Kampf der Giganten?

humanbulldozer

Abenteurer
Infolge des Russland-Georgien Konflikts hat Polen sich nun mit den Amerikanern "verbündet" und ihnen erlaubt Raketensysteme in Polen aufzustellen.Wodurch die Russen sich bedroht und provoziert fühlen(Was ich auch nachvollziehen kann).Was meint ihr wird es bald den Kampf der Giganten Russland gegen Amerika geben?Ich denke ja,denn Russland war schon immer ein Konkurrent der Amerikaner und umgekehrt genauso.Und ich denke Amerika suchte nur nach Gründen für einen Krieg.Welchen sie aus ihrer Sicht wohl gefunden haben.Was denkt ihr darüber?

naja... einen Grund hätten sie ja so schon durch den Angriff auf Georgien, dass würde schon für eine Kriegserklärung reichen.
Aber wie es genau aussieht weiß natürlich keiner genau.

Meine Meinung ist, dass ein Krieg dieser Größenortnung von seiten der USA erstmal nicht geplant ist. Sie haben schon zu kämpfen mit Afghanistan und dem Irak, wie wollen sie so mit Russland fertig werden. Ausser einem Atomschlag gibt es meiner Meinung nach keine dauerhafte reale chance um den krieg zu gewinnen.
Also tippe ich eher auf nein, aber wer weiß... :D

Was denkt ihr darüber?
Kosovo 2.0

Und in der Stadt sehe ich überall die Georgier die protestieren und so tun als ob sie "überfallen" worden wären. Stimmt nunmal nicht. Die "Protestler" regieren recht aggressiv auf die Frage nach der israelischen und amerikanischen Unterstützung für Georgien. Ständig nur die selbe Nummer von "die Russen sind alle böse, Putin ist böse, wir sind die armen Opfer". Irgendwann wurde ich dann bezichtigt "selbst Russe zu sein".

Ich denke dass der westliche Block mit EU, Nato, Israel und den USA, hier wieder provoziert durch einen Strohmann, um dann den Retter zu spielen und Ressourcen sich untern Nagel zu reissen. Genau wie sie es im Kosovo und im Irak getan haben.

• Like
Reaktionen: Shah1994
Ich denke dass der westliche Block mit EU, Nato, Israel und den USA, hier wieder provoziert durch einen Strohmann, um dann den Retter zu spielen und Ressourcen sich untern Nagel zu reissen. Genau wie sie es im Kosovo und im Irak getan haben.

Stellt sich mir nur die Frage, was im Kosovo zu holen sein soll. Im Irak Öl und n paar Metalle, ja, aber im Kosovo?

Stellt sich mir nur die Frage, was im Kosovo zu holen sein soll. Im Irak Öl und n paar Metalle, ja, aber im Kosovo?

Es muss ja nicht immer um Ressourcen gehen. Es kann auch einfach um Territorium gehen oder Menschenhandel. Oder darum einen Krisenherd zu schaffen um wieder eine Lösung anzubieten.

Infolge des Russland-Georgien Konflikts hat Polen sich nun mit den Amerikanern "verbündet" und ihnen erlaubt Raketensysteme in Polen aufzustellen.
Quelle?

Es gehen 2 wichtige Pipelines durch Georgien.

In diesem Konflikt ist Russland eindeutig der Agressor da Völkerrechtlich keine Rechtfertigung für einen Angriff auf Georgien bestand. Natürlich spielt sich Russland direkt als Retter der Osseten auf, geht aber mit abtrünnigen Provinzen nicht besser um (siehe Kosovo). Die Chance den Krieg zu beenden hat Russland dann sogar ausgeschlagen (einseitiges Friedensangebot des georg. Präsidenten).

@Exaras: das die amis Patriot raketenstellungen in polen aufstellen wollen kommt in sämtlichen medien

ja, dass die amis das wollen schon, aber das es fest steht ist mir neu.

Das Volk ist in Polen und Tschechien nämlich zum größtenteil gegen eine derartige Provokation.
Was Trusk macht weiß aber niemand.

