Kampfsport Empfehlung

Boxen ist nicht nur Kämpfen. In meinen Augen ist es eine Lebenseinstellung. Hört sich jetzt zwar sehr Fanatisch an aber ich denke halt so. Als Boxer Muss man auf verschiedene Sachen verzichten wenn man es wirklich ernst nimmt. Zum Beispiel esse ich keine Lakritze oder Schockolade da es das Blut verdickt und somit weniger Sauerstoff durch den Körper Transportiert. Ich Rauchr nicht und Trinke nicht sehr oft Alkohol. Nebenher Hab ich früher meine Schule gemacht (6stunden am Tag) und bin danach min. 2Std laufen gegangen. Danach wieder zum Training und dann nach Schnell noch Hausaufgaben gemacht. So sah früher meine Woche aus (ausser Wochenende da bin ich nicht zum Training gegangen) Deshalb sehe ich das Boxen ebenfalls etwas mit Selbstfindung zu tu hat.


EDIT: @Fennighor : Drängler
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zum Judo :D
Wenn du den Gegner auf Abstand halten willst, ist es der falsche Sport, da der Körperkontakt sehr eng sein muss! Man sollte auch erwähnen, das man nicht nur Würfe, Hebel, Haltegriff und Würger lernt, sondern auch, das richtige Fallen. Mental, hat der Sport einiger meiner Freunden geholfen ein besseres Selbstbewusstsein aufzubauen, bei mir nicht
 
Sport an sich ist eine Lebenseinstellung, asiatische Kampfkunst ist aber im Gegensatz zu Boxen auf einem philosophischen Grundpfeiler aufgebaut, es geht dabei darum das du eins mit deinem Körper bist und das ist das höchste aller Ziele, die ruhe selbst zu sein

Und wenn man sich so mal die Boxer anschaut, oder auch Thai-Boxer, merkt man das das schon eher in die krasse Richtung geht, das du da eher einen offensiven, aggressiven Kampfstil hast, welcher in die Richtung einer Competition geht also auf direkte Weise in den Kampf ;)

Eben darum finde ich, das das eigentlich, auch wenn es in den Begriff "Kampfsport" mit einfliesst, was völlig unterschiedliches ist

Natürlich >> es gibt auch "Competition" in Kung Fu, Judo und den anderen asiatischen Kampfsportarten, aber das ist eben der Weg eines Meisters. Boxen is einfach nur Kämpfen, und das Sport an sich ne Lebenseinstellung ist, ist von vornerein klar

Der Grundstein is nunmal verschieden ;) Boxen ist zwar auch ein Weg, sich selbst zu finden, aber eben nicht soooo tiefgründig und auf das mentale Wesen des Menschen hin abgerichtet.

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so sagen darf hab ich noch nie einen Boxer gesehen der durch alleinige gewalt und purer kraft gewonnen hat. Ich will ja gar nicht sagen das man Boxen mit dem Philosphen-dings der Asiatischen Kampfsportarten vergleichen kann, aber was du sagst das Boxen Nur aus Kämpfen Besteht ist totaler Quatsch.

Das ist eines der vielen Vorurteilen welche es gegen Boxer gibt. Boxer sind dumm. Boxer sind Agressive auf's Maul schläger. und Boxen hat nur einen sinn, dem anderen ganz übel zu verprügeln. Gibt noch mehr Vorurteile welche jetzt aber nicht alle aufzählen möchte.

Der Sinn welchen ich beim Boxen gefunden habe ist der das man lernt das man mit Disziplin und Eifer weiter kommt als wenn man alles nur mahct damit man es Fertig hat. So wie beispielsweise ein Kung Fu'ler seine Körper Komplett unter Kontrolle hat so muss auch ein Boxer sich unter Kontrolle haben. Und man muss lernen sich nicht von Wut antreiben. Wenn man mit Jemanden Boxt auf den man so richtig Stinkig ist wird man zu 100% verlieren da man dann seien Gegenüber nur verletzen will und man so nicht mehr auf die eigene Deckung achtet.
 
