Kampf der Giganten?

Das Problem daran ist, dass es zahlenmäßig zu gering eingesetzt wird, um von Bedeutung zu sein.
Das kann man damit begründen, dass eben eine umrüstung etwas Zeit braucht.

ein großes U-Boot nutzt nichts gegen zehn kleinere.
in einem Luftfahrtforum sagte mal jemand, dass es nicht auf masse sondern auf klasse ankommt.

ein großes U-Boot nutzt nichts gegen zehn kleinere.
Ich nehme mal an, das es gemeint ist: ein gute uboot nutzt nichts gegen 10 schlechtere.
Das hängt aber davon ab, was man mit dem boot machen will. Mann muss bedenkten, welche Küste man als amerikaner verteidigen muss, und welche als Deutscher. Da reichen die Uboote völlig aus.

Und wenn Länder wie die USA mal wieder an die deutsche (waffen-)technik kommen wollen, ist das doch wohl kein zeichen von geringer Qualität?

Übrigens übernimmt Deutschland ja sogar die Luftraumüberwachung der baltischen Staaten (die vorher Polen? hatte)

Zitat von VinC
Jung, wo du die Info herhaben willst, ist mir ein Rätsel. Höchstens die hintersibirischen Verbände nutzen noch AK-47. Es gibt Dutzende modernerer Modelle, die ganz sicher nicht durch Zauberei oder Garagenbastelei in den Händen von Terroristen gelandet sind. Und selbst wenn: In vielerlei Hinsicht ist die AK immer noch ein für verschiedene Situationen effektiveres Gewehr als zum Beispiel die M16, zumal sie ein geringeres Gesamtgewicht hat, leichter zu warten ist und die Munition auch auf dem Schlachtfeld häufig zu kriegen ist. Nur die Amis in ihrem falschen Stolz wollen nicht akzeptieren, dass ihre Soldaten mal ab und zu lieber mit der AK anstatt der M16 im Irak rumballern.
Aber nicht das gesamte Herr ist mit den modernen Modellen ausgerüstet.
Deswegen stecken die Russen rießige Summen in die Modernisierung.
Aber veraltete Modelle werden weiterhin genutzt.
Aber verschrotten tun die Russen auch nichts T-34 Panzer werden weiterhin aufgehoben: Für schlechte Zeiten.

Der amerikanische Militärapparat ist schon jetzt völlig überfordert, die kriegen ja in ihrer eigenen Heimat nicht genug Truppen zusammen, um sie im Irak und Afghanistan zu stationieren. Deshalb erwägt die Regierung ja, wieder wie in Vietnam die Wehrpflicht einzuführen, um den Truppenbedarf zu erfüllen.
Richtig aber die Verstärkung kann auch in Form von Ausrüstung geschickt werden. eigentlich sollte Amerika und überhaupt alle westlichen Mächte sich aus Afgahnistan zurückziehen oder Pakistan überfallen denn dort werden sie ausgebildet und der Strom neuer Guerillakrieger von dort scheint endlos zu sein. Denn Ergebise aus einer paar Milliönchen aus dem Oppium und Ölhandel scheint der Krieg ja nicht gebracht zu haben.

Richtig aber die Verstärkung kann auch in Form von Ausrüstung geschickt werden. eigentlich sollte Amerika und überhaupt alle westlichen Mächte sich aus Afgahnistan zurückziehen oder Pakistan überfallen denn dort werden sie ausgebildet und der Strom neuer Guerillakrieger von dort scheint endlos zu sein. Denn Ergebise aus einer paar Milliönchen aus dem Oppium und Ölhandel scheint der Krieg ja nicht gebracht zu haben.

In zehntausend Jahren kannst du nicht mit konventionellen Waffen alle Guerilla-Basen ausräuchern. Ein solcher Krieg kann nicht mit normalen Waffen geführt werden, sondern muss psychologisch geführt werden. Und das muss wohl bedeuten: Die Wirtschaft muss verbessert werden und vor allem die Armen müssen daraus profitieren, denn daraus rekrutieren Untergrundorganisationen sehr häufig ihre Kämpfer. Wenn die Armen nicht mehr ihr Übel in der Armut (und insbesondere die durch eine Besetzung oder falsche Staatsideologie proliferierte Armut) sehen, sind sie weniger geneigt, einer Truppe von Guerillas beizutreten.

