatenmark verlängerte sauce aus einem pizza kit oder eben selbst gemachte oder kalt angerührte napolisauce aus der tüte) - etwa eine große tasse voll.
blattspinat (frisch oder aufgetaut) so 150-200 gr.
feta oder fetaähnlicher weißkäse - kann schon ein 200 gr block sein.
zwiebel nach gusto
frische (!) champignons etwa eine halbe schale, also 200 gr.
geriebener käse nach lust

den pizzateig ausrollen. es ist einfacher, wenn er lang statt rund ist.

tomatensauce auf dem teig verteilen (1 eßlöffel voll übrig behalten), einen rand von 2 cm freilassen. die hälfte des teiges mit feta belegen. zwiebelstückchen darüberstreuen. geviertelte champignons darauf verteilen. mit geriebenen käse bestreuen. spinat darüber geben, nochmal mit etwas käse bestreuen und evtl. mit restlichem feta belegen. dann den rand des teiges mit wasser befeuchten, die leere teighälfte über die andere klappen - dabei nicht mit der sauce kleckern - und schön fest andrücken.

obere teigfläche mit der restlichen tomatensauce bestreichen, mit käse bestreuen und ab in den ofen. ist fertig, wenn der teigdeckel fertig aussieht (käse zerlaufen und braun, rand auch braun).

schmeckt auch nicht-vegetariern (mir z.b.). reicht für 2 leute.

wer will, kann das ganze noch mit knoblauch, frischen tomaten, oliven, paprika oder kräutern variieren.
sowohl spinat als auch champignons können ausgetauscht werden. das dann verwendete gemüse sollte allerdings recht schnell garen. außer den oben erwähnten paprika und tomaten könnte man dafür erbsen, mais, pepperoni oder zucchini verwenden. andere gemüse sollten kurz vorgekocht sein (brokkoli, blumenkohl, aubergine...).

eine leckere tomatensauce für pizza: tomatenmark mit etwas wasser, ein paar tröpfchen olivenöl und zucker glattrühren (abschmecken!). thymian, rosmarin und oregano zufügen. wenn die kräuter getrocknet sind, eine halbe stunde stehen lassen. man kann statt wasser auch einen eßlöffel von der flüssigkeit nehmen, in der oliven eingelegt sind.
 
Ich find das auch geil:

Packerlsuppe:
===========

500 ml Wasser in einem Topf zum kochen bringen
Beutelinhalt dazu geben und unter ständigen rühren aufkochen lassen...

ferddisch... :lol:

Ne ernsthaft, ich koche sehr gerne und hab auch das eine oder das andere Rezept von hier ausprobiert, und beim 2ten Anlauf hats auch halbwegs gemundet^^ Danke an euch...

mfg
Raven