also das boxer dumm sind würde ich auch nicht behaupten!ok es gibt übelste intelligenzbestien,aber die gibt es in jedem sport(schwarze schafe halt!)
also ich für meinen teil kenn einige die nicht nur spitzen noten haben sondern auch sau gute freunde sind.
aber ich muss sagen,bei ner schlägerei konnte ich bis jetzt immer besser als die für ruhe sorgen(so ein hebel den man an nem vitalen punkt ansetzt wirkt bei einem der stress sucht meistens besser als wenn der ein paar schläge kassiert.ganz besonders wenn so ein stinkstiefel steif ist merkt er die meist erst am nächsten tag).ach da ist mir erst letztes we was lustiges passiert^^
 
Und wenn man sich so mal die Boxer anschaut, oder auch Thai-Boxer, merkt man das das schon eher in die krasse Richtung geht, das du da eher einen offensiven, aggressiven Kampfstil hast, welcher in die Richtung einer Competition geht also auf direkte Weise in den Kampf ;)

Eben darum finde ich, das das eigentlich, auch wenn es in den Begriff "Kampfsport" mit einfliesst, was völlig unterschiedliches ist
Wie pholosophisch da wohl der seelige Bruce Lee zu Werke gegangen ist? ;)
Für den war die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade und genau so hat der auch hingelangt. Der hat mit Sicherheit nicht noch lang überlegt, ob es vielleicht auch einen anderen Weg gibt den Gegner flach zu legen.
Ist natürlich auch eine Art Philosophie... und dem Boxen nicht ganz unähnlich.
 
1. Du musst nich unbedingt treffen (ich zweifle nicht an dir)
2. Wenn du nicht schnell genug bist, und der gegenüber seine Bauchmuskel anspannt (falls er genügend hat), einfacher wäre ausweichen.
 
Da ist ja der Springende Punkt. Du kannst mir gut und gerne Auf den Solaplexus schlagen. Wenn man weiss wie man richtig Atmet kann man den moment der Reaktionslosigkeit vermeiden. und jetzt ohne zu prahlen glaube ich nicht das du mir die arme Brechen kannst. Da sagst ja selbst das du Gelenke verdrehen und so was kannst aber man muss halt nur Stärker sein als du damit eben dies nicht Klappt. ABer lassen wir das Thema lieber weil ich keine lust hab jetzt irgendwie nen Streit vom Zaun zu brechen:)
 
der sola plexus ist nicht am bauch^^
spann soviel an wie du willst, bringt leider nicht viel -.-

naja in der theorie kommt man immer mit ausweichen und so aber in der praxis fallen se um wie die fliegen (die leute mit denen ichs bisjetzt zutun hatte)

@Schnullerbacke

Punkt 1
hast recht, aber nich jeder kann das
Punkt 2
war ja nur spaß ;)
 
Ich kann so viel anspannen wie ich will und ja, ich weiß wo der sola plexus liegt und glaub mir, da hab ich auch Muskel!
Ich mach seit 11 Jahren Geräteturnen, seit 9 Jahren Judo und in der Zeit hab ich mir so ziemlich überall Muskel antrainiert, wo das geht!
 
Ok ihr zwei ich glaube euch:)

Aber bei uns sind die meisten untrainiert und nur einfache "schlägertypen" da kontert man verdammt leicht mit einfachen hieben:-D

Zum thema Boxen:
Hab ich nicht lange gemacht aber muss sagen:
Boxen sieht einfach aus, ist es aber nicht.
 
gegen mich bringt der solarplexus auch nicht mehr so viel(abhärtung) klar das gefühl keine luft mehr zu bekomm hab ich immernoch aber seit ich ein paar mal richtig böse asthmaanfälle hatte(zum glück ist das wieder fast weg)hab ich gelernt in so ner situation nicht zu verzweifeln(was bei den meisten der grund für die reaktionslosigkeit ist).aber ich muss dir recht geben irgendwas anspannen bringt beim berühmten magendreieck nicht viel...
 
Also gut Trainiert muss man nicht unbedingt sein um seine Bauchmuskeln soweit anzuspannen das man eine weniger heftige wirkung spürt. Man muss es halt nur wissen das man es muss. Und man sollte es auch im Richtigen moment machen, sprich in dem moment kurz bevor die Faust aufschlägt.