Und warum soll kein Profit aus dem Krieg geschlagen worden sein? Die amerikanischen Öl- und Technologieunternehmen, die vom Staat für die Wiederaufbauarbeit im Irak bezahlt werden, machen Rekordumsätze und können auch noch Anteile des gewonnenen Öls und der anderen Rohstoffe benutzen. Amerikanisch gedeckte Drogenkartelle importieren Rekordmengen an Opium (nicht unbedingt nach Amerika, aber in andere Länder) und verticken das Zeug mit massivem Gewinn. Und nicht zuletzt freuen sich die Rüstungsunternehmen über den Krieg. Munition wird dauernd gebraucht, und um die Truppen weiterhin schön Krieg führen lassen zu können, müssen zerstörte Panzer und Waffen ersetzt werden.

Der Staat, die Ideologie oder die Bevölkerung gewinnen nicht wirklich dabei, aber die Konten der Machtmenschen (und das ist das einzige, was für die zählt) füllen sich ständig.

was macht russland bitte in georgien, was amiland zB: im irak nicht auch schon gemacht hat? Errinert sich noch jemand an die bilder in den medien damals?
Dass die Amis eine befreiungaktion durchführten, haben damals alle geschluckt, jetzt wo russland das selbe macht, flippen alle aus und reden, von weltkrieg, einer zweiten sowietunion, chemieangriffen und dem nuklearen winter:roll:
tztz leute, was soll das denn werden?:nono:

außerdem: ich bin zwar kein militär-experte, aber wenn wir alle u-boottypen vergleichen (wieviele haben sie denn davon? ... sicher? bringt nix so das vergleichen) und dann auch noch alle taktischen möglichkeiten durchgehen (wenn das hier keiner studiert hat, hat das auch wenig sinn) überladen wir scharesofts webspace^^

EDIT: außerdem ist die größenordnung nicht mit dem irakkrieg vergleichbar. (is sowieso ******e kreige zu vergleichen)

was macht russland bitte in georgien, was amiland zB: im irak nicht auch schon gemacht hat?
Im Gegensatz zum Irak stand Georgien kurz vor dem Nato Beitritt und hatte als Befürworter Polen, Estland, Litauen, Lettland und Rumänien. Es liegt auf der Hand das es deutlich brisanter ist ein Land mit mächtigen Sympathisanten anzugreifen. Übrigens gibts es mittlerweile einen recht informativen Wikipedia Artikel zu diesem Konflikt: klick mich

@ Exaras
Du hast die Amerikaner bzw. Bush als Sympathisanten vergessen ;-)

Mich wundert es doch stark, dass bis jetzt niemand China mit eingeplant hat. Kein Land rüstet mehr auf, kein Land hat ein größeres Heer. Ein Bündnis Russland - China z.B. wäre ziemlich unschlagbar...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es so weitergeht:
Russland geht gegen Polen und die anderen östlichen Länder vor, was den 3. Weltkrieg einleitet. Da ich schon seit längerer Zeit glaube, dass die Chinesen ebenfalls einen größeren Krieg vorbereiten, werden sie wohl auf Seiten Russlands in den Krieg einsteigen um 1. ihren Einfluss in Asien zu stärken, 2. ihre imperialistischen Bedürfnisse zu befriedigen, und 3. die USA zu degradieren. Wie können sie das, obwohl sie weniger gut ausgerüstet sind, als die Amis und die Europäer? Sie kontrollieren den amerikanischen Aktienmarkt völlig, und haben nur „offiziell“ weniger Waffen als die Amis. Ich glaube, dass die da inzwischen weit drüber liegen… Die Russen wollen ja offensichtlich ihren Einfluss in Europa vergrößern, und da es in Südamerika schon immer genug sozialistische Bewegungen gegeben hat, wird es eine neue Welteinteilung geben, die komplett „rot“ ist. Die Gegenfraktion dazu stellen die Amerikaner und ihre Schoßhündchen, die Franzosen, Engländer und Deutsche. Wahrscheinlich auch noch Japaner und die restlichen kleinen Länder…
Ob Atomwaffen eingesetzt werden? Ich vermute es zwar, aber lieber wäre es nicht, eigentlich wollte ich mir irgendwann mal noch die Natur in Norwegen angucken gehen…

mfg. Anton

@_Sam_:Ich spreche deshalb von einem Krieg zwichen Amis und Ivans weil ich aufmerksam die Geschichte studiere sowie die Nachrichten.Kriege entstehen durch Geldgier,Profit für die Reichen und Vormachtsstellungen.Ausserdem ist die Lage in Europa/Osten im Moment am kochen.Russland hat sogar Polen mit einem Angriff gedroht.

eine neue Welteinteilung geben, die komplett „rot“ ist
Ach mit dem Kommunismus gibt es nach den Idealien(?) von Marx und Engels nicht. So wie es in Chian und Russland mit der Arm-Reich kluft aussieht, das sind eher Diktaturen. Der Faschismus hingegen ist immer noch leider da...