@ Wikinger, ja Territorium vielleicht, eher der Strategische Standpunkt ist wichtig.
Georgien war nach dem Zerfall der Sowjetunion schon immer auf der Suche nach der Nähe und dem Schutz der USA. Nicht umsonst fließen dort jährlich Milliarden (!) US dollar rein. zusätzlich werden Georgische Millitärs von den USA ausgebildet. Der jetzige Präsident, der seit der Rosenrevolution an der Macht ist, hat übrigens auch in den USA studiert falls ich mich da grad nicht täusche.
die Nähe zum Iran könnte sich als sehr vorteilhaft für den Westen erweisen, (bzw. für die USA) falls es zu einem Krieg kommt. Die Ölpiplines sind natürlich dazu da um die Abhängikeit von Russland zu schwächen. Man hat ja das im Fall von der Ukraine gesehen (war doch die Ukraine oder ? bin heute etwas neben der spur sorry) wie schnell sowas gehen kann.

:?: Krieg.... Pipeline... klingt doch verdächtig als ginge es mal wieder ums geld :!:

Davon abgesehen will Russland wohl im Kaukasus auch gleich seine neuerrungenen Waffensysteme testen und Stärke zeigen.

Vielleicht will man aber auch zeigen, dass Iwan genauso wie GI Joe einfach Länder attackieren kann, ohne das es eigentlich Gründe gibt (oder nein halt.... Gründe für Kriege muss man ja bekanntlich nicht suchen, es geht ja eh immer ums Geld :lol: )

Was Polen angeht: Soll halt Rußland auch ein paar Raketenschilde konstruieren. Dann keiner der eine dem anderen aus dieser Richtung nichts anhaben und gut ist's.

Was den Krieg im Kaukasus angeht, muss ich sagen, dass es wie in letzter Zeit so oft mal wieder ein ungleicher Kampf ist; Georgien hat ja nichtmal eine richtige Luftwaffe. Das einzige Flugzeug dass Russland auch nur ein wenig anhaben kann wäre die Su-25. Allerdings kann man die Lufthoheit im eigenen Land vergessen, weshalb sich die russ. Panzer vorerst keine Sorgen machen müssen.

Rußland hingegen hat eine klare techn. Überlegenheit ... und die an Truppenstärke wohl auch.

Ja, aber Georgien ist an disem Krieg einfach selbst schuld...
Wenn man Russland provoziert, muss man die Folgen kennen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Georgien ist an disem Krieg einfach selbst schuld...
Ich bin zwar kein Russlandfan, aber dieses nationalsozialistische Getue der Georgier ist nicht besser. Dort wird der Präsident ja von der Bevölkerung mit Hakenkreuzfahnen bejubelt :?

Quelle?

Das klingt mir zu unwahrscheinlich, als das ich das als dahergesagtes Faktum hinnehmen wollte. Typischerweise benutzen die Georgier immer noch die Sankt-Georgs-Kreuz-Flagge, die übrigens von Saakaschwilis Partei wieder eingeführt wurde und vor drei bis vier Jahren die alte Trikolore ersetzte. Und als Nationalsymbol hat diese Flagge für die Georgier mehr Bedeutung als irgendein pseudoarisches Symbol einer pseudoarischen Volksbewegung, mit der ihre eigene Ethnie nicht viel zu tun hat.

******e nur, dass ich nach Georgien nicht gefragt habe :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Nähe zum Iran könnte sich als sehr vorteilhaft für den Westen erweisen, (bzw. für die USA) falls es zu einem Krieg kommt.
bevor ich den Iran von Georgien aus angreife, probier ichs lieber über die Türkei :ugly:

ah, da fällt mir ein:

g
Doku gestern auf arte:

Russland in Rage - Krieg in Georgien

Live-Diskussion zur Lage im Kaukasus. Aus aktuellem Anlass diskutiert Thomas Kausch mit der ehemaligen Außenministerin Georgiens, Salome Surabischwili, dem Russlandexperten Dr. Uwe Halbach und dem französischen Journalisten Jean-François Kahn über die Hintergründe der jüngsten Ereignisse in Georgien.

