Ich hätte da auch noch was, hab mir mal die Mühe gemacht das aus einem Buch abzutippseln
:
Bechamelsauce:
Zutaten: ½ Liter Milch,
40g Butter,
40 g Mehl, glatt,
60g Zwiebeln, geschnitten,
Salz
Pfeffer, weiß
Muskatnuss,
2 Gewürznelken
Butter schmelzen, Mehl kurz anschwitzen, erkalten lassen. Milch, Gewürze und Zwiebeln 5 Minuten kochen, abseihen. Butter-Mehl-Gemisch mit heißer Milch aufkochen, mit Schneerute glattrühren und 5 Minuten verkochen lassen.
Verwendung: als Bindung für Gemüse.
Kochdauer: ca. 12 Minuten
Mein Tipp: Für Sauce Mornray (Gratiniersauce) rühren Sie in die fertige nicht mehr kochende Bechamelsauce 2 Eidotter, lassen die Sauce fast erkalten und mengen 40g Reibkäse unter.
Lasagne:
Zutaten: 12 Lasagneblätter, grün,
400 g Faschiertes vom Kalb,
80 g Sellerieknolle, geschält,
80 g Karotten, geschält,
50 g Zwiebeln,
5 EL Olivenöl,
Salz
Pfeffer, weiß, aus der Mühle,
1/8 l Weißwein, trocken,
6 EL Bechamelsauce,
3 EL Tomatensauce nach neapolitanscher Art
Butter zum Ausstreichen,
Parmesan zum Bestreuen
Lasagneblätter in Salzwasser kernig kochen, aus dem Wasser nehmen, abschwemmen, abtrocknen. Gemüse faschieren, Zwiebeln fein hacken. Öl erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen. Wurzeln beigeben, durchrösten. Faschiertes einrühren, einige Minuten weiterrösten. Würzen, mit Wein ablöschen und 20 Minuten dünsten lassen. 2/3 der Bechamelsauce und Tomatensauce untermengen. Gebutterte, feuerfeste Form mit Lasagneblättern auslegen, abwechseln Fleischsauce und Lasagneblätter aufschichten.Abschließend mit restlicher Bechamelsauce bestreichen, mit Parmesan bestreuen, ein paar Butterflocken daraufsetzen und im vorgeheizten Backrohr überbacken.
Backrohrtemperatur: 220°C
Backdauer: ca. 20 Minuten
Beilageempfehlung: Blatt- und Gemüsesalate
Mein Tipp: Man kann die Lasagne auch mit Sauce bolognese füllen, wobei die Lasagneblätter mit Bechamelsauce bestrichen und danach mit Sauce bolognese bedeckt werden. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis das Material aufgebraucht ist. Den Abschluss bilden Bechamelsauce, Ragout und Käse.
Tomatensauce nach Neapolitanischer Art
Zutaten: 400 g Tomaten, geschält(oder Pelati aus der Dose),
80 g Zwiebeln,
4 EL Olivenöl,
Salz
Pfeffer, weiß
1 Lorbeerblatt
Olivenöl erhitzen, Zwiebeln leicht anschwitzen. Tomatensauce beigeben, würzen, 5 Minuten kochen lassen, das Lorbeerblatt entfernen. Sauce pürieren oder mixen. Die Geschmacksnote kann nach Wunsch auch mit Knoblauch, Basilikum oder Oregano abgewandelt werden.
Verwendung: als Grundlage für viele Italienische Nudel-, Fleisch- und Gemüsegerichte.
Kochdauer: 5 Minuten
Sauce Bolognese
Zutaten: 300 g Rind-, Kalb, und Schweinefleisch grob faschiert,
2 EL Tomatenmark
50 g Frühstücksspeck (nicht unbedingt erforderlich),
100 g Zwiebeln,
100 g Wurzelwerk (Sellerie, Karotte, gelbe Rübe), grob faschiert,
5 EL Olivenöl
1/16 Liter Olivenöl
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Etwas Suppe
Frühstücksspeck und Zwiebeln gesondert kleinwürfelig schneiden. Speck in heißem Öl leicht anrösten, Zwiebeln ebenfalls anschwitzen, Wurzelwerk beifügen, rösten. Faschiertes Fleisch beigeben, durchrösten, mit Wein ablöschen, Tomatenmark unterrühren. Mit wenig Suppe aufgießen, Gewürze einmengen, zugedeckt dünsten.
Verwendung: für Spaghetti und zum Füllen von Lasagne.
Kochdauer: ca. 20 Minuten
Mein Tipp: Was die Würzung betrifft, so können Sie die Sauce ohne weiteres durch Beigabe von Oregano und/oder Knoblauch Ihrem Geschmack anpassen.
Hoffe auf gutes Gelingen!
MfG Jauffre
edit: Ist mein Lieblingsgericht!