Nanana, wer will den da so schwarz sehen?? :)

Ich denke vor einem Krieg kann man nie genau sagen, wer im Vorteil ist. Ich will garnet wissen, was alles für Technologien im Untergrund erforscht werden... Und offiezielle Rüstangaben werden eh nie stimmen, auf keiner Seite. Was glaubst du, was die deutschen im ersten Weltkrieg für Augen machten, als die Engländer gegen Ende mit ihren Panzern auffuhren. Oder im zweiten Weltkrieg, hätte auch niemand gedacht, das die Wehrmacht innerhalb so kurzer Zeit den Großteil Europas erobern kann...

Und wer weiss, vll. greifen die Chinesen oder Russen plötzlich mit Laserwaffen an, oder die USA holt sich Außerirdische Hilfe, von ihren freunden, welche sie in Area 51 kennengelrnt haben xD - Ja, soll jetzt ne Satire sein, aber was ich damit sagen will ist, das all das Spekulieren eh nix bringt^^

Ich glaub nicht das die Chinesen "böse" absichten haben. Die Rüssten nur auf um mal Zähne zu zeigen. Außerdem befindet sich China grad im Wirtschaftlichen Aufschwung, und wie man so schön sagt: "Niemand tötet die Kuh, welche man Melken will"

China hat im Innland enorme Problem.
-Aufstände und Protestaktionen (von denen man wegen der Zensur nichts hört)
-Kapitalistisches Denken verbreitet sich zusehends
-Umweltverschmutzung ist enorm
-Industrie ineffizent (zu hoher Verbrauch an Resourcen)
-sinkendes Wirtschaftswachstum (von 11 auf 9% im Begriff zu sinken)
-steigende Inflation
-Die Partei gibt nach

Ich empfehle den Artikel im neuen Spiegel zur Revolution im Reich der Mitte.

Protestaktionen: Und auch wegen der "Olympia-Euphorie".

"Übertragen" auf Südossetien bedeutet das, ich vermute mal, das war wegen "Olympia" weswegen auf einmal so viel Druck gemacht wurde, dass (vorüber gehend) Frieden in dieser Teilrepublik herrscht.

Korrekt. Wenn auch nicht so stark wie in Moskau.

Ja, die Luft in Russland ist viel klarer. Okay, in den Städten vielleicht nicht aber im kaum besiedelten Sibirien. Da wäscht quasi die Radioaktivität die Luft. :evil:

Das Wirtschaftswachstum ist mit 9% aber immer noch sehr hoch. Und das Wachstum ist auch Mitverursacher der Inflation. Wie ist es aber in Südossetien? Gibt es da "Kriegsinflation"?

Cherubion

@Drayran
Nur sone frage (soll nich provozieren) aber, wenn wir von den aufständen und Protestaktionen nichts hören, weil zensiert wird, woher weisst du dann davon?

@_Sam_:Ich spreche deshalb von einem Krieg zwichen Amis und Ivans weil ich aufmerksam die Geschichte studiere sowie die Nachrichten.Kriege entstehen durch Geldgier,Profit für die Reichen und Vormachtsstellungen.Ausserdem ist die Lage in Europa/Osten im Moment am kochen.Russland hat sogar Polen mit einem Angriff gedroht.

ömm, eig sollte in der geschichte kein hinweis zu finden sein, ob die russen die amis mit atom- oder chemiewaffen angreifen, deshalb ist eine disskusion welche waffe sie nehemen in etwa so auf fakten gestützt wie dashier:
Und wer weiss, vll. greifen die Chinesen oder Russen plötzlich mit Laserwaffen an, oder die USA holt sich Außerirdische Hilfe, von ihren freunden, welche sie in Area 51 kennengelrnt haben xD - Ja, soll jetzt ne Satire sein, aber was ich damit sagen will ist, das all das Spekulieren eh nix bringt^^

und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das erste mal, seit einer ewigkeit mal panzer in unsere richtung rollen und deshalb ereignisse, die (von amerikanern verursacht) also, von unseren verbündeten, in richtung des feindes unseres freundes (zB einmarsch im irak) alltag waren, auf einmal eine disskusion, über die varianten des weltuntergangs und des nächstens weltkriegs hervorruft.

also: wenn der alltag(spoiler) sich einen schritt in unsere richtung bewegt, dann ist es eine katastrophe, so?

falls mir jemand damit kommen will, das "mein" irakkrieg tatsächlich einen diktator gestürtzt hat:
was hat georgien, denn für einen einmarsch gemacht? die haben doch ein anderes, freiheitssuchendes land angegriffen, also konnte man den sieg russlands als verhütung irakischer verhältinisse und sieg für das gute, mit ein paar zivilen opfern bezeichnen (an den die georgier schuld sind) bezeichnen.
tut aber hier niemand (auch ich nicht), weil wir geschlossen deutsche nachrichten sehen, wo nunmal die amis gut und die russen hinterhältig sind.

nochmal zum alltag:
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, von den momentanen verhältnissen im irak, aber was in den ersten monaten, nach dem einmarsch kennen wir aus den medien
jetzt hat sich die lage ja anscheinend beruhigt, oder wir höhren nichts mehr davon, weil die halben nachrichten, sonst immer gleich wären.
aber: gar nichts mehr? wann kahm denn die letzte meldung?
vll gibt es da ja
:lol::roll:
[nein, ich will mich nicht über das leid anderer menschen lustig machen, aber das währe doch auch ne schöne theorie, oder?
nagut, ich gebe zu ich bin keinen deut besser als ihr, ich stehe auch in versuchung (wenn auch ironisch) totale visionen zu verbreiten (natürlich gegen den strom, wie sonst?:-D)

ein EU-Amerika Bündniss versetzt die habe welt in angst und schrecken, um den lebensstandart der anderen hälfte, auf einem hohen niveu zu halten, zu diesem hohen standart, gehört, dass die menschen, die auf der "richtigen" seite leben nichts davon wissen, denn die uhrheber [herrschenden] wollen weiter an der macht bleiben. den menschem wird eine demoratische gesellschaft vorgegaukelt, weil sie sich frei vorkommen sollen. sie leben im glauben, dass die übergriffe auf die ausgebeuteten, anderen länder nicht so hart sind und mit guten [befreiungs-] absichten geschehen. Jetzt erhebt sich ein in vergessenheit geratener, von der krankheit eines anderen totalen systems zu tode gewirtschfteter staat aus seiner asche, die freicheit zu befreien...

meint ihr sowas höhrt man gerade in russischen foren? (wenn auch nicht so überspitzt:roll:)

was hat georgien, denn für einen einmarsch gemacht? die haben doch ein anderes, freiheitssuchendes land angegriffen, also konnte man den sieg russlands als verhütung irakischer verhältinisse und sieg für das gute, mit ein paar zivilen opfern bezeichnen (an den die georgier schuld sind) bezeichnen.
Ossetien ist kein anerkanntes Land, im Gegensatz zum Irak. Südossetien ist völkerrechtlich eine Provinz Georgiens. Warum sollte man ein die Aktion eines Landes befürworten das seine Provinzen mit Waffengewalt beisammen hält und wenn andere Staaten es ihm gleich tun, dies als Invasionsgrund nutzt.

@Exaras
:eek:hejhej, wenn zitieren, dann richtig, ok? du hast das
tut aber hier niemand (auch ich nicht)
vergessen
leg mir keine worte in den mund die ich so nicht gesagt hab!

ich hab nicht gesagt, dass ich die aktionen russlands befürworte!
das währe paradox, denn ich verurteile, die vorgehensweise der usa und die vorgehensweise von russland ist die selbe.
wir sehen sie nur aus einer anderen perspektive. aber bei solchen disskusionen sollte man sich bemühen objektiv zu sein, sind wir uns da einig?
ich versuch nur meinen teil, dazu beizutragen und die sache von allen seiten zu beleuchten

und keine falschzitate, bei solchen themen mehr bitte!

tut aber hier niemand (auch ich nicht), weil wir geschlossen deutsche nachrichten sehen, wo nunmal die amis gut und die russen hinterhältig sind.

Die Georgier haben auch hier nichts anderes gemacht als die Israelis mit ihren Einmärschen in den Gaza-Streifen und das Westjordanland. Sie haben Territorien zu annektieren versucht, die gar nicht unter ihrer Kontrolle stehen. Und als die Georgier das gleiche Spiel wie die Israelis versuchten, kam ihnen Russland dazwischen. Die trauen sich noch eher, sich mit den Amis anzulegen als die Israel umgebenden arabischen Staaten.

China hat im Innland enorme Problem.
-Kapitalistisches Denken verbreitet sich zusehends
-Umweltverschmutzung ist enorm
-Industrie ineffizent (zu hoher Verbrauch an Resourcen)
-sinkendes Wirtschaftswachstum (von 11 auf 9% im Begriff zu sinken)
-steigende Inflation
-Die Partei gibt nach

Ich empfehle den Artikel im neuen Spiegel zur Revolution im Reich der Mitte.

1. würde ich nicht Spiegel als Informationsquelle nehmen ;)
2. Ist die Wirtschaft in China (als Ausnahme bei der derzeitigen globalen Lage) im Aufschwung, da die Chinesesn wieder mehr investieren (+30%)
3. Was hat Umweltverschmutzung mit Krieg führen zu tun?
4. Die Partei könnte den Krieg nutzen um ihren Einfluss wieder zu festigen.

mfg. Anton