Vergangenen Freitag sind georgische Truppen in Südossetien einmarschiert. Russland reagierte mit seinen militärischen Einheiten.
ARTE nimmt den Konflikt im Kaukasus in einer 60minütigen Diskussion mit Kurzreportagen genauer unter die Lupe.
Die Provinz Südossetien erklärte sich 1990 von Georgien unabhängig, gilt aber völkerrechtlich keineswegs als autonom. Worum geht es den Osseten – geht es ihnen wirklich um eine territoriale Unabhängigkeit oder sind sie längst von Moskau instrumentalisiert? Welche Rolle spielt Russland überhaupt in der Region? Inwieweit hat es seinen UN-Auftrag als Stabilisierungs- und Friedensmacht zwischen den abtrünnigen Regionen im Kaukasus zu wirken wahr genommen oder missbraucht? Welches sind die genauen Hintergründe für den georgischen Übergriff? Wie konnte sich der georgische Präsident Saakaschwilli so spektakulär verkalkulieren und welcher Zukunft wird nach Moskaus erfolgreichem Muskelspiel sein Land nun entgegensehen? Und last but not least: Welches sind die Interessen Amerikas und Europas in Georgien?

(Frankreich, 2008, 60mn)
ARTE
Moderation: Thomas Kausch

Wiederholung: arte+7

Zuletzt bearbeitet:
Beides Gute Standpunkte...

( Man erinnere sich an die Atomwaffen der USA in der Türkei ... )

Aber es ist immer besser mehrere Standpunkte zu haben, da auch die Türkei nicht gerade zu den stabilsten Staaten gehört...
Weiter möchte ich das nicht erläutern...

Meine Theorie war von Anfang an so:
Russland greift, da es die Armee schon mal mobilisiert hat, die amerikanischen Raketenstellungen (die die westliche Welt angeblich vor dem Iran schützen sollen) an.
Die USA sehen das natülich als Kriegsakt an und starten einen Gegenangriff mit allen Truppen die noch verfügbar sind, was dazu führt das Kuba einen Angriff auf die schutzlose USA startet. Deshalb muss ein Teil der amerikanischen Truppen zurück um die Heimat zu verteidigen, weshalb Russland in Europa die Überhand gewinnt.
Von da an gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Die USA feuern Atomraketen auf Russland ab, was zu nuklearem Winter führt.
2.) Russland kann nach Amerika vordringen, das Land erobern und wird zur einzigen und damit beherrschenden Weltmacht

Und ja, ich bin Pessimist :lol:

Schöne Theorie , aber Kuba angriff auf die USA? ich glaube kaum, das Kuba zum jetzigen Zeitpunkt in der Lage ist den USA größere Schäden zuzufügen.
warum nur zum jetzigen? Russland hat angekündigt wieder Flotten nach Kuba zu entsenden, nach ende des Kalten Krieges ist kuba ja leider ziemlich in vergessenheit geraten, Russland will sich wieder stärker um seinen "kleinen Bruder" kümmern, besonders die derzeitige entwicklung u.a. auch der "Raketenabwehrschild" zwingt Russland nach eigenen Angaben zu diesem Schritt.

2.) Russland kann nach Amerika vordringen, das Land erobern und wird zur einzigen und damit beherrschenden Weltmacht

Tja, und ******e nur, dass die Russen auch nach Amerika nicht die einzige Weltmacht wären.

Es gäbe da nämlich noch immer Indien und China, sowie den südamerikanischen Block. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Brasilien schon mehrfach versucht hat, ebenfalls Atomwaffen zu erhalten. Und Saudi-Arabien und Iran sind dann auch noch nicht aus dem Weg.

Der russische Militärapparat wäre ohne Einsatz von Atomwaffen schon mit Europa völlig überfordert.

Wenn es zum Krieg (ohne oder mit begrenztem Einsatz von Atomwaffen kommt), wird es eher ein dritter Weltkrieg, der in Stellungskriegen oder Guerillakriegen ausartet, wobei keine Partei die absolute Oberhoheit erringen kann.

Wenn es zum Krieg (ohne oder mit begrenztem Einsatz von Atomwaffen kommt), wird es eher ein dritter Weltkrieg, der in Stellungskriegen oder Guerillakriegen ausartet, wobei keine Partei die absolute Oberhoheit erringen kann.
Ein echtes Orwell Szenario.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Zuletzt bearbeitet: