Joystick gesucht

Hallo Scharesoft-Community,

ich brauche, wie oben schon zu sehen ist, Hilfe bei der Auswahl eines neuen Joysticks. Ich habe mich zwar schon grob umgeschaut, aber keinen gefunden, der meinen Anforderungen entspricht, und außerdem kennt ihr vielleicht die Vor- und Nachteile bestimmter Sticks von bestimmten Herstellern besser als ich. Bisher hatte ich den SaiTek Cyborg X für knapp 30€, war am Anfang zwar zufrieden, aber schon nach kurzer Zeit wurde er ziemlich ungenau und ich musste Deadzones einrichten, da er dauernd eine Rechtsdrehung hatte. Diese ist nun permanent, weswegen ich einen neuen suche, der vielleicht robuster ist, aber nicht zu teuer.

cyborg_x_200.jpg

Meine Anforderungen an den Stick wären:
- möglichst Preis um 40€
- min. 8 Knöpfe, von denen 5 am Kopf angebracht sein sollten, am besten ähnlich rund angeordnet wie beim Cyborg X
- schwarze Farbe, wenn mit Dioden, dann möglichst nur blau
- robust, zuverlässig
- sensible Steuerung für präzise Manöver
- für Rechtshänder (Schubhebel links vom Stick)
- POD? (der kleine Stick am Kopf des Joysticks)

Ich habe bisher noch nicht wirklich etwas passendes gefunden, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
FreshTheFallen

Ich habe den Saitek Cyborg V.1. Also sozusagen noch eine Klasse unter deinem. Bin mit dem einigermaßen zufrieden, auch wenn man da schnell an Grenzen stößt (noch weniger Knöpfe)... von daher werde ich das hier mal mitverfolgen

Peecee, Der SaiTek Cyborg V1 ist aber nicht unbedingt schlechter als der Cyborg X, ich habe ihn mir gerade mal auf Amazon unter dem Namen Mad Catz V1 angeschaut. Er hat alle 5 Daumen-Tasten am Kopf montiert, er hat zwar wenige Tasten, aber durch die Shift-Funktion der Taste für den kleinen Finger der Steuerhand wird das mal eben verdoppelt von 5 auf 10 (+1 inkl. Abzug), verglichen mit (11 x 2) + 1(Abzug) = 23. Das hört sich zwar nach viel an, aber ich habe eigentlich nie Anwendung für 23 Tasten gefunden... Die Shift-Taste vom V! ist sogar leichter und schneller zu erreichen als die vom Cyborg X/ F.L.Y. 5 (wie er jetzt wohl heißt), welche durch die Nebenhand zu erreichen ist, und das nur, wenn man nicht gerade die Schubregler nach vorne drückt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der X/F.L.Y. 5 enorm im Preis gestiegen ist, ich habe ihn für 35€ bekommen, er wird inzwischen für fast 50€ vertrieben...

Ich habe mir auch ein paar andere Marken als Saitek angeschaut, aber Logitech traue ich in Sachen Joysticks nicht wirklich, und Genius kannte ich bis gerade eben nicht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Den Saitek Cyborg EVO würde ich übrigens niemandem empfehlen, er ist recht schwergängig, verglichen mit dem F.L.Y. 5 oder dem V1.

Aber vielleicht hole ich mir einfach nochmal den Cyborg X/F.L.Y. 5, und ich würde ihn insgesamt auch empfehlen an diejenigen, die Verwendung für sehr viele Tasten und ein futuristisches Aussehen haben. Aber ich weiß nicht, ob er qualitativ zu den besseren gehört. Die offenliegenden Kabel am Kopf sollte man definitiv vor Schäden schützen.

Zuletzt bearbeitet: