Projekt Karte für Total Tamriel

Geile Karte! Ich kann mir nur im entferntesten vorstellen, wieviel Aufwand das war. Echt vielen dank, dass du das auf dich genommen hast!
Das habe ich gern getan und werde es auch weiterhin tun. :)

Ein paar Fragen schwirren mir noch im Kopf herum z.B.: die Karte ist ca. ( oder genau:)) der Landfläche von TT 4.1 nachempfunden, oder? Ich hab sie eben mal mit einer der Karten verglichen, die man sich ganz leicht googeln ( http://c2.api.ning.com/files/sRnGI9...heJElOQRPPXDHxPpubD9r*qar8EV-x/TamrielMap.jpg ) und festgestellt, dass sich zb die Summerset Isle doch sehr unterscheiden von deinem Werk.
Die Karte ist genauer, als die Karte von equende. Denn nur ihre Karte kann man richtig mit meiner vergleichen. Alle anderen Karten weichen etwas von Total Tamriel ab.
Ich denke, besser ist das auch kaum machbar. Da hat uns DVD eine wunderbare Arbeit geliefert.

Weswegen Summerset Isle's Form etwas davon abweicht, lässt sich damit erklären, dass diese Insel auf der Texturenkarte nicht, oder fast nicht, zu sehen ist. Deswegen muss man sich dabei an die Höhenkarte halten. Und das ist schwer. Man erkennt darauf nicht genau, wo der Wasserspiegel beginnt.
Das Gleiche hat man bei Morrowind. Ich hoffe, dass man die Formen mit Spielen der Testversion erkennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DVD
Ach ja:
Kannst Du eine 3,38 GB-große EPS-Datei öffnen? Denn denn dann würde ich Dir diese schicken. ^^
3,38 Gigabyte? Ich glaube, mit jpg-Komprimierung bekommst du die Datei noch deutlich kleiner. ;) Notfalls stell die Qualität etwas herunter. Allein der Download würde sonst Stunden dauern (vorausgesetzt, der jeweilige Hoster bietet konstant die volle Geschwindigkeit), ganz zu schweigen von der Zeit, die du brauchst, um die Datei hochzuladen. Es hat schon drei Stunden gedauert, um TT 4.1 hochzuladen, und das war nicht mal ein halbes Gigabyte. ^^

Ein paar Fragen schwirren mir noch im Kopf herum z.B.: die Karte ist ca. ( oder genau:)) der Landfläche von TT 4.1 nachempfunden, oder? Ich hab sie eben mal mit einer der Karten verglichen, die man sich ganz leicht googeln ( http://c2.api.ning.com/files/sRnGI9...heJElOQRPPXDHxPpubD9r*qar8EV-x/TamrielMap.jpg ) und festgestellt, dass sich zb die Summerset Isle doch sehr unterscheiden von deinem Werk.
Das hat nichts mit Rabiators Arbeit zu tun, sondern geht auf mein Konto. ;) Die Weltkarte von Total Tamriel weicht stellenweise ziemlich stark vom "echten" Tamriel ab. Die Gründe dafür hab ich hier aufgeführt.

Ich habe noch eine Frage, wo ist bei deiner Karte Solstheim ?

Solstheim ist in Total Tamriel nicht drin. Ich hab die Heightmap von Vvardenfell direkt aus der Morrowind.esm übernommen; die von Bloodmoon ist in einer anderen Datei. Und nach den zehn Stunden, die ich für den Import der Vvardenfell-Map gebraucht habe, war es mir dann doch zu viel Arbeit, den ganzen Prozess für eine einzige Insel zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,38 Gigabyte? Ich glaube, mit jpg-Komprimierung bekommst du die Datei noch deutlich kleiner. ;) Notfalls stell die Qualität etwas herunter.
Ich habe es als JPG gespeichert. PNG wollte leider nicht funktionieren. Die Datei ist nun 9,886 Megabyte groß. Die Qualität ist hervorragend. Ich denke, das kann man sich mit den wenigen Farbinformationen erklären.

Ich schicke Dir eine Privatnachricht, sobald, ich die Datei hochgeladen habe.
 
  • Like
Reaktionen: DVD
Kannst du die Cyrodiil Karte so lassen, wie bei Oblivion Improved oder anderen Mods?

Alles so detailiert.
 
@Rabiator: Ich hab deine Karte jetzt mal in Photoshop Elements eingelesen, runterskaliert und umgewandelt. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: du hast dich im Südwesten an der Karte von Version 3.0 orientiert. Vor allem Somerset stimmt nicht mit Version 4 überein. Auf der Höhenkarte, die ich dir geschickt hab, kannst du sehen, wie der Südwesten aktuell aussieht.
Falls es zu viel Aufwand ist, das noch mal zu ändern, sag es ruhig; dann packe ich in die nächste Version von TT die alte Südwestdatei rein. Somerset wird ja sowieso durch Spacers Projekt ersetzt werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Kleines Update: Ich hab mir die Karte mal ingame angesehen. Vom Maßstab her passt alles perfekt. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.
- Vvardenfell: Die Insel hast du besonders gut hinbekommen. Sogar die kleinsten Ausläufer stimmen exakt mit der Karte überein. Gute Arbeit. :)
- Morrowind und die Inseln im Osten: Im Großen und Ganzen stimmen die Konturen, sie sind aber viel zu grob. Da gibt es Abweichungen, die teilweise mehrere Zellen breit sind. Orientier dich in den Gebieten am besten an der Höhenkarte.
- Somerset: Ich hab mal die alte Südwestdatei aus Version 2.1 reaktiviert. Deine Karte passt perfekt dazu. Leider kann ich die alte Datei nicht einfach so wieder aufnehmen, weil sie 1) noch komplett bepflanzt und dadurch unbrauchbar ist, und ich 2) die bereits existierenden Mods im Südwesten (Verganons TT Gates und Spacers Somerset-Projekt) dadurch unspielbar machen würde. Aber wenn du die Karte im Südwesten anpassen kannst, lass dir damit ruhig Zeit. Die brauche ich sowieso noch, um den Bug in der neuen Südwestdatei zu finden. ;)
-Schwarzmarsch, Skyrim und Hammerfell: Daran hab ich nichts auszusetzen, da stimmt alles.

Im Großen und Ganzen also klasse Arbeit. Fehlen nur noch die Texturen, der Nordosten und der Südwesten. =)
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
@Rabiator: Ich hab deine Karte jetzt mal in Photoshop Elements eingelesen, runterskaliert und umgewandelt. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: du hast dich im Südwesten an der Karte von Version 3.0 orientiert. Vor allem Somerset stimmt nicht mit Version 4 überein. Auf der Höhenkarte, die ich dir geschickt hab, kannst du sehen, wie der Südwesten aktuell aussieht.
Ich habe mich bei Summerset an equendes Karte orientiert. Ich tu mich noch immer schwer daran, an der Höhenkarte zu erkennen, wo das Land anfängt. Kannst Du mir erklären, wie ich die Grenze zwischen Wasser und Land finde?

Falls es zu viel Aufwand ist, das noch mal zu ändern, sag es ruhig; dann packe ich in die nächste Version von TT die alte Südwestdatei rein. Somerset wird ja sowieso durch Spacers Projekt ersetzt werden. ;)
Nein. Das ist nicht zu viel Aufwand. Wenn ich weiß, wie ich vorgehen muss, bin ich damit morgen bestimmt fertig.
 
Ich habe mich bei Summerset an equendes Karte orientiert. Ich tu mich noch immer schwer daran, an der Höhenkarte zu erkennen, wo das Land anfängt. Kannst Du mir erklären, wie ich die Grenze zwischen Wasser und Land finde?

Ganz einfach: alles Wasser hat auf der Höhenkarte denselben Blauton wie der Rand. Tipp: Falls du den Unterschied hervorheben willst, benutz eine Bildbearbeitung (mit dem aktuellen CorelDraw hab ich nie gearbeitet, es könnte also sein, dass sie so ein Feature nicht hat), um diesen einen Farbton rauszufiltern. In PSE geht das z. B. so, dass du das Füllwerkzeug auf eine Deckkraft von 100% und eine Toleranz von 0 einstellst. Dann siehst du die Übergänge ganz genau und kannst die Karte entsprechend anpassen. Im Extremfall zeichnest du dann noch einen Teil der Unterwasserlandschaft mit, aber das ist nicht weiter schlimm; die habe ich eh nur ein bis zwei Zellen weit gebaut.

Was die Südwestdatei angeht, ist mir ein Durchbruch gelungen: mit der aktuellen Version von TESAnnwyn kann ich die Total-Tamriel-esp so umwandeln, dass ich sie im Fallout-3-Editor (FO3 basiert auf derselben Engine wie Oblivion) bearbeiten kann. Mit etwas Glück sind damit nicht nur die Bugs, sondern auch die Fehler in der Worldmap Geschichte. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ganz einfach: alles Wasser hat auf der Höhenkarte denselben Blauton wie der Rand. Tipp: Falls du den Unterschied hervorheben willst, benutz eine Bildbearbeitung (mit dem aktuellen CorelDraw hab ich nie gearbeitet, es könnte also sein, dass sie so ein Feature nicht hat), um diesen einen Farbton rauszufiltern. In PSE geht das z. B. so, dass du das Füllwerkzeug auf eine Deckkraft von 100% und eine Toleranz von 0 einstellst. Dann siehst du die Übergänge ganz genau und kannst die Karte entsprechend anpassen. Im Extremfall zeichnest du dann noch einen Teil der Unterwasserlandschaft mit, aber das ist nicht weiter schlimm; die habe ich eh nur ein bis zwei Zellen weit gebaut.
Sehr gut. Das werde ich gleich testen.

Was die Südwestdatei angeht, ist mir ein Durchbruch gelungen: mit der aktuellen Version von TESAnnwyn kann ich die Total-Tamriel-esp so umwandeln, dass ich sie im Fallout-3-Editor (FO3 basiert auf derselben Engine wie Oblivion) bearbeiten kann. Mit etwas Glück sind damit nicht nur die Bugs, sondern auch die Fehler in der Worldmap Geschichte. :)
Das wäre klasse, wenn damit die Fehler verschwinden würden. Könntest Du mit dem Fallout-3-Editor auch eine Höhenkarte von Tamriel erstellen, damit es weniger Fehler gibt?
Das ist natürlich nur dann nötig, wenn Deine erklärte Variante nicht so gut funktioniert. Doch hoffen wir das Beste. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DVD
Das wäre klasse, wenn damit die Fehler verschwinden würden. Könntest Du mit dem Fallout-3-Editor auch eine Höhenkarte von Tamriel erstellen, damit es weniger Fehler gibt?
Das ist natürlich nur dann nötig, wenn Deine erklärte Variante nicht so gut funktioniert. Doch hoffen wir das Beste. ;)

Auf jeden Fall keine, die genauer ist als die, die du schon hast. ;) Dafür kann ich aber mit dem FO3-Editor die Fehler in der Map, also auch die Balken im LOD, ausbügeln, sodass du beim Texturieren nicht darauf achten musst.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ich habe den ersten Post überarbeitet. Wer nicht so gerne liest, sondern sich einfach nur sich Bilder vom aktuellen Stand ansehen möchte, kann es dort tun.


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage: Besteht Summerset nicht aus zwei größeren Inseln? :huh:
Grünau.
Nur habe ich aus der Höhenkarte nicht mehr entnehmen können.

Außerdem wird Summerset von spacer überarbeitet, wie Du weißt. Da dürfte an der Form noch ordentlich gefeilt werden,
wenn ich mich nicht irre.
____________________

Eine neue Info:
Wenn ich die Form von Morrowind korrigiert habe, ist sie so weit fertig. Die Map wird dann in DVDs Total Tamriel 5 mit eingebunden. Nur die Texturen fehlen noch. (Endlich habe ich wieder etwas zu tun :D )

Was meint Ihr? Soll ich die Karte mit echten Farben auf einem großen Blatt Papier malen oder soll ich sie mit Photoshop digital kolorieren?


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geile Arbeit das ist wirklich toll man sieht wie du alles mit Herz gemacht hast ;)
Das kann ich nicht oft genug Sagen :-D
Echt Super , Super,Super,Supi Supi Supsup
_____________________

Wegen der Farbgestaltung wie Groß ist Groß gemeint ?
Abgesehen davon ist es nach meiner meinung schöner wenn man es mit der Hand macht dann wirkt es nicht so Künstlich

mfg
Fat_Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Super geile Arbeit das ist wirklich toll man sieht wie du alles mit Herz gemacht hast ;)
Das kann ich nicht oft genug Sagen :-D
Echt Super , Super,Super,Supi Supi Supsup
Ohh. Danke. Da werde ich ja noch rot. :oops:

Ja. Solche Fummelarbeiten mache ich sehr gerne. ^^

Wegen der Farbgestaltung wie Groß ist Groß gemeint ?
Abgesehen davon ist es nach meiner meinung schöner wenn man es mit der Hand macht dann wirkt es nicht so Künstlich
Mit "groooß" ist etwa ein DIN A1 oder DIN A0 gemeint. (Ich hatte kurz vor den Ferien in der Schule ein DIN A2-Blatt gesehen - Es war ein Plakat. Das ist definitiv zu klein. :lol: )

Etwas mit Hand zu malen sieht oft tatsächlich viel schöner aus. Doch was wäre das für eine Arbeit...
Ich habe für mich nun beschlossen, die Karte digital zu verschönern. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich diese mit echten Farben nachmale.

düster-bertie schrieb:
Wie ichs dir schon mitgeteilt habe, so wie es dir am meisten Spaß macht, soll heißen wie dus machst ist egal!
Ich habe mich nun entschieden, wie Du siehst. :)
 
Zuletzt bearbeitet: