Kochrezepte

Wer von euch kann Kochen bzw. kocht oder backt gerne?


  • Umfrageteilnehmer
    153
So, mal wieder was von mir:

Blumenkohl-Gratin

1 kleiner Blumenkohl (ca. 500g)
125g rohe Schinkenwürfel
250ml Bechamelsoße (Tetrapack)
100ml Milch
100g geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und in Salzwasser ca. 7 Minuten kochen. Währenddessen die Bechamelsoße mit der Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Blumenkohl abgießen, gut abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben. Darauf die Schinkenwürfel verteilen, mit der Soße übergießen und den Käse darauf geben. Das ganze im vorgeheizten Backofen bei 200°C 15 Minuten überbacken.

Dazu haben wir Kartoffelpürree gegessen, war sehr schmaggelich. Allerdings mußte ich die doppelte Menge zubereiten, da einer von uns doch ein sehr... äh... guter Esser ist :lol:

Man kann anstelle der fertigen Bechamelsoße auch Hollandaise nehmen, wird dann dadurch etwas gehaltvoller ;)

Guten Hunger ! :)
 
kann mir einer einen gefallen tun und ein rezept für currysuppe posten pls
ich wollt mal hier fragen, denn die rezepte die ich bei google gefunden hatte waren alle verbesserungs würdig und jetzt wollt ich mal wissen wie ihr das macht;)
 
schau dir mal das an ;)

Bananencurrysuppe​

Zutaten:

2 kleine Bananen
50 g Butter
(alternativ: Margarine)
50 g Mehl
750 ml Hühnerbrühe
150 ml Sahne
2 TL Currypulver
1 Prise(n) Salz
1 Spritzer Tabasco
1 Prise(n) Cayennepfeffer
1 Prise(n) Zucker

Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken. Fett in einem Topf erhitzen und die Bananen darin andünsten. Dann das Mehl zufügen und anschwitzen. Mit heißer Hühnerbrühe ablöschen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Mit Currypulver, Salz, Tabasco Cayennepfeffer und Zucker pikant abschmecken. Die Sahne unterziehen. Suppe kann mit Bananenscheiben garniert werden.

Ich hoffe das entspricht deinen wüschen :)

mfg aureal17
 
  • Like
Reaktionen: mat
DANKE so etwas in der art hatte ich gesucht werd ich auf jeden fall noch vor ostersonntag ausprobieren;)
 
Ich hätte da auch noch was, hab mir mal die Mühe gemacht das aus einem Buch abzutippseln;):

Bechamelsauce:

Zutaten: ½ Liter Milch,
40g Butter,
40 g Mehl, glatt,
60g Zwiebeln, geschnitten,
Salz
Pfeffer, weiß
Muskatnuss,
2 Gewürznelken

Butter schmelzen, Mehl kurz anschwitzen, erkalten lassen. Milch, Gewürze und Zwiebeln 5 Minuten kochen, abseihen. Butter-Mehl-Gemisch mit heißer Milch aufkochen, mit Schneerute glattrühren und 5 Minuten verkochen lassen.
Verwendung: als Bindung für Gemüse.

Kochdauer: ca. 12 Minuten
Mein Tipp: Für Sauce Mornray (Gratiniersauce) rühren Sie in die fertige nicht mehr kochende Bechamelsauce 2 Eidotter, lassen die Sauce fast erkalten und mengen 40g Reibkäse unter.



Lasagne:

Zutaten: 12 Lasagneblätter, grün,
400 g Faschiertes vom Kalb,
80 g Sellerieknolle, geschält,
80 g Karotten, geschält,
50 g Zwiebeln,
5 EL Olivenöl,
Salz
Pfeffer, weiß, aus der Mühle,
1/8 l Weißwein, trocken,
6 EL Bechamelsauce,
3 EL Tomatensauce nach neapolitanscher Art
Butter zum Ausstreichen,
Parmesan zum Bestreuen

Lasagneblätter in Salzwasser kernig kochen, aus dem Wasser nehmen, abschwemmen, abtrocknen. Gemüse faschieren, Zwiebeln fein hacken. Öl erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen. Wurzeln beigeben, durchrösten. Faschiertes einrühren, einige Minuten weiterrösten. Würzen, mit Wein ablöschen und 20 Minuten dünsten lassen. 2/3 der Bechamelsauce und Tomatensauce untermengen. Gebutterte, feuerfeste Form mit Lasagneblättern auslegen, abwechseln Fleischsauce und Lasagneblätter aufschichten.Abschließend mit restlicher Bechamelsauce bestreichen, mit Parmesan bestreuen, ein paar Butterflocken daraufsetzen und im vorgeheizten Backrohr überbacken.

Backrohrtemperatur: 220°C
Backdauer: ca. 20 Minuten
Beilageempfehlung: Blatt- und Gemüsesalate
Mein Tipp: Man kann die Lasagne auch mit Sauce bolognese füllen, wobei die Lasagneblätter mit Bechamelsauce bestrichen und danach mit Sauce bolognese bedeckt werden. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis das Material aufgebraucht ist. Den Abschluss bilden Bechamelsauce, Ragout und Käse.



Tomatensauce nach Neapolitanischer Art

Zutaten: 400 g Tomaten, geschält(oder Pelati aus der Dose),
80 g Zwiebeln,
4 EL Olivenöl,
Salz
Pfeffer, weiß
1 Lorbeerblatt

Olivenöl erhitzen, Zwiebeln leicht anschwitzen. Tomatensauce beigeben, würzen, 5 Minuten kochen lassen, das Lorbeerblatt entfernen. Sauce pürieren oder mixen. Die Geschmacksnote kann nach Wunsch auch mit Knoblauch, Basilikum oder Oregano abgewandelt werden.
Verwendung: als Grundlage für viele Italienische Nudel-, Fleisch- und Gemüsegerichte.

Kochdauer: 5 Minuten



Sauce Bolognese

Zutaten: 300 g Rind-, Kalb, und Schweinefleisch grob faschiert,
2 EL Tomatenmark
50 g Frühstücksspeck (nicht unbedingt erforderlich),
100 g Zwiebeln,
100 g Wurzelwerk (Sellerie, Karotte, gelbe Rübe), grob faschiert,
5 EL Olivenöl
1/16 Liter Olivenöl
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Etwas Suppe

Frühstücksspeck und Zwiebeln gesondert kleinwürfelig schneiden. Speck in heißem Öl leicht anrösten, Zwiebeln ebenfalls anschwitzen, Wurzelwerk beifügen, rösten. Faschiertes Fleisch beigeben, durchrösten, mit Wein ablöschen, Tomatenmark unterrühren. Mit wenig Suppe aufgießen, Gewürze einmengen, zugedeckt dünsten.
Verwendung: für Spaghetti und zum Füllen von Lasagne.

Kochdauer: ca. 20 Minuten
Mein Tipp: Was die Würzung betrifft, so können Sie die Sauce ohne weiteres durch Beigabe von Oregano und/oder Knoblauch Ihrem Geschmack anpassen.

Hoffe auf gutes Gelingen!


MfG Jauffre


edit: Ist mein Lieblingsgericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aureal17
sind echt gute Rezepte dabei, ich glaub ich muss mich mal wieder aufraffen Lasagne zu machen auch wenns viel arbeit macht :)

mfg aureal17
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du es echt gemacht hast, aber wäre es nicht besser, einen thread dafür zu eröffnen?
Da wäre mehr Übersicht drin, oder?

mfg. Anton
 
Hier ein paar Rezepte:

Backofen-Hänchen alla Fuchsli (für 3-4 Personen)
Zutaten:
  • Ein Ganzes, Gerupftes Hänchen(am besten mit separaten Innereien)
  • 2 oder 3 Große Zwiebeln
  • 4 mittlere Kartoffeln
  • Salz
  • Pfeffer
  • Peperoni/Chili nach eigenem Geschmack
  • Und 3 Knoblauchzehen
Geräte:
  • Backblech
  • Hänchenständer^^
Zubereitung:Hänchen waschen, abtropfen, mit einer (geschälten) Zwiebel,
einer Halben Knoblauchzehe Und etwas Chili Füllen.
Von außen Mit der Anderen Hälfte der Knoblauchzehe einreiben,
gut salzen und Pfeffern.
Die Restlichen Zwiebeln und Knoblauchzehen Schälen
und auf das Backblech geben.
Kartoffeln Gut abwaschen, Halb schneiden und
mit der Schnittseite nach unten auf das Backblech
legen.
Das Hänchen nun auf den Hänchenständer geben, auf das
Backblech stellen und circa 40-50 Minuten Bei 200-220°C
Im Backofen Lassen, Fertig.
Eine "leichte" (Vor)-Suppe
Zutaten:
  • Klare Fleischbrühe
  • Mehl
  • Ei
  • Salz
  • Etwas fein zerkleinertes Fleisch
  • Paprika Pulver
  • Eine Fritteuse
Zubereitung:
Brühe in einem Topf erhitzen.
Das Mehl mit dem Fleisch,
dem Ei, Paprika-Pulver und Salz vermengen,
Kleine Kugeln formen und 3-4 Minuten
Fritieren.
Dann die Suppe auf die Teller geben und die Kugeln dazugeben und so servieren.
Eine "Schottischer" Nachtisch

Zutaten:
  • 1 Schokoriegel(z.B.: "Mars", "Snickers", "Twix", etc.)
  • Eine Fritteuse
Zubereitung:
Denn Schokoriegel in die Fritteuse geben, 5 Minuten frittieren, Fertig8)
 
  • Like
Reaktionen: Andi98 und aureal17
Wie viel bleibt von dem Riegel nach dem frittieren noch übrig, oder wurde etwa hitzeresistente Schokolade erfunden ? :p
 
Klingt schon interessanter, denn ich will meine nächsten Wiener Schnitzel nicht in Schokolade und Karamell frittieren (wär vielleicht was für Popcorn)
 
ich poste dann mal ein fischrezept:

Tunfisch mit erbsen-minz-salsa.

zutaten:

300g tomaten
2 zwiebeln
1 knoblauchzehe
3 El olivenöl
200g tiefgekühlte erbsen
salz, pfeffer, zucker
4 stiele minze
1 limette
4 tunfiscsteaks

Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. zwiebeln und knoblauchzehe schälen und fein hacken.
2 el in einer pfanne erhitzen und zwiebeln und knoblauch darin glasig anschwitzen. die erbsen dazugeben und eine minutedünsten. mit salz, pfeffer und zucker würzen.
die rebsen mit den tomatenwürfeln vermischen. minzblätter fein schneiden. limette fein abreiben und auspressen. schaleschale und 3 el saft mit der minze unter die erbsen mischen. 10minuten ziehen lassen und eventuell nachwürzen.
restlichen olivenöl in einer grillpfanne erhitzen. die thunfischsteaks leicht salzen und bei sehr großer hitze von einer seite 2min braten.
servieren.

das rezept hat mir mein bruder geflüster, der ist nämlich koch.
 
  • Like
Reaktionen: aureal17 und Andi98